Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 05:18
Mich interessiert die Stelle mit den heissen willenlosen Engeln...erzähl mir mehr*lechz*
Natürlich ist DMT verboten,und das ist auch gut so,sonst würde Shiny permament in die Apotheke rennen und neues DMT ordern um Nahtod zu Hause rumzugammeln.Man stelle sich vor das würde jeder machen.
DMT wirkt direkt auf den Frontcortex und die Amygdala,schlaue Neurologen verorten dort die Ichbildung.
Wer scharf auf DMT ist möge nach Australien fliegen und eine Agakröte ablutschen,sie hat genug DMT in ihren Hautdrüsen gespeichert um alle Nahtoddiskussionsteilnehmer in den Nahtod zu versetzen.
DAS ist eine Agakröte

http://derstandard.at/?url=/?id=2821187%26_index=2

Man kann diesen Zustand auch mit Ketamin erreichen,ist nicht jedem zu empfehlen,die Erfahrung neben sich zu stehen und sich doppelt wahrzunehmen...einmal sich selbst und dann dieser Typ der da liegt und der du selber bist...das kann nicht jeder verarbeiten.

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 12:08
Dr.House
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Nein, DMT kann eben jene Nahtoderfahrungen hervorrufen, aber auch andere Halluzinationen je nach Situation. In der Regel ist die Wirkung positiv berauschend, weswegen es auch gerne als Droge verwendet wird(und natürlich verboten ist).
Hast du eine Quelle dazu? Nachdem was ich bisher gelesen habe ist es bis heute nicht gelungen die Gesamtheit einer solchen Nahtoderfahrung zu reproduzieren.
Natürlich kann man nur hoffen usw., einen Beweis wird es ja eh nicht geben. Jedoch halte ich die Ähnlichkeit nicht für ein Argument dagegen, eher für eins dafür. Zwischen Hormonen und Erfahrungen sind meines Wissens nach bisher keine reduktiven Erklärungen gelungen. Sprich ich kann damit nur Gehirnbereiche aktivieren oder unterdrücken. Wenn dem so ist gibt es kein Hormon dafür, dass man Verwandte sieht usw.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 18:05
@xedion

Der Nahtod hat keine mystische nicht rational erklärbare Komponente, denn wie ich schon schrieb und ich wiederhole mich immer wieder gerne, all jene mystischen Erlebnisse hatte jeder Junkie auf DMT oder LSD schon etliche Male.
Theoretisch, wie gesagt, Forschungen in diesem Bereich stellen sich für jeden nachvollziehbar als ausgesprochen schwierig dar.

Als seriöse Webquelle kann ich dir diesen Link anbieten:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17947/1.html

Seriöse Webquellen sind allerdings sehr begrenzt, wenn du also meinen Angaben nicht glaubst, dann wirst du den Weg in eine gut sortierte wissensschaftliche Bibliothek antreten müssen, wobei Uni-Fachbibliotheken das Ziel der Wahl sein sollten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 19:23
Dr.House

Das ist in sofern nicht ganz richtig, da gewisse Erfahrungen in eben diesem "Nahtodstadium" bisher nicht zu erklären sind - mehr noch ich denke einige Berichte kann man schlichtweg nur als "Lüge" abtun, wenn man ein materialistisches Weltbild aufrecht erhalten will. Selbst wenn man die Erfahrung biologisch gesehen vollkommen erklären könnte, bliebe immer noch das warum. Ich denke spätestens dann stößt man an eine Grenze. Es ist in meinen Augen sogar zu erwarten, dass eine solche Erfahrung eine Entsprechung im Gehirn hat - das sagt jedoch nichts über ihre Authentizität aus. Esse ich einen Apfel so schüttet mein Gehirn auch gewisse Stoffe aus, die dies zu einer "Apfelerfahrung" werden lassen.

Was man als Drogenrausch kennt ist eine Erfahrung, die sich in ihrer Gesamtheit davon durchaus unterscheidet - zumindest meines Wissens nach. Jedenfalls wird es in entsprechenden Berichten immer wieder erwähnt, dass die Nahtoderfahrung als realer und geordneter empfunden wird. Das ist ja gerade das merkwürdige daran. Und diese Nahtoderfahrungen haben ja zumindest scheinbar oftmals eine reale Entsprechung.
Mir ist durchaus klar, dass es dazu Studien gibt, bei genauerer Betrachtung geht es dabei aber meist nur um einzelne Teilbereiche einer Nahtoderfahrung.

Soweit ich weiß, wurde auch noch nie nachgewiesen, dass im Augenblick des Todes tatsächlich DMT ausgeschüttet wird, aber da kenn ich mich nicht aus. Jedenfalls scheint dies sehr viel mit dem "Glauben" daran zu tun zu haben, dass es nun zu Ende geht. In Versuchen mit Patienten, die einen Herzschrittmacher trugen konnten solche Erfahrungen ja nicht festgestellt werden.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 19:33
@xedion

Ich sagte ja bereits, dass die DMT-Theorie noch nie bewiesen wurde. Wenn dua lles wiederholst was ich sage, dauert diese Diskussion doppelt so lange;)

Kennst du Ochams Rasiermesser?Nach Abzug aller unplausiblen Erklärungen ist die einachste Erklärung in der Regel die Beste.

Jede der bei einer Nahtoderfahrung beschriebenen Ereignisse kann durchaus chemisch induziert werden. Daher ist es nur logisch, das dem auch so ist.

Natürlich ist eine Nahtoderfahrung weitaus komplexer als ein LSD-Trip, was aber auch an den komplexen Faktoren liegt, denn es werden etliche Hormone ausgeschüttet. Alles spricht für eine rationale Erklärung. Sorry, kein Mysterium egal wie schön und beruhigend der Gedanke auch sein mag.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 19:44
Dr.House

Hm ok hab ja nicht mehr alles in Erinnerung was du geschrieben hattest :)

Ja ich kenne Ocams Rasiermesser und nein, du stellst dieses Prinzip falsch dar.
Wenn mehrere Alternativen existieren, die den gleichen Sachverhalt erklären, dann sollte man sich für die einfachste entscheiden. Dieses Prinzip dient dazu unnötigen Ballast nicht mit in sein Weltbild aufzunehmen, die Frage aber was "einfach" ist und was nicht wird hier nicht beantwortet. Das kommt vielmehr schon auf das bisherige Weltbild mit an.

Es kann eben NICHT jedes bei einer Nahtoderfahrung beschriebene Ereigniss induziert werden, alle verifizierbaren Außerkörperlichen Erfahrungen, ignorierst du hier völlig. Es gibt auch noch sehr viel interessantere Fälle, wo z.B. eine Schwester in diesen Stadium ihrem Bruder "begegnet", von dessen Tod sie bis dato noch nichts erfahren hat. Ja es mag durchaus sein, dass könnte alles gelogen sein. Aber hier kommt man doch bei einem schönen Problem an. Manches erklärt man, den rest stellt man als Lüge dar und schon passt es wieder? Muss jeder selbst wissen, was er von dieser Variante hält. Ich bin was das angeht eher agnostisch veranlagt, ich sehe nicht dass die deiner Ansicht nach "logische" Folgerung irgendwie logischer ist als die andere. Sie kann bis jetzt nur einen Teilbereich beschreiben (ich will nicht mal erklären sagen, denn das ist noch nicht mal gelungen).

Es gibt auch ein Prinzip der Vielfalt. Wenn 3 Erklärungen nicht ausreichen um etwas zu bestimmen, muss eben eine 4. her.

Du behauptest, alles spricht für eine rationale Erklärung. Zuerst einmal ist rational nicht gleich materialistisch. Du meinst wohl alles spricht für eine naturalistische Erklärung. In deinen Augen ist das der Fall, die viele Forscher aber lehnen sich nicht so weit aus dem Fenster um das zu behaupten. Eine NDE handelt sich in ihrer Gesamtheit (auch gerade was den biologischen Sinn dahinter angeht, wenn man es naturalistisch erklären wollte, die Hypothese vom Gehirn, welches sich selbst beruhigt ist doch absolut widersprüchlich) immer noch um ein Mysterium. Sorry.

Vielleicht gibt es eine naturalistische Erklärung, klar. Aber bis heute ist das alles andere als sicher. Wenn man sich nicht nur einzelne Teilbereiche herausgreift kommt man nämlich durchaus noch in Erklärungsnot.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 19:57
Zu diesem Thema finde ich z.B. die Studie von P. van Lommel aus dem Jahr 2001 immer wieder interessant. Bei dieser Untersuchung stellte sich heraus, dass die Medikation scheinbar keinen Einfluss darauf hat, ob ein Patient eine Nahtoderfahrung macht oder nicht. Der Autor schreibt dabei das es nicht bekannt ist, warum nur etwa 20% aller Herzpatienten (man beschränkte sich hier auf Fälle von Herzstillstand, weil hier der "Nahtod" eindeutig war) von einer solchen Erfahrung berichteten. Bei rein physiologischen Ursachen wäre dies eigentlich bei der Mehrzahl aller Patienten zu erwarten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 19:58
Es kann eben NICHT jedes bei einer Nahtoderfahrung beschriebene Ereigniss induziert werden, alle verifizierbaren Außerkörperlichen Erfahrungen, ignorierst du hier völlig

Nein, eben das vollbringt DMT.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 20:00
Dr.House
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Nein, eben das vollbringt DMT.
Damit postulierst du hier nun, dass man mit Hilfe von DMT eine VERIFIZIERBARE Außerkörperliche bzw. Außersinnliche Wahrnehmung haben kann?


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 20:25
Oha,meine DMT Trips waren ausgesprochen außerkörperlich.Den ersten hab ich als Versuchskaninchen genommen,das Zeug war da und es musste weg,und irgendwer muss den ersten Schritt tun.
Den zweiten nahm ich aus Spass an der Freud.Den Dritten um die Erfahrungen der ersten beiden zu verifizieren.Und mir erschien das Erlebte ausgesprochen real.Es ist anders als bei Ketamin,intensiver,persönlicher.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 20:35
Warhead

Mit real meine ich nicht, dass die Erfahrung selbst real ist, sondern, dass diese außerkörperliche Erfahrung eine reale Entsprechung hatte. Bei Nahtoderfahrungen hört man doch oft, dass die Patienten Dinge sehen, wahrnehmen usw (auch aus anderen Räumen), die sie unter normalen Umständen nicht hätten erkennen können. DAS gilt es auch zu erklären. Hier Lüge zu unterstellen ist natürlich möglich, aber dient es der Wahrheitsfindung? Wer weiß..


melden

Was kommt nach dem Tod?

30.11.2007 um 11:26
@Xedion

so verifizierbar wie die Nahtoderlebnisse.


melden

Was kommt nach dem Tod?

30.11.2007 um 14:12
Dr.House

Nicht verifizierbar für dich, weil du dich auf das Wort der Forscher oder Ärtze verlassen musst, aber verifizierbar für die Anwesenden. Wie schon gesagt, man kann das sicherlich alles als Lüge abtun. Nur ob man damit der Wahrheit näher kommt, ist so eine Sache.

"I shall not commit the fashionable stupidity of regarding everything I cannot explain as a fraud."
(C.G. Jung)

Vielleicht sind diese Berichte gelogen, vielleicht auch nicht. Man sollte jedoch vorsichtig sein um damit nicht in einen Zirkelschluss zu geraten.


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.08.2009 um 08:50
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 29.11.2007:Oha,meine DMT Trips waren ausgesprochen außerkörperlich.Den ersten hab ich als Versuchskaninchen genommen,das Zeug war da und es musste weg,und irgendwer muss den ersten Schritt tun.
Den zweiten nahm ich aus Spass an der Freud.Den Dritten um die Erfahrungen der ersten beiden zu verifizieren.Und mir erschien das Erlebte ausgesprochen real.
Also ich muss sagen,für mich war der 1. und letzte DMT-trip ein horror.
Der kick dauerte ca. 10 min.Hatte die tage danach richtig probleme.
Bekam angstzustände,konnte nicht mehr richtig schlafen,ständig innere unruhe.
Musste vom neurologen behandelt werden und bekam morphium(Frisium).
Seitdem ist das thema drogen für mich durch,nix mehr für mich... ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.08.2009 um 12:39
Der Tod ist eine Krankheit die menschheit muss und wird bestimmt(wenn sie sich nicht selbst in die Luft jagt) beseitigen.

wir sin noch nich so weit es wird dauern bis wir in diesem nievau sin.


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.08.2009 um 12:41
was danach kommt? ein leben in der quantenwelt...

ne, jetzt mal im ernst! wissenschaftlichen lässt sich da nur schwer beschreiben! da muss man schon in die philosophie switchen!


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

22.08.2009 um 13:00
Hm. Ich würde die Frage nicht zu voreilig stellen. Will man das denn unbedingt schon wissen?
Abwarten und das Leben leben. Der Tod kommt früh genug. Spätestens dann wird
man es erfahren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.08.2009 um 22:50
Ja denn stimme ich zu,aber thor hat auch gesagt das die menschen sich nicht nur körperlich sondern auch geistig.ES ist wie das aufsteigen in stargate man steigt auf und hat eine neue bewustsein ebene was normal ist und später wieder eine neue eben es geht immer weiter.Es gib auch die ieine und andere theorie das nach denn tod der geist sich in ein anderen menschen also der grad neugebohren wird reinkommt .


melden

Was kommt nach dem Tod?

22.08.2009 um 22:51
Menschen bestehen aus fleisch ,Muskeln Knochen allen so ein zeug aber wer mensch ohen einer Seele kann nicht funktionieren es geht einfach nicht ohen eine seele kann der mensch nicht leben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

23.08.2009 um 01:58
@LaSeraphin
als ein anhänger der naturwissenschaften muss ich dir da trotzdem zustimmen.


Anzeige

melden