Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 14:23
wenn ALLES möglich ist, kann es aber auch sein, daß es ein leben nach dem tod gibt.
oder mein redbull-land!^^

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 14:29
Der Tod ist älter als Red-Bull.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 14:31
Jop House, da muss ich Dir recht geben. Man darf nicht davon ausgehen dass es einen höheren Sinn gibt.
Xedion, ob Kind oder Erwachsener, diese Hormone bewirken dasselebe, egal wie ausgeprägt ein Gehirn ist und welche Strukteren es aufweist. Das ist doch der Punkt.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 14:42
oh shit. da hast recht.
aber ... omg ... ich will nicht sterben! da gibts kein redbull!!!!!!!!!!!!


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 14:42
Ja,wenn alle Wünsche nach dem Tod in Erfüllung gehen würden...wär das zuviel des guten;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 15:06
Dr.House

Ich gehe sicher nicht davon aus, dass alles einen höheren Sinn haben muss, das ist ja gerade die Frage, die man beantworten will. Ich zeige nur auf wo die Erklärung mit den Hormonen gewaltig hinkt.
Die Erklärung, dass unser Gehirn sich damit nicht abfinden will ist doch sehr schwach, wenn man all die verschiedenen Komponenten betrachtet.

hype
Zitat von hypehype schrieb:Xedion, ob Kind oder Erwachsener, diese Hormone bewirken dasselebe, egal wie ausgeprägt ein Gehirn ist und welche Strukteren es aufweist. Das ist doch der Punkt.
Das Stimmt meines Wissens nach einfach nicht. Was du hier postulierst ist, dass im menschlichen Gehirn eine Routine versteckt ist, die im Augenblick des Todes einen scheinbaren Einblick in das nächste Leben gewährt, Begegnung mit verstorbenen Verwandten, Außerkörperliche Erfahrungen usw. eingeschlossen. In der Tat wäre eine solche Behauptung noch ein viel stärkeres Argument für ein Leben nach dem Tod, für einen höheren Sinn als vieles andere.
Die Frage der Hormone ist übrigens sehr stark mit der "Philosophie des Geistes" vernetzt.
Kann man das Bewusstsein reduktiv erklären? Hormone können keine Erfahrung, keine Bilder auslösen, sie können bestenfalls gewisse Bereiche im Gehirn aktivieren.
5 mol Endorphine, 5 mol Adrenalin usw. = 1 mal Tunnel und zurück? Nein so geht das nicht. Trotzdem erleben alle Menschen ähnliches, egal aus welcher Kultur sie stammen.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 15:28
außerdem haben kinder und erwachsene teilweise föllig unterschiedliche hormone im körper.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 15:29
omg ... wie sieht DAS denn aus... völlig soll das heißen!^^
aber was is das überhaupt für ein wort?
ich sag lieber total!^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 16:01
Schizophrenie,Shiny ?;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 16:02
Xedion, genau, eine Routine, das klingt gut!
Aber diese gewährt einem keinen Einblick in irgendwas, sondern stimuliert das Gehirn auf eine eigene Art und Weise und somit hat man den Eindruck man sehe etwas.
Hormone kann man nicht mit irgendwelchen Philosophien vernetzen, und schon gar nicht mit einer des Geistes. Denn Hormone sind REAL EXISTIEREND währenddessen der Geist etwas ist, das nicht zwingend existiert und schon gar nicht materiell vorhanden ist. ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 19:11
ja, ja da hast recht dextar.

so hab ich wenigstens auch mal ne ausrede.

für jeden scheiß den ich schreibn is ab jetzt mein zweites ich verabtwortlich! lol


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 19:30
Na wenn du meinst,SO jedesmal Recht zu haben,shiny:)


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 19:44
Dimethyltryptamin ist ein Halluzinogen, welches nachweislich auch im menschlichen Körper gebildet werden kann und ähnliche visuelle und akkustische Halluzinationen hervorruft, wie sie von Nahtod-Patienten berichtet werden. Auch Mescalin kann dieses ausserkörperliche Gefühl hervorrufen.

Noch ist allerdings nicht geklärt, ob DMT der Auslöser für das Nahtod-Phänomen ist und ich bezweifle das der Nachweis gelingen wird, denn während des klinischen Tods eines Patienten haben Mediziner wichtigeres zu tun als Messungen anzustellen. Alles andere wäre unethisch.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 22:49
also,wenn es eine nahtoderfahrung ist,bei der das gehirn VÖLLIG AUSGESCHALTET/TOD IST,dann ist weder ein halluzinogen,noch sonst ein hormon dafür zuständig ,für die nahtoderfahrung,-und-
selbst wenn manche/viele reanimierten patienten,sagen,"es war nur alles schwarz um mich"-dann können die sich ja auch an etwas erinnern,oder nicht?!

mfg


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 23:23
Dr.House

DMT kann diese Halluzinationen hervorrufen, ABER:

1) Die künstlich erzeugten Bilder und Töne sind gänzlich anders. Sie beruhigen die Menschen nicht, sondern erschrecken eher.

2) Würde dies noch lange nicht das Warum der Erfahrung erklären. Sprich warum ein Lebensrückblick, das Treffen mit Verwandten usw.

Und in gewisser Weise ist es ja ohnehin zu erwarten, dass eine solche Erfahrung irgendwie mit dem Gehirn korreliert ist, egal ob man nun postuliert es handelt sich um Einbildung oder um ein Blick ins nächste Leben.


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 23:28
hype

Lies doch mal nach über "Philosophie des Geistes", das hat nicht zwingend etwas mit Seele zu tun, es geht schlichtweg darum was Bewusstsein (hast du kein Bewusstsein?^^) ist. Wie schon erwähnt Hormone lösen nicht diese Bilder aus, sie stimulieren das Gehirn, welches dann diese Bilder erzeugt oder was auch immer. Das ist ein Unterschied denn es ist absolut unverständlich wieso dann alle Menschen etwas ähnliches sehen. Das Gehirn ist es sehr plastisches Organ, es entwickelt sich. Wenn du Recht hast würde das bedeuten, dass uns biologisch einprogrammiert ist, eine Grenze zu sehen, verstorbene Verwandte, einen Lebensrückblick usw. Das ist in meinen Augen Blödsinn..es sei denn man vermutet eh einen höheren Sinn dahinter.
Und vor allem, wie erklärst du dir verifizierbare Wahrnehmungen zu dieser Zeit? Alles erfunden, alles Lüge?


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 23:36
vielleicht sieht man verstorbene usw,weil einem menschen die familie etc wichtig sind,vielleicht machen deshalb menschen bei nahtoderfahrungen-ähnliche erfahrungen-,
sehen dinge,die ihm am wichtigsten waren/sind....


melden

Was kommt nach dem Tod?

28.11.2007 um 23:46
dontknow

Nun ja, man unterteilt das meines Wissens ja in 6 oder 7 verschiedene Abschnitte oder Erlebnisse. In einer Nahtoderfahrung kommen 3-4 dran. Darunter finden sich eben Lebensrückblick, Verstorbenen begegnen, Grenze sehen usw. Sehen ja nicht ALLE das gleiche im Sinn von genau der selben Erfahrung sondern sie haben alle einige Elemente aus dieser Gruppe. Kann schon sein, dass die Leute das sehen, was ihnen wichtig ist, wobei sich dann die Frage stellt wie man die Fälle erklärt wo "fremde" Personen gesehen werden oder Personen, die man bis dato nicht kannte, die sich aber hinterher als verwandt rausstellten. Das alles könnten natürlich auch nur erfundene Geschichten sein.


melden

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 01:46
@dontknow

"also,wenn es eine nahtoderfahrung ist,bei der das gehirn VÖLLIG AUSGESCHALTET/TOD IST"

Das nennt man den Hirntod und spätestens ab diesem Zeitpunkt berichtet keiner mehr.

@xedion

1) Die künstlich erzeugten Bilder und Töne sind gänzlich anders. Sie beruhigen die Menschen nicht, sondern erschrecken eher.

Nein, DMT kann eben jene Nahtoderfahrungen hervorrufen, aber auch andere Halluzinationen je nach Situation. In der Regel ist die Wirkung positiv berauschend, weswegen es auch gerne als Droge verwendet wird(und natürlich verboten ist).

<i2) Würde dies noch lange nicht das Warum der Erfahrung erklären. Sprich warum ein Lebensrückblick, das Treffen mit Verwandten usw.[/i]

Warum nicht?Gerade die relative Ähnlichkeit der Nahtoderlebnisse deuten auf einen gemeinsamen Faktor hin. Lichter, Erinnerungen an Verwandte etc. sind Reaktionen des Gehirns dem die Lichter ausgehen.

Wie gesagt, man kann nur spekulieren, hoffen, glauben. Wenn es ein Leben nach dem Tode gibt, umso besser.


1x zitiertmelden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Tod?

29.11.2007 um 02:33
Was nach dem Tod kommt?
Nun ja man wird zunächst in die Todeskammer gebracht, dann eingesalbt in ein Schaufenster gestelllt,wo man sich Verwandte ausheulen dann gelangt man durch einen Bestattungsdienst zum nächstem Friedhof wo man von unterbezahlten Grabbuddlern in einen Sarg gelegt wird und anschließend in ein Loch geschmissen wird wo man viele Jahre sein Dasein fristet. Natürlich wird das Loch zugegraben und Blumen drüber gelegt.
Wenn man Glück hat wird man noch von Würmern und Maden schnell zersezt und kann seinen Frieden finden. Wenn man wirkliches Pech hat wird man von Gothics oder Satanisten ausgegraben und für böse Rituale benutzt. Joa dann verweilt man noch 150-250 Jahre an diesem Fleckchen Erde bis der Platz knapp wird und man in der Feuerkammer entsorgt wird. Das passsiert nach dem Tod. Ist man einer der Glücklichen wird die Asche noch über einen Fluss gestreut.

Neee war nur Spaß! Man steigt mit einer Harfe singeng langsam mit einem Heiligenschein in den Himmel hinauf und man kann mit Jesus Mensch ärger dich nicht im Himmel spielen :) Oder sich mit den heißen willenlosen Engeln beschäftigen. Rrrr.


Anzeige

melden