Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondbeben

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Nasa, Astronauten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mondbeben

21.03.2006 um 18:53
NASA Astronauten kehren zurück zum Mond und wenn sie dort ankommen, benötigen sievielleicht erdbebensichere Unterkünfte.

Dies ist die überraschendeSchlussfolgerung von Clive R. Neal, Assistenzprofessor des Bauingenieurwesens und derGeologie, an der University of Notre Dame, nachdem er und ein 15 Mann starkes Team vonPlanetenwissenschaftlern die Apollo Daten der 70er Jahre noch einmal untersuchten. "DerMond ist seismisch aktiv," erzählte er auf einem Treffen von NASA's Lunar ExplorationAnalysis Group (LEAG), in League City, Texas, im vergangenen Oktober.

Zwischen1969 und 1972 platzierten Apollo Astronauten Seismographen an ihren jeweiligenLandestellen auf dem Mond. Die Instrumente von Apollo 12, 14, 15 und 16 sendeten ihreDaten treu zur Erde, bis sie 1977 abgeschaltet wurden.

Und was enthüllten sie?

Es gibt zumindest 4 verschiedene Arten von Mondbeben: (1) tiefe Mondbeben, etwa700 km unterhalb der Oberfläche, vielleicht ausgelöst durch Strömungen; (2) Vibrationen,ausgelöst durch Einschläge von Meteoriten; (3) thermische Beben, verursacht durchAusdehnung der kalten Kruste, wenn sie nach 2 Wochen Mondnacht zum ersten Mal wieder vonder Sonne bestrahlt wird; (4) oberflächennahe Mondbeben, die nur 20 bis 30 km unterhalbder Oberfläche auftreten.

Die ersten drei sind gewöhnlich schwach und harmlos.Oberflächennahe Mondbeben sind im Gegensatz dazu stärker. Zwischen 1972 und 1977registrierte das seismische Apollo Netzwerk 28 davon; einige "erreichten bis zu 5,5 aufder Richter Skala," sagt Neal. Ein Beben der Stärke 5 ist auf der Erde stark genug umschwere Gegenstände in Bewegung zu versetzen und zu Rissen im Putz zu führen.

Des Weiteren dauerten oberflächennahe Mondbeben eine bemerkenswert lange Zeit. Einmalangefangen dauerten alle mehr als 10 Minuten. "Der Mond klingelte wie eine Glocke," sagtNeal.

Auf der Erde hören die Vibrationen eines Bebens normalerweise innerhalbeiner halben Minute auf. Das hat etwas mit der chemischen Verwitterung zu tun, erklärtNeal: "Wasser schwächt Steine, vergrößert die Struktur von verschiedenen Mineralien. Wennsich Energie durch solch eine Struktur bewegt, wirkt diese wie ein Badeschwamm -- sievernichtet die Vibrationen." Selbst die stärksten Erdbeben hören nach weniger als 2Minuten auf.

Der Mond ist im Gegensatz dazu trocken und kalt, zumeist starr, wieein Brocken oder Eisen. Daher vibrieren Mondbeben wie eine Stimmgabel. Selbst wenn einMondbeben nicht stark ist, "dauert es an und an," sagt Neal. Und für Mondbewohner könntediese Beständigkeit entscheidender sein als die Stärke des Mondbebens.

"JedeUnterkunft müsste aus Materialien gebaut sein, die flexibel sind," so dass keine Risseentstehen können, durch die die Luft entweicht. "Wir müssten auch den Ermüdungsgrenzwertder Materialien der Gebäude kennen," also wie viel wiederholtes Biegen und wie vieleErschütterungen es aushält.

Was verursacht die oberflächennahen Mondbeben? Undwo treten sie auf? "Wir sind nicht sicher," sagt er. Die Apollo Seismographen waren allein einem relativ kleinen Gebiet auf der Vorderseite des Mondes, daher können wir es nichtgenau festlegen [den genauen Ort dieser Beben]." Er und seine Kollegen haben einige guteIdeen, darunter, dass die Ränder von großen und relativ jungen Kratern vielleichtgelegentlich einbrechen.

"Wir haben speziell die Pole nicht besonders beachtet,"fährt Neal fort. Das ist wichtig, da ein Kandidat für eine Mondbasis, ein ständig von derSonne beleuchtetes Gebiet ist, welches auf dem Rand des Shackleton Kraters, am Südpol desMondes, liegt.

Neal und seine Kollegen entwickeln einen Ansatz, ein Netzwerk von10 bis 12 Seismographen um den gesamten Mond herum aufzustellen und so Daten fürzumindest drei bis fünf Jahre zu sammeln. Diese Art von Netzwerk ist notwendig, glaubtNeal, um den sichersten Ort für eine permanente Mondbasis zu finden.

Und diesist erst der Anfang, sagt er. Andere Planeten vibrieren vielleicht ebenfalls: "Der Mondist ein Testfeld der Technologien um solche Netzwerke auch auf dem Mars, und darüberhinaus, einzurichten."

a11 buzz aldrin



Kann doch passieren das der Mond mal auseinander bricht oder ?
Vibrationen, ausgelöst durch Einschläge von Meteoriten
Bedeutet das nichtdas in den letzten 30 Jahren Meteoriten auf den Mond aufschlugen ???

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Seitdem der Irakkrieg losgegangen ist, denkt jeder, der ein Döner gegessen hat, dass er ein Nahost-Experte ist.

-=CIA=- *|CduS|*


Anzeige
melden

Mondbeben

21.03.2006 um 19:02

Es gibt zumindest 4 verschiedene Arten von Mondbeben: (1) tiefe Mondbeben,etwa 700 km unterhalb der Oberfläche, vielleicht ausgelöst durch Strömungen; (2)Vibrationen, ausgelöst durch Einschläge von Meteoriten; (3) thermische Beben, verursachtdurch Ausdehnung der kalten Kruste, wenn sie nach 2 Wochen Mondnacht zum ersten Malwieder von der Sonne bestrahlt wird; (4) oberflächennahe Mondbeben, die nur 20 bis 30km unterhalb der Oberfläche auftreten.


Finde ich merkwürdig, ich dachteimmer de rMond sei ein gesteinbrocken, er war ja mal ein Komet oder Meteorit(wenn ichmich nit irre...).
Sind auf solchen "Strömungen"?
Und wenn ja, aus Wasser, oderwas strömt da überhaupt? :|

Und wie entstehen die Beben mit deiner Nummer (4)?


Kann doch passieren das der Mond mal auseinander bricht oder ?


Dazu denke ich ist er zu robust, bin aber kein Experte wie man sieht. ;)

Vibrationen, ausgelöst durch Einschläge von Meteoriten
Bedeutet das nicht dasin den letzten 30 Jahren Meteoriten auf den Mond aufschlugen ???


Halteich für mehr als normal, auf unserer Erde schlagen ja auch genügend Meteoriten ein, warumalso nicht auf dem Mond? :|

Wunschdenken bitte hier anwenden, danke.
|°-=Versus=-°|



melden

Mondbeben

21.03.2006 um 19:06
der Mond is kein Meteorit.
er ist ein Stück Erde, das durch einen Meteoritenabgespalten wurde, als unser schöner Planet noch flüssig war.

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Mondbeben

21.03.2006 um 19:08
Das der mond auseinander bricht ist sehr unwahrscheinlich da muss schon ein ziemlichgroßer brocken kommen.

Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


melden

Mondbeben

21.03.2006 um 19:18
Nein ich glaub auch nicht das er auseinander bricht aber könnte sein das ein riesigerAsteroit da drauf knallt dann könnte es schon passieren.
Aber es gibt auf jeden fallauch Erdbeben auf dem mond.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mondbeben

21.03.2006 um 19:19
sebbl, wie egsagt, hab eigentlich keine Ahnung, aber als unsere Erde noch flüssig war,war ja kein Wasser auf ihr, was also verursacht diese "Strömungen"?

Aber esgibt auf jeden fall auch Erdbeben auf dem mond.

Das konnte man Prometheus'Post ja schon entnehmen...:|

Wunschdenken bitte hier anwenden, danke.
|°-=Versus=-°|



melden

Mondbeben

21.03.2006 um 19:33
keine ahnung was die Ströhmungen sind.


übrigens is es IMHIOwahrscheinlicher, dass ein dicker Brocken den Mond auf die Erde knallen lässt.

Achja, wusstet ihr, dass sich der Mond jedes jahr c. 4 mm (vielleicht auch cm is beider Größenordnung relativ schnuppe) von der Erde entfernt

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Mondbeben

21.03.2006 um 19:36
Achja, wusstet ihr, dass sich der Mond jedes jahr c. 4 mm (vielleicht auch cm is beider Größenordnung relativ schnuppe) von der Erde entfernt

Nein, kommt wohlimmer weiter aus dem Erdanziehungsfeld...
Kann mir eigentlich egal sein, wenn wirsterben ist er ja noch da. ;)
Nur was passiert dann mit Ebbe und Flut?
Und waswürden die Werwolffetischisten wohl dazu sagen...;)

Wunschdenken bitte hier anwenden, danke.
|°-=Versus=-°|



melden

Mondbeben

21.03.2006 um 19:43
hab gehört solche beben sollen vorallem in der fra-mauro region vorkommen.

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!
(Pythagoras, griech. Philosoph, um 570 - 497/496 v. Chr)



melden

Mondbeben

21.03.2006 um 23:31
"der Mond is kein Meteorit.
er ist ein Stück Erde, das durch einen Meteoritenabgespalten wurde, als unser schöner Planet noch flüssig war."

jupp seh ichgenauso..obwohl das soweit ich weiß nicht ganz fest steht..man geht halt von aus :)

und da der mond folglich nur nen dickes stück erdgestein ist welches sich um unsherum bewegt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das es dort erdbeben gibt...von dersache mit den meteoriten einschlägen mal abgesehen(und das ist auch gut so^^ manche vondenen würden bestimmt zu unangenehmen situationen hier unten führen :/)...und meteoritenschlagen bestimmt des öfteren auf dem mond ein..manche kleiner..andere größer...das wireigentlich dauerhaft einem solchen beschuss ausgesetzt sind sieht man ja an den tollensternschnuppen^^ das welche nicht in unserer atmosphere verglühen ist zum glückseltener..oder passiert dort wo es keinen stört(wüsten,pole etc.)



Wenn man die CD rückwärts laufen lässt sind Satanische klänge zu hören,schlimmer noch,wenn man sie vorwärts laufen lässt installiert sie Windows XP
______________________________
--4815162342--



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »
Wissenschaft: Der Mond ein von Ausserirdischen gemachter Satellit?
Wissenschaft, 147 Beiträge, am 22.03.2012 von Mindslaver
FreaK0800 am 19.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 22.03.2012 »
Wissenschaft: Holz vom Mond?
Wissenschaft, 68 Beiträge, am 24.11.2009 von Mindslaver
Thesa am 31.08.2009, Seite: 1 2 3 4
68
am 24.11.2009 »
Wissenschaft: NASA - LCROSS
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 11.10.2009 von GingerAle
elgreco am 07.10.2009, Seite: 1 2 3
52
am 11.10.2009 »
Wissenschaft: Lichtjahre und Sterne
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 16.02.2008 von canpornpoppy
terrorrane am 13.02.2008, Seite: 1 2
28
am 16.02.2008 »