Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 11:18
Hallo @Freakazoid

Ich denke Du hast es nun deutlich genug dem Felix erklärt. Ich finde es nun auch schon recht hart, denn inzwischen wird es von Deiner Seite schon mehr ein Angriff. Felix hat sich doch zurück genommen.

Ich glaube schon er hat es verstanden.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 11:25
@nocheinPoet

Seine Aussage:
"Mein Weg ist nicht dein Weg." Ist kein zurücknehmen, es ist der extrem billige Versuch einer Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Er schreibt erst soviel hier rein und schaft es dann nicht zubegründen, warum er die Meinung hat, die er hat.

Ich finde das nicht okay. Mir geht dieses substanzlose "Ich bin der Physik Crack, ohne auch nur einen Funken Physik zu verstehen" Gehabte tiersich auf die Nerven.

Und wenn man eine klare Aussage von jemanden fordert, kommt nichts aus ausflüchte.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 11:35
Schließt den C. E. R. N. ! Zubetonieren ! Jedem Teilchenphysiker einen Besen in die Hand drücken und ab auf die Straße, saubermachen ! Was für arme Irre !


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 11:49
@Mechaniker

Kannst du bitte wo anders rum trollen?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 11:50
@Mechaniker schrieb: „Schließt CERN, Zubetonieren! Jedem Teilchenphysiker einen Besen in die Hand drücken und ab auf die Straße, Saubermachen! Was für arme Irre!

So liebe Leute liest sich ein fanatischer Crank und es ist zu vermuten, das hier auch Hirnschaben ihr Werk verrichten. Keine Ahnung aber großes Maul und einen auf wichtig machen. Spinner gibt es immer zu viele. Ich danke aber mal für diese Demonstration von inkohärenter Logorrhoe.

:D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 11:54
@Freakazoid

Du kennst mich, und wie ich beißen kann, ich finde Felix hat was eingesehen, ist selten und sollte anerkannt werden. Du treibst es aber weiter, man muss die Jungs nicht in den Boden stampfen und vernichten und mir scheinst es, das ist Dein Ziel. Gehe da doch mal mit mehr Liebe und Verständnis an die Sache ran. Meinst Du nicht Du könntest Dich da noch mal hinterfragen, was Du willst? Was Du machst ist schon „Nachtreten“ und das ist doch nicht konstruktiv. Ein Gemeinsam sollte immer das Ziel sein.

Ich sehe es so wie beim Zahnarzt, ein Zahn muss raus, das tut weh, aber wenn er raus ist, ist es gut, man muss nicht gleich den ganzen Unterkiefer amputieren.

;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 13:08
@Freakazoid

Man hat am Cern eine Entscheidung getroffen und die heisst es ist alles okey....
Damit haben die Teilchenphysiker auch für alle anderen Lebewesen auf dieser
Erde eine Entscheidung getroffen > ob diese da jetzt mit Einverstanden waren oder auch nicht.

Ich selbst bin kein Physiker aber ich habe genauso das Recht mir ein Physikbuch aus der Bücherrei zu holen oder mir ein Physikbuch im Buchladen zu kaufen, genauso wie auch ein ausgebildeter Physiker das darf. Ich kann mir auch im Fernsehen Harald Lesch anschauen. Jeder hat auch das Recht eine eigene Meinung oder auch eine eigene Idee zu entwickeln und jeder hat auch das Recht diese Ideen oder Meinungen mit in eine Diskusion einzubringen.

Die Mathematik ist nicht die grundlegende Vorrassetzung in der Physik um sie zu verstehen. Leonardo Da Vinci konnte nicht einmal schriftlich dividieren.

Wenn man sich zum Beispiel die Texte bei achtphasen durchliest bekommt man schon mit dass das nicht alles Schulversager sein können die dort ihre Meinungen publizieren. Was dort im Moment aber auch auffällt ist diese tiefe Empörung die sich zeigt. Nur was hilft es jetzt noch - am Cern hat man seine Theorien zu einem Gesetz gemacht.

Ich kann dir auch nicht sagen das es jetzt SL´s gibt oder aber auch geben wird > da gebe ich dir völlig Recht aber ich kann dir sagen das ich nicht an die Unfehlbarkeit des Teilchenphysikers glaube.

Jede weitere wissenschaftliche Diskusion über die Möglichkeit gefärhlicher Mini SL´s macht doch jetzt keinen Sinn mehr - wenn man nicht bereit ist auf seine Kritiker zuzugehen. > denn vom Standpunkt des Kritikers ist eine Sicherheitskonferenz nachwievor immer noch besser als keine Sicherheitskonferenz und vom Standpunkt der Teilchenphysiker könnte so eine Sicherheitskonferenz die Sicherheit am Cern ja sogar noch untermauern.


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 13:40
@felixmerk schrieb: „Wenn man sich zum Beispiel die Texte bei achtphasen durchliest bekommt man schon mit dass das nicht alles Schulversager sein können die dort ihre Meinungen publizieren. Was dort im Moment aber auch auffällt ist diese tiefe Empörung die sich zeigt. Nur was hilft es jetzt noch - am CERN hat man seine Theorien zu einem Gesetz gemacht.

Nun dann lese mal die Texte die es zu den Texten von Herrn Fastnacht gibt:

http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewforum.php?f=46


felixmerk schrieb: „Jede weitere wissenschaftliche Diskussion über die Möglichkeit gefährlicher Mini SL´s macht doch jetzt keinen Sinn mehr - wenn man nicht bereit ist auf seine Kritiker zuzugehen, denn vom Standpunkt des Kritikers ist eine Sicherheitskonferenz nach wie vor immer noch besser als keine Sicherheitskonferenz und vom Standpunkt der Teilchenphysiker könnte so eine Sicherheitskonferenz die Sicherheit am CERN ja sogar noch untermauern.

Höre mal mit diesen wiedergekauten Jammerorgien, ist ja grausig, das ist doch alles verlogen, man hat die Kritiker angehört und das nicht nur einmal. Nur haben diese eben eine Position, die es unmöglich macht einen Konsens zu finden.

Ein fanatisch Gläubiger, der ganz fest an Gott glaubt, wird die Aussagen und Ansichten eines Atheisten wohl auch kritisieren. Und da kann der Atheist noch so auf den Gläubigen zu gehen, er wird solange eben unzufrieden sein, bist der Atheist zu seinem Gott betet.

Rössler und Fastnacht und die anderen Jungs dort geben erst dann ruhe, wenn CERN ausgeschaltet wird, da gibt es kein wenn und kein aber. Rössler geht auch nicht mehr sachlich auf die Argumente ein, und das was man ihm zu seiner Interpretation der ART gesagt hat, er geht nun auf die emotionale Ebene und heult rum und versucht es mit moralischen Schuldzuweisungen.

Wo kann man denn mal bitte auf achtfasen eine sachliche Stellungnahme zu den Argumenten der Physiker lesen, die sich eben den „Thesen“ Rösslers angenommen haben? Wo stehst da was sachliches zu?

Also Felix, mach mal die Augen auf, und lass Dich nicht einlullen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 13:44
@felixmerk

Natürlich haben wir das Recht uns physikalisches Wissen anzueignen.
Deshalb sind Universitäten ja auch öffentlich zugängliche Orte und Wissen allgemein zugänglich.

Was du allerdings mit deinem Beispiel von Leonardo Da Vinci mir zeigen willst, ist mir ein Rätsel.
Er stab 1519, was einfach mal 123 Jahre vor Newtons Geburt war.
Und Leonardo Da Vinci war in ersterlinie ein brillanter Zeichner mit einer hohen Kreativität, aber er lebte in einer Welt, in der praktisch noch nicht entwickelt war, was wir heute Wissenschaft nennen.
Und für seine Zeichnungen, Konstrukte und Sulkpturen war schriftliches dividieren nicht im Ansatz notwenig.

Ich gehe allerdings davon aus, dass da Vinci heute zugeben würde, wenn jemand einfach mal besser qualifiziert ist, eine Meinung abzugeben, als er.

Wo wir zu dem Thema der Meinung an sich kommen.
Jeder Mensch hat Meinungen, aber ob die mit der Realität zusammen hängen, ist eine ganz andere Frage. Oft genug, fehlen uns alle Informationen, die wir brauchen um eine möglichst realitätsnahe Meinung zu entwickeln. Sowas ist nichts verwerfliches, es ist absolut normal, aber man muss das auch einfach mal begreifen.
Wenn einem das Wissen über die Physik fehlt und man die Mathematik dahinter nicht mal im Ansatz versteht, dann wird die Meinung die man über ein Thema, was sehr sehr komplex ist, wohl unvollständig sein oder auf fehlenden Informationen beruhen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wenn man sich zum Beispiel die Texte bei achtphasen durchliest bekommt man schon mit dass das nicht alles Schulversager sein können die dort ihre Meinungen publizieren. Was dort im Moment aber auch auffällt ist diese tiefe Empörung die sich zeigt. Nur was hilft es jetzt noch - am Cern hat man seine Theorien zu einem Gesetz gemacht.
Ich selber lese regelmässig auf achtphasen mit.
Was mich dort stört ist auch viel mehr das WIE kritisiert wird und nicht das sie es tun.
So wie es frei ist, sich eine fehlerhafte Meinung zu bilden oder sich neues Wissen anzueignen, so ist es auch legetim Kritik zu äußern.
Nur das Wie dort geht einfach mal gar nicht.
Es wird massive Panikmache dort betrieben, sowas ist peinlich und unwissenschaftlich.
Und ist ja schön, dass die dort ihre Sachen schreiben, aber warum wenden sie sich nicht dorthin, wo es sinn macht?
Wissenschaftliche Magazine oder Leuten die Wissenschaftliche Abhandlung dazu zu schicken, die sowas auch wirklich verstehen können.
Was würde bitte passieren, wenn auf einmal bekannte Teilchenphysiker in der ganzen Welt sagen, dass CERN eine potenziele Gefahr wäre?
So einem Drück müsste sie sich sofort beugen. Seltsamerweise wird dies nicht gemacht.
Oder warum haben die Krtiker von achtphasen und Rössler, der Frau nicht geholfen, die in Deutschland geklagt hat? Sie haben doch schon alle Texte zusammen um sie einem Gericht vorzulegen oder vielleicht doch nicht?

Es ist dort einfach zu viel Emotion drin, zuviel panik mache und zuviel könnte sein und vielleicht ist das so.

Dazu kommt, dass dies auf der neu Interpretation der ART beruht, die Rössler einfach mal so gemacht hat. Worauf sich die ganze Idee der mini SL's beruft.
Er behauptet ja, dass man seine neu Interpretation nicht wiederlegen könnte. Jedoch ist sie einfach so schon falsch. Die Status Quo Interpretation der ART wurde zieg mal Belegt, es gibt keine Fehler dort, nur ein Fehler würde die ART in massive schwierigkeiten bringen. Sie gehört zu den best begründesten Theorien der Menschheitsgeschichte.
Das ja total toll, also ist Rössler schon mal ein Genie sondergleichen, aber bis jetzt behauptet er nur und genau da setzt meine Kritik an.
Wie kann es sein, dass man so eine bahnbrechende neuinterpretion einfach nicht weltweit belegt.
Das Ding ist ja, seine Interpretion muss sich mit den eingetroffenen Vorhersagen decken, die es schon gibt etc.
Macht er allerdings einfach mal nicht.
Warum sollte man nicht mal als erstes aus seiner "Entdeckung" den neuen Status Quo machen? Das ginge nur über Wissenschaftliche Arbeit, nicht aber über diese Art von emotionaler Panikmache.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Jede weitere wissenschaftliche Diskusion über die Möglichkeit gefärhlicher Mini SL´s macht doch jetzt keinen Sinn mehr - wenn man nicht bereit ist auf seine Kritiker zuzugehen. > denn vom Standpunkt des Kritikers ist eine Sicherheitskonferenz nachwievor immer noch besser als keine Sicherheitskonferenz und vom Standpunkt der Teilchenphysiker könnte so eine Sicherheitskonferenz die Sicherheit am Cern ja sogar noch untermauern.
Das Problem ist nachwievor, wer diese Kritik äußert und wie er es tut.
Würde die Kritik von Teilchenphysikern kommen, wäre die Situation eine ganz andere.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 15:45
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Man hat am Cern eine Entscheidung getroffen und die heisst es ist alles okey....
Das ist so nicht richtig. Diese Entscheidung wurde nicht einfach am CERN getroffen. Sondern die internationale Wissenschaftlergemeinde (also die ausgemachten Experten auf dem Gebiet der Teilchenphysik) sieht keine Gefahren, die von diesem Experiment ausgehen.

Wenn dem nicht so wäre, würden diese Experimente nicht stattfinden.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:aber ich kann dir sagen das ich nicht an die Unfehlbarkeit des Teilchenphysikers glaube
Natürlich sollst du nicht an die Unfehlbarkeit der Teilchenphysiker glauben, denn das sind sie sicher nicht. Aber sie sind die einzigen, die die Kompetenz besitzen, solche Bedrohungen realistisch abzuschätzen.

Auf der anderen Seite steht Otto Rössler mit ein paar ein Leuten im Gefolge, die allesamt wohl recht wenig von Physik verstehen. Wie z.B. der Künstler Marc Fasnacht von achtphasen.net: der referiert da plötzlich über Akkretionsscheiben von schwarzen Löchern??

Sorry, aber sowas kann man nicht ernst nehmen, davon sollte man sich keine Angst machen lassen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 16:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:dann versuche ich es noch einmal, arbeitest Du im/beim CERN bzw. hast Du was mit der Erstellung der Webseiten zu tun? Ich habe gesehen, das dass alles mit PHP gestrickt ist, was mich einwenig verwundert. Wie dem auch sei, wäre doch mal nett, wenn Du „PIP“ sagen würdest.
Nein, ich arbeite nicht am CERN. Und ja, ich habe etwas mit der Erstellung der Webseite zu tun - ich habe sie erstellt. "PIP!"


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 17:04
@ilchegu

mein Lieblingskünstler ist Vincent van Gogh :) > der hat mal gesagt : Alles soll Kunst sein - leider hat ihn Damals niemand verstanden - oder zum Beispiel auch Joseph Boys der hat wohl genau das gleiche gemeint.

Man soll die Kunst nicht unterschätzen.

Ich will auch keine Panik machen oder so.... mich hat blos mal wieder dieser Bericht auf achtphasen so aufgewühlt in dem ich glaube > der Biophysiker Alf Prezell eine Unteredung mit Dr. John Ellis am Cern hatte.....


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 18:05
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich will auch keine Panik machen oder so.... mich hat blos mal wieder dieser Bericht auf achtphasen so aufgewühlt in dem ich glaube > der Biophysiker Alf Prezell eine Unteredung mit Dr. John Ellis am Cern hatte.....
Link?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 18:14
@Celladoor

joo... kannst Dir das ja auch mal genau ansehen vielleicht versteh ich da ja auch was falsch....

http://www.achtphasen.net/index.php/2010/04/03/p1621


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 18:33
@Mechaniker
Na da hat aber wer viel Ahnung?!

Am besten wär ein Invite only Forum dass net soviele Schwachköpfe daherkommen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 19:27
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ich will auch keine Panik machen oder so.... mich hat blos mal wieder dieser Bericht auf achtphasen so aufgewühlt in dem ich glaube > der Biophysiker Alf Prezell eine Unteredung mit Dr. John Ellis am Cern hatte.....
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:http://www.achtphasen.net/index.php/2010/04/03/p1621
Es handelt sich hier, wie der Titel bereits sagt, um eine Kommentierung der Begründung zur Ablehnung der Klage von Frau Schroeter (Archiv-Version vom 26.03.2010) durch das BVG. Die Unterredung mit Dr. Ellis wird nur am Rande erwähnt, und hat damit eigentlich nichts zu tun.

Die Kernaussage dieser Begründung durch das BVG:

"Ein Beschwerdeführer muss hinreichend substantiiert darlegen, dass eine solche Verletzung möglich erscheint (...). Der Vortrag der Beschwerdeführerin genügt diesen Anforderungen nicht; denn sie legt nicht dar, dass die angegriffenen Entscheidungen ihr Grundrecht aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG verletzen können."

besagt also, dass Frau Schröter eine Gefährung durch den LHC nicht darlegen konnte, und zwar im Sinne einer naturwissenschaftlich fundierten Darlegung. Und deshalb hat das BVG ihre Beschwerde abgelehent.

An díeser Stelle möchte ich nur anmerken, dass die Bundesverfassungsrichter durchaus Familien haben, unabhängig von CERN sind und an einem Weltuntergang wohl keinerlei Interesse haben.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 21:09
@ilchegu
Namentlich im Bereich der theoretisch weit fortgeschrittenen Naturwissenschaften erfordern vernünftige Zweifel zudem ein hinreichendes fachliches Argumentationsniveau.
Ebenfalls aus der Begründung.
Das wussten die Regulars bei AllMy schon vorher :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2010 um 22:33
„m= c² / E offenen Auges wird der Fortbestand der Erde riskiert - sie wissen genau was sie tun und riskieren: "missing energies" sammeln sich eventuell als nichtdetektierbare Strange-Quark beinhaltende (Hyper-)Kerne im Erdzentrum an.“

Quelle: http://www.achtphasen.net/index.php/plasmaether/2010/04/05/m_clsupg2l_supg_e_offenen_auges_wird_der

Das sind so die Richtigen. E = mc² gibt wenn den dann m = E / c² und nach dem Hinweis hier:

http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=41999#41999

Wurde es oh Wunder ganz schnell „optimiert“

:D

Echt nur Spinner....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.04.2010 um 00:18
relativ-kritisch.net... kannte ih nicht, danke dafür!
Ist natürlich ne interessante Quelle... schon krass wenn n Bwl-Student n Thread eröffnet in dem er n diplomierten Physiker wegen seiner schwachsinnigen Kritik als unverbesserlichen Vollidioten darstellt. Das ja noch epischer als hier, danke für den Link!!!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.04.2010 um 10:54
Um mal euren Weltuntergangsstreit zu unterbrechen eine Frage zum Thema^^

Ich beobachte gespannt die Versuche des CERN da ich mir schon vorstellen kann das ganz interessante Dinge und noch genauere Erkenntnise über die kleinsten (bekannten) Teilchen gewonnen werden können und dass diese sicher auch in einigen Jahren in Erfindungen aller Art einfließen werden und von Medizin bis zu technischen Geräte vieles revolutionieren könnten.

Allerdings bin ich nicht so der Physikcrack.
In der Schule auch als "zu schweres" Hassfach mit cholerischem, unpädagogischen, uralten Lehrer abgetan und grad so durchgekommen.
Deshalb hab ich da jetzt mal eine ganz elementare Frage.

Was bedeutet immer die Tera-/Giga-/Mega-elektronvoltangabe?
Bzw. was kann und muss man sich darunter vorstellen? Kann man diese "Kraft" oder diese Energie oder diesen Strom oder was auch immer irgendwie vorstellen oder mit etwas vergleichen?

Und bitte verweist mich nicht auf Wikipedia, die ganzen Formelkombinationen haben mir nämlich nicht wirklich weitergeholfen.
Vielleicht kann mir das jemand halbwegs anschaulich erklären, wäre echt super :)
Danke im Voraus.


Anzeige

melden