Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.08.2010 um 14:19
.....hat ja damit nix zu tun > die Information wird schon richtig sein

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.08.2010 um 14:30
felix bringt doch kaum andere quellen

kannst doch jeden bild-artikel von anfang an in die tonne kloppen, da mach ich mir nich mal mehr die mühe die texte zu übergfliegen


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.08.2010 um 14:31
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:.....hat ja damit nix zu tun > die Information wird schon richtig sein
doch das hat jede menge was damit zu tun das es die bild ist, die dichten sich da nämlich immer ihre eigenen storys, verstehen was falsch, interpretieren falsch, spekulieren, stellen völlig absurde annahmen etc pp

braucht man überhaupt nothing drauf geben auf solche bild- schrägstrich schrott-artikel


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.08.2010 um 14:53
> Ein kosmischer Supermagnet verblüfft Astronomen: Die magnetische Sternleiche muss von einer Riesensonne stammen, die eigentlich zu einem Schwarzen Loch hätte zusammenstürzen sollen. Die Beobachtung kollidiert mit der gängigen Vorstellung, wie Schwarze Löcher entstehen, schreiben die Forscher um Ben Ritchie von der britischen Open University in Milton Keynes im Fachjournal > ?Astronomy& Astrophysics?. <

wenn nicht mal die gängige Schwarzloch-Theorie auf gesichertem Boden steht - wie will man dann darauf eine 100%ige Sicherheitsargumentation aufbauen ?

Aber die Mehrheit läuft halt geschlossen und blind hinter Higgs und co. hinterher ^^ > dagegen kann man leider nicht viel machen :(

vielleicht lässt sich der Orginalartikel ja noch irgendwie auftreiben....


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.08.2010 um 15:34
Wenn da was dran sein sollte, werde ich es sowieso bald erfahren. Für mich hört sich das wie ein Magnetar an. Aber wenn die gemessene Masse stimmt, von der man ja anscheinend ausgeht, das sie zu einem schwarzen Loch gehört, ist das natürlich schon rätselhaft. Es könnte ja auch eine Wolke um das schwarze Loch sein, na ja. Wenn man sich da mal nicht vermessen hat.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.08.2010 um 15:39
@Foss

ich hoffe das auch ......


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

18.08.2010 um 23:51
Monster-Magnet stellt Theorie der Schwarzen Löcher in Frage

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,712495,00.html (Archiv-Version vom 19.08.2010)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 16:54
Die Frage die man sich stellen sollte ist doch viel mehr die:

Was soll die gängige Theorie der schwarzen Löcher sein und woher kommt sie?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 17:40
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wenn nicht mal die gängige Schwarzloch-Theorie auf gesichertem Boden steht - wie will man dann darauf eine 100%ige Sicherheitsargumentation aufbauen ?

Aber die Mehrheit läuft halt geschlossen und blind hinter Higgs und co. hinterher ^^ > dagegen kann man leider nicht viel machen

vielleicht lässt sich der Orginalartikel ja noch irgendwie auftreiben....
Natürlich lässt er sich auftreiben. Sogar die original - Publikation der Autoren. Und die hört sich anders an als die von trotteligen Reportern total verzerrte "Zusammenfassung".


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 18:20
Naja ich finde das ein wenig unverschämt dass das Land was am meisten für den Cern bereitgestellt und ausgegeben hat, noch nicht einmal mit seiner eigenen Sprache auf der webseite vertreten ist.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 18:27
@fed

Ich meinte in diesem Fall ja nicht das CERN sondern den Report über den (Super)Magnetar


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 18:30
@OpenEyes

Entschuldige bitte ich meinte nicht deinen Eintrag :D mir ist das eben nur aufgefallen als ich auf der Web Seite von CERN war das man die nur in Englisch und Französisch Lesen kann.

Ich mein wieviel hätte das gekostet das auch in Deutsch zu schreiben. Immerhin haben wir am meisten für das ding ausgegeben. :D


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 18:40
@fed
Zitat von fedfed schrieb:Ich mein wieviel hätte das gekostet das auch in Deutsch zu schreiben. Immerhin haben wir am meisten für das ding ausgegeben.
Ich würde das nicht so tragisch nehmen - ist einfach ein Benimm - Fehler. In Bereichen Physik und besonders Hochenergie etc. ist nun mal Englisch die Fachsprache, und CERN liegt in der französischen Schweiz, daher Französisch.

Ich meine dass es einfach Nachlässigkeit oder Ignoranz (im milden Sinn) war


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 18:43
@OpenEyes

Ja da hast du recht ich versteh das ja das es Französisch ist weil es dort liegt und Englisch ganz klar aber ich denke es ist so wie du sagst Ignoranz :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 19:25
@fed

Das finde ich auch schade dass am Cern wohl nur englisch gesprochen wird und man die Seite nicht auch auf deutsch publiziert .....aber das hängt wohl auch alles noch mit diesem verückten Diktator zusammen ^^ ich meine ist ja auch nicht so daß aus Deutschland keine Vorarbeit in Bezug auf die Grundlagen der modernen Phsiyk kam.

Wer sich jetzt zum Beispiel mit Fremdsprachen schwer tut und über diese Bariere nicht rüberkommt kann sich dann praktisch auch nicht richtig in die Physik mit einbringen ...... das gilt dann natürlich auch für alle anderen Nationen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 19:28
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Wer sich jetzt zum Beispiel mit Fremdsprachen schwer tut und über diese Bariere nicht rüberkommt kann sich dann praktisch auch nicht richtig in die Physik mit einbringen ...... das gilt dann natürlich auch für alle anderen Nationen
Wer das Wissen hat, sich richtig mit in die Physik einzubringen hat auch mit der Sprache keine Probleme :)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 19:38
Du kommst schon im Studium kaum an Englisch vorbei. Wissenschaftssprache ist nunmal Englisch. Und zum Glück ist es eine der wohl einfachsten Sprachen der Erde (vielleicht auch gerade deshalb).


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 19:48
Zitat von fedfed schrieb:Naja ich finde das ein wenig unverschämt dass das Land was am meisten für den Cern bereitgestellt und ausgegeben hat, noch nicht einmal mit seiner eigenen Sprache auf der webseite vertreten ist.
@fed
Oder du kommst mal auf meine Seite. Die ist auf Deutsch.
www.lhc-facts.ch

Dass die offizielle Seite des CERN in Englisch ist, ist nun wirklich nicht verwunderlich. In der Forschung egal ob Physik, Chemie, IT, Astronomie etc... ist Englisch die Fachsprache. Ich wäre sowieso dafür, dass Englisch zur offiziellen Weltsprache erklärt werden sollte und in allen Ländern Englisch als Pflichtfach eingeführt wird (am besten schon im Kindergarten).


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 19:56
@Celladoor

Hallo ja da geb ich dir recht. Ich hab kein Problem mit Englisch da ich es selbst sehr gut Spreche aber ich denke was mich am daran stört ist einfach wie @OpenEyes
schon gesagt hat die Ignoranz.

Klar Englisch ist in vielen Gebieten eine Fachsprache und ich gebe dir auch recht das man das auch intensiver unterrichten sollte an den Schulen weil es Später einmal sehr wichtig sein wird im Leben :D

Aber allein deshalb weil Deutschland einer der Hauptfinanzierer des CERN ist wäre doch eine Deutschsprachige Webseite für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes pflicht. Immerhin sind es unsere Steuergelder die da rein fließen und ich denke das auch die Bürger/innen die kein Englisch können zumindest nicht so gut, wenigstens ein anrecht darauf haben. Immerhin sollte es für alle Barrierefrei sein.

So sehe ich das zumindest. :D

LG FED


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.08.2010 um 20:15
Zitat von fedfed schrieb:Aber allein deshalb weil Deutschland einer der Hauptfinanzierer des CERN ist wäre doch eine Deutschsprachige Webseite für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes pflicht. Immerhin sind es unsere Steuergelder die da rein fließen und ich denke das auch die Bürger/innen die kein Englisch können zumindest nicht so gut, wenigstens ein anrecht darauf haben. Immerhin sollte es für alle Barrierefrei sein.
Wenn es barrierefrei sein soll, dann doch bitte für jedes Land das etwas gezahlt hat und nicht nur für den der am meisten vom schnöden Mammon bereitstellt. Aber über was sprechen wir hier eigentlich? Diejenigen die dieses Thema wirklich interessiert lassen sich nicht durch ein sprachliches Manko aufhalten. Ausserdem gibt es im Netz genug ausführliche deutschsprachige Seiten über das Thema LHC (wie z.B. Wiki, Weltmaschin.de, etc. oder meine).


Anzeige

melden