Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 14:42
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:außer natürlich man möchte einfach grundsätzlich gegen den LHC sein.
Ich glaube, dass diese Art von Menschen grundsätzlich gegen jeden Fortschritt ist, sie nutzt aber permanent die aktuelle Technologie. Wüsste die erst wieviel Elektromagnetischestrahlung ihr Handy rumstrahlt... hahaha... passt auf, die Elektromagnetischestrahlung kann auch töten! Kein Scherz. ;-)

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 14:46
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:~~ Es wäre wundervoll, wenn jemand diese grundlegende Gefahr, dass Schwarze Löcher nicht verdampfen würden und deshalb essentiel unendlich wären, so dass sie letztendlich die Erde auffressen würden, widerlegen könnte. ~~
Das ist doch totaler Quatsch! Damit kann man nur Menschen angst machen, die von der Materie keine Ahnung haben. (Wortspiel ^_^)

Ein schwarzes Loch ..., ein Monster was sich draußen im All versteckt, sich unserem ängstlichen Blicken entzieht und darauf aus ist, unser Leben zu verschlingen. ...

Ein schwarzes Loch entsteht, wenn die Masse eines ausgebrannten Sterns (ein Stern, in dem keine Fusionsprozesse mehr ablaufen, z.b. weißer Zwerg, Neutronenstern) durch seine eigene Schwerkraft zusammen schrumpft. Er schrumpft soweit, das sein Radius unter dem Ereignishorizont fällt. Dabei muss er mindestens 3 Sonnenmassen schwer sein. So, und wo wollen die Leute in Cern jetzt die 3 Sonnenmassen herholen?

Die Protonen können so miteinander kollidieren, das ein schwarzes Loch entsteht !!!

Ist ja niedlich! ... Ja und? Lass sie doch.
Nochmahl zu Erinnerung: Ein schwarzes Loch ist erst dann ein schwarzes Loch, wenn sein Radius hinter dem Ereignishorizont liegt und damit den Raum um sich verschließt. Der Ereignishorizont wird anhand der Masse eins schwarzen Loches definiert. Und der währe, bei einer Masse unserer Sonne, 1,5km, also 3 km im Durchmesser. Jetzt muss man dazu noch sagen, das ein stellares schwarzes Loch, sich allein durch seine Masse gebildet hat und auch hält. Was man in unseren Fall von den Protonen nicht behaupten kann. Ich nehme als Beispiel jetzt einfach mal das Elektron, ein Elektron hat auch eine Masse, OK sie ist zwar 2000 mal kleiner als ein Proton, aber ich will dies Beispiel nicht all zu kompliziert machen. Da das Elektron eine Masse besitzt, hat es auch ein theoretischen Ereignishorizont. Der Radius eines Elektrons ist aber 0, somit hinter dem Ereignishorizont. Und ein Elektron ist nicht grade dafür bekannt, das es alles verschlingt. Die Gesetzte der Natur haben im Kleinen auch bestand, das sagen, haben aber andere da.

Kollisionen wie sie im LHC ablaufen, geschehen überall im Universum. Alleine in unsere Atmosphäre kollidieren Teilchen aus dem All, mit Teilchen in unserer Atmosphäre. Es werden Teilchen mit enormer Energie auf Neutronensternen geballert, daneben wirkt der LHC wie ein Kirschkernspucker. Und was passiert? ... Nichts!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 17:57
@LogicBomb

Einstein hat nie daran geglaubt dass es schwarze Löcher geben könnte > er hielt die Theorien, wohl vielmehr, für einen Hinweis darauf dass man ebend, noch keine Vereinheitlichung der Quantenmechanik mit der Relativitätstheorie vornehmen konnte - er hat dann ja auch sein ganzes späteres Leben versucht eine Vereinheitlichung herzustellen > ist ihm dann aber wie man ja heute noch sehen kann, nie gelungen. Später hat man dann aber publiziert dass es aufgrund neuester Erkennnise schwarze Löcher geben muß - man liest aber auch immer wieder dass auch heute von einigen Wissenschaftlern Einsteins Position verteidigt wird.

Vielleicht gibt`s ja auch garkeine schwarzen Löcher(in dem Sinn was man Heute darunter versteht) ^^


5x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 18:13
Was machen wir nochmal mit dem kleinsten Teilchen wenn wir es gefunden haben?

Wenn wir es nicht weiter zerlegen können, also auf der Suche nach dem alleraller-kleinsten Teilchen dann stehen wir doch im Grunde wieder am Anfang? :D


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 18:16
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Was machen wir nochmal mit dem kleinsten Teilchen wenn wir es gefunden haben?
Es untersuchen, was sonst. So funktioniert Wissenschaft...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 18:19
@Ashert001
Wissenschaft beschäftigt sich damit um viell daraus was zu lernen.

@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Vielleicht gibt`s ja auch garkeine schwarzen Löcher
Doch die gibts im All in enormen Größen! Aber niemals in CERN :)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 18:26
@OpenEyes

Ja da ist dann ein kleineres Teilchen als ein Proton, das bekommt dann einen neuen Namen, ein paar neue Eigenschaften zugeschrieben aber was haben wir dann damit geklärt?

Warum ist das neue Teilchen so wie es ist und aus was besteht es? Die Frage war doch schon vor CERN für bekannten Teilchen da, die ist doch dann nicht weg!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 18:31
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb: Doch die gibts im All in enormen Größen!
dann lag Einstein ja doch kräftig daneben ^^


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 19:11
Das Modell sagt vorraus, ein Proton besteht aus zwei up-Quarks und einem down-Quark!

/dateien/gw24037,1281719481,220px-Quark structure proton.svg

in ihren verschiedenen Ladungszuständen, kommen dann insgesamt diese hier bei raus:

/dateien/gw24037,1281719481,flavors

und mit ihren Partnern, diese:

/dateien/gw24037,1281719481,300px-Standard Model of Elementary Particles.svg

also noch mehr Kreise, und jetzt nehmen wir uns mal bitte davon einen raus, und erklären was ist das? Also ich verstehe es nicht!

Ich hab mir mal das vermeintlich einfachste rausgesucht, das Photon. Das ist im Wesen ein "Quant des elektromagnetischen Feldes"

Also auch nur eine räumliche Feldanregung, man hätte aber auch sagen können, da ist irgendwas!
Aber was? Also ich glaube nicht, das wir das jemals verstehen werden!

Mit CERN wird doch alles nur komplizierter! :D


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 19:17
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:also noch mehr Kreise, und jetzt nehmen wir uns mal bitte davon einen raus, und erklären was ist das? Also ich verstehe es nicht!

Ich hab mir mal das vermeintlich einfachste rausgesucht, das Photon. Das ist im Wesen ein "Quant des elektromagnetischen Feldes"

Also auch nur eine räumliche Feldanregung, man hätte aber auch sagen können, da ist irgendwas!
Aber was? Also ich glaube nicht, das wir das jemals verstehen werden!
Es spricht sehr für Dich, dass du zugibst, es nicht zu verstehen (das ist als Kompliment gemeint - ich verstehe es auch nicht :) )
Um es zu verstehen müssten wir beide uns auf unseren Hosenboden setzen und rund 8 Semester Physik studieren, uns dann auf Teilchenphysik spezialisieren und versuchen, in eines der großen Forschungszentren hineinzukommen.

Und wenn wir das geschafft hätten und einen Mentor hätten der von unseren Fähigkeiten angetan ist würden wir es etwa 10 bis 20 Jahre später wirklich verstehen :)


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 19:27
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und wenn wir das geschafft hätten und einen Mentor hätten der von unseren Fähigkeiten angetan ist würden wir es etwa 10 bis 20 Jahre später wirklich verstehen
Ja aber man sitzt dann wahrscheinlich schon als Tattergreis wieder im Spielplatz-Sandkasten, und erzählt den Kindern was von "ES IST EINFACH DA" wie der Sand der durch meine Hände rieselt, versteht du? Und dann kommen sie und holen dich ab! :D


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 19:51
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ja aber man sitzt dann wahrscheinlich schon als Tattergreis wieder im Spielplatz-Sandkasten, und erzählt den Kindern was von "ES IST EINFACH DA" wie der Sand der durch meine Hände rieselt, versteht du? Und dann kommen sie und holen dich ab!
Nein, nein. Wir können dann _unverbildesten_ Kindern (das sind so etwa 0,0001%) die außerdem genial begabt sind das weitergeben was wir uns erarbeitet haben.

Was die eh.... davon halten kann uns egal sein - die verstehen es nicht nur nicht, sie meinen außerdem, mit ihrem "gesunden" Menschenverstand ohne Studium vieeeel klüger zu sein. Dummheit ist leider eine unheilbare Krankheit....


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 20:01
171,2 GeV hat das Top Quark? Oh ha ...


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 20:12
@Foss
Ja wenn uns in Zukunft selbst die Energie von Fusionsreaktoren nicht mehr reicht, machen wir das einfach kaputt und ein neuen Antrieb für Raumschiffe haben wir dann bestimmt auch gleich!


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 20:23
@felixmerk
Einstein is auch netmehr uptodate wie man so schön sagt!


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 20:58
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb: Einstein is auch netmehr uptodate wie man so schön sagt!
zumindest basiert aber trotzdem das derzeitige Verständnis über die Materie der schwarzen Löcher auf der Grundlage der ART/SRT und wenn speziel in diesem Bereich Modifizierungen vorgenommen werden müssten würde das > unter Umständen, die Sicherheitsargumentation der LHC-Befürworter, auf einen noch viel wackeligeren Boden stellen, auf dem sie ja ohnehin jetzt schon steht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 21:09
@Ashert001

Dummheit ist vielleicht z. Teil vererbt, dann kommt aber die Erziehung (!), die Schule & dann der Alltag (in welcher Rolle ...) - hier nimmt der Staat kräftig mit Einfluß darauf, daß es auch auf möglichst geeignete Weise "dumme" bis saudumme Konsumenten gibt, die keine Fragen stellen (können) & ebensowenig Sorgen durch Nachdenken entwickeln (können) etc. - das täte ja der Wirtschaft nicht gut täte es nicht !!

-MfG-

Die verordnete Dummheit ist aktiver Bestandteil unserer derzeitigen Gesellschaftsstruktur ! Bah !!
& sehr gesellschaftsfähig ! BÄH !


4x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 21:14
@felixmerk
blabliblu das brauchst du mir nicht erzählen
Nur das er nicht uptodate ist heist nicht dass seine Erkenntnisse Blödsinn waren


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 21:22
@Ashert001

wenn das oben dran jetzt immer noch da ist, tut es mir leid. Ich bin aus einem Politik Thread hier reingerutscht - komische mentale Verschränkung ?
Macht einfach weiter, interessantes Thema:

Es gibt in natura --> physikalisch <--> Mathe weder eine perfekte Ecke noch eine Singularität, wohl aber Gebilde, die aufgrund ihrer grauenerregenden Dichte im Mittelpunkt alles Licht am Schwarzschildradius zurückkrümmen etc.
Kein Problem - sieht aus wie ein schwarzes Loch, verhält sich auch so, hat bloß im Zentrum keine Singularität - na und ?

-MfG-


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

13.08.2010 um 21:31
Zitat von MajorTomMajorTom schrieb: Dummheit ist vielleicht z. Teil vererbt, dann kommt aber die Erziehung (!), die Schule & dann der Alltag (in welcher Rolle ...) - hier nimmt der Staat kräftig mit Einfluß darauf, daß es auch auf möglichst geeignete Weise "dumme" bis saudumme Konsumenten gibt, die keine Fragen stellen (können) & ebensowenig Sorgen durch Nachdenken entwickeln (können) etc. - das täte ja der Wirtschaft nicht gut täte es nicht !!
sehr interessanter Beitrag > seh ich genauso :)


Anzeige

melden