Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.06.2011 um 17:29
@clearsky
warum dass denn? Hätt ich noch nie wo gelesen ??? o_O Mir fällt da kein einziger Grund ein warum sowas verteufelt werden soll...

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.06.2011 um 17:33
@Pumpkins
tja, das weiß ich nicht. Da kommen dann immer wieder die Argumente, das wir doch schon genug andere Probleme haben und doch lieber das Geld dafür verwenden sollten, das durch entstehende Singularitäten die Welt untergehen können usw. Das das so in der Form Unsinn ist, muss nicht extra erwähnt werden.

Ich weiß nicht, entweder hier im Thread irgendwo oder in einem anderen, in dem es um Teilchenbeschleuniger geht, sind diese "Argumente gegen Forschung" genannt worden, von dem das genau kam, kann ich dir nicht mehr sagen, nur das hatten wir schon hier, definitiv.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

15.06.2011 um 17:41
@clearsky
mh ok ich dachte es wimmelt nur von den Leuten die sagen dass wegen CERN die Welt untergeht. Oder sogar ein schwarzes Loch entstehen lässt :) . Aber Argumente gegen Forschung für Heilung hab ich noch niemals gelesen (gottseidank). Schade dass viele die Wichtigkeit der Dinge einfach nicht kapieren wollen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

19.06.2011 um 14:08
Erste Resultate der LHC Daten zur Tevatron-Anomolie bis Ende Juli erwartet.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2011#190611


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 12:27
Guten Tag

Mir schwirrt schon lange ein gedanke im kopf herum und zwar

A.

könnte man cern dazu verwenden eine kernwaffe zu bauen in den man 2 unterkritischen Kernsprengstoffkörper nach dem Gun design mit sehr hoher geschwindigkeit kollidieren läst um einen Prompt überkritischen zustand zu erzeugen

( man könnte doch ein teil immer in der schleife beschleunigen lassen sprich wie eine railgun )

B.

ist eigentlich die spengkraft einer atombombe davon abhängig mit welcher kraft die 2 unterkritischen Kernsprengstoffkörper aufeinander prallen ?


3x zitiert1x verlinktmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 12:41
Freu mich schon auf den Tag an dem es das CERN schafft 2 gegenläufige Atomsprengköpfe auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen........WOW :)

Sollten wir mal wirklich soweit sein dann wäre dies aufgrund unendlicher anderer Möglichkeiten ohnehin uninteressant.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 12:44
@Vampro

Nein CERN ist nicht Fähig solch große Objekte so stark zu Beschleunigen. Es werden ja nur Elementarteilchen beschleunigt ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 13:29
Naja so nen Atomsprengkopf-Teil kann auch ganz schön schnell mal recht "Elementar" werden........ ;)


Gibts eigentlich mal was interessantes neues vom Cern ???


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 13:31
Zitat von VamproVampro schrieb:könnte man cern dazu verwenden eine kernwaffe zu bauen in den man 2 unterkritischen Kernsprengstoffkörper nach dem Gun design mit sehr hoher geschwindigkeit kollidieren läst um einen Prompt überkritischen zustand zu erzeugen

( man könnte doch ein teil immer in der schleife beschleunigen lassen sprich wie eine railgun )
1. Nein
2. Warum?
3. Geht es schneller, 10.000 Mann mit Spitzhacken in ein Gebiet zu schicken, die dort alles auseinander hacken, als ein Beschleuniger dort zu bauen und ihn mit einer Atombombe hoch jagen zu lassen.
4. Hängt die Stärke hauptsächlich von der zu verstrahlenden Masse ab, die ebenfalls eine technische Obergrenze hat.
5. Ist der Beschleuniger in Cern keine Railgun.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 13:32
@Tom.1st

Zumindest Terabyte an Daten ;)

Liegt nun an den Wissenschaftlern diese auszuarbeiten und dann die Ergebnisse zu veröffentlichen. Ein Laie kann damit nichts anfangen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 13:38
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb: Gibts eigentlich mal was interessantes neues vom Cern ???
Joaa.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,781824,00.html (Archiv-Version vom 25.08.2011)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 14:10
@felixmerk


ah ok danke. Hatte ich bisher noch nicht gelesen/gekannt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 15:04
@Vampro
Zitat von VamproVampro schrieb:B.
ist eigentlich die spengkraft einer atombombe davon abhängig mit welcher kraft die 2 unterkritischen Kernsprengstoffkörper aufeinander prallen ?
Überleg dir mal wie eine Atombombe funktioniert. Dann beantwortet sich die Frage von selbst.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

29.08.2011 um 23:03
@Vampro
Zitat von VamproVampro schrieb:ist eigentlich die spengkraft einer atombombe davon abhängig mit welcher kraft die 2 unterkritischen Kernsprengstoffkörper aufeinander prallen ?
Eine A-Explosion selbst setzt nur ein paar % der eigentlich in der Masse steckenden Energie frei.

Insofern ists vollkommen egal ob du 2 riesen Hamburger auf nahe c bringst und die kollidieren lässt, oder 2 A-Bomben, gleicher Masse, nimmst. Mehr Energie als in der Masse "an sich" drinsteckt, kann nicht umgewandelt werden.... Somit ists nichtmehr wichtig ob du, A B C oder H (hamburger-bomben) nimmst. Tatsächlich wichtig ist die Kollisionsgeschwindigkeit, Korrekt.


LG E=mz² ;)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

30.08.2011 um 08:28
thx für die tollen antworten :)

ein sehr kompetentes forum was wissenschaften angeht


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2011 um 09:24
@Z.
Wie sollte man sonst Energie aus Masse ziehen ohne Aufprall/Geschwindigkeit? Chemisch viell.?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2011 um 09:47
@Pumpkins
High ...
Versteh ich nun nicht wie dus meinst.
Aber teils hilfts schon etwas zu verbrennen oder Säure, Kompression, Reibung, Bestrahlen/Elektronen etc... Worauf willst du raus bitte..

LG


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2011 um 10:42
@Z.
Mir ist nur das Thema Energie aus Masse ziehen ins Auge gesprungen; nur das spezifisch.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2011 um 12:14
@felixmerk

Argh... ich plädiere dafür, dass jeder Journalist, der im Zusammenhang mit dem LHC, das Wort 'Gottesteilchen' verwendet, mit mindestens 20 Stockschlägen auf den blanken Arsch bestraft wird.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

02.09.2011 um 12:53
@SoundsLegit

Agree! :D

Wie wird es weitergehen, wenn man das Higgs-Teilchen nicht findet? Auf zu neuen Ufern?


Anzeige

melden