Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2015 um 11:52
Es geht wieder los am Kernforschungszentrum Cern in Genf. Der größte Beschleuniger der Welt ist nach einer umfassenden Modernisierungsphase am Ostersonntag wieder angelaufen.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/cern-neustart-weltmaschine-lhc-laeuft-wieder-a-1027139.html


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2015 um 11:53
Gerade laufen die Vorbereitungen für den ersten Ringumlauf in Gegenrichtung.

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=onlinelhc2

slideshow


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2015 um 13:06
@Celladoor
Wann wird es die erste richtige Messung geben?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2015 um 13:32
Zitat von FipseFipse schrieb:Wann wird es die erste richtige Messung geben?
In ein bis zwei Monaten.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

05.04.2015 um 14:27
@Celladoor
Doch noch so lange. Bin mal gespannt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.04.2015 um 00:32
@Celladoor
Das Bild mit Fixer Legende wäre angenehmer. Was ist ein MHB?


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.04.2015 um 03:30
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Was ist ein MHB?
Wikipedia: Micro Black Hole


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.04.2015 um 11:13
@Celladoor
Ah, lol, danke


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.04.2015 um 16:09
@xotix1
Meintest du MBH oder MHB?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

06.04.2015 um 22:28
@Celladoor
MBH, MHB war ein Schreibfehler.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2015 um 10:32
Das Cern sucht gerade Techniker - nicht studierte. Also wenn du einen Batchelor/Master hast, kommst du nicht rein. https://jobs.web.cern.ch/join-us/technician-training-experience (Archiv-Version vom 22.04.2015)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2015 um 20:09
Bin gespannt, ob sie das gottverdammte Teil endlich dingfest machen. Higgs hat zwar schon den Nobi, der Nachweis, das es sich auch um das handelt was gesucht wurde steht aber noch aus, oder? Ich lese immer und überall " mit hoher Wahrscheinlichkeit ", oder "es gewinnt immer mehr an Kontur ". Wat denn nun?

Ich hatte in Physik immer Se(x)chs und daher massive Lücken, die ich jetzt im Alter auffüllen muss, da mein für mich zuständiger Altenpfleger blöderweise Physik studiert. Uns gehen sonst die Gesprächsthemen aus. ;)


2x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2015 um 21:03
@nodoc
Ein Altenpfleger der nebenbei studiert o.O? Das gibts? www.spektrum.de ist ganz nett, allg. Wissenschaftliches. Dann habt ihr evtl. was zu reden, oder auch nicht.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

08.04.2015 um 22:36
Zitat von nodocnodoc schrieb:Higgs hat zwar schon den Nobi, der Nachweis, das es sich auch um das handelt was gesucht wurde steht aber noch aus, oder? Ich lese immer und überall " mit hoher Wahrscheinlichkeit ", oder "es gewinnt immer mehr an Kontur ". Wat denn nun?
Das gefundene Teilchen zeigt die Eigenschaften des vorhergesagten Higgsteilchens. Und solange nichts anderes dagegen spricht IST es das oder ein Higgsteilchen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.04.2015 um 19:56
@xotix1
Spektrum kenne ich. Aber, danke. Ist immer ganz interessant, da mal rein zu schauen.
Altenpfleger, war auch nur ne Metapher. Kleiner Scherz. :)

@Celladoor
Ja, scheint mit dem vorhergesagten kompatibel zu sein. Sagt mein " Altenpfleger " auch immer. Aber, er lässt irgendwie immer noch etwas Luft nach hinten, für den Fall der Fälle. Das ärgert mich irgendwie. Ich brauche einfach was handfestes gegen ihn. :)

http://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/news/2014/higgs-boson-genauer-vermessen/


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.04.2015 um 20:35
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich hatte in Physik immer Se(x)chs und daher massive Lücken, die ich jetzt im Alter auffüllen muss, da mein für mich zuständiger Altenpfleger blöderweise Physik studiert.
Der Physikunterricht in der Schule ist sowieso fürn Arsch. Wenn ich Physiklehrer wäre würde ich als erstes einen Ausflug zum CERN machen. Und den Unterricht mit allerlei faszinierenden Experimenten spicken. Magnet in ne Kupferröhre werfen. Doppelspaltexperiment. Eine Nebelkammer bauen. Oder ein Levitron. Mit einem Laser oder Küchenmikrowelle die Lichtgeschwindigkeit bestimmen.

Wen interessieren schon Kräfteparallelogramme?


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.04.2015 um 21:26
@Celladoor

Naja, sind halt Grundlagen. Aber in der normalen Schule hat man eh soviel Zeit, da kann man sicher Experiemnte machen.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

09.04.2015 um 22:09
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Naja, sind halt Grundlagen.
Die man als Physikstudent aus dem Ärmel schütteln muss. Aber als Schüler mit offener Berufswahl? Da könnt ich kotzen was die durchrechnen müssen. Da ist Kreativität von den Schülern das A&O, aber vor allem erstmal von den Lehrern. Ich kenn nichts aus meinem damaligen Physikunterricht was mich heute interessieren würde. Am schlimmsten sind die Lehrer die nur trockene Unterlagen verteilen und sich dann auf ihrem Arsch ausruhen. Denen wünsch ich eine fristlose Entlassung.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

10.04.2015 um 09:19
tf8LDwxOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

11.04.2015 um 23:46
@Celladoor
Also mir hat Physik immer Spass gemacht - wenn der Lehrer gut war. Jedoch hatte nwir selten Experimente. Aber ich bin auch jemand, der sich an ästethischer Mathematik erfreut und es einfach toll findet, wenn irgend ein Problem irgendwie toll gelöst wurde etc. oder die Mathematik einfach einem etwas plötzlich klarer macht.

Aber ja, denke auch, dass Physik oft schlecht unterrichtet wird, aber trotzdem würde ich nicht nur ein paar WoW-Experimente/Projekte machen.

Es ist wichtig, dass einfach Grundlagen wie Energieerhaltung etc. eingerichtert sind damit man idiotische Ideen, wie man sie hier ja zuhauf findet, erkannt werden - auch von Laien. (Natürlich könnte man das auch mit nem Projekt realisieren etc.) Ich weis halt nicht ,wie man den Untericht anders gestalten will da ich finde, Mathematik gehört dazu.

Aber egal, das wird offtopic.


1x zitiertmelden