Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

5.199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Suche, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 18:46
Verlief jetzt doch unspektakulär.

Keine Massendemonstrationen gegen CERN.

Keine Weltuntergangssekten die Panik verbreiten.

Hm. Der Tod durch einen Teilchenbeschleuniger ist dann wohl doch zu abstrakt als dass die Menschen sich davon in Panik versetzen lassen.

Anzeige
melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 18:49
@kleineeule
nee da passiert nic großartigen auch wenn die Energie hochgeht.. Kollisionen werden sowieso immer angekündigt: http://twitter.com/cern (Archiv-Version vom 03.04.2010)

@Gaear_Grimsrud
wen meinsten mit brauner?


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 18:55
na das sagt man doch zu pferden wenn die unruhig oder agressiv sind....gaanz ruhig brauner..ruhig :D


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 19:18
also auf der seite sieht es aus als machen sie neue versuche


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 20:32
Zitat von kleineeulekleineeule schrieb:Also im Endeffekt wieder nur was für Privatpatienten mit dickem Geldbeutel..
@kleineeule

Mag ja sein dass die Protonstrahltherapie nicht billig ist. Aber das ist immer so mit neuen Technologien. Für den ersten Laser hättest du auf die heutige Währung umgerechnet ein paar Millionen Euro auf den Tisch legen müssen. Heute bekommst einen Laser im Supermarkt für 10 Euro.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 20:56
Ich habe noch eine Frage an Euch. Ich könnte bei der Grafik welche die Energie anzeigt (die unter dem animierten Ring) auch noch die Geschwindigkeit der Teilchen angeben. z.B. in Prozent der Lichtgeschwindigkeit oder auch in km/s.
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2010


Was meint ihr? Wäre das ok, oder ist das zuviel unnötige Information? Ich möchte natürlich die Übersichtlichkeit bewahren, aber wenn ihr noch andere Vorschläge habt, komm ich denen gerne nach.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 21:07
Also eine Geschwinidgkeitsangabe in % von c würde ich gut finden.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 22:02
Also um zum thema zurück zu kommen

Es kann erst gefährlich werden wenn bei höchstgeschwindigkeit das vakuum zusammenbricht
da die luft widerstand leistet und durch die reibung so eine hohe hitze entsteht das der sauerstoff sich entzündet ( die komplette weltatmosphere verglüht )
von den anderen temperaturen geht keine gefähr aus da sie zu kurzlebig sind

ein anderes problem ist jedoch das kleine schwarze löcher entstehen die aber aus irgendeinem grund ( ich kenne ihn nicht ) sofort wieder zerfallen


JoKeR


3x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 22:16
@Celladoor

die prozent angabe halte ich für unsinnig. wieviele stellen hinterm komma bei 99% willst du denn angeben? für jeden normalsterblichen sind 99,x% dasselbe wie 100% und für die experten sind eh nur die energien wichtig.


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 22:18
Zitat von XxJoKeRxXXxJoKeRxX schrieb:ein anderes problem ist jedoch das kleine schwarze löcher entstehen die aber aus irgendeinem grund ( ich kenne ihn nicht ) sofort wieder zerfallen
Dass überhaupt kleine schwarze Löcher entstehen ist nur eine sehr entfernte möglichkeit, falls die Voraussetzung erfüllt ist, dass die Stringtheorie die Natur korrekt beschreibt, wir als in weit mehr Dimensionen leben als wir uns das bewusst sind. Dann könnte sich die Schwerkraft auf ganz kleinen Abständen viel stärker bemerkbar machen und die Energie des LHC könnte dann ausreichen um ein kleines schwarzes Loch zu erzeugen.

Die Stringtheorie konnte bisher aber in keinster Weise falsifiziert werden.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 22:23
Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb:die prozent angabe halte ich für unsinnig. wieviele stellen hinterm komma bei 99% willst du denn angeben? für jeden normalsterblichen sind 99,x% dasselbe wie 100% und für die experten sind eh nur die energien wichtig.
Mhhh. Ist ein Argument. Und bei den km/s würde sich ja auch nicht viel verändern.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 22:29
km/s sind sicher nicht interessant. die energie wird eh schon angezeigt. aber so eine geschwindigkeitsangabe in % von c würde ich schon cool finden :)

man kann das ja auch in exponentialschreibweise machen, also wieviel z.b. auf c noch fehlt.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

31.03.2010 um 22:32
@Pumpkins

ab jetzt wird die keiner mehr ankündigen , momentan läuft der ja auch

http://lhc-webcast.web.cern.ch/lhc-webcast/index.html


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.04.2010 um 02:50
@XxJoKeRxX
Zitat von XxJoKeRxXXxJoKeRxX schrieb:Also um zum thema zurück zu kommen

Es kann erst gefährlich werden wenn bei höchstgeschwindigkeit das vakuum zusammenbricht
da die luft widerstand leistet und durch die reibung so eine hohe hitze entsteht das der sauerstoff sich entzündet ( die komplette weltatmosphere verglüht )
von den anderen temperaturen geht keine gefähr aus da sie zu kurzlebig sind
So etwas dachte man auch bei der Zündung der erste Wasserstoffbombe.
Man befürchtete, dass sich der Wasserstoffvorrat der Erde entzünden würde.
Heute weiß man es natürlich besser :)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.04.2010 um 04:02
Zitat von XxJoKeRxXXxJoKeRxX schrieb:ein anderes problem ist jedoch das kleine schwarze löcher entstehen die aber aus irgendeinem grund ( ich kenne ihn nicht ) sofort wieder zerfallen
Stephen Hawkin entdeckte, das Schwarze Löcher Strahlung emmitieren. Dies ist die sogenannte Hawkinstrahlung. Sie besagt auf einfach, das es eine gleichgroße gegenkraft geben muss. Fällt ein Teil ins Schwarzeloch, so wird gleichzeitig ein anderes Teil aus dem Schwarzenloch katapultiert. Inweiweit das wirklich möglich ist oder wäre, ist für mich völlig unklar. Ein Schwarzesloch müsste normal alles aufsaugen, da alles was sich hinter dem Ereignisshorizont befindet, nichtmehr entkommen kann.

Um da jetzt aber genauer drauf eingehen zu können, muss ich die Quantenphysik mit ins Thema bringen und das kann ich leider nicht so, das man es verstehen kann =). Ich bin kein Lehrer.

@Celladoor

Die Quantenphysik (Die Stringtheorien basieren darauf) besagt in dieser Sache, das ein Objekt, das ein viel-viel-vielfaches seiner eigenen Masse erreicht letztendlich kollabieren und zusammenfallen kann.

Wir wissen das nur ein Proton durch die Beschleunigung eine Kraft entwickelt, die ein ICE bei Tempo 300km hat. Man bedenke einmal die Masse. Ein ICE mit 500 Tonnen gewicht prallt mit Tempo 300 auf eine Mauer. Die Kraft die dann wirkt liegt bei mehreren Tausend Tonnen druck. Wenn nun zwei ICEs bei voller Fahrt Frontal crashen, so entsteht eben an dem Aufprallpunkt eine noch höhere Kraft. Der ICE wiegt mehrere Hundert Tonnen und ein Proton wiegt 0,00000000001 gramm oder so???? xDDD entwickelt aber dann beim Aufprall die gleiche Kraft. Diese könnte laut Aussagen der Theorie (ich kenne den genauen Faktor nicht) dann eben dieses kleine Objekt schliesslich zu einem Schwarzen loch machen.

Lustig ist nur, das die Quantentheorie absolut exakt den Mikrokosmos beschriebt. Die Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt hingegen den Makrokosmos aufs peinlichste genau.
Wenn man aber die Quantentheorie auf den Makrokosmos bezihen will, so ist sie garnicht anwendbar. Die allgemeine Relativitästtheorie hingegen findet keine anwendung im Mikrokosmos sodass sich beide Formeln ausschliessen, obwohl sich der Makrokosmos ja gedrungener maßen aus dem Mikrokosmos zusammensetzt. Irgendwas stimmt da also nicht.
Der LHC soll aber auch darüber aufschluss bieten können, denn wird das Higgs-Bosom gefunden, dann kann man die Quantengravitationstheorie fertigstellen, die (so erhofft man sich) beides, den Mikro und makrokosmos beschreiben kann. Obs wirklich stimmt? Naja das werden wir ja dann sehen ^^


1x zitiertmelden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.04.2010 um 04:08
@erdzengel

Die Hawking Strahlung ist reine Theorie. Man nimmt an, dass es sie gibt.
Entdeckt oder bewiesen wurde noch nichts.

Würden Schwarze Löcher erschaffen werden und die Hawnking Strahlung existier nicht, dann kann ein Schwarzes Loch nur wachsen und nicht zerstrahlen.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.04.2010 um 08:20
@erdzengel
Zitat von erdzengelerdzengel schrieb:Wir wissen das nur ein Proton durch die Beschleunigung eine Kraft entwickelt, die ein ICE bei Tempo 300km hat.
Woher hast du denn das? Ich kenn nur die Version, dass die Energie der Teilchen der zweier kollidierender Mücken entspricht.
http://www.tagesschau.de/ausland/cern120.html (Archiv-Version vom 02.04.2010)


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.04.2010 um 10:20
@erdzengel
Quantentheorie absolut exakt den Mikrokosmose/ZITAT]
schonmal was vom verlorengegangenen Determinismus gehört?



melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.04.2010 um 10:23
Aktuelle Nachricht auf der Seite bei CERN:

Heute morgen um 05:06 Uhr wurde im ATLAS-Detektor ein kleines schwarzes Loch (MBH) produziert. Die Intensität der beiden Protonenstrahlen brach dadurch innerhalb einiger tausendstel Sekunde zusammen. Die Interaktion des MBH's mit dem Restgas im Strahlrohr bildete eine stabile Akkretionsscheibe mit äusserst starkem Teilchenschauer. Der ATLAS Detektor produzierte innerhalb einer Sekunde 24 Zettabyte Daten wodurch das Worldwide LHC Computing Grid (WLCG) zusammenbrach. Durch eine Modifikation der Trigger des ATLAS Detektors und einem Re-Start des WLCG konnte die Datenmenge auf ein Minimum reduziert werden und das MBH vom Hintergrundrauschen sichtbar gemacht werden.

Eine erste Auswertung dieser Daten ergab, dass das MBH vor einem schwarzen Hintergrund nicht zu erkennen ist und vor einem weissen deutlich sichtbar ist. Experten gehen davon aus, dass es bis heute um Mitternacht stabil bleibt und sich dann durch die Hawkingstrahlung auflösen sollte. Um das schwarze Loch bis dahin zu isolieren, wurde es in eine dafür konzipierte Hochsicherheitsvitrine gesperrt.

Bis zum endgültigen Zerfall des MBH's kann es für ein Eintrittgeld von 5 Euro im Besucherzentrum des CERN besichtigt werden. Die Besucher seien aber darauf hingewiesen, dass ein zu langer Aufenthalt vor dem schwarzen Loch temporale Auswirkungen zur Folge haben könnte.


melden

CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen

01.04.2010 um 10:52
Ach Kinders.... und auch @erdzengel

http://www.physikfuerkids.de/
http://www.leifiphysik.de/

lesen und dann den

Tipler

und dann den Unsinn hier mal lassen. Was ist eigentlich los, hat Knuddels und Bravo die Foren geschlossen? Kinder ihr habt das Internet, ich musst damals meinen Popo selber in eine Bücherei bewegen, warum nutzt ihr nicht Wikipedia und die heutigen Möglichkeiten?


Anzeige

melden