Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 06:31
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:die geschwindigkeit spielt keine rolle sondern die höhe???

in dem experiment wurde ja in 2 höhen getestet in deinem link und in der niedriegeren höhe
mit den flugzeugen haben sie extra flugzeuge genommen die 500kmh spitze fliegen um die
geschwindigkeit niederig zu halten stand da.
Achtung Falle!
(Ich hätte die 28200 km/h nicht erwähnen sollen.
Da könnte man versucht werden etwas zu verwechseln. ART/SRT.... sry!)
Anders als bei der
Zeitdilatation durch Bewegung (SRT)
ist die
gravitative Zeitdilatation (ART)
nicht gegensätzlich, sondern übereinstimmend: So wie der im Gravitationsfeld weiter oben befindliche Beobachter die Zeit des weiter unten befindlichen Beobachters langsamer ablaufen sieht, sieht der untere Beobachter die Zeit des oberen Beobachters entsprechend schneller ablaufen.
Quelle:
Wikipedia: Zeitdilatation



Spoiler
Der Gültigkeitsbereich
der speziellen Relativitätstheorie
ist eingeschränkt auf alle Phänomene in der
„flachen Raumzeit“,
d. h. alle gleichförmigen und beschleunigten Bewegungen bei Abwesenheit der Gravitation.

Letzteres behandelt die allgemeine Relativitätstheorie; für die entsprechenden experimentellen Tests siehe Tests der allgemeinen Relativitätstheorie.
Die gravitative Zeitdilatation ist ein Effekt der allgemeinen Relativitätstheorie. Man bezeichnet damit den Effekt, dass eine Uhr, wie auch jeder andere Prozess, in einem stärkeren Gravitationsfeld langsamer läuft als in einem schwächeren.
Quelle: Wikipedia: Relativitätstheorie

Wikipedia: Spezielle Relativitätstheorie

Wikipedia: Allgemeine Relativitätstheorie


Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 07:13
@scorpion25
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Ah ok mit nem Flugzeug ist das auch schon messbar.
Das ist auch schon auf einem Familienausflug in die Berge messbar, mit einem kleinen Familienexperiment. Man muss nur etwas genauere Uhren haben:

http://www.leapsecond.com/great2005/tour/


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 14:36
Das ist keine Falle :)

Habe das Fazit vom Test nicht verstanden
Meine Frage war einfach ob die Geschwindigkeit eine
Rolle spielt , weil es liest sich so das das nicht der Fall ist.

Und in dem obengenanten Beispiel mit dem Haus geht es ja dann auch um höhe

Dann müsste oder könnte ja der Effekt auch ab einer bestimmten Höhe wieder abnehmen oder ?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 14:39
Oder anders gefragt würde ein statisches Objekt in 1km Höhe sein und ein Flugzeug in der selben Höhe fliegen hätten beide das selbe Ergebnis auf der Uhr ?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 14:59
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Oder anders gefragt würde ein statisches Objekt in 1km Höhe sein und ein Flugzeug in der selben Höhe fliegen hätten beide das selbe Ergebnis auf der Uhr ?
Meiner Meinung, ja.
Erklärung:
Siehe; Zeitdilatation (allgemeine Relativitätstheorie)

Geschwindigkeit spielt eine Rolle wenn man (im Kontext deiner Frage) keinem Gravitationspotential ausgesetzt ist
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Der Gültigkeitsbereich
der speziellen Relativitätstheorie
ist eingeschränkt auf alle Phänomene in der
„flachen Raumzeit“,
d. h. alle gleichförmigen und beschleunigten Bewegungen bei Abwesenheit der Gravitation.



1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 15:01
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Das ist keine Falle :)
😄 nicht von dir ... ich bezog das auf meine (überflüssige) Angabe der Geschwindigkeit im Orbit!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 16:00
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Geschwindigkeit spielt eine Rolle wenn man (im Kontext deiner Frage)
keinem Gravitationspotential ausgesetzt ist
Es spielt immer beides eine Rolle. Mayonen schaffen den Weg von der Atmosphäre zum Erdboden bspw. deshalb, weil sie extrem schnell sind.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 16:17
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es spielt immer beides eine Rolle. Mayonen schaffen den Weg von der Atmosphäre zum Erdboden bspw. deshalb, weil sie extrem schnell sind.
Kannst du das erläutern?
Auf das Zwillingsparadoxon bezogen!

Wenn einer der Gebrüder Kelly 1 Jahr statisch im Orbit verbringen würde
(mit der Erde näherungsweise als Inertialsystem)
oder er sich mit .... sagen wir mal; 28200 km/h um die Erde bewegt
(alles in der selben Entfernung zur Erde) dann wäre das Ergebnis gleich oder unterschiedlich?

Das war die Frage


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 23:55
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Das war die Frage
Die Rahmenbedingungen sind mir nicht vollkommen klar. Ganz allgemein:

Auf beide wirkt die gleiche gravitative Zeitdilatation, da es bei dieser nur auf den Abstand zur Erde ankommt. Hinzu kommt die kinematische Zeitdilatation, die sich aufgrund der Differenzgeschwindigkeit unterscheidet. D.h. ja, das Ergebnis wird unterschiedlich sein. Allerdings vom Betrag her minimal, da die Geschwindigkeiten weit weg sind vom relativistischen Bereich (etwa 0,2 c).

Bei unterschiedlichen Abständen zur Erde käme noch eine Differenz durch die gravitative Zeitdilatation hinzu. Allerdings ebenfalls minimal.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 10:50
Sowohl die kinemarische als auch die gravitative Zeitdilatation lasst sich naturlich steigern indem man höhere Geschwindigkeiten fährt bzw. sich größeren Schwerefeldern aussetzt. Das hat in der Praxis aber seine Grenzen. Irgendwo um die 2G Dauerbeschleunigung/Gravitation dürfte es auch für trainierte Menschen mehr als ungemütlich werden.
Für Zeitmaschinen deshalb ungeeignet.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 11:51
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sowohl die kinemarische als auch die gravitative Zeitdilatation lasst sich naturlich steigern indem man höhere Geschwindigkeiten fährt bzw. sich größeren Schwerefeldern aussetzt. Das hat in der Praxis aber seine Grenzen. Irgendwo um die 2G Dauerbeschleunigung/Gravitation dürfte es auch für trainierte Menschen mehr als ungemütlich werden.
Für Zeitmaschinen deshalb ungeeignet.
Naja, nicht unbedingt. In ca. einem Jahr erreichst du mit 1 g etwas 90 % der Lichtgeschwindigkeit. Das Problem ist nicht die Beschleunigung an sich, sondern der Energiebedarf des Antriebs.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 12:07
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Sowohl die kinemarische als auch die gravitative Zeitdilatation lasst sich naturlich steigern indem man höhere Geschwindigkeiten fährt bzw. sich größeren Schwerefeldern aussetzt. Das hat in der Praxis aber seine Grenzen. Irgendwo um die 2G Dauerbeschleunigung/Gravitation dürfte es auch für trainierte Menschen mehr als ungemütlich werden.
Für Zeitmaschinen deshalb ungeeignet.
Oder man kreist z. B. im g-Feld eines Neutronensterns, und zwar so schnell, dass sich die g-Kraft und die Zentripedal-Kraft gerade aufheben.

Damit hätte man die kinematische als auch die gravitative Zeitdilatation genutzt :Y:


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 14:31
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Oder man kreist z. B. im g-Feld eines Neutronensterns, und zwar so schnell, dass sich die g-Kraft und die Zentripedal-Kraft gerade aufheben.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Damit hätte man die kinematische als auch die gravitative Zeitdilatation genutzt :Y:
Denke das meinte -
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Auf beide wirkt die gleiche gravitative Zeitdilatation, da es bei dieser nur auf den Abstand zur Erde ankommt. Hinzu kommt die kinematische Zeitdilatation, die sich aufgrund der Differenzgeschwindigkeit unterscheidet. D.h. ja, das Ergebnis wird unterschiedlich sein. Allerdings vom Betrag her minimal, da die Geschwindigkeiten weit weg sind vom relativistischen Bereich (etwa 0,2 c).
auch damit!


Natürlich bekommt man im Gravitationsfeld eines Neutronensterns mehr Zeitdehnung zusammen als in dem der Erde...^^

Demnach kann man sagen; (?)
Bewegt man sich im Orbit (Geschwindigkeit >0 )
einer Masse ( > Eigenmasse) sind die relativistischen Effekte (Zeitdilatation) der SRT und der ART zu addieren?


melden
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 15:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Geht es darum was in diesem Video erklärt wird?
Das war der Ausgangspunkt
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Bin der Meinung mal was gesehen zu haben zu dem Thema das zum beispiel in einem Experiment dargestellt wurde . Wo sie 2 synkronisierte Atom Uhren hatten mit einigen Stellen hinter der 0 und eine Uhr war mit auf der iss oder nem shuttle wie auch immer . Jedenfalls gab es am Ende eine differenz auf beiden Uhren

Aber halt in einem minimalen Bereich
Das zeigt ja das es möglich ist bzw passiert

Zumindest in eine Richtung
Oder das es relativ ist :)

Fazit war glaube das so gesehen Raumfahrer eine Zeitreise machen in einen kaum messbaren Bereich
Aber es ist nachweisbar



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 15:35
@skagerak

Zum Video: teilweise! Es ging aber nicht nur um den Einfluss des Gravitationspotentials (ART) sondern auch, ob der zusätzliche Effekt der Zeitdilatation der SRT (Zeitdilatation durch relative Bewegung)
addiert werden darf/muss

Aber eigentlich eh geklärt 👍


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 15:43
@therealproton
Ah so, okay. Sorry 🙂


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 15:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ah so, okay. Sorry 🙂
Okeyyy... sagen wir mal geklärt aber nicht nicht von mir verstanden

Ich suche im Moment bei den
Lorentz Transformationen um Rat...

Das kann dauern...😉


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

14.05.2021 um 15:49
@therealproton
Also den Ausgangspunkt hatte ich verstanden, nur nicht das bzw ja Dein Problem nicht.

Ich glaub ich lese mir lieber noch mal den Verlauf durch 😄


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.05.2021 um 20:24
ich hatte mir vor langer Zeit schon mal überlegt, ob es theoretisch möglich wäre größere Geschwindigkeiten auf dem gleichen Platz zurückzulegen, und zwar durch (Extrem-)Vibration. Wenn man die Entfernung der "Endbewegungspunkte" (ich nenn sie mal so in Ermangelung eines besseren Begriffs - denke ihr wisst, was ich damit meine) auf ein Minimum bringt (gibt es da eine physikalische Grenze?) müsste man sich theoretisch an einem gleichbleibenden Ort schneller als "normal" in die Zukunft bewegen können. Wenn man die beiden Endbewegungspunkte nahe 0 bringt und die Geschwindigkeit auf ein Maximum - vielleicht merkt man dann die Vibration gar nicht mehr. ... oder vielleicht ist sogar das der Weg, wie unsere Zeit sowieso funktioniert? ;-)
Was haltet ihr von diesem Gedankengang?


Anzeige

melden