Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.05.2021 um 20:29
🤔 Zeitreise geschüttelt bitte, nicht gerührt.

Nee mal ganz im ernst ich denke die auftretende G-Kräfte würden dem Spaß ein jähes Ende bereiten. Denn bei der Vibrationsvariante ist ja eine Richtungsänderung inbegriffen. Da kommt dann zusätzlich die Massenträgheit ins Spiel. Wäre bestimmt die unkomfortabelste Art der Reise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.05.2021 um 20:45
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:bei der Vibrationsvariante ist ja eine Richtungsänderung inbegriffen
ja, da ist mir schon klar. Ich hab ja auch noch kein Modell im Kopf, wie man das hinkriegen kann. Mir geht es nur um die grundsätzliche Idee. Es bringt ja nicht, wenn man in die Zukunft reisen möchte und sich dann ein paar Lichtjahre entfernt von Zuhause wiederfindet..

Ich auch auch keine Ahnung, wie Vibrationen in der Quantenwelt funktionieren. Wirken da überhaupt Trägheitskräfte? Hat das überhaupt schon mal jemand erforscht?

Als Alternativmodell (wohl aber noch unrealistischer) wäre, jedem Atom od. Elementarteichen im Körper einen Drehimpuls Richtung Lichtgeschwindigkeit zu versetzen. Denke aber, da würde unser Körper wohl zu Matsch werden...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.05.2021 um 11:09
zu meiner eigenen Fragestellung:
es scheint, dass in der Quantenwelt die Trägheitsgesetze NICHT gelten:
https://science.orf.at/v2/stories/2930017/


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.05.2021 um 12:15
hier mal meine (noch rein theoretische) Bauanleitung für eine Zeitmaschine, basierend auf meiner Grundidee ;-) :

Durch Energieeinsatz bringt man die Ladungsträgerdichte in quantisierte Schwankungen, so dass man Plasmonen erhält.
Die genaue Formel hierzu findet sich hier: Wikipedia: Plasmon (Physik)

Die Kunst ist es, Elektronen in großer Geschwindigkeit relativ zu den positiven Ionen oszillieren zu lassen.
Die Lösung dieses Detail-Problems überlass ich dann euch ... ;-)


1x verlinktmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.05.2021 um 12:25
@andy2
Ich hab keine große Lust mich mit dieser Theorie genau auseinander zu setzen. Kann sein das ich mich irre aber im Prinzip beschreibst du nur einen überdimensionalen Mikrowellenherd.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.05.2021 um 12:33
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:im Prinzip beschreibst du nur einen überdimensionalen Mikrowellenherd.
nein. Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen. Ich rede aber von Fermionen.

Wikipedia: Fermion


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.05.2021 um 13:26
Zitat von andy2andy2 schrieb:es scheint, dass in der Quantenwelt die Trägheitsgesetze NICHT gelten:
Und das schließt du aus welchem Teil des Artikels?
Zitat von andy2andy2 schrieb:nein. Mikrowellen sind elektromagnetische Wellen. Ich rede aber von Fermionen.
Und was soll diese Fermionen zum Vibrieren bringen? Auch bei der Mikrowolle vibrieren die Fermionen, eben wegen den (elm.) Mikrowollen, genau das erzeugt ja die Hitze. Wobei ich deinen Versuchsaufbau bisher eh nicht verstanden habe.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.05.2021 um 15:16
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und das schließt du aus welchem Teil des Artikels?
der Text stellt dar, dass im Unterschied zur "normalen" Welt in der Quantenwelt schwere und träge Massen nicht gleich sind...
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:nd was soll diese Fermionen zum Vibrieren bringen?
ich gebe ja zu, dass da noch ein paar Detailfragen offen sind ;-) Ich befürchte i.Ü. auch, dass sich sich ein Hitzeproblem ergibt...

Mir ging es aber erstmal nur um die theoretische Möglichkeit, durch Extrem-Vibration/Oszillation auf Quantenebene eine Bewegung in Richtung Zukunft zu erreichen.

Vielleicht bewegt sich ja auch mein Mittagessen in der Mikrowelle geringfügig Richtung Zukunft. Vielleicht es es deshalb etwas eher fertig ;-)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.05.2021 um 23:14
Aha deswegen ist das Essen so schnell fertig :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.05.2021 um 23:24
Zeitreisen sind physikalisch natürlich nicht möglich. Geistig jedoch schon.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.05.2021 um 10:06
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Zeitreisen sind physikalisch natürlich nicht möglich.
Ich stehe Absolutheitsansprüchen gepaart mit einem Bezug zu den Naturwissenschaften sehr kritisch gegenüber. Zudem bietet uns die Relativitätstheorie schon mal Szenarien an, wo Zeitreisen in die Zukunft möglich sein können.

Ich denke, bevor man über die Möglichkeiten von Zeitreisen nachdenkt, sollte zunächst mal ein Konsens gefunden werden, was man überhaupt darunter versteht, sonst führen Diskussionen darüber ins Chaos.

Das fängt bereits mit der Frage an, ob der "normale" Zeitablauf bereits eine Zeitreise darstellt, oder nur Abweichungen davon. Wenn man von Abweichungen spricht, stellt sich die Frage nach einem Bezug ... wer weicht da von wem ab?

Einstein erkannte schon vor über 100 Jahren, dass die Zeit nicht absolut ist. Was bedeutet das für uns und unsere Modelle zu Zeitreisen? Weiterhin scheint die Zeit eine Richtung zu haben. Viele assoziieren mit "Richtung" eine Richtung im Raum ... aber was bedeutet "Richtung" in Bezug auf Zeit? Wieviele Richtungen gibt es da?

Hinzu kommt noch, dass Raum und Zeit irgendwie miteinander verknurpselt sind. Gibt es Effekte, die auf einer Wechselwirkung von Raum und Zeit beruhen? Und dann gibt es auch noch die gravitative Zeitdillatation. Masse wechselwirkt also nicht nur mit dem Raum, sondern auch mit der Zeit ... insofern man das als Wechselwirkung bezeichnen kann.

Fragen über Fragen, aus denen ich persönlich schlussfolgere, dass da noch überhaupt nix in Bezug auf Unmöglichkeiten von Zeitreisen fest steht. Zunächst mal muss feststehen, was man unter einer Zeitreise versteht, dann müssen entsprechende Modelle erstellt werden, die man einer empirischen Überprüfung unterzieht. Und erst nach Auswertung der Ergebnisse lässt sich dann sagen, ob Zeitreisen möglich sind, oder doch eher unwahrscheinlich ... aber niemals "unmöglich".


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.05.2021 um 17:42
Zitat von andy2andy2 schrieb:Vielleicht bewegt sich ja auch mein Mittagessen in der Mikrowelle geringfügig Richtung Zukunft. Vielleicht es es deshalb etwas eher fertig ;-)
Hmmmm,
ist es eigentlich nicht gerade umgekehrt, dass das Essen länger braucht?
Die "Essens-Uhr" geht doch langsamer in Bezug zu uns "Ruhenden".
;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.05.2021 um 19:47
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Hmmmm,
ist es eigentlich nicht gerade umgekehrt, dass das Essen länger braucht?
Die "Essens-Uhr" geht doch langsamer in Bezug zu uns "Ruhenden".
Wie verhält es sich dann hierbei? ^^
Youtube: I Cooked a Chicken by Slapping It
I Cooked a Chicken by Slapping It
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Fällt auch unter Vibration... halt makroskopisch
(Am ende ist’s dann doch ein Steak und kein Hühnchen)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.05.2021 um 19:59
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Wie verhält es sich dann hierbei? ^^
Echt witzig 😄
Gutes Beispiel dafür, was möglich aber auch relativ unnütz ist 😊

Nachtrag:
Oder anders, Zeit ist eine Zutat die immer verfügbar ist.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.05.2021 um 21:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Oder anders, Zeit ist eine Zutat die immer verfügbar is
Klingt schön!
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:... aber was bedeutet "Richtung" in Bezug auf Zeit? Wieviele Richtungen gibt es da?
Intuitiv würde ich aus der Hüfte sagen:
2
Vor oder zurück....

Nach ein paar Sekunden würde ich dann sagen:
Eher nur nach vorne.
Von wegen Zeitpfeil...usw.

Dann würde ich kurz über die CP- Invarianz grübeln

SpoilerDie Verletzung der CP-Invarianz ist an dieser Stelle interessant wegen des CPT-Theorems, welches besagt, dass für jeden Prozess mit Materie der gespiegelte und zeitumgekehrte Prozess mit Antimaterie in gleicher Form abläuft. Dieses Theorem ist grundlegender Teil jeder Quantenfeldtheorie, es wird daher erwartet, dass es exakt gilt. Wenn aber das CPT-Theorem gilt, so bedeutet eine Verletzung der CP-Invarianz auch eine Verletzung der Zeitumkehrinvarianz.

Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass die fundamentalen Gesetze der Physik einen Unterschied zwischen Vergangenheit und Zukunft kennen, sondern nur, dass das genau zeitumgekehrte Analogon eines Prozesses auch eine Raumspiegelung und einen Tausch von Materie und Antimaterie erfordert. 2012 konnte erstmals eine direkte Verletzung der T-Symmetrie beobachtet werden.[4]

[4] = https://physicsworld.com/a/babar-makes-first-direct-measurement-of-time-reversal-violation/

Wikipedia: Zeitpfeil




Und dir prophylaktisch zustimmen -
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dass da noch überhaupt nix in Bezug auf Unmöglichkeiten von Zeitreisen fest steht.



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

18.05.2021 um 00:08
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:dass da noch überhaupt nix in Bezug auf Unmöglichkeiten von Zeitreisen fest steht.
Soweit es um die Reise in die Zukunft handelt braucht es da noch nicht einmal seltsame Quantenrüttelmaschinen, die hier angedacht werden. Ein Raumschiff mit kräftiger Beschleunigungsfähigkeit reicht. Und sehr lange muß sie vorhalten, mehrere Jahre. Aber dann bringt sie einen auf relativistische Geschwindigkeiten und wieder zurück und beim Uhrenvergleich mit den Daheimgebliebenen sind es nicht Millisekunden, sondern Monate und Jahre Differenz. Technisch noch jenseits unseres Niveaus, aber durchaus denkbar das so etwas einmal realisiert werden kann.
Aber der Weg zurück? Sei es von hier und jetzt in unser aller Vergangenheit oder von einem Zeitreisenden in die Zukunft in unsere Gegenwart?
Das ist eine ganz andere Hausnummer. Das ist nicht nur eine Frage des technischen Niveaus auf dem wir uns befinden, das ist auch eine Frage ob unsere gute alte Physik mit ihren Naturgesetzen das überhaupt zulässt. Da bin ich sehr skeptisch. Ein theoretischer Ansatz der über wilde Spekulationen hinausgeht ist nicht in Sicht. Und was würde es uns nützen wenn es theoretisch doch ginge mit Hilfe von Schwerefeldern von Neutronensternen oder ähnlichen (nur mal so als Beispiel) wenn uns diese Schwerefelder plattmachen wie ein Stück Silberfolie. Schwerkraft lässt sich bekanntlich nicht abschirmen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

18.05.2021 um 00:29
NEIN.


Man kann nur irgendwo hinreisen, wenn dieser Ort auch vorhanden ist.

VERGANGENHEIT : Ein Ort, der nicht mehr existiert. Er ist vergangen. Eine Reise dorthin ist nicht möglich.

ZUKUNFT : Ist noch nicht da, also noch nicht existent. Da kann ich nicht hinreisen.


Alles andere ist pure, basislose Spekulation ohne physikalische Faktenbasis. Reine Phantasie also . . .


Gute Nacht


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

18.05.2021 um 00:57
Wie kam ich dann vom gestern ins heute und wie vom heute ins morgen? @Truthkeeper


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

18.05.2021 um 07:20
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:NEIN.
Doch.
Zitat von TruthkeeperTruthkeeper schrieb:Man kann nur irgendwo hinreisen, wenn dieser Ort auch vorhanden ist.
Bei Zeitreisen besuchst du keine Orte, sondern Zeitpunkte, der Ort an dem du dich während dessen befindest, ist vollkommen Banane. Jeder von uns ist permanent auf einer Zeitreise, dem kann man sich auch nicht entziehen, bestenfalls kann man was an der Reisegeschwindigkeit drehen, aber auch nur in Bezug zu anderen Zeitreisenden.

In deinem eigenen Ruhesystem reist du prinzipiell immer mit konstanter Geschwindigkeit ... und zwar in "Echtzeit". Alle anderen tun das im Übrigen auch, wer da nun "schneller" oder "langsamer" ist, liegt quasi im Auge des Betrachters :)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kam ich dann vom gestern ins heute und wie vom heute ins morgen?
Ich denke, im Gegensatz zu @Truthkeeper hast du verstanden was eine Zeitreise ist, ebenso wie @Lupo54, wobei er seinen Focus wohl eher auf die durch relativistisch Effekte bedingten Spezialfälle legt. :)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

18.05.2021 um 07:36
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jeder von uns ist permanent auf einer Zeitreise, dem kann man sich auch nicht entziehen, bestenfalls kann man was an der Reisegeschwindigkeit drehen, aber auch nur in Bezug zu anderen Zeitreisenden.
Das sehe ich ähnlich. Wir befinden uns immer auf einer Reise durch die Zeit, die Frage ist ob man die Geschwindigkeit und Richtung beeinflussen kann. Zumindest Ersteres scheint der Fall zu sein.


Anzeige

melden