Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.04.2021 um 21:36
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Hat was mit Logik zu tun. Ursache und Wirkung werden vertauscht. Und das geht nicht. Nicht im großen und nicht im kleinen.
Und was ist wenn man lediglich als Beobachter zurückreist? 😋


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.04.2021 um 23:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und was ist wenn man lediglich als Beobachter zurückreist? 😋
Easy! Einfach den Jahresrückblick im tv ansehen!😉


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.04.2021 um 23:52
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Easy! Einfach den Jahresrückblick im tv ansehen!😉
Najaaa, ich meine ja sowas wie ungeklärte Mordfälle als unsichtbarer Beobachter anschauen, die gibt´s ja nicht mal als Blockbuster bei den Privaten 😜


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.04.2021 um 14:03
Zitat von skagerakskagerak schrieb:ungeklärte Mordfälle als unsichtbarer Beobachter anschauen
naja, dazu bräuchte man eine Kamera, eine Art Fernrohr od. Ähnliches. Die Bilder müssen ja irgendwie zunächst irgendwie (durch was?) aufgenommen und dann transportiert werden. Da sich elektromagnetische Wellen/Licht aber nicht negativ bewegen kann, wird es eine solche Möglichkeit eher nicht geben..


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.05.2021 um 13:52
Bezüglich der Frage, ob uns Zeitreisende besuchen: könnten manche UFOs Objekte sein, die durch die Zeit reisen? Könnte man durch zeitreisende Materie manche ungeklärten Rätsel der Kosmologie lösen?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.05.2021 um 15:03
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:könnten manche UFOs Objekte sein, die durch die Zeit reisen?
Jedes Ufo reist durch die Zeit, und nicht nur die, quasi alles reist durch die Zeit. Und da Zeit relativ ist, ist die Reisegeschwindigkeit zudem noch abhängig von Relativgeschwindigkeiten und dem ganzen Gravitations-Kram...
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Könnte man durch zeitreisende Materie manche ungeklärten Rätsel der Kosmologie lösen?
Ich denke schon. Außer der zeitreisenden Materie haben wir ansonsten nur noch Strahlung und Magnetfelder, mehr steht leider nicht zur Verfügung, um unsere kosmologischen Rätsel zu lösen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.05.2021 um 17:41
Ich meinte aber, daß zumindest manche UFOs auf eine Weise durch das Universum reist, wie die übliche Materie.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.05.2021 um 17:56
@Marfrank

Es fällt mir zunehmend schwerer, zu verstehen was du meinst. Liegt vermutlich daran, dass sich unsere Begriffsbasis zu sehr unterscheidet.

Ich unterscheide z.B. nicht zwischen Materie und "üblicher" Materie. Materie ist Materie ... Punkt! Und was ist denn nun mit den Ufo´s? Reisen die jetzt durchs Universum oder durch die Zeit?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.05.2021 um 19:09
Ich meine halt, daß manche UFOs möglicherweise aus der Zukunft kommen.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.05.2021 um 19:28
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich meine halt, daß manche UFOs möglicherweise aus der Zukunft kommen.
Worauf basiert deine Meinung?
Worauf stützt sie sich?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.05.2021 um 23:57
An den merkwürdigen Verhalten mancher UFOs, daß sie anscheinend aus dem "Nichts" auftauchen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.05.2021 um 11:49
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 04.05.2021:An den merkwürdigen Verhalten mancher UFOs, daß sie anscheinend aus dem "Nichts" auftauchen.
Zum Beispiel welche?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.05.2021 um 11:40
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 04.05.2021:Ich meine halt, daß manche UFOs möglicherweise aus der Zukunft kommen.
Solche Überlegungen (was Ufo-Sichtungen) angeht gibt es schon lange. Darüber ob Ufo-Sichtungen wirklich auf
Außerirdische zurückgehen oder auf Beobachter die aus der Zukunft in unsere Gegenwart gereist sind hab ich
auch schon drüber nachgedacht. Natürlich kann man alle solche "Sichtungen" als Spinnerei oder Halluzination
abtun und dann ist man fertig. Aber evtl. macht man es sich damit zu einfach und es liegt doch ein Fünkchen
Wahrheit dahinter (irgendwas was wir noch nicht verstehen).

Stephen Hawking hatte ja mal ne Party veranstaltet wo er Zeitreisende aus der Zukunft eingeladen hatte.
Lustig, keiner kam und daraus schloss er dass es solche Zeitreisen nicht gibt. Naja, wenn ich solch eine
Zeitreisende gewesen wäre, wäre ich aber auch nicht hingegangen (hätte da viel zu viel Angst gehabt die
Zukunft zu beeinflussen). Haha.., mal angenommen ich wäre da z.B. auf ein Insekt getreten, dann hätte
das evtl. ungeahnte Auswirkungen in der Zukunft ( kleine Ursache / große Wirkung ). Neenee... den hätte
ich auch seine Party schön alleine feiern lassen :D

Ich persönlich denke eher nicht dass solche Reisen (in die Vergangenheit) in unserem Universum möglich
sind und das nicht nur wegen dem Kausalitätsprinzip. Das Universum hatte in der Vergangenheit insgesamt
niedrigere Entropie als in der Gegenwart, sein Volumen war gestern kleiner als heute (das Universum
expandiert). Man müsste nicht nur "zeitlich" zurückreisen (den Zeitpfeil umkehren), man müsste auch
die Zustände des Raumes "zurückdrehen" und ich denke das geht nicht.

Naja, das denke ich nur aber Glaube ist ja nicht Wissen :) .
Solange wir nicht die wahre Natur von Raum und Zeit kennen wird das auch nix.
Es gibt ja die Hypothese eines holographischen Prinzips wonach Information am Ereignishorizont
schwarzer Löcher (oder am kosmischen Ereignishorizont) abgespeichert ist und evtl. sind die in
irgendeiner Form für zukünftige Generationen abrufbar. Spekulier, spekulier, hihi....

Zeit ist das was man nicht zurück bekommt, Tick, Tack....


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2021 um 02:28
Bin der Meinung mal was gesehen zu haben zu dem Thema das zum beispiel in einem Experiment dargestellt wurde . Wo sie 2 synkronisierte Atom Uhren hatten mit einigen Stellen hinter der 0 und eine Uhr war mit auf der iss oder nem shuttle wie auch immer . Jedenfalls gab es am Ende eine differenz auf beiden Uhren

Aber halt in einem minimalen Bereich
Das zeigt ja das es möglich ist bzw passiert

Zumindest in eine Richtung
Oder das es relativ ist :)

Fazit war glaube das so gesehen Raumfahrer eine Zeitreise machen in einen kaum messbaren Bereich
Aber es ist nachweisbar


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2021 um 06:44
Zitat von Scorpion25Scorpion25 schrieb:Zumindest in eine Richtung
Oder das es relativ ist :)

Fazit war glaube das so gesehen Raumfahrer eine Zeitreise machen in einen kaum messbaren Bereich
Aber es ist nachweisbar
Das würde ich am ehesten eine „Reise durch das Gravitationspotential“ nennen^^
Wikipedia: Hafele-Keating-Experiment


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2021 um 10:08
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Das würde ich am ehesten eine „Reise durch das Gravitationspotential“ nennen
Das würde ich am ehesten "Auswirkung einer relativistiven Geschwindigkeit" nennen.
Nichts neues.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2021 um 10:10
@therealproton
Ah ok mit nem Flugzeug ist das auch schon messbar.

Aber es geht ja hier um die Möglichkeit und nicht um den Nutzen oder ?

Im Orbit hat Mann ja eine höhere Geschwindigkeit als ein Flugzeug hätte mich ja mal interessiert ob es messbare Unterschiede gab , denke die gab es bestimmt.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.05.2021 um 12:31
Zitat von Scorpion25Scorpion25 schrieb:Ah ok mit nem Flugzeug ist das auch schon messbar.
...
Zitat von Scorpion25Scorpion25 schrieb:Im Orbit hat Mann ja eine höhere Geschwindigkeit als ein Flugzeug hätte mich ja mal interessiert ob es messbare Unterschiede gab , denke die gab es bestimmt.
Also bei NASA-Astronaut Scott Kelly, der ein Jahr im Orbit verbrachte, und seinem Bruder Mark lag der Faktor bei 1,0000000007 ...
Mark alterte also um diesen Faktor mehr als sein Bruder bzw. - Kelly um diesen Faktor weniger schnell in einem Jahr.
Also 1 Jahr im Orbit mit 28200 km/h bringen approximativ 5 Millisekunden.
Zitat von Scorpion25Scorpion25 schrieb:Aber es geht ja hier um die Möglichkeit und nicht um den Nutzen oder ?
Natürlich. Ich verstehe deine Intention.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 02:17
@therealproton

eine frage noch , du scheinst es ja besser verstanden zu haben

die geschwindigkeit spielt keine rolle sondern die höhe???

in dem experiment wurde ja in 2 höhen getestet in deinem link und in der niedriegeren höhe
mit den flugzeugen haben sie extra flugzeuge genommen die 500kmh spitze fliegen um die
geschwindigkeit niederig zu halten stand da.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.05.2021 um 04:53
Zitat von Scorpion25Scorpion25 schrieb:die geschwindigkeit spielt keine rolle sondern die höhe???
Ich glaube jetzt weiß ich was Du meinst.
Neben der relativen Geschwindigkeit haben auch Gravitationsfelder (gemeinhin Schwerkraft genannt) eine Auswirkung auf die Zeit. Der Effekt auf der Erde ist aber sehr klein.
Eine Zeitmaschine kann man sich damit nicht bauen.


melden