Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.05.2010 um 19:05
/dateien/gw25941,1273079149,nl-zeitmaschine

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.05.2010 um 21:04
ich glaube, dass reisen in die zukunt nur möglich wären, wenn es so eine art "gott" gibt der all unsere handlungen vorherbestimmt. denn meiner meinung nach ist die reise in die zukunft nur dann möglich wenn alles vorherbestimmt ist. wie sollte man also in die zukunft reisen können wenn entscheidungen noch garnicht getroffen worden sind?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.05.2010 um 21:25
@WISDOM
Zeitreisen in der Zukunft passiert gerade dann wenn du diesen Text hier liest! ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.05.2010 um 23:34
@Pumpkins

das musst du mir erklären. ist es nicht eher eine in die vergangenheit?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 11:48
Vorerst möchte ich mal sagen das ich keinerlei Vorwissen über das ganze besitze. Ich hab' mich einfach mal in's Thema reingelesen und 1-2 Dokumentationen angesehen.
Jetzt habe ich natürlich auch ein paar Fragen offen.
Ich glaube das "Zeitreisen" schon möglich sind.
Allerdings nicht wie in Sci-Fi Filmen in einer Maschine oder so...
Wenn es geht dann wohl, wie es schon einige erwähnt haben, in die Zukunft. Die Sache mit den Paralleluniversen erscheint mir ein wenig unrealistisch. Wie soll so viel Masse mit einer Fingerbewegung entstehen? Und vor allem wo? Das klingt echt nach Sci-Fi...
Die Sache mit dem mit Überlichtgeschwindigkeit von der Erde wegfliegen und dann die Vergangenheit der Erde zu sehen, klingt logisch. Wir sehen ja Sterne die schon seit vielen Jahren nicht mehr existieren. Somit kann man deren Vergangenheit sehen. Jetzt nur noch ein sau gutes "Fernrohr" und zack hat man eine Zeitreise in die Vergangenheit, welche allerdings nicht mehr existiert und deshalb auch nicht verändert werden kann.

In die Zukunft reisen... Mhh...
Joa geht auch, klar. Allerdings mehr auf eine andere Art und Weise. Es geht ja nur darum die Zeit der anderen zu "beschleunigen". Wenn man also in Lichtgeschwindigkeit durch die Zeit "reist" vergeht die Zeit der anderen schneller. Somit reist man in die Zukunft, oder?
Und in jedem Fall kommt man nicht mehr zurück. Wie denn auch? Was nicht mehr da ist, ist nicht mehr da. Falls jemand die Southpark Folge kennt in der sich Cartmann einfriert um somit 2 Wochen in die Zukunft zu "reisen", dann versteht ihr ja das Prinzip. Er überlebt die 2 Wochen eben unversehrt, und noch mehr. Aber ich will hier jetzt nicht die Folge erzählen :D

Danke für's lesen,
Wreck


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 15:49
@WISDOM
nö es ist realtiv einfach zu erklären :) guck einfach mal auf die Uhr und guck wohin sich die Zeiger bewegen! Indem sie die Zeiger bewegen steigt die Unordnung des Universums ergo = es vergeht Zeit = "Reise nach vorne"


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 15:51
@Wr3ck
okay du glaubst daran; dann führe bitte ein paar argumente dafür an dass eine Reise in die Vergangenheit möglich ist!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 16:16
kann sie gar nicht sein! Sonst könnte man ja zurück reisen, seine opa töten, somit nie geboren sein, niemals zurückgereist sein, nie seinen opa getötet haben, somit würd es dich geben, du würdest zurückreisen, deinen opa töten, dich würds nie geben, .......
Das würd immer so weiter gehen. also ist es gar nicht möglich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 17:33
@NewGeneration
Das ist kein Grund warum es nicht möglich sein kann, gegen dieses Problem gibts in diesem Thread schon etliche Lösungen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 18:28
Die vergangenheit zumindest im internet können allmy mods ohne weiteres ändern, einfach die nachricht löschen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 19:20
aber der Threat stand für eine gewisse Zeitspanne drin, somit ändern sie nicht die vergangenheit sondern nur die Gegenwart. und @Sockenzombie : sag doch mal ein paar deiner ach so tollen Lösungen. Ich für meinen Teil hab keine Zeit über 50 Seiten voller Hypothesen und gegenseitiger wiederlegungen durchzulesen. Entweder gibst ein Beispiel für eine Wiederlegung oder du lässts sein.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 19:51
Irgendwie scheinen nur recht Wenige drauf zu kommen. Bei einer Zeitreise in der gedanklichen Vorstellung oder auch bei Spielfilmen reist man stehts an den gleichen Ort.
Dennoch bewegt sich die Erde um sich selbst und dann auch noch in einer bahn um die Sonne, und diese Sonne wiederum reist auch mit einer enormen Geschwindigkeit um den Galaxiemittelpunkt. Ich schätze eine Zeitreise Maschine würde Jemanden nicht nur in der Zeit versetzen, sondern an einen ganz anderen Ort. Vielleicht wäre der Ort an welchen man ankommt, sogar willkürlich und jede Reise wäre ein Schuss ins Blaue.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 20:10
Besser gesagt: man wäre am selben Ort, aber der rest ist unter ihm hindurch geflogen. wer weiß, selbst wenn es möglich wäre, vielleicht landet man mitten in einer sonne, oder der Raum in dem man ist hat zu der Zeit noch gar nicht existiert... Was würde dann passieren?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 20:37
Meiner Meinung haben wir (Menschen) nicht genug Wissen über das Universum um Zeitreisen möglich zu machen.
Es gibt sicher hunderte Theorien, wie es möglich wäre usw.

Ich finde es absolut gut, dass es viele,viele Leute gibt, die sich darüber gedanken machen, jedoch denke ich, es ist einen Schritt "zu weit", schon an Zeitreisen überhaupt zu denken.

Zeit ist eine völlig komplexe Sache. Viel ist sie im Geiste und lässt uns einige Sachen schnell und andere wieder langsam vorkommen, obwohl beides exakt die gleiche Zeit gedauert hat. Nach meinem Wissen, verpuffen unsere physikalischen Gesetze im Universum teils oder ganz im Nichts.

Für mich persönlich finde ich die "Wurmloch-Paralleluniversum"-Theorie sehr gut. Dadurch, das diese Theorie im verhältniss noch einfach zu verstehen ist, finde ich diese Variante gut, bis halt jemand eine Zeitreise gemacht hat, oder mir einen für mich besseren Vorschlag macht.

Ich denke, solang alles nur spekulation ist, sollte jeder Mensch das glauben was für ihn selbst am einfachsten zu verstehen ist. Man darf sich da nicht wahnsinnig machen.

Es ist alles Ansichtssache :)

grüße
skogtroll


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.05.2010 um 20:43
@NewGeneration
Wenn du dich für ein Thema interessierst und dann dort auch noch postet kann man ja wenigstens erwarten dass du dir davor ein wenig was darüber durchliest, da musst du mich nicht blöd anmachen.
Ein Beispiel? Paralleluniversen. Unendlich viele.

@nemo
Das hab ich mir in vielen filmen auch immer gedacht, theoretisch müssten die ja alle immer irgendwo im Vakuum landen. Um zu realisieren wo genau man auftaucht und um nicht irgendwo im Nichts zu landen müsste man schon ziemlich genau Berechnungen anstellen wann genau der Ort wo war.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 11:38
@NewGeneration
Neue Zeitlinie entsteht! Da hast deine ach so tolle Lösung; da das Gebiet eh kaum erforscht ist kann man eben viel reininterpretieren! Und wennst mal nach Großvaterparadoxon googelst dann findest eh genug...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 11:40
Liebe Leute,
ich möchte ein Projekt über Zeitreisen schreiben. Jedoch ist das alles etwas zu kompliziert für mein Laienverständnis. Kann mir dabei jemand helfen, bzw. mir das in "einfacheren" worten erklären oder mir ein paar gute Links vorschlagen? Danke


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 16:05
@Sockenzombie
ein paralleluniversum wäre keine Zeitreise, sondern eine andere realität. Das heißt, wenn es paralleluniversen gibt, dass man einfach in ein universum mit anderem Zeitverlauf existieren würde, jedoch bleibt der Zeitverlauf im eigenen Universum gleich. Damit wäre es keine Zeitreise, sondern eher ein Platzwechsel.
@Pumpkins
neue Zeitlinie, in der du vielleich aber nicht in der Zeit zurückreist. Daher müsste, wenn deine Behauptung stimmen soll, ein vorherbestimmter Zeitverlauf existieren, der dir vorschreibt in der Zeit zu reisen, auch wenn du in einer anderen Zeitlinie existierst. Ich glaub an keine übernatürlichen wesen, die ein Drehbuch geschrieben haben. Und somit glaub ich auch nicht an deine Theorie.
@liaewen
zuerstmal: such dir besser Projekte aus, über die du auch was weißt.
Und hier die beste quelle, wenn du infos suchst: www.gidf.de


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 16:29
@liaewen
Hab mal ein Referat über Zeitreisen geschrieben bzw. so etwas ähnliches. Einmal hab ich in der Physikex (ist schon Jahre her^^) ein Ergebnis mit -t irgendwas rausbekommen, mein damaliger Physiklehrer hat darunter geschrieben dass Zeit nicht rückwerts laufen kann. Ich wollte ihm das Gegenteil beweisen. Das ganze Jahr über hab ichs versucht, mit Formeln und allem drum und dran. Doch er fand jedes mal wieder einen Punkt er alles was ich gemacht und Berechnet hab umgekehrt hat^^ ist also gescheitert^^
Kann es dir auf jedenfall empfehlen so ein Projekt zu machen, da lernst du eine Menge dabei.
Über ein Projekt zu schreiben über das man eh schon alles weis bringt nicht recht viel.
Anhaltspunkte: google^^ und am besstgen ein paar Physik und Formelbücher.

@NewGeneration
Natürlich ist das eine Zeitreise. Du reist zurück in die Zeit, änderst etwas, in diesem Moment wird die Realität sozusagen aufgespalten in zwei Teile. Ein Teil wos so ist wie dort wo du hergekommen bist und ein Teil, die "Zukunft" die du jetzt, nach deiner Veränderung vor dir hast. Ein Platzwechsel ist das nicht wirklich, es ist einfach eine andere "Zeitleiste" oder wie @Pumpkins sagt Zeitlinie. Und von diesen Zeitlinien gibt es der Theorie nach unendlich viele. Je nachdem wie du dich entscheidest werden es mehr. Kein vorherbestimmter Zeitverlauf, das kannst du selbst entscheiden wie die Zeitlinie aussieht bzw. auf welcher du "landest"


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.05.2010 um 16:30
@Topic - ja freilich - manche hier sind direkt aus dem neandertal angereist! *huuurgahhh!*


Anzeige

melden