Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:41
@22aztek
verdammte natur ;)

aber du hast recht
mehr energie als das universum aufzubringen um dieses zu verändern ist schlichtweg unmöglich...

aber versuchen wir die möglichkeit der dunklen materie in betracht zu ziehen, vielleicht hat das kram ja noch etwas für uns parat was uns hilft

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:43
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:aber versuchen wir die möglichkeit der dunklen materie in betracht zu ziehen, vielleicht hat das kram ja noch etwas für uns parat was uns hilft
Auch die fällt unter das, was man ebenfalls "rückversetzen" müßte. ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:45
... sifern sie existiert ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:45
*sofern...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:45
@22aztek
diese matierie ist aber noch nicht erzeugt, deswegen könnte das der schlüssel sein... mensch sieh es doch ein ;) :D


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:46
und sie existiert... als gegenstück zu normalen materie

sie ist warscheinlich auch der auslöser für den urknall und den big crunch ^^


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:55
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:diese matierie ist aber noch nicht erzeugt, deswegen könnte das der schlüssel sein... mensch sieh es doch ein
Ich gehe mal vom Sarkasmus aus... :D
Zitat von LoFoLoFo schrieb:und sie existiert... als gegenstück zu normalen materie
Das wäre dann Antimaterie. ;) "Anti" = "Gegen"... Aber die komme soweit bekannt, nicht natürlich vor. (Also in Form von Atomen oder Molekülen)

Die dunkle Materie (oder das, was man als solche bezeichnet) macht sich zwar durch gravitative Wechselwirkung mit sichtbarer Materie bemerkbar, ist aber bisher nicht direkt nachgewiesen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:56
@wolfsrain

Man darf aber nicht den Fehler machen, die Antimaterie als direktes Gegenstück zur Materie zu betrachten. Das ist sie nämlich nicht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:58
@22aztek
ich meinte als gegenstück auch eher die dunkle materie :D... aber dann sollte ich sie besser nicht als gegenstück bezeichnen

ja, sie ist noch nicht nachgewiesen... aber irgendwann, jaha ;)

ja teilweise ist schon etwas sarkasmus vorhanden :P


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 19:00
ich glaube das uns die dunkle materie, wenn sie denn überhaupt und sowieso mal erforsch und entdeckt werden sollte weiter bringt... vielleicht ist das erst in 1000 jahren, aber dann wäre es wenigstens soweit :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 19:06
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:ich meinte als gegenstück auch eher die dunkle materie
Hmm, nun ja, die Zusammensetzung der Dunklen Materie ist bisweilen gänzlich unbekannt. Aber ich verstehe gerade nicht, was Du mit "Gegenstück" genau meinst. Soetwas kann es gar nicht geben. ;) Teilchen und Antiteilchen unterscheiden sich lediglich in ihrer elektrischen Ladung. Sie sind aber in Masse, Spin und magnetischem Moment identisch. -Das gibt es schließlich nicht als "Negativ". ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 19:08
@22aztek
sehen wir es einfach mal so

normale materie ist fassbar und sichtbar... dunkle materie ist da, aber nicht zu sehen und nicht fassbar... hm, da merke ich grade das es gänzlich unmöglich ist das ganze weiter zu erforschen. aber theorien kann man aufstellen, aber das ist nichts für dich richtig? ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 19:12
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:theorien kann man aufstellen, aber das ist nichts für dich richtig?
Ganz im Gegenteil. ;) Man darf dabei halt die fundamentalen Gesetzesmäßigkeiten nicht ignorieren.
Zitat von LoFoLoFo schrieb:normale materie ist fassbar und sichtbar... dunkle materie ist da, aber nicht zu sehen und nicht fassbar
Ob sie fassbar ist oder nicht, kann ich auch nicht beantworten. Sicher ist jedenfalls, dass sie zu wenig Licht reflektieret als dass sie sichtbar (bzw. überhaupt beobachtbar) wäre. Das gillt auch für die Dunkle Energie.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 19:14
@22aztek
gehen wir mal davon aus das die dunkle materie den leeren raum des universums ausfüllt... dann wäre sie nicht sichtbar...
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Ganz im Gegenteil. Man darf dabei halt die fundamentalen Gesetzesmäßigkeiten nicht ignorieren.
das tue ich nicht, man kann keine theorien aufstellen ohne auf die naturgesetze zu achten... und bei den zeitreisen war es einfach reine fiktion :D... ist schon klar das es so einfach nicht ist ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 19:22
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb:gehen wir mal davon aus das die dunkle materie den leeren raum des universums ausfüllt... dann wäre sie nicht sichtbar...
Wenn man bedenkt, dass das Universum größtenteils aus nicht-sichbarer Materie besteht , fällt die positive Bilanz so aus: Erstens, Urknall- und Relativitätstheorie stehen heute besser da als je zuvor. Zweitens, die aus unserer Sicht "normale" Materie ist in Wahrheit der Exot im Kosmos... :D
man kann keine theorien aufstellen ohne auf die naturgesetze zu achten... und bei den zeitreisen war es einfach reine fiktion ... ist schon klar das es so einfach nicht ist
Das kann ich so untershreiben. :)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 19:26
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Erstens, Urknall- und Relativitätstheorie stehen heute besser da als je zuvor
ich glaube da kann keiner mehr einen gegenbeweis bringen.
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Zweitens, die aus unserer Sicht "normale" Materie ist in Wahrheit der Exot im Kosmos
ich seh es mal so... so wenig wie wir über die tiefen des meeres wissen und es ist klar das dort unten etwas ist, was wir nicht zu träumen vermögen... riesenkraken etc... so ist da draußen auch etwas das wir nicht für möglich halten...

ich sage nur als beispiel... ehm, in einem startrek film kam ein raumschiff vor das so seinen eigenen kopf hatte und sich eine eigene galaxie gemacht hat :D... aber ich glaube das ist so heftig mit fantasie verbunden das es wahr sein muss... genau wie das stargate programm ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 12:28
Ich habe mal gehört das große Massen z.B Planeten die Zeit schneller laufen lassen.
Also wenn wir auf der Erde mit einer geschwindikeit altern das wir mit 80 Jahren sterben,
müssten wir im All wo weniger Masse auf uns wirkt langsamer altern un könnten z.B 150
Jahre alt werden.Wenn wir dann auf die Erde zurück kommen sind wir eig. schon 150 Jahre alt aber unser Körper ist viel Jünger das wäre auch eine art Zeitreise.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 12:57
@gee-mecc
das stimmt allerdings, ich vermute mal das es mit der rotiation und der anziehungskraft zu tun hat... je nachdem wie groß sie ist, verändert sich auch der zeitstrang... aber was ist schon ein alter, wenn wir irgendwo 150 jahre alt werden würde, dann wäre das ehrlich gesagt auch nicht mehr als wenn wir auf unserem planeten und unserer zeit gelebt hätten... es ist zwar eine andere zeit und in der du zb auf die erde zurück gekommen bist, aber älter wirst du nicht geworden sein, sondern du hast nur einen gewissen "abschnitt" der zeit, schneller erlebt als es woanders der fall war ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 13:49
Da der Planet den Raum eindrückt musste uns das eigentlich helfen eine Zeitmaschiene zu bauen


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 13:54
es könnte, wenn wir wüssten wie wir es nutzen können ;)
warten wir mal auf Forschungsergenisse aus dem LHC, dann sehen wir weiter :D


Anzeige

melden