Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.06.2009 um 15:01
wenn ich z.b. in der Zeit zurück reise um wen zu killen; dann würde ich ja in meiner Zukunft keinen Grund mehr haben zurück zu reisen.

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.06.2009 um 15:15
Vergangenheit und Zukunft sind aneinander gebunden,für uns menschen gibt es in unserer vorstellungskraft vergangenheit und zukunft.Ich behaupte das keine Zeitreisen möglich sind,weil viel zu viele faktoren zwischen vergangenheit und zukunft aneinander gebunden sind,Pumpkins hat da ein sehr einfaches aber sehr schönes beispiel genannt.letztendlich ist der mensch nur wieder neugierig genauso fragen wie was ist nach dem tod und so weiter.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

20.06.2009 um 15:20
@achilles2009
bin deiner Meinung

Vergangenheit und Zukunft sind verbunden; also machen Zeitreisen irgendwo keinen Sinn.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 10:01
Ich meinte natürlich bei dem "Großvaterprinzip" in die "Vergangenheit" und nicht in die
"Zukunft" reisen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 14:00
@JPhys :
Gut, danke für das Angebot!
Jo Mathe ist immer gut. Falls ich's noch nicht verstehe, eigne ich mir das noch an.
Dann leg mal los. :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 14:03
Was würde mit einem menschen passieren könnte er per zeitreisen in die dinosaurier-zeit reisen?

Einige behaupten die luft war damals anders,stimmt das den wirklich?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 14:11
@courgard666
@mastermind

Die Relativitaetstheorie beschaeftigt sich damit wie Dinge aus anderenebzugsysteme heraus ausschuen.

Ich weis jetzt nicht, wie weit euch die klassiche Theorie dazu bekannt ist...

Ich fange deshalb mit der kalssischen Theorie an.
Erwaehne dann die Beobchtungen die man sich mit ihr nicht erklaehren kann.
Und gehe das zur Speziellenreltivitaets tehorie ueber.

Leider werde ich dabei auf Mathematsiche Formeln nicht ganz verzichten koennen.

Wenn es euch zu langeweilig wird oder unverstaendlich ist sagt bitte bescheid

Also

Typischer weise beschreibt man einen Ort x durch angabe von drei Koordinaten.
x=(x1,x2,x3)

Dies impliziert die Verwendung von einem Ursprungspunkt von dem aus diese Koordinaten gemessen werden und von drei Richtungen(Koordinatenschsen) von denen aus es gemessen wird.

Eine Ortsangabe waere zum Beispiel von meiner postition aus 3 m nach vorne 2 m nach linkst und 1 m nach oben....

Offensichtlich macht eine solche Angabe nur Sinn wenn bekannt ist wie ich wo stehe.
Desweiteren sollte klahr sein dass Naturgesetze nicht davon anbhaenig sein sollten wie ich stehe waehrend ich einen Vorgang beobachte der mit mir nichts zu tun hat.

Es muss also bei objektiv existenten Vorgangen moeglich sein sie mit verschiedenen Koordinatensystemen zu beschreiben....

Wenn man eine Koordinatensytem hat kann man in ihm auch geschwindigkeit beschreiben
v=(v1,v2,v3)
Sind jeweils die anderungen pro Zeit der jeweiligen Ortskkordinaten


Nehmen wir mal an ich veraener meinen standpunkt aber nicht meine Ausrichtung
Also meine Richtungen Oben links und vorne sind noch die gleichen.
Aber ich veraender meine Position

Mein neuer Ort im alten Koordinatensystem waere dann zB
y=(y1,y2,y3)

Wenn ein Punkt im alten kodrinatensytem
x=(x1,x2,x3)
war so ist er im neuen
Tx=(x1-y1,x2-y2,x3-y3)
(Kleine Kontrolle der Ort (y1,y2,y3) im alten system ist ja der neue Standort also muss er im neune system (0,0,0) sein.

Mein alter Ort im neunen Koordinatensystem is folglich
T0=(-y1,-y2,-y3)

OK das sollte relativ einfach sein...

Was ist mit Gegschwindigkeit...?
Solange ich nur meinen Bezugspunkt aendere.
Schreiben beide Systeme einem Objekt die gleiche Geschwindigkeit zu

v=(v1,v2,v3)=T(v1,v,2,v3)=Tv


Naechste punkt ich drehe mein Koordinatensytem....

Die Koordinaten im gedrehten system nenne ich Dx

Wenn man einen Moment daruber nachdenkt faellte einem auf das Ortsangaben die auf einer Gerade liegen nach der Drehung immer noch auf einer Gerade liegen.

Das impliziertd as eine Drehug eine lineare abblidung ist
also Dx+Dy=D(x+y)
Wenn man zwei seiten eines Dreieckes auf die gleiche Weise dreht, dreht man automatisch dir dritte mit

"D((a x_1,a x_2, ax_3)=aD(( x_1, x_2, x_3)"

Wenn man eine Strecke dreht und dann um den Faktor 2 streckt istd as das gleiche asl wuerde man sie erst strecken und dann drehen...

Transformationen wie die Drehung nennt man lineare Transformationen....
Lineare Transformationen sind Mathematsich einfach zu handhaben, uber kaum etwas weis man soviel wie ueber sie wann immer es irgendwie geht versucht man etwas durch Lineare Transformationen zu beschreiben...

Ach ja in diesem fall bekommt man die Geschwinidglkeiten die ja auch sowas wie richtungen sind indem man

Dv=D(v1,v2,v3) rechet aso einfach die gleiche lineare Abbildung die man auf die Orten angewandt aht auch auf geschwindigkeiten anwenden

Kommen wir jetzt zum naechsten Punkt
relativ zueiander bewegte Koordinatensysteme...

Der Urspung des neuen Koordinatensystems sei abhaenig von der Zeit t
(Wir verzichten hier besser darauf das koordinatensystem gleichzeitig noch zu drehen....)
der einfach heit halber nehmen wir eine konstante Geschwindigkeit an

y(t)=u t =(u1,u2,u3) t
Dann sind die neunen Orte
T(t)x=(x1-y1,x2-y2,x3-y3)=(x1-u1 t,x2-u2 t,x3-u3 t)=x-u t

Die neunen Geschwindigkeiten

sind
T(t)v=v-u

Das ist die wellt wie man sie sich vorstellt.
Wenn ich auf der Autobahn 100km/h fahre und mir jemand mauf der gegenspur 150km/h
dann naehern wir uns einander mit 250kmh

wenn jemand auf meienr spur 150kmh faehrt hat er aus meiner sicht 50kmh reltivgeschwindigkeit zu mir....

So ist das Weltbild Jahrhunterte lang gewesen un niemand konnte sich vorstellend as es anders sein koennte....

Nach der Klassichen reltivitaet kommen wir als anehctes zur speziellen...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 14:20
Ohne nun mit Zahlen rumzuhantieren..
Wenn jemand zu mir kommt, sagt er wäre ein Zeitreisender, der von mir selbst geschickt wurde, aus der Zukunft. Er sagt mir, dass ich die Zeitmaschine erfunden habe und die Pläne von einem Mann bekommen habe, Jahrzehnte soll es her sein.
Nun baue ich Jahrzehnte an der Zeitmaschine, bis ich dann merke, dass der Typ, den ich gestern kennengelernt habe, genau der Typ ist, der mir früher die Pläne in die Hand gedrückt hat. Nun nehme ich an, dass wenn ich ihn nicht in die Vergangenheit schicke meine eigene Gegenwart verändert werden könnte, weil ich dann niemals die GROßE wissenschaftliche Erfindung bauen könnte.
Fragen:

Was passiert, wenn ich ihn nicht in die Vergangenheit zu mir selbst schicke?
Wer hat nun die Zeitmaschine gebaut?
Ist es überhaupt möglich die Vergangenheit zu verändern oder wird dadurch ein Paralleluniversum geschaffen, welches jedes noch so kleine Zeitreise-Paradoxon zulassen würde?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 14:50
@JPhys :
Kannst du bitte die Begriffe "Ort" und "Punkt" definieren? Weil irgendwie scheinen die bei die was Anderes zu sein.

Wenn ein Punkt im alten kodrinatensytem
x=(x1,x2,x3)
war so ist er im neuen
Tx=(x1-y1,x2-y2,x3-y3)
(Kleine Kontrolle der Ort (y1,y2,y3) im alten system ist ja der neue Standort also muss er im neune system (0,0,0) sein.

Mein alter Ort im neunen Koordinatensystem is folglich
T0=(-y1,-y2,-y3)


Einmal sagst du "Punkt aus dem alten Koordinatensystem ist im Neuen...", und dann kommt was Anderes, nämlich, "alter Ort im neuen Koordinatensystem", was aber irgendwie nicht dasselbe ist. Das hat mich ein wenig verwirrt.
Was Drehungen und lineare Abbildungen angeht, muss ich mich mal schlau machen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 15:03
Die Grundannahmen der reltivitaetstheorie sind
1)Wer im Zug faeht kann es feststelln wenn er nicht gerade anfeht oder beschleunigt kurven faeht oder sonst seinen Bewegungszustand aendert laufen alle Vorgaenge im Zug genauso ab wie draussen...

Eine wichtige Forderung in der Physik ist deshalb dass Naturgesetze nicht vom Bewegungszustand des kordinatensytsemes abhaenig sein duerfen...
Solange dieses sich konstant gleichmaessig bewegt...

Das nennt man das Reltivitaetsprinzip...

2)Wenn gedrehte dreiecke und geraden weiter Geraden bleiben sollen...
Werden wir nicht darum herum kommen weiterhin lineare Transformationen zu verwenden...
(Damit die sache mit dem reltivitaetsprinzip so sinn macht
braucht man das das konstante gleichmaessige Bewegen heist ja entlang einer Geraden also muss damit die Ausage ich bewege mich konstant gleichmessig einen Sinn macht eine Gerad auch in jedem solchen Syatem eine Gerade bleiben)

3)Und jetzt schlaegt der Wahnsinn voll zu
In jedem konstant gleichmaessig bewegten Bezugssystem ist LIcht immer gleich schnell...
Das hat man so gemessen...

Denken wir an unsere Transformationsgesetze

T(t)v=v-u

Wenn Sicht Licht mit c in eine Richtung bewegt und ich bewege mich mit v in die andere
erwartet man nach kalssichem Tranformations verhalten dass es sich aus meiner Sicht mit
v+c bewegen sollte
Tut es aber nicht aus meiner Sicht bewegt es sich immer noch mit c...

OK

Beschreiben wir eine Lichtwelle die sich Kugelfoermig vom Ursprung aus ausbreitet und zur Zeit 0startet....
Fuer jeden Punkt auf der Lichfront gilt
x^2=c^2 t^2

OK zum Zeitpunkt passiert ein anderer Beobachter den Ursprung mit y=vt
Und der behauptet auch dass er sich die ganze weitere Zeit im Zentrum der Kugelwelle befindet...
Wie gesagt aus seiner Sicht breitet sich das Licht auch in alle richtngen mit c aus

OK

x`^2=c^2 t'^2 also

wenn man jetzt annimmt dass die

(x`, t`) linear von den (x. t) abhaengen

Kann man aus diesen gleicheungen brechen wie sie davon abhaengen muessen...
Dabei bekommt man dann die Lorenztranformation raus

Wikipedia: Lorentz-Transformation


Insbesondere stelt man fest dass keineswegst t`>0 und t>0 das gleich bedeutend sind
Abhaneig vonOrt un Geshcwindigkeit ist das was verschiendene Bezugsystem als Gegenwart bzw Trennung von Vergangeheit und Zukunft bezeichen nicht dasselbe....

Manche Dinge die der eine als Zukunft bezeichnet sind fuer den anderen schon Vergangeheit und das obwohl sie sich gegnseit dabei durchaus als Gegenwart einschaetzen...
Alles in abhaenigkeit von Ort und Geschwindigkeit...

Zumindest solange wie man t>0 als Zukunft und t<0 als Vergnageheit bezeichet...

Aber dann gibt es eben noch den Zukunftskegel und den Vergangeheits kegel

Im Zukunftskegel eines Ereignisses (x1,t1) liegen alle Ereignisse (x2,t2)
mit (x_2-x1)^2-c^2(t2-t1)^2<0 und t2-t1>0

Im Vergangenheitskegel eines Ereignisses (x1,t1) liegen alle Ereignisse (x2,t2)
mit (x_2-x1)^2-c^2(t2-t1)^2<0 und t2-t1>0

Und diese Definition in Vergangheitskegel und Zukunfstkegel eine Ereignisses die ist wieder vom Bewegungszustand unabhaenig, weil die Grenzen dieser Kegel gerade durch einee von dem ereigniss ausgehende Kugelwelle beschriben wird und die sehen ja wie gesagt in allen Bezugsystemne gleich aus...

Aber dann gibt es eben noch einen grossen bereich der Raumzeit der weder im Vergangeheits noch im Zukunftskegel liegt...
also alle Ereignisse fuer die (x_2-x1)^2-c^2(t2-t1)^2>0 gilt....

Das nennt man die raumartigen Bereiche der Raumzeit....

Ach ja eine letzte kuriositaet zu zwei Ereignissen von denen eines im Zukunftskegel des anderen liegt gibt es immer ein bezugsystem das behauptet sie liegen am gleichen Ort und untershceiden sich nur in der Zeit..
(Kunsstueck es gibt eine Bewegung mit unterlichtgeschwindigkeit vom einen ereignis zum anderen)

Aber vielleicht verblueffender fuer zwei Ereignisse in der Raumzeit von denen keines im Zukunftskegel des anderen liegen gibt es ein bezugsystem dass behauptet das beide zur gleichen Zeit stattfinden nur an verschiedenen Orten....

Darum Raumartig....

Ach ja zu zwei solchen Ereignissen gibt es immer Bezugsystem die meinen ereignis 1 waere vor ereignis 2 und solche die meine Ereignis 2 waere vor Ereignis 1...

Kurz wenn du deinen Zukunftskegel mit Uebrlichtgeschwindigkeit verlaesst gibt es immer leute die meinen du hast dich gerade schneller in der Zeit bewegt als du es eigentlich solltest
Leute die meinen du haettes dich in die Vergangenheit bewegt und leute die meinen du waeres unendlich schnell gewesen....

All das geschuldet der tatsache dass die Argumente der in der Lorenztransformation auftauchenden Wurzel negativ werden....
Das dann merkwuerdige Dinge passieren lernt man ja schon in der Schule....

Und in diesem Fall ist das merkwuerdige eben imaginaere Zeit...

Das war natuelrich alles unglaublich kurz und Rechungen habe ich ausgelassen..
Wenn ich zB explizit vorrechen soll wie man aus den gemachten Annahmen auf die Lorenztransformation kommt kann ich das gerne tun..


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 15:16
@mastermind

Ort und Punkt ist das gleiche ich kann das genuaer definieren aber das hilft dir nicht weiter...

Ein Beispiel waere wohl besser

Ein Meter vor mir ist ein Bildschirm....
Der Bildschirm hat den Ort x=(1,0,0)

Wenn ich einen Schritt zurueck gehe gehe ich auf den Ort den ich vorher y=(-1,0,0)
genannt habe.
Jetzt nenne ich ihn aber Ty=(0, 0 ,0) weil ich ja jetzt da stehe...und nicht etwa ein m hinter mir selbst...

Von diesem Ort aus gesehen steht zwei Meter vor mir ein Bildschirm....

Der Bildschirm ist also bei
Tx=(2,0,0)=(1,0,0)-(-1,0,0)=(2,0,0)

wenn bevor ich einen Schritt zureuck gegangen bin uebr mir eine ampe war
Ort
x=(0, 0, 1)

Dann ist sie nachdem ich zureuckgegangen bin aus meiner Sicht 1 m ueber und 1m vor mir bei

Tx=(2,0,0)=(0,0,1)-(-1,0,0)=(1,0,1)


Ich weiss Koordinatensystemwechsel sind nicht jedermanssache
Aber die RT kann man ohne sie nicht erklaehren...
Weil eben diese Wechsel ihr Kernstueck sind.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 15:20
@mastermind

Sorry
da habe ich beim reihenfolge vertauschen die Formel verfuscht

Der Bildschirm ist also bei
Tx=(1,0,0)-(-1,0,0)=(2,0,0)


und

Dann ist sie nachdem ich zureuckgegangen bin aus meiner Sicht 1 m ueber und 1m vor mir bei

Tx=(0,0,1)-(-1,0,0)=(1,0,1)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 15:34
@cougar666
siehe oben
der link hat wohl nicht richtig funktioniert....


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.06.2009 um 15:39
Zeitreisen weren rein praktisch soweisosinnlos bedenkt man das Kerr-Raum-Prinzip


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

27.06.2009 um 17:31
@janus

erklärs doch mal google spuckt da nix aus


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.06.2009 um 13:27
Das Kerr-Raum Prinzip besagt das du in der vergangen heit nichts tuen kannst was du nicht schon getaen hast.
Das heißt: (Wir nehmen jetzt einfach mal ein einfaches beispiel) Wenn du in die Zeit zurück reist um zu verhindern das du deinem Chef etas blödes sagst und der dich feuert ... Dann würde dir das nicht gelungen da du das von der gegenwart aus schon versucht hast

----V---------E--------------------------------R---------------------

E ist das ereignis das du zu verhindern versuchst
V bist du der in der Zeit zurückreist um E zu verhindern
R bist du jetzt

Aber von dem jetztigen standpunkt R au hast du es schonmal versucht


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.06.2009 um 23:37
@janus

nicht soooo einleuchtend
sollte das ganze nicht eher eine "Theorie" sein, weil womit könnte man es prüfen?
Glabst du dran?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 18:02
Jemand hat den Originalfilm Time Machine in guter Qualität auf Youtube veröffentlicht :D

Hier Teil 1, und dann halt der Reihe nach durch ^^

https://www.youtube.com/watch?v=rcziOmxNuus


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 19:44
Wieso nicht ganz einleuchtend ?
Okey es kann sein das jemand von uns für den bau der pyramiden in dr vergangenheit verantwortlich ist aber das hätte er denn ja auch schon getaen


Anzeige

melden