Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 20:19
Wenn man wirklich in die Vergangenheit reist, um ein Ereignis zu verhindern, würde dann nicht auch eine "neue" zeitlinie entstehen...? Wäre es nicht unmöglich in dieser zeitlinie wieder in die gegenwart zu reisen, da man sich dann selbst auf dieser Zeitlinie treffen würde bzw wäre es nicht unmöglich an den Punkt der abreise zurückzukehren, da dieser durch die veränderte zeitlinie gar nicht mehr existiert...Vielleicht ist es gar nicht möglich seine Ursprüngkliche zeitlinie zu verlassen und eine veränderung der eigenen Zeitlinie somit unmöglich... Keine Ahnung zu verwirrend... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 20:20
Edit: Bzw... Vielleicht sind ja Zeitreisen irgendwann möglich, es ist vielleicht nur nicht möglich die zeitlinie zu verändern...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 20:25
@Breezer_T
Zitat von Breezer_TBreezer_T schrieb:Wäre es nicht unmöglich in dieser zeitlinie wieder in die gegenwart zu reisen, da man sich dann selbst auf dieser Zeitlinie treffen würde bzw wäre es nicht unmöglich an den Punkt der abreise zurückzukehren, da dieser durch die veränderte zeitlinie gar nicht mehr existiert
Witzbold.
Was soll das Wort "Zeit" dann bedeuten? -Dass verschiedene Zeiten zur selben Zeit exitieren?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 20:32
@22aztek
:D

Vielleicht existieren Nebeneinander verschiedenen Zeitlinien, vielleicht sind Zeitreisen ja möglich, nur das verändern der eigenen Zeitlinie funktioniert nicht. Alles wilde Spekulation angesporrnt durch Science Fiction usw... :D

Vielleicht missdeuten wir ja das Wort Zeit... Oder interpretieren "Zeit" falsch... Keine Ahnung...


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 20:38
@Breezer_T
Zitat von Breezer_TBreezer_T schrieb:vielleicht sind Zeitreisen ja möglich
Das sind sie ja auch. Siehe: Zeitdilatation. Aber der Gedanke von mehreren "Zeitlinien" beruht auf einem Denkfehler bzw. wie Du sagst, auf Science Fiction. ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 20:49
@22aztek
Ja, laut Einstein sind Zeitreisen möglich... Ich eigne mir gerade das Buch...

Die kürzeste Geschichte der Zeit von Stephen Hawking

...an und bitte um Nachsicht, das Thema "Wurmlöcher und Zeitreisen" kommt erst in Kapitel 12 :D Zumal ich sowieso nur Laienhaftes physikalisches Wissen besitze... ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.07.2009 um 22:24
ich lese auch gerade ein buch, aber über das universum
und ich denke, dass wenn wir zeitreisen machen, das ganze dann in einem paralleluniversum stattfindet und die zeitlinie in der wer gestartet sind weiterhin existiert, auch wenn sie für die zeitreisende person verändert wurde... also ist er in einer anderen dann gefangen, solange er nicht alles wieder so macht wie es war :D

die berühmte frage nach der zeit... was ist zeit und ist sie für alle gleich... ist sie überall im universum gleich? oder leben wir in einer zeitblase... mal schauen ob ich das im buch erlesen kann :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.07.2009 um 17:20
@wolfsrain

wie heist das Buch?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.07.2009 um 20:00
Wenn man wirklich in der Zeit zurück reisen könnte wurde mal da nur beobachten können aber nichts verhindern.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.07.2009 um 20:19
@janus

Nonsens.
Wenn man von Zeitreisen spricht, dann lediglich von den Auswirkungen der Zeitdilatation. Zeitreisen im "Science Fiction"-Sinne sind nicht möglich, da sie dem Energieerhaltungssatz widersprechen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.07.2009 um 20:38
Nein eigendlich weren sie mit der tecknick möglich ... nur die kosten weren zu hoch


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.07.2009 um 20:43
@janus
Zitat von janusjanus schrieb:Nein eigendlich weren sie mit der tecknick möglich
Schwachsinn zur dritten Potenz. (Sorry) Den Energieerhaltungssatz kann man schließlich nicht umgehen. Das ist keine Frage der Technik, sondern der Kausalität und das sollte Dir E=mc² schon sagen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

09.07.2009 um 22:33
@Pumpkins
"das weltall"... ist ein kleiner schinken, in dem alles über unser sonnensystem und über die rätsel des universums... schon interessant

aber wegen der zeit steht nichts drin


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 16:10
nehmen wir mal das beispiel mit dem verhindern des todes..... wenn ich in die vergangenheit reise und den tod von bspweise abraham lincoln verhindere, dann ist er für mich in der gegenwart immer noch tot, aber für die leute in der vergangenheit lebt er... (laut dem artikel)... heißt das dann, dass er lincoln meiner oma noch lebt während meiner tot ist? .......... außerdem hat mich das beispiel mit den touristen aus der zukunft schon sehr überzeugt, dass zeitreisen praktisch nicht möglich sind. wäre es doch möglich, dann könnte jeder tun und lassen, was er will, weil er es ja später sowieso wieder rückgängig machen kann, bzw. die konsequenzen verhindern/rückgängig machen kann........ oder so ähnlich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 16:45
@hazardous
naja, tun und lassen kann dann denke ich mal nicht jeder was er will, wenn möglich sollte es regeln geben die man beachten sollte :D

nichts anfassen, niemanden töten und schon garnicht die vergangenheit verändern... sonst gerät das zeit kontinuum aus der bahn und dann kann sonst was passieren

wie zb, das das universum in sich zusammen fällt... hach das wäre lustig :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 16:58
@wolfsrain: nur wie kann man kontrollieren ob man sich an die regeln hält? das wär glaub ich ne herausforderung. und ich glaube der hauptgrund, warum menschen in die vergangenheit reisen wollen, ist doch, um diese zu verändern.

obwohl... zeitreisen könnten im geschichteunterricht sehr nützlich sein .... und wären sicher spannender als bücher. :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 17:03
@hazardous
ja das stimmt allerdings... wer wäre denn dann so blöd und würde sich nicht daran halten, aber wie will man dann die vergangenheit ändern? indem man sich selbst tötet? anders wird man sich wohl eher nicht aufhalten können und das wäre dann doch wirklich nicht so super ^^... eigene existenzauslöschung..

naja, als unterricht wäre es wohl besser, man beachte nur mal die ufo sichtungen... kommt da nicht vielleicht schon jemand und macht unterricht mit seinen schülern? :D

also wenn ich es warscheinlich halten würde in der zeit zu reisen, dann wirklich nur in flugobjekten in denen dich eh keiner erkennt und mit denen du schnell abhauen kannst.

ach wäre das was, zurück in die vergangenheit reisen und die geschichte sehen :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 17:10
@wolfsrain: vll sind ufos ja nicht aus dem all, sondern die beförderungsmittel der zukunft-touristen. :) aber, wenn ich in die vergangenheit reise, altere ich dann trotzdem, oder bleibe ich, solange ich in der vergangenheit bin, gleich alt? o.O


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 17:20
@hazardous
genau das meine ich ja ufos müssen nicht aus dem all sein... es gibt da eine theorie, dass einige ufos aus einem parallel universum kommen, das bedeutet gleichzeitig auch, das es möglich wäre in die zeit zu reisen

stell dir vor du reist in der zeit, dann läuft dein alter zeitabschitt weiter wie bisher und du kommst in einen neuen, den du verändern kannst, dieser läuft "parallel" zu deinem alten. Also: Parallel welt

und ja, man wird warscheinlich altern, noch wurde keine verjüngungs pille erfunden oder unsere DNA so gehackt das wir nicht mehr altern ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.07.2009 um 18:35
@hazardous

Nein, nein und nochmals nein. Zeitreisen im Sinne von "Science Fiction" sind deshalb nicht möglich, weil das Universum expandiert und sich dadurch abkühlt. Wenn man eine Zeitreise unternehmen wollte, müßte man das gesamte Universum in den Zustand bringen, in dem es zu dem Zeitpunkt war, in den ich reisen will. Da es aber kein Perpetuum Mobile gibt, müßte man dafür mehr Energie aufwenden, als das Universum zur Verfügung stellt. Jede Maschine verliert Energie in Form von Wärme. Eine Zeitreise würde also bedeuten, dass man an eine Energiequelle herankommen müßte, die außerhalb des Universums liegt. (Das schließt spekulative Paralelluniversen mit ein.)
Das ist natürlich absoluter Nonsens.
Es ist schlicht unmöglich. Man kann zwar mathematisch zu Theorien gelangen, die im Rahmen der Relativitätstheorie gültig, aber in der Praxis nicht umsetzbar sind, das das Kausalitäts"problem" unlösbar ist. (Sonst würde man nicht von Kausalität sprechen.)
Deshalb sind auch die ganzen philosophischen Überlegungen und Paradoxa einer Diskussion nicht wert, denn was die Natur nicht zuläßt, wird durch eine "Denke" erst recht nicht erreicht.


Anzeige

melden