Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 13:57
Kenn hier jemand Ronald L. Mallatt ?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 15:53
Nein wer ist das ?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 16:11
Youtube: World Exclusive video: Time Travel Scientist Dr. Ronald Mallett, History Channel
World Exclusive video: Time Travel Scientist Dr. Ronald Mallett, History Channel



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 17:01
Mhhh
War ein bisschen schwer zu ferstehen,weil ich viele wörter nicht verstanden haben.
Ich habe das so verstanden das Zeit erst durch Masse entsteht


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 17:53
https://www.youtube.com/watch?v=Lr-ms5A9wzE


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 18:00
Im Prinzip sind Zeitreisen möglich aber nur eingeschrängt


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 18:02
In gewisser Hinsicht müssten Zeitreisen möglich sein,
praktisch aber wohl und nach dem heutigen Stand der Erkenntnis
eine Illusion bleiben.

Im Prinzip, müssten aber Radio und Funkwellen in der Vergangenheit
zu empfangen sein.

Wer weis, vielleicht hat der alte Nostradamus irgendwo einen Germaniumkristall
an die Kupferne Milchkanne gedrückt und dabei zufällig Nachrichten von Marconi bis zum Jahr Weltuntergang gehört. Zuzutrauen wäre es ihm ja. *g*


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:10
@gee-mecc
Zitat von gee-meccgee-mecc schrieb:Im Prinzip sind Zeitreisen möglich aber nur eingeschrängt
Und ich Dämlack mache mir immer die Mühe eben das, in elendslangen Posts zu vermitteln. Im Prinzip ist es so banal, wie Du es beschrieben hast. :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:13
Ich kann mich immernochnicht damit anfreunden das ich es nicht kann ...
Sorry aztek


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:16
@janus

Tja, das wirst Du leider müssen.
Wenn Du die Probleme in meinem Post auf Seite 33 gelöst hast, sieht es allerdings schon anders aus. Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst:

Zeitreisen im Sinne von "Science Fiction" sind deshalb nicht möglich, weil das Universum expandiert und sich dadurch abkühlt. Wenn man eine Zeitreise unternehmen wollte, müßte man das gesamte Universum in den Zustand bringen, in dem es zu dem Zeitpunkt war, in den ich reisen will. Da es aber kein Perpetuum Mobile gibt, müßte man dafür mehr Energie aufwenden, als das Universum zur Verfügung stellt. Jede Maschine verliert Energie in Form von Wärme. Eine Zeitreise würde also bedeuten, dass man an eine Energiequelle herankommen müßte, die außerhalb des Universums liegt. (Das schließt spekulative Paralelluniversen mit ein.)
Das ist natürlich absoluter Nonsens.
Es ist schlicht unmöglich. Man kann zwar mathematisch zu Theorien gelangen, die im Rahmen der Relativitätstheorie gültig, aber in der Praxis nicht umsetzbar sind, das das Kausalitäts"problem" unlösbar ist. (Sonst würde man nicht von Kausalität sprechen.)
Deshalb sind auch die ganzen philosophischen Überlegungen und Paradoxa einer Diskussion nicht wert, denn was die Natur nicht zuläßt, wird durch eine "Denke" erst recht nicht erreicht.



melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:24
@22aztek

Wieso muss man das universum denn in diesen zustand bringen ?....


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:28
Frag ich mich auch


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:31
@janus

Um die Vergangenheit zu "erzeugen" in die man hineinreisen möchte. Sonst wäre es ja keine Zeitreise, sondern nur eine Reise. ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:39
Aber diese ist doch schon da ... du versuchst das universum in den alten zustand zurückzuvesetzten .... Ich in diesen zu gelangen


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:52
@janus
Zitat von janusjanus schrieb:Aber diese ist doch schon da
Ich sehe sie aber nicht. :D ;)
Scherz bei Seite. Mit der Zeit ist es nicht so, wie mit einer Filmrolle. Zeit ist nämlich relativ, sprich: nicht beständig. Da sie eine der Drei Dimensionen ist, neben Raum und Energie, ist sie somit unweigerlich an diese gebunden. Das eine gibt es nicht ohne das andere. Das heisst: Nicht nur die Zeit, sondern auch Energie und Raum müssten, Deiner Theorie nach unendlich oft vorhanden sein und jede Sekunde neu entstehen. Und zwar in "unserem" Universum. Denn zwischen möglichen Paralelluniversen könnte man nicht hin und her reisen. (Energieerhaltung. u.A.)
Daher erscheint es recht absurd. Wo sollte denn diese "Vergangenheit" ihren Bestand haben?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:54
jojo...

es gibt halt dinge im universum die wir einfach noch nicht verstehen. und das sollte auch so bleiben. meiner meinung nach.
zeitreisen, expansion, dunke materie, schwarze löcher und was es sonnst noch alles geben soll.
dafür sind wir nicht auf dieser welt um es auch nur ansatzweise verstehen zu können.
wir sind nur würmer in dem ganzen grossen.
wie 22aztek schon sagte es wird unds nie gelingen eine zeitreisse zu machen.

theoretisch sei es aber schon möglich. aber auch nur theoretisch.


ganz einfach. man stelle sich zwei menschen vor, mann und frau, die sich an den entgegengesetzten enden eines wurmlochs befinden. die frau steigt in ein raumschiff, das mit annähernder lichtgeschwindigkeit losfliegt, beide bleiben über das wurmloch in kontakt. aufgrund ihrer hohen geschwindigkeit läuft die zeit für die frau langsamer als für den mann. Könnte er nun durch das wurmloch kriechen, zur frau, würde er sich in die vergangenheit begeben.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:54
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wo sollte denn diese "Vergangenheit" ihren Bestand haben?
Sie wäre ausserden nicht an die Zeit gebunden (denn es gibt nur eine "Zeitlinie") und das wäre ein derber Kausalverstoß.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 19:58
Zitat von SoulflyNRWSoulflyNRW schrieb:theoretisch sei es aber schon möglich. aber auch nur theoretisch.
Richtig und sogar im Einklang mit der Relativitätstheorie aber in der Praxis...
Zitat von SoulflyNRWSoulflyNRW schrieb:ganz einfach. man stelle sich zwei menschen vor, mann und frau, die sich an den entgegengesetzten enden eines wurmlochs befinden. die frau steigt in ein raumschiff, das mit annähernder lichtgeschwindigkeit losfliegt, beide bleiben über das wurmloch in kontakt. aufgrund ihrer hohen geschwindigkeit läuft die zeit für die frau langsamer als für den mann
Genau. Das ist die Zeitreise, die auch in der Praxis tatsächlich passiert. Zeitdilatation.
Zitat von SoulflyNRWSoulflyNRW schrieb:Könnte er nun durch das wurmloch kriechen, zur frau, würde er sich in die vergangenheit begeben.
Na ja, den Gedanken eine Zeitreise mittels eines SL zu unternehmen halten Physiker mitlerweile aus viel banaleren Gründen für unmöglich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 20:01
@22aztek

Wie erklärst du dir dann das licht die oder eine schnelle bewegung die Zeit dehnt ?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

12.07.2009 um 20:07
@janus
Zitat von janusjanus schrieb:Wie erklärst du dir dann das licht die oder eine schnelle bewegung die Zeit dehnt ?
Eben durch Zeitdilatation. Wie gesagt ist das die einzige Möglichkeit einer Zeitreise. Diese passiert täglich und überall, ist aber eben durch die Lichtgeschwindigkeit beschrängt. (Und es gibt mit der Reltaiviatätstheorie einen guten Grund dafür anzunehmen, dass schneller als Licht unmöglich ist ;) )


melden