Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 10:50
@nocheinPoet
Also wenn ich dir richtig folgen könnte heißt es für einen betrachter der sich gleich schnell wie die Uhr bewegent bleibt alles gleich, wenn e sich aber anders bewegt merkt er den Unterschied?

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 11:05
@Zenit

kommt auch drauf an, wie schnell er sich bewegt ect....


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 11:28
@nocheinPoet
"Erkläre doch mal, was Bewegung ist",

Bewegung ist:
Eine Änderung des Zustandes aufgrund einer vorherigen Wechselwirkung/Impulsstoßes.

Ohne Wechselwirkung/ ohne Impulsstoß keine Bewegung.

Bewegung ist Impulserhaltung: p (voher) = p (nacher)

Da benötigt man kein „vergehen von etwas“ – wenn alles Konstant bleibt.

"Du schreibst mal hier was ab, mal da,"
Ich schreibe nicht ab – ich übernehme: Abschreiben würde bedeuten, ich würde behaupten es wäre von mir.

Erst soll ich in Physikbücher schauen – und dann darf ich nicht darauf verweisen?

"verstanden und nachvollzogen hast Du in keiner Weise auch nur irgendetwas davon."
quod erat demonstrandum

Solche Leute wie Dich gibt es überall in den Foren,"

Solche wie dich auch :-) Du bist wie viele. Aber nicht wie alle – denn es gibt auch Physiker bzw. Leute die sich mit dem Thema auskennen, die nicht in jedem zweiten Satz zu Beleidigungen neigen.

Sozialwissenschaftlich wäre es sicher ein interessantes Studiengebiet.
Wir beide wären da sicher in einer Schublade wieder zu finden – und? Wir sind Gefangene unseres Geistes.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 13:28
@Timewarriors

Versuche Dich mal, wenn Du meinst was zu wissen. Ansonsten später mehr, nur soviel vprweg, es gibt kein Vorher, ohne Zeit.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 13:32
@Timewarriors

Duell; warum kann Masse nicht c erreichen?

Da versuchen, meine ich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 17:50
Jetzt müsstest du mir noch erklären – was versuchen?

Du glaubst doch nicht, dass ich denke das man Massen auf c beschleunigen könnte?

Das geht schon in der „einfachen“ Newtonmechanik nicht. Zumindest so lange es keine Teilchen gibt, die schneller als c sind.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 18:14
@Timewarriors

Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke, oder? Nein ich glaube das nicht, darum geht es auch nicht, es geht darum eben möglichst einfach und logisch zu erklären, warum das eben nicht geht, und das selber, ohne irgendwo etwas abzukupfern.

Wenn Du Ahnung von Physik hat, kannst Du das doch sicher einfach mit Deinen Worten mal für alle erklären.

Ansonsten bleibt weiter die Tatsache, das es kein 'Vorher' gibt, wenn es keine Zeit gibt, Auch Bewegung ist ohne Zeit nicht möglich. Das zeigt schon, das Du nicht mal erkennst, das Du Dir schon ständig widersprichst.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 19:23
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was bezeichnest du als Informationsübertragung? Sollte Licht dazu gehören muss ich dir Wiedersprechen
Aber natürlich findet bei Licht Informationsübertragung statt. Was glaubst Du denn, woher man weiß, wie weit Sterne, Galaxien, etz. entfernt sind? -Tipp: Rotverschiebung.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es gibt tatsächlich unter gewissen Umständen eine Überlichtgeschwindigkeit.
Ach, nun hört doch auf Unwahrheiten zu verbreiten. Ich weiß worauf Du anspielst aber das hast Du nicht ganz verstanden.
Eines dieser Experimente (das gerne zitiert wird) lief im Groben ab wie folgt:
Man hat einen Hohlleiter (nicht eine, eineN ), im Prinzip eine Metallröhre, die ein elektrostatisches Potential hat. Vereinfacht gesagt: einen Hügel. So, über diesen Hügel soll nun etwas rübergebracht werden. An dieser Stelle wieder ein Vergleich: Welle und Deich. Wenn die Welle nicht genügend Kraft hat, kommt sie über den Deich nicht drüber. -So kommt eine elektromagnetische Welle in den Hohlleiter rein, in dem ein Hindernis (wie der Deich) ist. (-also ein elektromagnetisches Potential) Eigentlich kann die Welle nur dann über dieses Potential an die andere Seite des Hohlleiters gelangen, wenn sie genug Energie hat. Nach unseren Standardvorstellungen: wenn sie nicht genug Energie hat, müsste sie eigentlich an der einen Seite bleiben, kommt also nicht drüber. -So weit, so gut.
Bei diesen Experimenten zeigt sich, dass auf der anderen Seite des Potentials (obwohl die Welle nicht genügend Energie hat, um es zu überwinden), doch ein Signal ankommt. Undzwar mit einer Geschwindigkeit, die scheinbar größer ist, als die LG im Vakuum. -Da hat's natürlich sofort gerauscht im Blätterwald: "Überlichtgeschwindigkeit!"
Im Übrigen war es eine Synfonie von Mozart, die man durch den Leiter gejagt hat, die aber nicht mehr rauskam! Was herauskam, war sowas wie ein "Gekrächtze". Es deutete sich twar noch an, dass es koordiniert war, also etwas mit Musik zu tun haben könnte aber offenbar war viel Information verloren gegangen. -Das heisst su gut wie alle Information. - Ein quantenmechanisches Phänomen. In der Quantenmechanik ist es nämlich möglich, das etwas was in unserem Universum unmöglich ist, dann doch passiert: nämlich das "Durchtunneln". Mit einer ganz gewissen Wahrscheinlichkeit drang die Welle (die an dem Potential ankam und da eigentlich nicht drüberkam) in das Potential ein und ein ganz kleines Bißchen davon ist durchgekommen. -Das nennt man den Tunneleffekt. -Und dabei tauchen ÜLG in Experimenten auf.
Die große Frege um die es geht ist: was ist da eigentlich transportiert worden? War das Information oder nicht? Dazu Folgendes:
Information wäre es, wenn man eine Schere nimmt und sie mit ÜLG an einen anderen unkt bringt, wobei sie vollständig erhalten bleibt. Dann wäre die Information der Schere (Materie) tatsächlich mit ÜLG transportiert worden.
Wenn sich aber diese Schere auflöst (in Wellen) und ein winzig kleiner Teil dieser Schere als elektromagnetische Information hinten noch ankommt, dann hat es nichts mehr mit Informationsübertragung zu tun, sondern es handelt sich um einen Prozess, der mit dem Tunneleffekt zu tun hat. -Der verbiegt gewissermaßen die elektromagnetische Welle undzwar so stark, dass der größte Teil reflektiert wird. (Wie beim Wasser auch. Wenn die Welle am Deich nicht genügend Kraft hat, dann rollt sie wieder zurück.) -Genau das passiert in diesen Experimenten auch. Nur ein winzig kleiner Teil kann da durchkommen, nur hat der mit der ursprünglicher Information überhaupt nichts mehr zu tun.
Überlicht geschwindigkeit im Sinne einer überlichtschnellen Informationsübertragung gibt es nicht!

Es gab noch eine andere Art von Experimenten, wo einige gleich wieder schrien: "Überlichtgeschindigkeit!"
Da ist folgendes passiert: Man hat eine elektromegnetische Welle (ein Lichtstrahl) durch ein Medium geschickt. Undzwar durch Cäsium (ein Alkalimetall). Cäsium hat eine interessante Eigenschaft: Der Brechungsindex ist kleiner als 1. Also eine Fähigkeit eines Mediums, eine elektromagnetische Welle propagieren zu lassen.
Wenn man von LG spricht, dann meint man die LG im Vakuum. Wenn aber eine Lichtwelle durch ein Material läuft, ändert sich ihre Bewegungsgeschwindigkeit. (Das kann man an einem Holzstab sehen, den man halb ins Wasser hält. -Er sieht dann geknickt aus - obwohl er es nicht ist!) Das nennt sich (ganz subtil ) "Brechung". -Die Bewegung von Licht im Wasser ist also eine andere als in der Luft. Und genau das passiert, wenn eine elektromagnetische Welle durch Cäsium läuft. Im Cäsium ist die LG tatsächlich größer, als im Vakuum. -Und schon dachten einige wieder: "Überlichtgeschwindigkeit!" -Wollte man aber z.B. ein Raumschiff mit dieser Geschindigkeit bewegen, müßte man das gesamte Universum mit Cäsium füllen! (Was übrigens außerordentlich selten ist)


Summa summarum: Die LG ist das Ende der Möglichkeiten für Informationsübertragung.
Die Konstanz, also die "Nicht-Überschreitbarkeit" der Lichtgeschwindigkeit (für Information) erklärt
1. Wie Sterne funktionieren. (E=mc² ist ein Resultat dieser Konstanz)
2. Erklärt z.B. die Existenz von Magnetfeldern.
3. Sie erklärt den Zerfall von Teilchen.
Alle Experimente, die man bis heute in der Physik durchgeführt hat sagen: "Keine Informationsübertragung mit einer Geschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit". Punkt.
Irgendeine Geschwindigkeit in diesem Universum MUSS die "letzte" sein. Gäbe es unendliche Geschwindigkeiten, dann würden wir in einem völlig chaotischen Universum leben. Eine muss absolut sein. In diesem Fall haben wir schon vor über 150 Jahren herausgefunden, welche das ist. Nämlich die Lichtgeschwindigkeit.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

15.08.2009 um 19:26
@DonFungi

Jetzt habe ich doch den ersten Teil vergessen reinzuklatschen:

Überlichtgeschwindigkeiten (ÜLG) sind für den Transport von Information nicht möglich.
Man kann sich folgendes vorstellen:
Man sitzt in einem Zug, während ein anderer Zug mir entgegen kommt. Die Relativgeschwindigkeit der beiden Züge addiert sich. Also wenn beide Züge mit einer Geschw, von 100km/h einander entgegen kommen, dann ist die Relativgeschwindigkeit der beiden Züge 200km/h.
So, jetzt nehmen wir zwei Lichtstrahlen, die einander eingegen kommen. Demnach müsste ihre Relativgeschwindigkeit die doppelte Lichtgeschwindigkeit sein. -Ist aber nicht so! In Experimenten kam heraus - es ist immernoch LG! Es gibt keine Geschw. für Information, die über die LG hinausgeht. Und jetzt aufgepasst: Aus dieser experimentellen Tatsache hat sich die Relativitätstheorie entwickelt! Die Relativitätstheorie beginnt mit dem Axiom, dass die LG in allen Bezugssystemen konstant ist. Also knapp 300.000km/s. -Das ist die LG im Vakuum. -Damit transportiert "man" Information höchstens!
Jetzt gibt es aber in der Physik Geschwindigkeiten, die mit Information überhaupt nichts zu tun haben. Es gibt also scheinbar (nicht nur scheinbar) "Etwas", dass sich mit ÜLG bewegen kann.
Beispiel: Eine Schere. (bitte nicht lachen, sondern weiterlesen )
Der Punkt, an dem sich die beiden Scherblätter kreuzen, bewegt sich (wenn man die Schere "schließt") am Ende (also an der Spitze) mit ÜLG.
-Ein Verstoß gegen die Relativitätstheorie? -Nein! Die Relativitätstheorie, mit der Forderung, dass die LG konstant ist, ist eine Forderung danach, dass eine physikalische Konstantheit transportiert wird. Z.B. ein elektromagnetisches Feld. Bei der Schere war es allerdings nichts anderes als ein Projektionseffekt. Dabei wird überhaupt nichts transportiert. Das ist im Prinzip reine Projektion.
Ein ähnliches Beispiel:
Wenn man mit einem Laserstrahl den Mond beleuchtet. -Angenommen, man "wedelt" mit einer Art Laserpointer schnell genug hin und her. -Das führt zu einer "scheinbaren" ÜLG. Aber damit ist überhaupt kein physikalischer Prozess verbunden, denn wenn man mit dem Laser (der immernoch eine knappe Sekunde bis zum Mond braucht), beleuchtet man einfach nur andere Punkte auf dem Mond. Das ist kein physikalischer Prozess! Nicht jede Größe, die die Einheit Weg pro Zeit hat, ist eine physikalisch relevante Geschwindigkeit. Das ist überhaupt nicht der Fall.
Jetzt gibt es natürlich im Science Fiction-Bereich und inzwischen auch in einigen Experimenten in der Physik die Vorstellung, man könnte eben doch mit ÜLG Information von einem Punkt zum anderen zu transportieren. Wenn das möglich wäre, dann wäre es euch möglich in die Zukunft zu reisen, weil sich die Information nach der Relativitätstheorie im Allgemeinen mit LG ausbreitet. Wenn es aber gelingen würde, sich mit ÜLG zu bewegen, dann wäre man folglich in der Zukunft. Man freue sich aber nicht zu früh...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 00:59
Zitat von 22aztek22aztek schrieb: Man hat eine elektromegnetische Welle (ein Lichtstrahl) durch ein Medium geschickt. Undzwar durch Cäsium
fliewatüüt schrieb:
Es gibt tatsächlich unter gewissen Umständen eine Überlichtgeschwindigkeit.
Bravo! etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Übrigen, sehr gut aufgepasst bei Harald Lesch!

In die Zukunft reisen ist deshalb nicht Möglich @22aztek , weil diese Zeit nicht Existiert.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 01:58
Zeit:
@22aztek

Zeit ist eine Definition die es uns ermöglicht, Szenarien zu entwickeln die auf Erfahrungswerten aufgebaut sind. Gegenwart ist das Jetzt, Vergangenheit das Geschehene und die Zukunft welches, was noch nicht ist.

Gegenwart bezeichnet das Hier und Jetzt, Dein Handeln ist in jeder Sekunde "des Jetzt" gleich Vergangenheit. Das Jetzt ist real und das Gewesene ist folglich, reales Vergangenes.

Die Vergangenheit bezeichnet den Zustand dessen was nicht Jetzt ist sonder das Danach. Folglich ist das Zukünftige, das Davor, und deshalb noch nicht gegeben. Und das "nicht Gegeben" ist der Wiederspruch zum Zeitreisen.

Wo willst du hin, wenn es noch nicht geschehen ist?

Vergangenheit.
Hier Können wir den Gedanken der Kausalität nicht verwerfen.
Habe aber schon mal daran gedacht, dass ein Zurückreisen wie wir es uns vorstellen, falsch angegangen wird. Um den ganzen Widrigkeiten aus dem Weg zu gehen, müsste man die Zeit umschiffen.

Nicht mit der Zeit gehen (zurück) sondern neben der Zeit Reisen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 02:11
@fliwatüüt

Wenn man sich nahe der Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegbewegt und dann zu ihr zurückkehrt ist man langsamer gealtert, als die Daheimgebliebenen. Der Unterschied kann einige Jahre oder auch Jahrzehnte betragen, je nach dem, wie nahe man der Lichtgeschwindigkeit dabei kommt und wie lang die Strecke ist. Dabei müssen jedoch Beschleunigungs- und Abbremseffekte berücksichtigt werden, die so ausgelegt sein müssen, das der menschliche Körper sie verträgt. Daraus folgt dann eine Mindestreisedauer. Der zurückkehrende Reisende kann dann aber mit Recht behaupten, er sei in die Zukunft der Erde gereist. Es treten dabei überhaupt keine kausalen Probleme auf.
(Außer dem des Antriebs, das zugegebenermaßen nicht einfach zu lösen ist...)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 02:36
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb: Der zurückkehrende Reisende kann dann aber mit Recht behaupten, er sei in die Zukunft der Erde gereist.
Oder nach langer Reise wieder gelandet. Objektiv betrachtet.

Was denkst du den über das Zeitreisen? bezogen auf "ich geh da schnell mal hin und komme gleich wieder!"


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 02:50
Er wäre ja nur relativ zur Erde langsamer gealtert, aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Es ist natürlich ärgerlich, dafür vielleicht einige Jahre in einem Raumschiff zubringen zu müssen, die ja unweigerlich vergangen sind, aber dafür kehrt man zu einer Erde zurück, die vielleicht um ein oder zwei Jahrzehnte -oder mehr- gealtert ist, je nach dem. Er wäre also in der Zukunft angekommen. Die eigene individuelle Lebenszeit hat sich damit aber nicht geändert...

Ich weiß nicht, ob es einen anderen Effekt gibt, der die gleiche Auswirkung hat, wie das Zwillingsparadoxon und bei dem man weniger individuelle Zeit opfern muß, aber da diese Form der Zeitreise nur in die Zukunft gerichtet ist, kann man sowieso nicht in die Vergangenheit zurückkehren, um den daheimgebliebenen zu berichten. Eine Reise in die Zukunft ist immer ein "One-Way-Ticket". Es gibt kein zurück...

Es sei denn ein Steve Mallet hat doch noch Erfolg, mit seiner Version der Zeitmaschine...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 03:41
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Oder nach langer Reise wieder gelandet. Objektiv betrachtet.

Was denkst du den über das Zeitreisen? bezogen auf "ich geh da schnell mal hin und komme gleich wieder!"
:)

naja.. wo is denn da der große unterschied wenn du zum beispiel für eins, zwei jahre ins ausland machst und dann in deine alte heimat zurück kehrst und siehst wie sich einiges getan/verändert hast? ^^

hmm.. es is ja nich so das man *schnipps* per knopfdruck in die zukunft reist und selbst wenn, gäbe es da kein problem..

es geht ja in der betrachtung die @wolf359 ansprach darum, das die umgebende zeit nur schneller ablief.. man wartet also ein weilchen, "schlägt die zeit tod" und kehrt zurück..

und WIE schnell die umgebende zeit gegenüber der eigenen - der der reisenden - abläuft, spielt ja keine rolle

selbst wenn es ein hypotetisches zeitreise-armbändchen gäbe das dich in eine art zeitblase versetzt und binnen von gefühlten augenblicken die umgebende zeit rasen lässt...

wäre nur ne art vorspulen, nix mit "wie kann man in die zukunft reisen wenn diese noch nich fest steht".. sie entwickelt sich doch.. nur halt schneller - also die umgebung ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 05:08
In unserem Universum kann man nicht schneller als das Licht sein und somit auch nicht durch die Zeit Reisen.

Die Maximalgeschwindigkeit in dem Vakuum in dem wir leben beträgt genau 1079252848,8 Kmh

Dies ist genau die Geschwindigkeit des Lichtes. Da man schneller als das Licht sein muss um sich selbst einzuholen kann man in unserem Sonnensystem wohl kaum eine Zeitreise machen, so ernüchternd dies für manche Leute hier sein mag.

Da Licht keine Masse hat, ist somit die Maximalgeschwindigkeit in unserem Lebensraum gesetzt. "Masse=Schwerkraft" und somit keine möglichkeit etwas ohne eine Masse zu überholen!

Für die Leute die es immer noch nicht verstanden haben!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 14:22
@cydonia
Das ist die heutige Theorie. Aber vieleicht kommen morgen ja andere Theorien heraus.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 15:07
@DonFungi

und Andere...

Beschäftigt Euch mal mit dem Quantenradierer:

Wikipedia: Quantenradierer
http://www.physik.uni-karlsruhe.de/Aktuelles/Lehrer_2009/LFB2009-psi-Quantenradierer.pdf

Wisst Ihr, keine Ahnung von Physik ist ok, aber sich kein Wissen anlesen zu wollen, aber große Wellen zu machen, und wilden Murks mit Schwachsinn meterhoch zu schichten ist schon peinlich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 17:49
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wo willst du hin, wenn es noch nicht geschehen ist?
Ich Nirgends, denn ich bin mir dessen bewußt, dass unser Universum Zeitreisen nicht ermöglicht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nicht mit der Zeit gehen (zurück) sondern neben der Zeit Reisen.
Mal ein ungewöhnlicher Ansatz. Kannst Du dass näher erklären?
________________________________________________________________________

@Zenit

Die Nicht-Überschreitbarkeit der Lichtgeschwindigkeit ist keinesfalls eine Theorie. Es ist eine fundamentale, kausale und tausendfach bewiesene Gesetzmäßigkeit. Und zwar so bewiesen, dass es nix daran zu rütteln gibt.
Zitat von ZenitZenit schrieb:Das ist die heutige Theorie.
Nun sei nicht albern. Vor über 150 Jahren war es eine Theorie. -In diesem langen Zeitraum hatten wir unzählige Gelegenheiten sie auf ihre Richtigkeit zu Prüfen und siehe da - es stimmt. Auch Du wirst das noch feststellen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 17:50
Nein, Zeitreisen sind nicht möglich, weil Zeit nicht fassbar ist.


Anzeige

1x zitiertmelden