Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2009 um 22:36
@Lukcy
paradoxon eben, aber er ist nicht DURCH die Zeit gereist nur andre BAhn zeit langsamer usw blabla, aber keinen Zeitsprung nach vorn ;)

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2009 um 22:40
Aber wenn man das ganz quasi noch mehr beschleunigt, ist man nach einen JAhr im All, vielleicht 5 Jahre weniger gealtert als andere.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.09.2009 um 17:29
@Lukcy
Zeitdiletation nennt man dein "Gedankenexperiment"

Zeitsreisen (Zeitsprung) ist was anderes...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.09.2009 um 19:59
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb am 07.09.2009:WEr sich beim "KANN Masse C erreichen" die letzten Seiten durchliest findet die Antwort, ich hab sie bekommen weil ich den poeten gefragt habt!
Ich kenn die Antwort schon lange!
Ist aber schön von @nocheinPoet eine allgemein verständliche Aussage betreffend des Treads einzustellen. Bravo! mal was mit Händen und Füssen! :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.09.2009 um 20:56
@DonFungi
jap is echt gut gemacht..


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.11.2009 um 23:22
Hab mal eine Frage, die geistert mir schon lange im Kopf rum.
Theoretisch vergeht die Zeit doch langsamer je schneller man sich bewegt. Und theoretisch gesehen, würde man sich mit c bewegen stände die Zeit für einen still, bewegt man sich schneller wird sie negativ.
Es ist nicht möglich c zu erreichen.
Aber was passiert wenn man das Licht langsamer macht? Lichtgeschwindigkeit ist doch auch in verschiedenen Stoffen (z. B. Wasser) langsamer als in Vakuum. Und wurde es nicht bereits geschafft Laserstrahlen auf wenige m/s zu "bremsen"?
Und noch eine Frage, wie hängt die Schwerkraft mit Zeit zusammen? Je größer die Schwerkraft desto stärker wird die Raumzeit gekrümmt, wie wenn man eine Kugel auf ein Trampolin legt? Stimmt das so?
Die Schwerkraft eines schwarzen Lochs ist so groß dass es sogar Licht anzieht. Das heißt Schwerkraft beeinflusst die Geschwindigkeit des Lichts und die Theorie besagt schwarze Löcher sind so etwas wie Zeitmaschinen. Was mich wieder zur Frage bringt: Was passiert mit der Zeit wenn man das Licht einfach langsamer macht?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.11.2009 um 23:38
@Sockenzombie
Nichts passiert. Alle Zeitdiletationseffekte beziehen sich auf c im Vakuum.
Bei Gravitation wird das Licht auch nicht langsamer es ist eher so das der Raum gestreckt wird wie bei dem Trampolin und das Licht eine weitere Strecke durch den gedehnten Raum zurücklegen muss und dadurch sieht es aus als ob es langsamer ist.
Licht breitet sich übrigens immer mit c aus. In stoffen wird es von den Atomen nur immer absobiert und emittiert und dadurch braucht es länger um durch den Stoff zu kommen.
Ist alles vereinfacht dargestellt.^^


Mfg matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

10.11.2009 um 23:53
@matti15
achso, okay^^ der Raum wird für das Licht gestreckt (also für von außen Zusehende gestaucht) ... also ist es nicht möglich Lichtgeschwindigkeit zu verlangsamen...
Und Lichtgeschwindigkeit erreichen geht ja nicht... da kommt mir eine weitere Frage. Wir bewegen uns ja eigentlich schon ziemlich schnell (Die Erde um sich selbst, die Erde um die Sonne, das Sonnensystem und die Galaxis, die Galaxis... wie schnell ist das im Gegensatz zur Lichtgeschwindigkeit?) aber das spüren wir ja gar nicht dass wir uns bewegen. Wir spüren nur Beschleunigung. Wenn wir jetzt in einer Rakete sitzen und diese Beschleunigen werden wir schneller. Hören wir auf uns zu beschleunigen würden wie wieder nicht merken wie schnell wir uns bewegen. Wenn man jetzt immer wieder beschleunigen würde... oder ne, das Beschleunigen wird ja immer schwerer... *grad verwirrt bin* ^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 00:25
jo,wenn ich halbe lichtgeschwindigkeit fliege und nen tötlichen laserschuss abgebe,ich dann auf 2 fache lichtgeschwindigkeit beschleunige,würde der tötliche laserstrahl mich dann selber treffen?
Weil ich den sogesehen ja selber von hinten berühre wenn ich ihn eingeholt habe... ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 00:26
nur theoretisch gesehen..ja ich weiss,man kann nicht 2 fache lichtgeschwindigkeit fliegen :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 10:17
@andreasko
Also wenn du (von dir aus gesehen auf 2fache Lichtgeschwindigkeit beschleunigst würdes du den auch nicht einholen denk ich mal, ist es nicht so dass sich Licht immer mit der selben Geschwindigkeit bewegt, egal wie schnell man sich selbst bewegt? Der Laserschuss würde sich (von dir aus gesehen) trotzdem mit Lichtgeschwindigkeit wegbewegen. Und von einen außen stehenden Zuschauer aus gesehen würdest du dich langsamer bewegen.
... oder nein ich glaub ich erzähl Mist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 10:43
hm,nagut,dann mal anders..ich stehe still,gebe ein laserschuss ab und beschleunige auf 2 fache lichtgeschwindigkleit...klar,der laserstrahl fliegt auch mit lichtgeschwindigkeit,wenn ich aber doppelt so schnell bin wie der laser,muss ich ihn eigentlich auch wieder einholen können und mich selbst zerstören können,so gesehen geht der laser zurück in mein system,ich berühre den strahl von hinten und müsste eigentlich explodieren?! ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 10:47
@andreasko
Währe theoretisch das selbe. Aber keine Ahnung... probiers aus, dann wissen wir mehr ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 10:51
hab noch probleme mit meinen antriebsmotor ;)

nagut,was anderes..ich steige in mein raumschiff,mache die scheinwerfer an und starte mit doppelter lichtgeschwindigkeit...überhole ich dann mein scheinwerferlicht und geht wieder aus,oder fliegt es in einer schleife hinter mir her?
Hm,ich denke mal,lassen wir das denken lieber sein ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 11:00
Naja, überträgst du es auf den Schall, da währe es auch so.
Für einen Außenstehenden währst du auf einmal weg.
Wie das für dich selbst aussehen würde, keine Ahnung. Nehmen wir an die Zeitreise klappt, dann währ das Licht weg... aber Moment, dann würde es dich ja auch mehrmals geben, einmal weiter vorne und weiter hinten. Aber dann würdest du kaputt gehn, denn einen Bruchteil der Zeit, ganz am Anfang wenn du die Lichtgeschwindigkeit überschreitest währst du ja sogar übereinander...


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 11:30
stell dir das mal so vor,rein theoretisch...

du instalierst auf deinem raumschiff eine kamera,die so hochwertige bilder wiedergibt,das entfernungen keine rolle spielen...du hast während deines fluges die kamera auf eine stadt gerichtet,immer mit superklaren bildern...nun beschleunigst du mit theoretischen 100 facher lichtgeschwindigkeit,dein blick immer auf die kamera gerichtet...

Du würdest sehen,wie sich die Menschen zurück entwickeln,du könntest deine eigene geburt sehen..wenn man das lange genug macht,würdest du wieder dinosaurier auf dein bildschirm sehen,fantasiert man weiter,könntest du sogar sehen,wie die erde entstanden ist.
Ein anderer bewohnter planet der 100.000 Lichtjahre entfernt von uns ist,der eine kamera zur erde gerichtet hat,sieht uns menschen auch nur so,wie wir vor 100.000 Jahren ausgesehen haben.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 11:42
Ja, weil das Licht so lange braucht. Währe das dann eine Zeitreise? Man sieht dann zwar in die Vergangenhiet, so wie es war, obwohl es nicht mehr so ist. Es ist ein Blick in die Vergangenheit.
Noch was anderes: Die Kammera müsste dann sehr schnell immer wieder neu ausgerichtet werden, da das Beobachtungsziel sich bewegt.
Was mich bei Filmen immer stört in denen es um Zeitreisen geht, da wird der Ort nicht beachtet. Nehmen wir an die Zeitreise findet auf der Erde statt. Und wenn wir "nur" 50 Jahre in die Vergangenheit reisen, dann müssten wir doch im Nichts, mitten im Universum landen. Die Erde ist dann längst wo anders. Sie bewegt sich ja, das ganze Sonnensystem bewegt sich um die Milchstraße und würde sich schon um keine Ahnung wie viel km weiter weg befinden...


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 11:59
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Die Kammera müsste dann sehr schnell immer wieder neu ausgerichtet werden, da das Beobachtungsziel sich bewegt.
denk dran,das war nur theoretisch gemeint...es wird nie eine kamera geben die das schafft ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 12:07
schon klar ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

11.11.2009 um 15:02
wenn zeitreisen möglich sein werden in irgendeiner zukunft müsste dann nicht schonmal ein zietreisender bei uns gewesen sein? würde vllt hochkulturen erklären aber irgendwie glaub ich nich so wirklich dran ;)


Anzeige

3x zitiertmelden