Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 11:26
Hallo zusammen,
ich bin kein Physiker oder wissenschaftlich ausgebildeter Experte in angrenzenden Gebieten. Ich bin einfach ein interessierter Laie.
Als solchen hat mich ein Artikel fasziniert, in welchem ein ernstzunehmender Autor die These darlegte, es gäbe Argumente dafür bzw. es könne nicht widerlegt werden, dass alle drei Betrachtungsebenen der Zeit : Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, als auch alles was sich darin abspielt in einem Punkt konzentriert sei.
Wirklich faszinierender Gedeanke. Dann brauchte man nicht zu reisen, um in die Zukunft zu gelangen, man wäre schon da! - oder wo immer auf dem Ereignisweg man gerade sein wollte.
Dann wäre es auch nicht erstaunlich, wenn besonders sensibele Menschen behaupten "in die Zukunft sehen" zu können. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Wenn man einmal der Frage konsequent folgt, wie lang die Gegenwart ist, dann landet man tatsächlich bei der Annahme des besagten Autors.
Je nach Betrachtungsweise und Messtechnik kann die Gegenwart als ein Jahr, eine Stunde, eine Sekunde,oder als jeder Bruchteil davon aufgefasst werden. Letztlich ist sie - weitergedacht !- "unendlich" kurz, das heisst eben, in einem Punkt ohne reale Ausdehnung konzentriert.
Ein zunächst unangenehmer Gedanke, für mich jedenfalls.
Physiker, Mathematiker ,.. können das bestimmt viel pragmatischer und emotionsfreier sehen. Sie können so etwas in Formeln ausdrücken: ich bewundere sie dafür !
Nun, es sind ja Teilnehmer mit Fachwissen über die Materie hier im Forum, vielleicht lese ich mal etwas laienverständlich Erklärtes zu der These.
.... see you

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 14:27
@nocheinPoet
Möchte dich hier mal direkt ansprechen.

Manchmal find ich dich, nebst teilweise genialen Aussagen, äussert ätzend.
Es gibt fast keinen Text in dem du nicht anprangerst und/oder beleidigend reagierst.
Wobei du dich zu den Aussagen als Wissender doch hervorheben könntest.

Versuch doch mal betreffend es momentanen Themas oder der gemachten Aussagen, sachlich und kompetent zu argumentieren, zu Diskutieren und zu überzeugen.
Nicht immer gleich abblocken und durch Anmache zu Deformieren.

Keiner von uns hat behauptet Gelehrter zu sein!
Wir werden fragend hinterfragen, und versuchen die Möglichkeiten ab zu Wägen.

Im Übrigen warten wir alle auf eine Allgemein verständliche Aussage des Treads Duell; warum kann Masse nicht c erreichen? betreffen, und bitte nicht solche Ausflüchte wie: „Das habe ich schon,“ oder „Ihr könnt euch das aus den gemachten Aussagen selbst heraus filtern!“

Stell dich hin und nutze die Gunst der Stunde um uns zu zeigen, welchen Stellenwert, deinen Aussagen, zugemessen werden kann!

________________________________________________________________________

Bei der Zeitreise sehe ich eine Sache, die mich nebst dem Beweis (Zwinker ...zwinker) mit der Atomuhr, beschäftigt!

Reise ich z.B. Ein Jahr mit der Zeit und drehe dann um, reise ich des Weges betreffend, gegen die Zeit. Man kann sagen: „Ich reise zurück zum Ursprung!“ (Zurück zur Erde)

Mein gedankliches Problem ist nicht das Mitreiten mit dem Licht, sondern die Abkehr bzw. die Rückreise. Es geht hier nicht darum, das der Weg durch die Reisegeschwindigkeit kürzer oder länger wird. Sondern rein nur um die Form der Zeit. Was ja das unterschiedliche Altern erklären soll.

Wenn wir den Weg zurück antreten, gehen wir dann nicht auch in der Zeit zurück?!
Oder gibt es diesbezüglich nur ein Vorwärts? Und wenn! Wieso ist dann ein Vorwärts mit LG eine Zeitverschiebung?

Oder anders gesagt: „Weshalb ist, bzw. soll, ein mit der Zeit ein Vorwärts aber ein gegen die Zeit (Rückreise) kein Rückwarts bedeuten.

Der Mensch altert nach Vorgaben die in den Genen verankert ist.
In welcher Form wird die innere Uhr manipuliert, wenn überhaupt!
Ein Jahr hat 365 ¼ Tage. Ist es nun möglich, dass diese Werte bei einer Reise mit LG einen anderen Stellenwert erlangen bzw. diese Kausalität nicht mehr zählt? Wie seht ihr das?

________________________________________________________________________
@22aztek
@canpornpoppy

Die Zeit umschiffen ist nur so ein Gedanke von mir.
Wie und in welcher Form dies möglich ist, könnte eine Bereicherung zu diesem Thema sein. Bei so manchen Errungenschaften stand zuerst der Gedanke im Raum.

fliewatüüt


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 16:08
@DonFungi

Ich arbeite sehr viel und habe nebenbei anderes zu tun, als hier Bildungslücken zu schließen. Ich gebe immer Links an, so dass man sich selber bilden kann, wenn es gewünscht ist. Ich habe einige Projekte laufen, und die brauchen auch ihre Zeit.

Hier steht der Anfang: Duell; warum kann Masse nicht c erreichen? (Seite 11)

Dazu kam bisher von keinem etwas. Wenn Jemand ernsthaft Interesse hat, bin ich der letzte der da nicht weiterhilft. Nur geht mir eben dummes Gerede sehr gegen den Strich, wer von Physik keine Ahnung hat, sollte versuchen sich im Web schlau zu machen. Wer sich dem verweigert kann nicht erwarten, dass man Ihm das vorkaut.

Wenn Du wissen willst, was die SRT ist, was sie aussagt, dann kann ich Dir da schon Informationen geben, aber das dauert eben einwenig, weil ich wie gesagt sehr viel Arbeit auf dem Tisch habe.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 16:27
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Reise ich z.B. Ein Jahr mit der Zeit und drehe dann um, reise ich des Weges betreffend, gegen die Zeit.
meinst du das ernst?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 17:00
@DonFungi
:D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 17:35
Arbeit geht vor, dass kann ich verstehen @nocheinPoet !

Deine verfassten Texte haben ja auch Zeit in Anspruch genommen.
Benutze doch diese Zeit bei Allmy um etwas kreatives zu schaffen!

Mein Anliegen ist es nicht über die Bücher oder deren Sinn zu Diskutieren.
Sag doch einfach mal "frei Schnauze" weshalb es nicht oder doch gehen sollte....

Wie gesagt:" es sind nicht alle Wissenschaftler oder dergleichen und möchten es gleichwohl verstehen. Diese Recht haben wir doch! Oder Nicht?!

Hier gibts 2 Beispiele auf die man hätte eingehen können.
Duell; warum kann Masse nicht c erreichen? (Seite 12)
Duell; warum kann Masse nicht c erreichen? (Seite 12)

__________________________________________________________________________

Interface und Grundlagen:
/dateien/gw25941,1250523347,Schwamm4vOriginal anzeigen (0,3 MB)

Für die Ortsbestimmung im Raum (Weltall) braucht es 6 Bestimmungs-Faktoren, den Ausgangspunkt mit eingerechnet.

Ein Tensor 0. Stufe hat keinen Index. Der Tensor ist ein Skalar.

Ein Tensor 1. Stufe hat einen Index. Der Tensor ist verwandt mit einem Vektor aus der linearen Algebra.

Ein Tensor 2. Stufe hat zwei Indices. Der Tensor ist verwandt mit einer quadratischen Matrix aus der linearen Algebra. Quadratisch, weil jeder Index über die gleiche Anzahl von Werten laufen kann.

Tensoren 3. Stufe und höher haben keine Verwandten in der linearen Algebra.

Beim Arbeiten mit den Tensoren muss die Reihenfolge der Indices immer klar sein. Das Element 1,2 eines Tensors ist in der Regel vom Element 2,1 verschieden. Da ein Index oben oder unten an dem Tensorsymbol stehen kann, wird es machmal unübersichtlich.

Einige Bücher schreiben die Indices immer in alphabetischer Reihenfolge vor.

Als Spezialfall davon gibt es die kovarianten Koordinaten und die kontravarianten Koordinaten. Mit einem hochgestellten Index wird die kontravarianten Koordinate "abgerufen", mit einem tiefgestellten Index wird die kovariante Koordinate "abgerufen".

Skript von Professor Noack:
Tensoranalysis – eine Einführung.
http://www.itp.uni-bremen.de/~noack/tensors.pdf (Archiv-Version vom 15.05.2011)

______________________________________________________________________

@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:meinst du das ernst?
Es ist mir bewusst, das die Zeit läuft. In diesem Sinne vorwärts läuft.
Wenn man nun behauptet, die Zeit vergehe in LG mit dem Licht gereist, langsamer.
Wie verhält es sich denn, wenn wir gegen bzw. wieder zurück reisen, also in die entgegen gesetzte Richtung.

Oder trifft die Aussage, betreffs der Alterung, allgemein dem Faktor Lichtgeschwindigkeit zu? bzw. egal in welche Richtung man reist.

Verstehst du, über was ich mir Gedanken mache?
Wenn man nun sagt, eine Reise mit LG lässt dich weniger schnell altern, als der Ursprung , dass woher du kommst (Erde). Wie verhält es sich bei der Rückreise. Spielt es überhaupt eine Rolle in welche Richtung ich Reise oder gibts da Konsequenzen.

Würde es ja nicht Fragen wenn ich es genau wüsste.
Kannste auch sagen kauf dir ein Buch, aber wenn ich hier und jetzt diese Fragen Aufwerfe, könnten wir es auch so behandeln.

Ist das langsamere Altern diesbezüglich der LG zu zuschreiben, oder auch dem Weg des Lichts? In alle Richtungen oder vom Ursprung aus in eine Richtung?
Oder ist das Licht egal weil es dabei nur um die LG geht?

Wenns nur um die LG Geht verstehe ich die Theorie.
Wenn dabei die Richtung des Lichts auch ne Rolle spielt, gibts bei der Rückreise eben den Aspekt, gegen die Zeit reisen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 17:48
@DonFungi

na ich fragte deshalb weil hätte ja sein können das du dich verschieben hattest oder sowas..

also die richtung im raum spielt keine rolle, ob nun von der erde weg richtung mars, oder wieder vom mars zurück zur erde, bewegte uhren gehen langsamer


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 17:59
Wieso ist das so? @canpornpoppy
Hab mal über dich gelesen, dass du diesbezüglich Bescheid weisst.
Wenn es so sein sollte, erklärs mir bitte.

Was ich persönlich nicht verstehe ist der Wert der Geschwindigkeit.
Nicht das umso schneller desto eher sonder, dass wieso überhaupt.

Wieso nimmt die Zeit bei zunehmender Geschwindigkeit ab? bzw. wird Sie langsamer?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 18:18
@DonFungi

warum das so ist, kann man ja nicht beantworten, in unserem universum ist das einfach so :)

die lichtgeschwindigkeit hat in unserem universum nunmal diesen betrag, dafür können wir ja nichts ^^

die lg wurde im prinzip auch nicht hergeleitet oder festgelegt, die lg ist eine gemessene physikalische konstante die immer exakter gemessen wurde und seit ca. 20 jahren auf einen exakten wert festgelegt wurde - ohne +- und ohne nachkommarattenschwanz, man hat sie auf exakt 299.792.458 meter pro sekunde festgelegt und einfach das meter neu definiert ^^

die längenkontraktion und zeitdilation wurde in der relativitätstheorie vorausgesagt und in etlichen experimenten bestätigt


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 18:37
@canpornpoppy
So weit bin ich auch schon gekommen. :D

Fazit:
Es gibt nur ein zeitliches Vorwärts aber kein Zurück.
Es liegt an der Geschwindigkeit und nicht explizit an der Zeit.

Die Zeit stellt lediglich eine messbare Grösse dar.

:cool:


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 19:38
hab ihr gelesen, was ich im Duell thread auf seite 11 geschrieben habe?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 20:49
@nocheinPoet
Das hier ist eine eigenständige diskusion da brauch man solche bemerkungen nicht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 20:50
@Zenit

Über lass das mal mir.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 20:56
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Über lass das mal mir.
Das verweigert mir jegliche Rechtfertigung zur genüsslichen Passivität.^^
Spitze, der Satz. :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 21:54
Wollte nur sicher stellen wie in diesem Tread, Zeit zu verstehen ist.

Wenn Zeit diesbezüglich eine ander Wahrnehmung darstellt die man bereisen kann/könnte. Mag ichs, wenn man sich darüber einig ist, welche Zustände möglich sind und welche nicht.

Zu gegebener Massen war bzw. ist nicht immer klar, welche Zeit gemeint ist oder wie Zeit verstanden werden soll.

Da hast da sicher recht @nocheinPoet aber Verstehen das auch alle?
Man kann es aus deinem „Duell Tread“ zusammen lesen, auf jenen Seiten.
Was ich aber vermisse, ist eine allgemein verständliche Aussage die für alle verständlich ist.

Weisste, ne Aussage mit Anfang und Ende. Allumfassend, für alle Verständlich ohne Formeln und Quellenhinweise. Danach - kann dir dein vermisster Duell-Gegner, mal ne Scheibe davon abschneiden!. :D

„Interface und Grundlagen:“ ist eine bildliche Weiterführung, deines wirklich schönen Modells, der Koordinatenbestimmung im Modell „Hochhaus.“ (Meine ehrliche Meinung!)

>
Man kann sich einbringen, seine Meinung äussern :D und Diskutieren.
Aber eines ist für alle gleich, eine Gesetzmässigkeit der man sich nicht entziehen kann: „ das Schreiben/Tippen!“
„Posten auch!“ :D

Die RT ist nicht falsch.
Ich möchte mal wissen, wie man überhaupt auf solche Ideen kommt, die sich dann auch noch bewahrheiten.

Ich wahr immer der Meinung, dass LSD erst später erfunden Wurde.

Nicht doch!
Wir kenne die Elemente und wissen wie manche Dinge funktionieren.
Aber der Sprung zur „ RT“ und den ganzen angefügten Relationen!

Manchmal hab ich schon das Gefühl, dass Bewusstseins erweiternde Drogen auch ihren Teil dazu beigetragen haben. :D müssten, sollten ........... lassen wir dass!



melden
pet77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 23:41
Nein, denn "Zeit" ist eine Abstraktion, also ein künstlicher Begriff in dem man nicht "herumreisen" kann. Nichts ist so stabil wie die Zeit, sie besiegt uns eines Tages alle.

Man stelle sich für einen Augenblick die Milliarden Vorgänge pro Sekunde auf der Welt vor. Das kann man nicht "verschieben", die Frage alleine ist schon ein Unsinn.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 23:52
@pet77
endlich mal jemand der mich versteht! ist auch meine meinung, aber ich habe bei den 5000 zeitreisethreads auch keine lust mehr zu diskutieren! es wird sich immer wieder ein noob finden, der die frage nach der theoretischen oder gar praktischen möglichkeit stellt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.09.2009 um 20:59
Ich habe gehört, das man, wenn man sich um die Erde schneller als das Licht bewegen würde, könnte man einige Jahre vorraus fliegen.
Das heisst man wäre z.B. 100 Jahre unterwegs, was einem nicht lang vorkommt und würde dann wenn man die Erde wieder betritt genauso aussehen wie vor hundert Jahren.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.09.2009 um 22:10
WEr sich beim "KANN Masse C erreichen" die letzten Seiten durchliest findet die Antwort, ich hab sie bekommen weil ich den poeten gefragt habt! @DonFungi


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.09.2009 um 22:25
Zeitreisen in die Zukunft sind doch passiert, als die Menschen im Weltall rumflogen. Habe mal gelesen, dass, wenn man ein Jahr in Weltall war und wieder auf die Erde zurückkommt, man ein paar Minuten "jünger" ist, als hätte man die Zeit auf der Erde verbracht. Ist das richtig?
In die Vergangenheit ist doch irgendwie völlig unlogisch. Reist man zurück und verändert somit etwas, ist das jetzige "Jetzt" nicht möglich


Anzeige

melden