Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 17:51
Richtig.

Zeit in dem Sinne ist noch nichtmal eine Konstante, wir haben sie uns quasi selbst geschaffen, meiner Meinung nach.

Aber lass das nicht NeP hören. >_>

Anzeige
1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 17:52
@MissCharlie
Zitat von MissCharlieMissCharlie schrieb:Nein, Zeitreisen sind nicht möglich
Yep...
Zitat von MissCharlieMissCharlie schrieb: weil Zeit nicht fassbar ist.
...aber nicht deshalb. Die echten Ursachen sind da doch ein klein bischen komplizierter
und enthalten (Schreck lass nach) mathematische Formeln.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 17:53
@slubber
Zitat von slubberslubber schrieb:Zeit in dem Sinne ist noch nichtmal eine Konstante, wir haben sie uns quasi selbst geschaffen, meiner Meinung nach.
Nein, wir haben die Zeit nicht "erschaffen". Verwechsle Zeit nicht mit Uhrzeit.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 17:54
@22aztek
Hm.

Wurde Zeit als solche denn bewiesen?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 17:59
@slubber
Zeit ist wie auch Raum oder Energie eine physikalische Größe. Genau wie der Raum verhindert, dass alles am gleichen Ort passiert, verhindert die Zeit, dass alles zum gleichen Zeitpunkt passiert.
Die Definition von physikalischer Zeit mag nicht perfekt sein aber man sollte ihre bishereige Form verstehen. Und dazu gehört eben auch eine ganze Menge Mathematik.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 17:59
Nachtrag:
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:aber man sollte ihre bishereige Form verstehen
... wenn man sie "verbessern" will.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 18:00
@22aztek
Verstehe.

Aber, irgenwie sehe ich darin kaum Mathematik, sondern eher Philisophie.

Hast Du mal ein paar Formeln, welche mir weiterhelfen könnten? :o


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 18:06
@slubber
Zitat von slubberslubber schrieb:Aber, irgenwie sehe ich darin kaum Mathematik, sondern eher Philisophie.
Das ist ja das Problem, was Zeitreisen betrifft. Es wird viel darüber philosophiert, wobei aber immerzu vergessen wird: wenn ich die philosophischen Probleme einer Zeitreise behandeln will, zunächst mal - wie komme ich dahin? Das erlaubten die Naturgesetze einfach nicht. Ich brauche nicht die Philosophie um die Unmöglichkeit einer Zeitreise vor Augen zu führen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 18:20
Zeitreisen in die Zukunft machen wir ständig. Doch das ist eine Einbahnstraße. Zeitreisen zurück in die Vergangenheit sind nicht möglich - selbst wenn man ewig darüber philosophiert.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 18:34
@Bernie

Auch Zeitreisen in die Zukunft (im Sinne von "bewegen in der Zeit) sind nicht Möglich. Was Du meinst ist die Zeitdilatation. Dabei handelt es sich "lediglich" um eine Dehnung der Zeit.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 18:34
@22aztek
Gut.

Wie es aussieht, stimmen wir in der Meinung überein, das Zeitreisen nicht klappen.

@Bernie
In die Zukunft?

Eigentlich, wäre es doch dann schon Gegenwart?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 18:34
Nachtrag:

...kommt einer Zeitreise allerdings schon recht nahe.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 20:33
Was ist wenn sich Zeit als Elemntare Bausteine sich durch das Universum bewegt ähnlich wie Licht nur viel Schneller?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 20:38
@Zenit

Nun die Zeit ist zwar gequantelt, das heisst aber nicht, dass sie materiell vorhanden ist. Es ist eine physikalische Größe, die sich beschreiben und messen läßt. Mit der man also wechselwirken kann. So wie z.B. der Raum auch.

p.s. Überlichtgeschwindigkeiten gibt es nicht und mit Lichtgeschwindigkeit kann sich nur eine elektromagnetische Welle bewegen. (Licht)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 21:33
@nocheinPoet
"Wenn Du Ahnung von Physik hat, kannst Du das doch sicher einfach mit Deinen Worten mal für alle erklären."

Habe zwar keine Ahnung aber ich versuche es trotzdem.

Auf welche Geschwindigkeit kann man eine frei schwebende Zielscheibe mit den Kugeln eines Gewehres beschleunigen, wenn die Mündungsgeschwindigkeit der Kugeln c betragen „WÜRDE“

"Ansonsten bleibt weiter die Tatsache, das es kein 'Vorher' gibt, wenn es keine Zeit gibt,"

Diese Sichtweise kannst du gerne beibehalten, wenn das für dich Zeit ist. Aber die Physik beschäftig sich ja nur mit physikalisch relevanten Dingen und da gibt es kein EXSITIERENDES Teilchen mehr im vorher. Das „vorher“ gibt es in deinem Kopf, aber physikalisch verwirklicht ist es doch wohl nicht mehr. Oder kennst du ein Teilchen das sich in der Vergangenheit bewegt und auf uns Einfluss hat? Die Physik interessiert sich nicht für das VORHER da es nicht in das JETZT wirken kann. Bei der Mathematik ist das anders.

Gruß


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

16.08.2009 um 22:21
@Timewarriors

Lese mal den Quantenradierer.

Timewarriors: „die Physik beschäftig sich ja nur mit physikalisch relevanten Dingen und da gibt es kein existierendes Teilchen mehr im Vorher.“

Dann verwechselst Du Zeit mit physikalischer Existenz. wenn Du die Höhe eines Baumes misst, mit 30 Metern, dann sind die 30 Meter nicht der Baum.

Zeit ist eine Distanz, da muss es kein Teilchen in der Vergangenheit geben. Du schreibst einfach nur Müll. Du verstehst die Definition von Zeit nicht, schraubst Dir da selber was und dann sagst Du das gibt es nicht, schon ganz schön blöde.

Timewarriors: „Das „vorher“ gibt es in deinem Kopf, aber physikalisch verwirklicht ist es doch wohl nicht mehr. Oder kennst du ein Teilchen das sich in der Vergangenheit bewegt und auf uns Einfluss hat?“

Ich sage ja, Du machst Dir ein falsches Bild, Du kannst eine Strecke messen, wie die Höhe des Baums, aber auch wenn Du den Baum verbrennst, die Strecke bleibt davon unbeeinflusst. Wenn Du eine Vase hast, und die nach 10sec. kaputt schlägst, dann war sie vor 10sec. noch ganz. Die 10sec. sind eine Angabe einer Distanz in der Raumzeit, da muss nicht in der Vergangenheit noch eine Vase existieren. Aber ich sage ja die ganze ‚Zeit’ Du hast keine Ahnung.

Timewarriors: „Die Physik interessiert sich nicht für das Vorher da es nicht in das jetzt wirken kann. Bei der Mathematik ist das anders.“

Klar wirkt ein Ereignis aus der Vergangenheit ins Jetzt. Photonen die jetzt die Erde erreichen, haben die Oberfläche der Sonne vor ca. 8min verlassen. Und Du hast von „Vorher gesprochen“, deswegen sagte ich ja, Du widersprichst Dir selber.

Du schriebst: „Bewegung ist: Eine Änderung des Zustandes aufgrund einer vorherigen Wechselwirkung/Impulsstoßes.

Quelle: Zeitreisen - Sind sie möglich? (Seite 45)

Nun egal, es bringt wenig Dir was zu erklären.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 00:01
1. Stelle dir mal doch einfach mal vor, wie dumm ich wäre, wenn deine Argumente wirklich stimmen würden?
2. Stelle dir mal doch einfach mal vor, das ich vor ein paar Jahren dieselben Argumente gebracht hätte wie du! Und sind mir daher nicht unbekannt.

"wenn Du die Höhe eines Baumes misst, mit 30 Metern, dann sind die 30 Meter nicht der Baum."

Bitte nicht noch ein Diskussionsfaden! Aber Raum gibt es wie Sand am Meer und zwar in n Dimensionen. Das bedeutet aber nicht, dass der Raum Einfluss auf die Struktur haben kann! Die Materie nimmt sich den Raum, den sie braucht – was kein Problem ist da der Raum aus NICHTS besteht und sich daher auch nicht wehren kann ;-)

"Du verstehst die Definition von Zeit nicht,"

Dann Definiere doch DU mal Zeit, ohne ein bewegtes Objekt als Vorlage zu nehmen! Und wenn du das nicht kannst, dann sage mir doch zumindest mal was das Teilchen in Bewegung gebracht hat? Zeit?

„Ich sage ja, Du machst Dir ein falsches Bild, Du kannst eine Strecke messen, wie die Höhe des Baums, aber auch wenn Du den Baum verbrennst, die Strecke bleibt davon unbeeinflusst. „

Und wie willst du diese Strecke messen? Du benötigst immer ein Teilchen in der Entfernung. Auch wenn der Baum weg ist – danach kommt etwas. Wenn nicht, dann gibt es ihn (den Raum) für dich auch nicht. (Zumindest am Ende deines Meterstabs)

Und physikalischen Einfluss auf den Baum hat dieser Raum auch nicht! Der Raum/Dieser Raum ist NICHTS. Muss daher nicht beschrieben werden.

"Wenn Du eine Vase hast, und die nach 10sec. kaputt schlägst, dann war sie vor 10sec. noch ganz"

Richtig WAR und somit uninteressant. Der Impuls den Teilchen erfahren haben ist aber natürlich noch da und die Teilchen auch.

"Photonen die jetzt die Erde erreichen, haben die Oberfläche der Sonne vor ca. 8min verlassen."

Und? Sie sind aber doch hier und nicht vor 8 min. Und sie wirken auch hier im JETZT und nicht aus der Vergangenheit ins JETZT?

Ich habe mich ganz klar ausgedrückt, der Grund warum du mich nicht verstehen kannst/willst, oder widrsprüche glaubst zu erkennen , ist dass du nicht von deiner Vorstellung weg kommst.

Alle Teilchen befinden sich im JETZT – ihre Bewegung rührt aus einer Wechselwirkung aus der Vergangenheit JA aber diese Teilchen mit denen sie wechselwirkend sind immer noch „unter uns“.

Du musst alles so sehen, als hättest du kein Gedächtnis.
O.K den letzten Satz hätte ich mir sparen können – da weis ich schon was kommt :-)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 03:03
@Timewarriors

Timewarriors: „1. Stelle dir mal doch einfach mal vor, wie dumm ich wäre, wenn deine Argumente wirklich stimmen würden? “

Ich muss mir nicht vorstellen, wie dumm Du bist, das ist mir klar, nur leider Dir nicht.

Timewarriors: „2. Stelle dir mal doch einfach mal vor, dass ich vor ein paar Jahren dieselben Argumente gebracht hätte wie du! Und (sie) sind mir daher nicht unbekannt.“

Und? Was soll das Gesülze nun?

NeP: „"Wenn Du die Höhe eines Baumes misst, mit 30 Metern, dann sind die 30 Meter nicht der Baum.“

Timewarriors: „Raum gibt es wie Sand am Meer und zwar in n Dimensionen. Das bedeutet aber nicht, dass der Raum Einfluss auf die Struktur haben kann!“

Klar kann er das. Raum ist eben nicht leer.

http://www.spektrum.de/artikel/993431
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/205949.html

Such Dir selber was, Raum ist eben nicht Nichts wie Du gleich weiter schreibst.

Timewarriors: „Die Materie nimmt sich den Raum, den sie braucht – was kein Problem ist da der Raum aus Nichts besteht und sich daher auch nicht wehren kann ;-) “

Das ist eindeutig falsch, Raum ist eben nicht aus Nichts, Raum hat Eigenschaften, ohne Frage, Raum kann selber zerfallen, er kann polarisiert wrden und er hat eine Strahlung, die nicht zu entfernen ist. Es bleibt wie ich schon schrieb, Du offenbarst nur weiter, das Du von Physik keine Ahnung hast.

NeP: „"Du verstehst die Definition von Zeit nicht. “

Timewarriors: „Dann Definiere doch Du mal Zeit, ohne ein bewegtes Objekt als Vorlage zu nehmen! “

Warum sollte ich? Du bist ja der, der gegen die Physik hier eine Aussage trifft, Du musst dann Deine These belegen, nicht ich diese widerlegen. Und wo wir dabei sind, Du wirst nichts finden, was sich nicht bewegt. Zeige mir ein Elementarteilchen, das absolut frei von Bewegung ist. Warum sollte man dann Zeit ohne eben dieser definieren?

Timewarriors: „Und wenn du das nicht kannst, dann sage mir doch zumindest mal was das Teilchen in Bewegung gebracht hat? Zeit? “

Noch einmal, Zeit ist eine Größe, eine Strecke, die bewegt selber nichts. Dein Bild ist einfach für die Tonnen. Du kommst daher und sagst, der Mond kann nicht aus Käse sein, deswegen gibt es keinen Mond. Toll nur sagt keiner außer eben Dir, der Mond ist aus Käse.

NeP: „Ich sage ja, Du machst Dir ein falsches Bild, Du kannst eine Strecke messen, wie die Höhe des Baums, aber auch wenn Du den Baum verbrennst, die Strecke bleibt davon unbeeinflusst. “

Timewarriors: „Und wie willst du diese Strecke messen? Du benötigst immer ein Teilchen in der Entfernung. Auch wenn der Baum weg ist – danach kommt etwas. Wenn nicht, dann gibt es ihn (den Raum) für dich auch nicht. (Zumindest am Ende deines Meterstabs) “

Weißt Du da selber, was Du laberst?

Timewarriors: „Und physikalischen Einfluss auf den Baum hat dieser Raum auch nicht! Der Raum/Dieser Raum ist Nichts. Muss daher nicht beschrieben werden. “

Einfach nur falsch! Raum ist nicht Nichts, aber da ist eben das Problem, Du kennst die Grundlagen nicht. Da kann dann bei Dir auch nur Schrott bei rauskommen.

Denn Rest spare ich mir mal, ist egal, Du zeigst bis hier schon klar, das es nichts bringt mit Leuten zu diskutieren, die keine Ahnung haben und dazu auch nicht bereit sind, sich diese anzueignen, weil sie glauben alles besser als eben Jene zu wissen, die Jahre lang studieren. Das ist einfach lächerlich und ich kann meine zeit echt besser nutzen. Halte Dich weiter für einen Helden und ein Genie der Physik, immerhin bist Du für ein paar Lacher gut.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 10:30
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Auch Zeitreisen in die Zukunft (im Sinne von "bewegen in der Zeit) sind nicht Möglich.
ja neeeeee, was machen wir gerade im Moment?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

17.08.2009 um 10:59
Ich gebe es echt auf.

Wenn jemand sagt, „dass es kein „grün“ gibt (nur als Vergleich)“ und du als Antwort einen Link in den Botatnischen Garten angibst indem es grüne Pflanzen zu sehen gibt, was erwartest du dann als Reaktion?

UPS – verdammt! Das habe ich noch nie gesehen?

Oder solltest Du nicht davon ausgehen, dass derjenige vielleicht einen IQ größer 5 hat und sich daher zuvor mehr Gedanken gemacht hat – als keine?

Siehe "Klar kann er das. Raum ist eben nicht leer."

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Raum leer ist!!!! Ich habe gesagt, dass der Raum keinen physikalischen Einfluss auf Materie hat! Und du verweist auf etwas was im Raum ist – er ist ja eben nicht leer! Raumzeit liegt im Raum – so wie Felder, Materie und xy… Das hat Einfluss auf Materie.

Aber wie gesagt, solange du nicht glaubst, dass ich mir mehr Gedanken über die Zeit gemacht habe als 0815 und aufgrund meines IQ von über 50, mir deine Gegenbeispiele mehr als bekannt sein sollten, macht das keinen Sinn!

NICHTS von dem was du bisher angebracht hast, war mir vorher nicht schon bekannt und wurde nicht auch schon wo anders diskutiert.

"Warum sollte ich? "
Weil du es nicht kannst. Mir aber vorwirfst ich könnte es nicht. Dabei habe ich es schon?

"Du bist ja der, der gegen die Physik hier eine Aussage trifft,"

Wieso gegen die Physik? Nur gegen die Zeit in der Raumzeit und das ist nicht die „Mutter der Physik“

"Warum sollte man dann Zeit ohne eben dieser definieren?"

Weil man damit nur ein Verhältnis einer Bewegung auf die andere projiziert.
Weil man so, davon ausgehen muss, dass wenn man den Impuls eines Teilchens erhöht sich die Zeitmessung ändert. Weil man so versucht ist zu glauben, dass die Zeit langsamer tickt nur weil sich das Teilchen langsamer bewegt…..

Und weil die Ursache von Bewegung ein Impulsstoß ist&war und man somit nur den „erfahrenen“ Impuls beschreibt!

"Noch einmal, Zeit ist eine Größe, eine Strecke, die bewegt selber nichts."
Aber ohne sie würde sich doch nach deiner Vorstellung nichts bewegen – oder?

"Du kommst daher und sagst, der Mond kann nicht aus Käse sein, deswegen gibt es keinen Mond. Toll nur sagt keiner außer eben Dir, der Mond ist aus Käse."

Nein du sagst nur, der Mond besteht aus Milch und das was ihn zum Käse werden lässt wäre die Zeit.

"Einfach nur falsch! Raum ist nicht Nichts, aber da ist eben das Problem, Du kennst die Grundlagen nicht. Da kann dann bei Dir auch nur Schrott bei rauskommen."

Und wenn du nicht zwischen Raum und Raumzeit unterscheiden kannst, nur weil es ein einziges Modell gibt, indem Raum und Raumzeit eins sind kann ich nichts dafür.

"Denn Rest spare ich mir mal, ist egal,"
Dito

D"as ist einfach lächerlich und ich kann meine zeit echt besser nutzen."
Dito

Du diskutierst nicht – du reihst 0815 Mainstream-Bilder aneinander und denkst das bringt mich zum Staunen? Anstatt dich auf ein „Pro“ und „Kontra“ ein zu lassen, wie es sich in einer Diskussion gehört auch wenn dir das Kontra zunächst dumm vorkommt.

Du verstehst einfach nicht zu diskutieren, daher lasse ich es nun entgültig!


Anzeige

melden