Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.06.2010 um 11:17
@Cesair
..halte es für grundsätzlich unmöglich ohne die zeitdilatation zu hilfe zu nehmen

Sowas geht eh nur 100%ig in einem Inertialsystem

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.06.2010 um 11:20
@autorun
diese Schmetterling Theorie ist reinster Murks; bitte Google mal danach ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

18.06.2010 um 13:45
@Interessierte

Zum Thema Reisen in die Vergangenheit

Aus wissenschaftlicher Sicht kann man in etwa Folgendes über die Möglichkeit von Reisen in die Vergangenheit sagen:

Aus den Feldgleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie lassen sich Fälle ableiten, die zu sogenannten "geschlossenen zeitartigen Kurven" führen. Vereinfacht gesagt, heißt dies, dass man den Verlauf der Zeit mit einer sehr starken Schwerkraftquelle so verbiegen kann, dass der Verlauf der Zeit in Richtung Vergangenheit zeigt.

Materie, die sich in diesem Raumsektor befindet, wird in die Vergangenheit befördert, allerdings nicht in die Zeit vor Existenz der Schwerkraftquelle. Bislang haben sich noch alle einsteinschen Gleichungen bewahrheitet. Das heißt jedoch nicht, dass man eine Zeitmaschine tatsächlich bauen kann.

Eine Verdrehung der Zeit erfordert extreme Schwerkraftverhältnisse, wie sie z. B. in der Nähe eines rotierenden Schwarzen Loches auftreten. Unglücklicherweise liegen die Orte, an denen die Zeit "rückwärts" fließt innerhalb des so genannten Ereignishorizonts. Man könnte ein solches Gebiet evtl. betreten, aber nicht in unser Universum zurückkehren.

Andererseits gilt die Annahme eines "Ereignishorizontes" nur für ein perfekt symmetrisches Schwarzes Loch. Man nimmt in der Regel an, dass Schwarze Löcher symmetrisch sind, schon weil dies die Berechnungen vereinfacht.

Es ist jedoch keineswegs sicher, dass schwarze Löcher immer symmetrisch sein müssen. Ein unsymmetrisches Schwarzes Loch hat jedoch in bestimmten Fällen gar keinen Ereignishorizont („naked singularity“). Ob so etwas existiert, weiß man nicht, es ist aber immerhin möglich.

Im Falle einer rotierenden nackten Singularität könnte man tatsächlich in der Gegenwart Raumbereiche mit umgekehrtem Zeitpfeil betreten, diese in der Vergangenheit verlassen und in unser Universum zurückkehren.

Andererseits hat die Sache einen zweiten möglichen Haken. Die vor Ort existierende Strahlung wird mit in die Vergangenheit transportiert. Dies könnte zu einer zeitlichen Akkumulation aller möglicher Strahlungen, realer und virtueller Teilchen in der Vergangenheit führen. Mit anderen Worten, das zeitreisende Raumschiff würde in einer Strahlenhölle aufgelöst werden. Ob diese zeitliche Akkumulation der Strahlung tatsächlich existiert, ist aber auch nicht sicher. Das hängt von der „Form“ der zeitartigen Kurve ab.

Fazit: Reisen in die Vergangenheit sind aus wissenschaftlicher Sicht zumindest nicht völlig ausgeschlossen, wenn auch extrem unwahrscheinlich.

Anmerkung: Die ganze Argumentation, dass Zeitparadoxa Reisen in die Vergangenheit verbieten würden, verläuft nach dem Prinzip, dass „nicht sein kann, was nicht sein darf“. Ein Paradox ist eine Situation, die wir nicht verstehen. Daraus kann man jedoch nicht ableiten, dass diese nicht existiert.

Gruß,
kgersen


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

21.08.2010 um 18:24
Ne wichtige Frage

Es heißt ja das im schwarzem loch raumzeit gekrümmt wird

das könnte doch erklären warum man in die ´länge´ gezogen wird

weil ja der raum gekrümmt ist und und für und aussenstehende sieht es so aus ob die person in die länge gezogen wird aber nur weil der ´raum´ in die länge gezogen wird

also könnte man doch überleben weil man ja theoretisch immernoch so groß ist wie vorhin

und dadurch könnte man durch sw reisen dessen ende ja ein weises loch ist wo villeicht eine andere zeit ist als die wo wir rein ´gingen´ Oder?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.08.2010 um 19:08
Am leichtesten wären Zeitreisen wie in dem Film The Butterfly Effect, findet ihr nicht auch????


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.08.2010 um 19:10
zeitreisen können gefährlich sein

wenn so etwas für alle menschen zugänglich wäre...wer weiss was für ein ausmass es haben könnte


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.08.2010 um 09:03
Ich gebe dir recht, Zeitreisen können Gefährlich sein, aber nur solange wenn man mit der Absicht in die Vergangenheit reist etwas zu verändern. Wenn ich eine Zeitreise unternehmen würde, dann würde ich nicht direkt ins Mittelalter reisen sondern zu meiner Schulzeit. Dort würde ich dann ein paar Monate mit mir und meinen damaligen Freunden abhängen.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.08.2010 um 11:10
Im Moment denke ich noch nicht weil dafür müsste die Grundvoraussetzung geschaffen werden, schneller als das Licht zu sein was im Moment noch nicht geht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.08.2010 um 11:36
@kgersen

Ich lese das erst jetzt, aber die Geschichte mit ExtremGravitation --> Schwarzes Loch / Zeitumkehr kommt mir bekannt vor: ein Herr Dr. Kanitscheider - Philosoph, Physiker, Kosmologe hat in solchem Zusammenhang mit ein paar Formeln s.dort in seinem Reklam Buch "Kosmologie" Herrn Kerr (Physiker) zitiert, der eine Situation theoretisch physikalisch beschreibt, in der ein rotierendes schwarzes Loch in "geeignetem" Anstand eine bestimmte Zeit lang umkreist wird.

Der Effekt ist angeblich dann derart, daß der Raumfahrer bei seiner Rückkehr vor seinem Start ankommen könnte ... & dann ? Energie Erhaltungssatz - es würde dem (alten) Universum ja Masse zugeführt & er hätte sich selbst etwas älter vor Augen ? & davon müßte er ja dann schon wissen bevor er losfliegt etc. - das hängt so aber logisch gewaltig in den Seilen !

Anders wäre es natürlich, wenn er in einer parallelen Variante landen würde, wo er z.B. etwas früher losgeflogen ist - & jetzt unerwartet früh wieder zurückkommt ?

Bleibt die Frage, was wir uns eben nicht vorstellen können: könnte man sich nun selbst begegnen oder nicht ?

-MfG- MT


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

31.08.2010 um 09:41
@FrezzYY
Man würde sofort zu Matsch verarbeitet werden durch die Wahnsinnige Gravitation die bei nem SL herrscht


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.09.2010 um 11:20
Ohje ich sag euch was ihr fürs reisen in die vergangenheit braucht methode a ein gutes messer und ein reinkarnationsvertrag und den glauben an gott dann müsst ihr etwa 26 plagen überleben und hoffen das ihr da rausgelassen werdet wo ihr hin wolltet und wenn nicht wacht ihr im krankenhaus auf und habt überlebt methoda a funktioniert bloß wenn ihr bereits in der zukunft gelebt habt also wenn das nicht der natürliche todeszeitpunkt ist methode b einen sehr guten hypnotiseur dem ihr vertrauen könnt naja diese methode bevorzuge ich natürlich wenn ihr ein bestimmter typ mensch seit ihr solltet schon mal durch die zeitgereist sein um so etwas nochmal hevorzurufen ist aber nicht zwingend nötig es gibt immer ein erstes mal ich selbst habe beide methoden ausprobiert bei methode a bin ich im krankenhaus aufgewacht lol und habe heute eine dicke s narbe auf meiner linken hand aber vll lags auch daran das ich wieder zurück in die zukunft wollte lol ihr braucht keine maschine mschinen sind für leute die das gewisse etwas nicht haben vll hat auch methode b zur methode a geführt um die echtzeit zu überprüfen ob du wirklich in der vergangenheit bist oder nur in einer illusion lebst die narbe habe ich heute noch und es war gewiss von einer zeitreise durch hypnose zu reden das erste mal ist es passiert als ich total durch gedreht bin seitdem ich weiß das ich zeitreisen kann geschiet sowas recht selten ich mache es nicht jeden tag aber dafür öffne ich eine neue welt oder parellel universum in jeder möglichen deja vu vorstellung durch umkehrung einiger ereignisse heißt das jetzt wirklich so oder lebe ich nur in einem völlig unabhänig universum vom anderen also so dass nicht automatisch jede verändrung ein parallel universum öffnet sondern nur das erste und das die ursache ist für die anderen veränderungen


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.09.2010 um 11:51
Klar gibts Zeitreisen, zb wenn man zu Besuch bei irgendwelchen Hartz 4 empföngern ist, die Drogen nehmen und Bier trinken und 3 Kinder haben um mehr Kohle vom Staat abzusahnen, da komm ich mir immer vor wie in der Steinzeit. Allerdings wurde da der Darwinismus noch nicht erfunden, sonst gäbs diese Leute garnicht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

05.09.2010 um 23:16
Zeitreisen sind nicht möglich, die Vergangenheit löst sich in jedem Punkt der Gegenwart auf. Es gibt nichts wo es hin zu reisen gäbe im physikalischen Sinn, eben so existiert die Zukunft noch nicht im physikalsichen Sinne. Die relativistischen Effekte der RT basieren auf einem Beobachter und einem anderen Teilnehmer. Person A ist auf der Erde, Person B fliegt mit nahe zu Lichtgeschwindigkeit in einem Flugkörper, Ergebnis Person B altert langsamer als Person A. Person B ist damit aber nicht wirklich in die Vergangenheit gereist. Sondern nur in einem anderen Bezugssystem gewesen, mit einer anderen Zeittaktung.

Wenn es denn Zeit überhaupt gibt, ohne den Faktor Zeit könnte rein eine schnellere Geschwindigkeit für einen verlangsamte Zellteilung und einem langsameren Alterungsprozess etc. sorgen, für totes Material für eine verlangsamte Erosion, Oxidation etc. sorgen. Dann wäre der merkwürdige Effekt der Zeitdilatation auch nicht mehr merkwürdig. Keine Zeit, keine Dilatation.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

06.09.2010 um 16:03
Zitat von LamatinoLamatino schrieb am 30.08.2010:Ich gebe dir recht, Zeitreisen können Gefährlich sein, aber nur solange wenn man mit der Absicht in die Vergangenheit reist etwas zu verändern.
Auch wenn man diese Absicht nicht hat. Man verändert immer etwas, selbst wenn man es nicht will und wenn es nur ein kleiner Kieselstein ist der sich unter jemandes Fuß ein paar Millimeter verschiebt.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2010 um 05:11
Also ich glaube nicht das meine Anwesenheit in der Vergangenheit die Zukunft verändert, solange ich nicht in bestimmte Ereignisse eingreife. Das mit dem Butterfly Effect kann ich nicht so ganz nachvolziehen. Ist natürlich nur meine Meinung.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2010 um 11:02
Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht Gefährlich weil es niemals funktioniert!
Also muss man sich auch net Gedanken machen warum wer sowas tun will...

@Lamatino
Die Vergangenheit ist doch genau das auf was die Zukunft beruht :D

@deepfield
Zeit existiert für die Wissenschaft als fundamentale Größe um Vorläufe zu beschreiben!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2010 um 15:27
Es mag ja sein das eine Zeitreise nicht möglich ist, aber dem muss man halt hinzufügen dass die Wissenschaft egal wie sie es dreht und wendet Zeitreisen nicht ganz ausschliessen kann und theoretisch für möglich hält. Also was wären wenn.... ist es wirklich so gefährlich????


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2010 um 16:40
Nein denke auch das Zeitreisen unmöglich sind!


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

13.09.2010 um 16:43
Erstmal an alle die nur schreiben Zeitreisen wären unmöglich...ihr seid alle schon in die Zukunft gereist. Je schneller man sich bewegt, desto langsamer läuft die Zeit ( Albert Einstein ). Die größte Zeitreise eines Menschen war bisher 1/50 sekunde
Zitat von spinellospinello schrieb am 12.06.2010:du muss dich wie das licht bewegen damit die zeit langsam abläuft bei dir
und wo anders sehr schnell

sagen wir du steigst in ein auto und fährst mit lichtgeschwindigkeit um die erde und das 1 monat lang
und dan bleibst du stehen und merkst das dein 20 jahre junger bruder 5 oder 10 jahre ,,,ich weiss es nicht genau, gealtert ist .
es ist bewiesen worden =)
nur in die zunkunft ...vergangenheit nicht
Du meinst eher so:

"wie das Licht bewegen" ?... meinst du so schnell wie das Licht? nein das muss man nicht.
"und woanders sehr schnell" ?... die Zeit wird woanders nicht schneller, deine nur langsamer

Die Zeit wird langsamer je schneller man sich bewegt. wenn du zB. Auto fährst tickt die Uhr langsamer als draußen. Aber erst bei richtig großen Geschwindigkeiten merkst du es. Dir sollte doch Albert Einsteins Relativitätstheorie bekannt sein.
Bei 99,95% der Lichtgeschwindigkeit würde die Zeit dann 100x langsamer sein und das ist theoretisch schon mit unserer Technik möglich dies zu erreichen wenn Geld keine Rolle spielt. Aber bis die menschen das wirklich umsetzen können wirds wohl noch etwas dauern.

Komplizierter ist es in die Vergangenheit...Überlichtgeschwindigkeit ist nach heutigen Stand nicht möglich. Es gibt viele Theorien, einige wurden schon widerlegt. Aber aufjedenfall sind Paraleluniversen voraussetzung ( nach unserer Logik zumindest )


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

22.09.2010 um 00:13
Ja, in die Zukunft schon eher. In die Vergangenheit zu reisen wird wohl niemals möglichsein.
-----------------
keine ahnung ich denk das zeitreisen eher in die vergangenheit möglich sind als in die zukunft
weil die zukunft nur pläne sind die man evtl irgendwann verwirklicht also die zukunft ist solange NICHTS bis wir sie sozusagen erfinden und realisieren
die vergangenheit dagegen gab es ja schon mal

von punkt A bis punkt B sind es 18 milliarden meter
das ist ungefähr 1 lichtminute

nimmt man ein rohr das 18 milliarden meter lang ist und füllt es mit kugeln die alle gleich groß sind komplett auf
und schiebt noch eine kugel vorne rein fällt hinten im genau selben moment eine kugel raus
das were doch etwas schneller wie das licht irgendwie oder ?

_______________________________________________________
-->O.OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO->.
_______________________________________________________ O
O


Anzeige

melden