Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 18:29
@Adamkadmon
vorallem nicht sehr bald

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 18:47
Zeitreisen? Wie reisen zur jeder Zeit durch die Zeit, und zwar in die Gegenwart.
Die Zukunft liegt zwar noch vor uns, hat aber keine Bedeutung. Die Vergangenheit ist vergangen und kommt, in dem Zustand wie sie war, nicht mehr vor. Schritt für Schritt wird die Gegenwart gewechselt, man kann sie nicht überspringen, oder zurücksetzen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 18:51
@Foss

klingt schon fast philosophisch :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 18:52
@Prof.nixblick
Ist aber wissenschaftlich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 19:00
@Foss

ok. :) ich selber denke nicht das "zeitreisen" möglich sind aber ist ne nette vorstellung ohne die es den besten film nicht gäbe "zurück in die zukunft" ^^


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 19:17
Gesetzt der Fall sie wären möglich, stellt euch mal folgendes Szenario vor:
Ich reise jetzt eine Stunde in die Vergangenheit. Wo befinde ich mich? Ich meine räumlich!
Räumlich immer noch dort wo ich meine Zeitreise begann, nur eben eine Stunde früher. Da aber die Erde sich mit knapp 30 km/s um die Sonne bewegt und eine Stunde 3600 Sec. hat so ca 108000 km von der Erde entfernt. Dabei ist noch nicht mal die Bewegung des Sonnensystems um das Zentrum der Galaxis und die Bewegung der Galaxis selbst berücksichtigt. Ich hänge also irgendwo im freien Weltall herum und glaube nicht, das das meiner Gesundheit zuträglich ist ohne erforderliche Schutzausrüstung. Und wie sollte ich zur Erde gelangen um dort in irgendeiner Weise aktiv ins Geschehen einzugreifen?
Vielleicht hat ja irgendjemand von euch eine gute Idee wie man das in den Griff bekommen könnte, vorausgesetzt es gibt tatsächlich eine Möglichkeit in die Zeit zu reisen.
Ich persönlich glaub jedenfalls nicht daran.

Andreas


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 19:18
@Prof.nixblick

Der Film ist genial! "Der Herr der Ringe" auch, obwohl ich nicht an Mittelerde glaube, aber träumen darf man wohl noch.^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 19:21
@Foss

auch mittelerde, oder in der vt-welt scherzhaft "hohle erde" genannt ist unmöglich :)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 19:23
@Anja-Andrea
Der Raum, oder wenn schon die Raumzeit, ist nicht absolut. Es gibt daher kein Raum, der gleich bleibt, indem du dich befinden würdest, wenn du durch die Zeit gereist währst. Ach ja, der Konjunktiv.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 19:30
@Anja-Andrea

das ist ein denkfehler der in nem anderen thread schon behandelt wurde....

angenommen du bewegst dich in der zeit eine stunde rückwärts, dann MUSS die erde ebenfalls rückwärts wandern. denn du lebst in der zeit und dem raum der in unserem universum vorherrscht, und nicht in deiner eigenen raumzeit.

aber das zum thema "zeitreisen"..... wenn wir so eine reise exakt steuern könnten, dann nur rückwärts. denn wie doc brown sagte "die zukunft ist noch nicht geschieben" könnten wir nicht aktiv vorwärts da es ne stunde früher noch nicht gäbe....


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 23:36
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:angenommen du bewegst dich in der zeit eine stunde rückwärts, dann MUSS die erde ebenfalls rückwärts wandern. denn du lebst in der zeit und dem raum der in unserem universum vorherrscht, und nicht in deiner eigenen raumzeit.
Das ist der Dreh und Angelpunkt dass eine Zeitreise rückwärts nicht möglich ist.
aber das zum thema "zeitreisen"..... wenn wir so eine reise exakt steuern könnten, dann nur rückwärts. denn wie doc brown sagte "die zukunft ist noch nicht geschieben" könnten wir nicht aktiv vorwärts da es ne stunde früher noch nicht gäbe....]
Es gibt keine Möglichkeit rückwärts zu reisen, der Satz "die Zukunft ist noch nicht geschrieben" ist vermutlich richtig, aber gleichsam ist das Geschriebene der Vergangenheit auch nicht mehr existent. Was im Prinzip das Gleiche ist, es ist etwas da gewesen, was jetzt fort ist und es kommt etwas, was noch nicht da ist. Beides existiert in der Gegenwart noch nicht, oder nicht mehr.

Eine Reise in die Vergangenheit kann immer nur eins sein, eine Reise zu einem exakten Punkt den das ganze Universum erlebt hat, z.B. den Zustand vor X Minuten, X Sekunden, X Zehntel Sekunden usw., die Zukunft lässt unendliche Möglichkeiten offen, was mir eher für eine Zeitreise geeignet scheint. Einer Reise in die Zukunft steht auch der eigentliche Zeitbegriff, dem anwachsen von Unordnung nicht entgegen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

01.11.2010 um 23:51
Dazu noch, bitte das Ganze nicht mit relativistischen Effekten in Verbindung bringen, das ist etwas ganz anderes. Beim auftreten relativistischer Effekte, wie das langsamere vergehen der Zeit auf einer Uhr bei hohen Geschwindigkeiten im Vergleich zu einem stationären Beobachter, wird keine "echte" Zeitreise erzeugt.
Zwar vergeht die Zeit des stationären Beobachters langsamer, als die des Beschleunigten, trotzdem haben beide keine Zeitreise unternommen, weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

02.11.2010 um 00:01
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:aber ist ne nette vorstellung ohne die es den besten film nicht gäbe "zurück in die zukunft"
da geb ich dir recht
der allerbeste film aller zeiten (komischer satz wenn es um die zukunft geht)!


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

02.11.2010 um 00:52
Zitat von vycanismajorisvycanismajoris schrieb:Zwar vergeht die Zeit des stationären Beobachters langsamer, als die des Beschleunigten, trotzdem haben beide keine Zeitreise unternommen, weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft.
Sorry, es ist natürlich umgekehrt mit dem vergehen der Zeit


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

02.11.2010 um 02:19
Zeitreisen sind heute bereits möglich.
Ich habe hier persönliche Erfahrungen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

02.11.2010 um 06:26
@vycanismajoris

Doch tät es. Die Raumzeit ist eine NICHT BEEINFLUSSBARE KONSTANTE, und somit sind Zeitreisen weder vorwärts noch rückwärts möglich. Angenommen, der Mensch fände eine Möglichkeit sich rückwärts in der Zeit zu bewegen, zu einem genau geplanten Punkt, dann würde sich alles mit ihm in der Zeit rückwärts bewegen. Damit würde eine Art Jojo-Effekt eintreten und das Chaos oder auch Unordnung wäre da. Da Raumzeit eine Konstante ist verbietet sie sich jede Form der Manipulation.

@Asgaard
Zitat von AsgaardAsgaard schrieb:der allerbeste film aller zeiten (komischer satz wenn es um die zukunft geht)!
Ein wenig schon :) Aber egal was da noch alles kommt, der Film war ein Meilenstein der Filmgeschichte!!!!!!!!

@Adamkadmon

Um Dir Fachgerecht beizubringen das du lügst, hier ein Beispiel....

Kiffer Mike steht auf dem Balkon und raucht eine Zigarette als ein riesiger Feuerball an ihm vorbei rast. Ungläubig reibt er sich die Augen und denkt "krass....".
Doch wenig später rast der Feuerball wieder an ihm vorbei und Mike denkt wieder "krass....". Dann kommt der Feuerball wieder an ihm vorbei und Mike wird es zu blöd und er geht rein. "Du Mama ich hab nen riesigen Feuerball gesehn, 3 Mal!" Ja ja Mike, hast wieder die Sonne beobachtet....?"

Das sind keine Zeitreisen!


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

02.11.2010 um 09:43
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:@vycanismajoris

Doch tät es. Die Raumzeit ist eine NICHT BEEINFLUSSBARE KONSTANTE, und somit sind Zeitreisen weder vorwärts noch rückwärts möglich. Angenommen, der Mensch fände eine Möglichkeit sich rückwärts in der Zeit zu bewegen, zu einem genau geplanten Punkt, dann würde sich alles mit ihm in der Zeit rückwärts bewegen. Damit würde eine Art Jojo-Effekt eintreten und das Chaos oder auch Unordnung wäre da. Da Raumzeit eine Konstante ist verbietet sie sich jede Form der Manipulation.
Hab ich ja geschrieben das eine Zeitreise rückwärts unmöglich ist, weil es immer nur einen Punkt gibt in der Zeit wohin man rückwärts reisen kann, dahin müsste das ganze Universum rückwärts mitkommen. Das ist nicht möglich.

Eine Zeitreise vorwärts wäre eher möglich, da es unendlich viele Möglichkeiten gibt an Punkte zu reisen. Es ist aber nur denkbarer. Was nicht ausschliesst das auch eine Zukunftsreise nicht möglich ist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

02.11.2010 um 10:07
das zwillingsparadoxon ist ein relativistischer fakt,
der zwar keine zeitreise im eigentlichen sinne darstellt
aber wie man da von einer nichtbeeinflussbaren konstante sprechen kann ist mir ein rätsel

buddel


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

02.11.2010 um 12:37
Wird wohl eine Verwechslung mit der Kosmologischen Konstante sein.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

02.11.2010 um 12:55
Du vergisst dabei, das wir uns in der Vergangenheit befinden und von dort aus gesehen ist die Zukunft die reale Gegenwart. Du bewegt dich also bereit in der Vergangenheit.
Die Zeiten laufen parallel. Sehr interessant.

Für einen Beweis musst Du einfach noch ein bisschen warten.


Anzeige

1x zitiertmelden