Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RAH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.01.2011 um 14:18
Es sind auch etliche Warnungen vorhanden, dabei checkt keiner es.....

Der der verhindern will das es passiert löst es erst aus.

Anzeige
melden
RAH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.01.2011 um 14:20
Wer Sturm sät, wird Sturm ernten?

Ja ich weis ist falsch geschrieben

Dummheit wird nunmal bestraft und das weis der intelligente und gibt deswegen den dummen die Macht :P


melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.01.2011 um 14:45
Zeitreisen sind unlogisch.
Wenn ich eine Zeitreise mache und beispielsweise den Kennedy-Mord verhindere, dann komme ich zurück in eine Welt, in der es diesen Mord nicht gegeben hat.
Also dürfte auch ich dann nur die Welt ohne dieses Ereignis kennen.
Was ist aus der Welt geworden, die mit diesem Ereignis aufgewachsen ist?


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.01.2011 um 17:19
Zitat von UlfUlf schrieb:Was ist aus der Welt geworden, die mit diesem Ereignis aufgewachsen ist?
Ist ein anderes Universum. Stichwort Multiversum ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

23.01.2011 um 18:38
Ich denke das Zeitreisen möglich sind jedoch nur in die Zukunft und nicht in die vergangenheit.

Punkte die dafür sprechen wären
-die Paradoxen( großvaterparadoxon und zeitmaschinenenparadoxon aus big bang theory;D)
-und wenn zeitreisen in die vergangenheit möglich wären warum ist dan noch niemand bei uns, in unserer jetzigen zeit erschienen? mann könnte vllt mithilfe eines schwarzenloches in die zeit zurückreisen und dort ereignisse zu ändern jedoch würde das theoretisch zu einer spaltung der zeit führen(oben erwähnt;paralleluniversum)

habe jetzt nich alles gelesen aber btw es wurden schon teilchen auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt, jedoch nich im medium luft sondern in wasser.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.01.2011 um 13:54
@dont.waver

Die Quelle will ich sehn!
Einstein hat den Beweis geliefert, dass man Masse nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann! Lichtgeschwindigkeit kann nur ohne Masse erreicht werden (Photon).

Zeitreisen ist nur insofern möglich, dass man schneller altert, aber nicht in der "Gegenwart" nicht mehr existiert, dafür in der "zukunft". Man kann mit extremen Geschwindigkeiten unterwegs sein, dann aus dem Space-Shuttle steigen und ein paar sekunden älter sein als man es wäre, bliebe man auf der Erde. Das ist die einzige Zeitreise. Das ist das Phänomen der Zeitstreckung. aber in dem Sinne die Zeit überwinden, bzw. teile der eigenen Existenz überspringen kann man nicht.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.01.2011 um 18:33
@Herian

ich war mit unserer schule in berlin in einem institut , weis den namen aber nich mehr genau, kann aber ma nachschaun wenn du willst.( glaub wa iwas mit "helm-holz-spulen" im namen? oder ham die entwickelt, weises grad nichmehr..)
jedenfalls haben die zu uns gemeint die ham teilchen auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt und dann hab ich gesagt das das doch gar nich gehen würde.
daraufhin meinte der typ der uns geführt hat; dochdoch sie ham das geschafft jedoch nur im medium wasser und da beträgt c nur etwa 220.000 und nich ca300.000 km/s..
naja hatte das eig auch vergessen bis ich hier n bisschen rumgelesen hab.
den beweis von einstein kenncih zwar ned aber meinst du das mit der massezunahme bei annähernden geschw. an c?

greetz


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.01.2011 um 19:08
Wir reisen doch gerade alle durch die Zeit ! :ok:


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

28.01.2011 um 19:19
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb:den beweis von einstein kenncih zwar ned aber meinst du das mit der massezunahme bei annähernden geschw. an c?
Relativitätstheorie ist dir ein Begriff?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 00:28
@ Q-ball

ich dachte jetz an nen mathematischen beweis..


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 10:11
@dont.waver

1. Die Relativitätstheorie IST ein mathematischer Beweis.

2. Die allgemeine Relativitätstheorie (oder die spezielle, weiß ich nicht mehr genau) ist eine Formel bei der heraus kommt: Für die annäherung von Masse an c wird exponentiell zunehmend Energie benötigt. Das bedeutet, dass die Energie die aufgewendet werden müsste um Masse auf c zu bringen unendlich sein müsste. Ich möchte Wissen woher wir auf der Erde unendlich Energie bekommen...

3. Vl. haben sie Masse im Medium Luft auf die Geschwindigkeit des Lichtes in Medium Wasser beschleunigt. Das wären dann nach deinen Angaben 220 000 km/s. Das ist aber nicht c. Ich bezweifle, dass sie Masse in Wasser auf c bringen können, da Licht keine Reibung und Masse hat, Masse jedoch mit Wasser wechselwirkt.


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 10:18
Hat nicht Kurt Gödel einen Beweis geliefert?

Man kann Masse auch verdoppeln! Siehe Banach-Tarski-Paradoxon.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 10:43
Zitat von HerianHerian schrieb:Vl. haben sie Masse im Medium Luft auf die Geschwindigkeit des Lichtes in Medium Wasser beschleunigt. Das wären dann nach deinen Angaben 220 000 km/s. Das ist aber nicht c. Ich bezweifle, dass sie Masse in Wasser auf c bringen können, da Licht keine Reibung und Masse hat, Masse jedoch mit Wasser wechselwirkt.
Das scheint am Wahrscheinlichsten. Auch im Wasser ist c für massebehaftete Teilchen nicht erreichbar.

@dont.waver
Und die RT ist demnach was?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 12:56
@Herian
Zitat von HerianHerian schrieb:1. Die Relativitätstheorie IST ein mathematischer Beweis.

2. Die allgemeine Relativitätstheorie (oder die spezielle, weiß ich nicht mehr genau) ist eine Formel bei der heraus kommt: Für die annäherung von Masse an c wird exponentiell zunehmend Energie benötigt. Das bedeutet, dass die Energie die aufgewendet werden müsste um Masse auf c zu bringen unendlich sein müsste. Ich möchte Wissen woher wir auf der Erde unendlich Energie bekommen...

3. Vl. haben sie Masse im Medium Luft auf die Geschwindigkeit des Lichtes in Medium Wasser beschleunigt. Das wären dann nach deinen Angaben 220 000 km/s. Das ist aber nicht c. Ich bezweifle, dass sie Masse in Wasser auf c bringen können, da Licht keine Reibung und Masse hat, Masse jedoch mit Wasser wechselwirkt.
So ein Unsinn, die RT ist kein mathematischer Beweis, dass macht schon klar das du nicht weißt was ein Beweis ist. Physikalische Theorien kann man nicht beweisen (Induktionsproblem), es kann nur die mathematische Konsistenz einer physikalischen Theorie bewiesen werden, die Physik selber nicht.
Sei dir versichert das die Gleichungen der allgemeinen RT mehr sind als eine Formel wo man mal was schnell einsetzen kann und mit nem Dreisatz auflösen kann :D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 18:35
@nytron
Ist schon einige Zeit her als wir das durchmachten, ich kann mich nur noch erinnern, dass wir in eine furchtbare Formel eingesetzt haben und zum Schluss kamen, dass man auf c mit Masse nicht kommen kann ;)
Spezialist bin ich nicht... hatte eine 4 in Physik


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 18:49
ja mir ist schon klar das man lichtgeschwindigkeit nicht erreichen kann jedoch ham die mir damals erzählt das sies unter wasser geschafft haben, ich zitiere das ja nur.

@Herian
des weiteren kann ich nytron nur recht geben; ich verstehe die rlt nich und ich glaube nicht(nix gegen dich) das du die RT oder die SRT völlig verstehst.

@Q-Ball
die RLT und die SRT sind riesig und da steht ziemlich viel drinne und natürlich steckt da irgendwo auch der mathematische beweis das man masse nicht auf lichtgeschwindigkeit beschleunigwen kann.( sieht man ja im experiment wenn man in einem vakuum einen gegenstand fallen lässt der durch g=9,81n/kg konstant beschl. wird; auch hier nähert sich die masse einer geschw. an erreicht jedoch nie c)

btw es ist jedoch möglich in die vergangenheit zu schauen:)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 18:54
@Herian

1. In der Schule macht man so gut wie nichts und schon gar keine allgemeine Relativitätstheorie
2. Die Formel welche du wahrscheinlich meinst: E(v)=mc²/(1-v²/c²)^(1/2) ist eigentlich alles andere als schwierig.

Ich erkläre es nochmal kurz:

E(v) ist eine Funktion welche E (die Energie) in Abhängigkeit von v (der Geschwindigkeit) angibt.

m ist die Ruhemasse des relativ zu dir bewegten Objekts, sie ist invariant gegenüber einer Erhöhung der Geschwindigkeit

c ist bekanntlich die Vakuumlichtgeschwindigkeit.

Für v=>c; E(v)=>∞

Wenn ich mich also c annähere geht die relativistische Energie eines Objekts gegen unendlich.
c ist im E(v) v Schaubild also eine senkrecht Asymptote an die sich der Funktionsgraph infinitesimal annähert.
Damit erklärt die Formel wieso Masse nie auf c beschleunigt werden kann, die dafür benötige Energie ist unendlich groß.

für v=c ist die Funktion nicht definiert. D.h. die Funktion gilt nicht für masselose Teilchen.

für v>c ist der Radikant (Term unter der Wurzel) negativ, das Ergebnis der Wurzel ist eine imaginäre Zahl, somit kommt man auf Tachyonen nur macht das physikalisch keinen Sinn.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 21:18
@dont.waver

Der Effekt ist bekannt unter dem Namen Tscherenkow-Strahlung.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

29.01.2011 um 21:21
"Dies kann man in Leichtwasserreaktoren sehen. In ihnen wird Wasser als Moderator zwischen den Brennstäben eingesetzt. Bei den Kernreaktionen entstehen Elektronen, die schneller sind als das Licht im Wasser. Das von ihnen abgegebene Tscherenkow-Licht lässt den Reaktor blau leuchten."
quelle:wiki

@drecksbengel
hab ich gerade auch rausgefunden ;D


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.01.2011 um 19:10
Das Totschlagargument der Wissenschaftler lautet doch:
"Es wird wohl auch in Zukunft nicht möglich sein, durch die Zeit zu reisen, sonst wären ja Zeitreisende schon längst hier gewesen...!", oder so ähnlich.
Zeitreisen sind wohl nur metaphorisch oder im übertragenen Sinne möglich...
...z.B., wenn man aus einer zivilisierten Großstadt ins stockkatholiosche Münsterland versetzt wird.
;-))))
Schönen Guten Abend!
Ich gedenke, jetzt öfter zu erscheinen...
...auch im Chat, vielleicht!


Anzeige

1x zitiertmelden