Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 19:09
Zitat von Q-BallQ-Ball schrieb:insgesamt aber weil Masse und Gravitation für dich die Zeit nicht dilatieren.
Und wieder gilt : ließ richtig !!!

Das ist wie bei Nutella ... nur wo Nutella drauf steht ... ist auch Erdbeermarmelade drin.

Assozieren kann man viel, hast Du ja gerade leidlich erfahren.
Also assoziere auch nur das worum es geht.
Sonst kommt man schnell durcheinander.

So ... gut dem Dinge !

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 19:10
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Wobei das jetzt zwei verschiedene Paar Schuh sind.
Denn Gravitation verändert nicht die Zeit (sagt Einstein) ... sondern krümmt den Raum...
wogegen Geschwindigkeit die Zeit dehnt.
Exakt darum gehts. Was nicht korrekt ist.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 19:22
Guckst Du oben !!

Liest Du dort : Zeitreisen - Sind die möglich?

Ich sage ... Ja, möglich, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reisen könnte... und zwar "onewayticket" in die Zukunft. Kann Dir jeder Physiker erläutern.
Ein großes Gravitationsfeld... irgendwo im Weltraum... kratzt uns nicht, weil wir da nicht sind... es sich auch auf unsere Zeit soviel auswirkt, wie ein Fliegenpuller im Ozean.

Oben angegebene Sache ist schon korrekt !!
Nur mußt Du mal unterscheiden zwischen unserer Zeit .... und Raumzeit.
Raumzeit ist eine Gleichung aus Raum x Zeit... Raumzeit.
Für uns ist nur unsere Zeit relevant .

Exakt darum geht's ...

Selbst Einstein unterscheidet zwischen Zeit ... und Raumzeit.
Da mach dich mal explizit schlau .... er setzte ein 4 dimensionales Modell ein.
Aber... das erkläre ich Dir jetzt nicht :-)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 19:35
Du machst mich fertig.
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Kann Dir jeder Physiker erläutern.
Brauch er nicht, hatte selbst genug Physikvorlesungen im Studium. UNd auch wenn ich kein Physiker bin und die RT nicht unbedingt Bestandteil meines Berufsfeldes ist, so kann ich mir das auch ganz gut vorstellen.
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Zeitreisen - Sind die möglich?
Eben. UNd du meintest es geht per Lichtgeschwindigkeit und ich ergänzete oder in der nähe einer starken Gravitationsquelle.
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Oben angegebene Sache ist schon korrekt !!
Was war dann das Problem?
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Nur mußt Du mal unterscheiden zwischen unserer Zeit .... und Raumzeit.
Abgesehen davon, dass ich immer noch auf eine angemessene definition für "unsere zeit" warte, sehe ich nicht ein wieso "unsere Zeit" ein Spezialfall darstellen sollte?
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Ein großes Gravitationsfeld... irgendwo im Weltraum... kratzt uns nicht, weil wir da nicht sind... es sich auch auf unsere Zeit soviel auswirkt, wie ein Fliegenpuller im Ozean.
Ändert ja dennoch nichts an der Richtigkeit der Aussage, die du zuerst verneint hast.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 19:50
Zitat von Q-BallQ-Ball schrieb:Du machst mich fertig.
Dito :-) ....
Zitat von Q-BallQ-Ball schrieb:Abgesehen davon, dass ich immer noch auf eine angemessene definition für "unsere zeit" warte, sehe ich nicht ein wieso "unsere Zeit" ein Spezialfall darstellen sollte?
Zeit, so wie wir sie wahrnehmen... existiert nur in unseren "Gedanken".
Zeit ist keine feste Größe... sondern abhängig von einer Bewegung.
Erst durch eine Bewegung... mit der ich eine Strecke zurücklege... sich daraus eine räumliche Verschiebung ergibt... daraus eine Geschwindigkeit ergibt, macht eine "Zeit" erst möglich.

Zeit benötigt einen gedachten Festpunkt... in Bezug auf eine Änderung.

In unserem speziellen Fall ist das unsere Planetenbewegung.
Erst durch sie ist es uns möglich Zeit überhaupt zu definieren. Also ist unsere Zeit, mit der wir rechnen... sehr speziell... nämlich nach unserer Zeitrechnung, die WIR ... und nur WIR ... definieren, ihr somit ein Gerüst geben.

In der Welt der Quanten gibt es beispielsweise überhaupt keine Zeit.
Es gibt nicht einmal einen definierbaren Ort. (keinen Raum)
Dort werden Informationen in Nullzeit übertragen... ungeachtet der Entfernung.
Schräger noch ... da kann die Wirkung vor der Ursache auftreten.
Dort kann ich nicht einmal mehr zwischen Welle und Teilchen unterscheiden, das geht dann in die heisenbergsche Unschärferelation hinein... Quantenmechanik.

Zeit ist ein Konstrukt... eine "Messhilfe" um Vorgänge beschreiben zu können.

Aber echt, das jetzt bis ins Kleinste aufdröseln zu wollen führt hier zu weit.
Und ich bin auch nicht gewillt darüber ein Dosier zu verfassen :-) ...
Es sei denn ... Du zahlst :-) ....

So... und nu haben wir uns wieder lieb :-)


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 20:02
Nun gut, bin zwar nicht 100%ig mit deinem Ausführungen einverstanden aber ich lasse es so stehen.
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Aber echt, das jetzt bis ins Kleinste aufdröseln zu wollen führt hier zu weit.
Und ich bin auch nicht gewillt darüber ein Dosier zu verfassen :-) ...
Es sei denn ... Du zahlst :-) ....
Interessant. Aber auch nicht notwendig, denn
Zitat von sphaironsphairon schrieb:In der Welt der Quanten gibt es beispielsweise überhaupt keine Zeit.
Es gibt nicht einmal einen definierbaren Ort. (keinen Raum)
Dort werden Informationen in Nullzeit übertragen... ungeachtet der Entfernung.
Schräger noch ... da kann die Wirkung vor der Ursache auftreten.
Dort kann ich nicht einmal mehr zwischen Welle und Teilchen unterscheiden, das geht dann in die heisenbergsche Unschärferelation hinein... Quantenmechanik.
sind mir bereits auf akedemischen Wege vermittelte Sachverhalte.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 20:42
@Q-Ball

Du warst / bist auf Akemie ???

Oder auf Akademie?

Bin begeistert :-)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 21:06
Öhm na gut, wenns nichts anderes mehr gibt worüber du dich aufregen kannst als einen Rechtschreibfehler, den du dann auch noch fehlerhaft kopiert hast, ok.^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 21:10
Kopiert ??? Nö .... das war Ironie !


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.02.2011 um 21:44
Der Hinweis auf den von dir falsch kopierten Fehler (das wäe z.B. Ironie) oder der Ausdruck der Begeisterung?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

08.02.2011 um 01:43
Echte Zeitreisen gehen nicht wegen der stetig anwachsenden Unordnung im Universum. Im gesamten Universum steht nicht die Energie zur Verfügung um eine Vergangenheitsreise zu unternehmen, dazu müsste das ganze Universum zurüch gespult werden um in einem echten Bezugsrahmen zu bleiben. Echte Zukunftsreisen sind theoretisch möglich, aber z.Z. nicht praktikabel.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

03.03.2011 um 20:44
Ich gebe mal meinen Gedankenschwall über Zeitreisen wieder.
Die Zeit schneller vergehen lassen ist bereits praktikabel, ich sage mal, auf dem Mond vergeht die Zeit etwas schneller, dadurch, dass die Raumkrümmung die die Erde verursacht , dort etwas weniger ist. Das ist zwar ein kaum messbarer effekt, ,dennoch real. Das kann man aber kaum eine Zeitreise nennen, je nach dem, was man gewöhnt ist. Ich denke, wenn man den Begriff "Zeitreise" hört, denkt man sicherlich an eine komische Maschine mit vielen Knöpfen, mit welcher man in die Vergangenheit reist. Aber wäre das möglich?
Das ist ungewiss. Aber wenn es möglich wäre, was wären wohl die auswirkungen? Darüber ließe sich nur spekulieren. Fakt ist aber, dass dadurch böse Paradoxien entstehen waren oder werden würden. Wenn ich eine Zeitmaschine benutzen werde um eine Stunde in die Vergangenheit zu reisen, werde ich mich wohl vor beginn der Reise treffen und mein Ebenbild für verrückt halten, was mich am Experiment hindert, wodurch er nicht existieren wird, es sei denn, mein Ebenbild reist zurück, wodurch ich mich in dreifacher Ausführung treffen würde und immer weiter, bis die Welt aus Brynnholden besteht oder einer aufhört, wodurch alle verschwinden würden, da sie keine Zeitreise durchgeführt haben werden.
Kurz, es wäre nicht ratsam, etwas an seiner eigenen Existenz in der Vergangenheit zu ändern, da das die Präsens beenden könnte.....
Ich habe den Thread nicht durchgelesen, aber ich wollte mal meinen paradoxen Mülleimer leeren.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.03.2011 um 00:26
Wenn man die frage so nimmt wie sie dort steht? Ja.
Theorien und die möglichkeit einer reellen zeitreise wie von Einstein und zeitgenossen vorhergesagt, sind bereits bestätigt.

Astronauten die sich längere zeit auf raumstationen aufhalten reisen theoretisch und praktisch in die zukunft. Beispiele sind Sergej Krikaljow und Pjotr Awdejew, beide sind bereits eine fünfzigstel sekunde in die zukunft gereist. Diese zeitdauer ist zumindest allgemein faßbar.
Während die uhr von Sergej und Pjotr wegen derer hohen geschwindigkeit langsamer wurde,
ging die auf der erde schneller und sie landeten in der zukunft. Die beschleunigte uhr geht langsam und steht bei lichtgeschwindigkeit theoretisch still.

Auch gravitation läßt die uhr langsam ticken. Ein tick im schwarzen loch kann eine ewigkeit dauern. Zumindest fast, schwarze löcher haben theoretisch ein verfalldatum.

Zeit und Raum sind über die gravitation miteinander verbunden. Starke gravitation krümmt die raum-zeit und läßt uhren die sich in dieser raumzeit befinden, langsamer oder schneller ticken.
Die notwendige beschleunigungsenergie der uhr in richtung lichtgeschwindigkeit und die energie der "masse" des schwarzen lochs, krümmen die raumzeit.
Zeitreisedoku der BBC http://vimeo.com/5769535 (Archiv-Version vom 18.06.2010)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.03.2011 um 03:01
@Z.

Was Du beschreibt ist die Zeitdilatation - das ist keine Zeitreise per se. Dabei wird die Zeit lediglich "gedehnt", man kann sich aber nicht innerhalb der Zeit bewegen. Wenn man von Zeitreisen spricht, dann lediglich von den Auswirkungen der Zeitdilatation. Zeitreisen im "Science Fiction"-Sinne sind nicht möglich, da sie u.A. dem Energieerhaltungssatz widersprechen und auch weil das Universum expandiert und sich dadurch abkühlt. Wenn man eine Zeitreise unternehmen wollte, müßte man das gesamte Universum in den Zustand bringen, in dem es zu dem Zeitpunkt war, in den ich reisen will. Da es aber kein Perpetuum Mobile gibt, müßte man dafür mehr Energie aufwenden, als das Universum zur Verfügung stellt. Jede Maschine verliert Energie in Form von Wärme. Eine Zeitreise würde also bedeuten, dass man an eine Energiequelle herankommen müßte, die außerhalb des Universums liegt. (Das schließt spekulative Paralelluniversen mit ein.)
Das ist natürlich absoluter Nonsens.
Es ist schlicht unmöglich. Man kann zwar mathematisch zu Theorien gelangen, die im Rahmen der Relativitätstheorie gültig, aber in der Praxis nicht umsetzbar sind, da das Kausalitäts"problem" unlösbar ist. (Sonst würde man nicht von Kausalität sprechen.)
Deshalb sind auch die ganzen philosophischen Überlegungen und Paradoxa einer Diskussion nicht wert, denn was die Natur nicht zuläßt, wird durch eine "Denke" erst recht nicht erreicht.


6x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.03.2011 um 03:19
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Wenn man eine Zeitreise unternehmen wollte, müßte man das gesamte Universum in den Zustand bringen, in dem es zu dem Zeitpunkt war, in den ich reisen will.
ich weiß nicht genau warum das immer alle denken aber das ist nicht ganz richtig. Man muss das Universum nicht zurückspulen wie eine kassette. Es ist eher wie eine MP3 Datei man kann durch einen Klick zu jedem Punkt springen da alles schon geladen ist.^^

Es gibt keine universelle Zeit. Alle Systeme sind gleichberechtigt das heißt auch ein weit entfernter beobachter kann sagen seine Zeit wäre die echt. wenn er 500 Lichtjahre weg ist wäre in seinem Jetzt unsere Erde noch im Mittelalter. Die konsequenz ist das im Grunde kein hervorgehobener Zeitpunkt existiert und quasie alle zeitpunkte immer existent sind. Und wenn man durch die Zeit reist muss man nichts spulen.^^

Zum verständnis kann man eine theoretische Zeitmaschiene nehmen die aus einem Wurmloch besteht. ein ende wird auf Reise geschickt mit hoher geschwindigkeit durch die zeitdiletation vergeht die zeit dort langsamer wenn es nun wieder zurückkommt ist für das eine ende mehr zeit als für das andere vergangen und wenn man nun durch geht reist man durch die zeit.
(Das wiederspricht so sogar wirklich nicht der Physik)^^

Und das Problem mit der Kausalität und der Energieerhaltung wäre dann auch nur unser Problem dem universum wäre das egal.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

04.03.2011 um 10:52
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:da sie u.A. dem Energieerhaltungssatz widersprechen und auch weil das Universum expandiert und sich dadurch abkühlt.
Der energieinhalt des universums bleibt gleich auch wenn es expandiert, laut energieerhaltungssatz.
"Abkühlen" bedeutet nicht energieverlust oder kausalitätsverletzung.
Masse und energie sind äquivalent.

Zeitreisen in die zukunft sind reell. Zeitreisen in die vergangenheit sind "vielleicht" einmal möglich.
Wikipedia: Zeitdilatation


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.03.2011 um 01:54
Ich behaupte das die gefühlte Zeit mit Geld schneller vergeht, als ohne oder nur wenig Geld.

Das müsst ihr mal ausprobieren wenn ihr könnt. Legt euch mal ruhig soviel Geld beiseite, das ihr denkt ihr habt genug Geld für den Monat übrig und gebt es nach Möglichkeit nicht aus. Die gefühlte Zeit vergeht dann schneller. Ihr könnt es aber auch umgekehrt machen (was ich aber nicht empfehle). Gebt euer Geld gleich am Monatsanfang für alles Notwenige aus, so daß ihr kaum noch Geld übrig habt. Die Zeit und das Warten auf neues Geld verlangsamt die gefühlte Zeit und das Warten auf neues Geld wird zur Ewigkeit.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.03.2011 um 01:56
In 10 oder 20 Jahren vielleicht. Dann ist die Technik ausgereifter.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.03.2011 um 10:53
Zitat von matti15matti15 schrieb am 04.03.2011:ich weiß nicht genau warum das immer alle denken aber das ist nicht ganz richtig. Man muss das Universum nicht zurückspulen wie eine kassette. Es ist eher wie eine MP3 Datei man kann durch einen Klick zu jedem Punkt springen da alles schon geladen ist.^^
Das hat wohl auch damit zu tun das die Entropie in einem Geschlossenen System nur zunähen kann und der Überlegung das der Informationsgehalt des Universum zunimmt.
Zitat von Z.Z. schrieb am 04.03.2011:Zeitreisen in die zukunft sind reell.
Ja genau so reell, wie das deine Füße langsamer in die Zukunft reisen als dein Kopf. Und das nicht erst in der Zukunft.
Zitat von sphaironsphairon schrieb am 07.02.2011:In der Welt der Quanten gibt es beispielsweise überhaupt keine Zeit.
Es gibt keine Quantenwelt. Es liegt nur eine Quanten Physikalische Beschreibung der Welt vor.


2x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

07.03.2011 um 19:09
@fritzchen1
Jop aber in dem Fall wäre das universum im gesamten also alle zeiten mit eingeschlossen das gesamtsystem. Im grunde würde die Entropie so durch eine Zeitreise sogar weiter zunehmen oder wenigstens gleich bleiben.^^

Mfg Matti15


Anzeige

melden