Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - Sind sie möglich?

2.280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 02:15
Ist ist doch immer das selbe, wenn manchen die argumente ausgehen (immerhin hat sich fireofmystic ja echt bemüht) kommt sowas wie A.H. ins spiel. Brrr da schüttelts einen.
Ich hoffe wir kommen hier in ZUKUNFT ohne solche beispiele aus.

@Flaming_Tears
du sprichst nur von reisen in die vergangenheit. Lies doch mal den thread ab seite 75,
wenn du lust hast, eventuell was neues zu erfahren!?

Das ich vielleicht etwas wirsch bei Geeky wirke, soll nicht heißen das ich mir nicht gerne allgemein zeit nehme um interessantes zu diskutieren. Glaube das kann man hier auch nachvollziehen. Geeky versucht aber imo, die sache auf rein rhetorischer basis zu lösen und so geht das eben nicht. Hab mir auch mal mindestens 150 seiner posts durchgelesen um ein bild zu bekommen und ich muss sagen diese art der diskussion liegt mir nicht.
MfG

@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Vielleicht mal meinen Thread lesen, da beschäftigen wir uns unter anderem mit der Frage, in der Diskussion
Gibts nen link :-)

MfG

Anzeige
melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 02:23
@Z.
Brauchste nur auf meine Seite gehen. Dort stelle ich aber meine Theorien zu dem Thema Geister, Gott und den Teufel auf. Sehr kontrovers diskutiert und angefeindet. Wenn du das liest, mach dir bitte kein falsches Bild von mir. Über das Schicksal, diskutieren wir im Moment auch nur ganz hinten ;) Musst auf die letzten Seiten gehen. Da gehts allerdings nicht darum, dass die Zeit festeht oder generell um Zeit, sondern einfach ums Schicksal und wie es meiner Meinung nach zustande kommt. Ich bin offen gegenüber derartiger wissenschaftlicher Themen, aber eben auch Themen, mit denen du womöglich wenig anfangen kannst. Das ist nicht ganz ungebildet bin, wurde hier aber denke ich einigermaßen deutlich. Wusste im Übrigen nicht, dass @Flaming_Tears nur Reisen in die Vergangenheit meint. Diese wären theoretisch aber auch möglich. In der Praxis im Moment nicht. Gibts auch wieder unendlich viele interessante Dokus und Thesen von Wissenschaftlern zu ;)


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 02:50
@MasterMario
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb: Wusste im Übrigen nicht, dass @Flaming_Tears nur Reisen in die Vergangenheit meint
Er hat zwar auch über die "zukunft" gesprochen, aber das vermischt mit reisen in die vergangenheit.
Und "alles" gelesen habe ich auch nicht. Wenn jemand als beispiel, das dritte reich oder gar A.H. erwähnt, um sein angeblich physikalisches denkwerk zu untermauern, schalte ich grungsätzlich ab.
Um hochkomplexes verstehen zu können, ist das vermischen solcher gedankengänge grundsätzlich nicht geeignet und deutet auf wesentliche argumentations-schwäche hin.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Da gehts allerdings nicht darum, dass die Zeit festeht oder generell um Zeit, sondern einfach ums Schicksal und wie es meiner Meinung nach zustande kommt.
Interessant! Ich schau auf jeden Fall mal rein.
Zitat von MasterMarioMasterMario schrieb:Ich bin offen gegenüber derartiger wissenschaftlicher Themen, aber eben auch Themen, mit denen du womöglich wenig anfangen kannst.
Na da wär ich mir nicht so sicher! ;-)
Um sich überhaupt mit dem thema physik, raumzeit , gravitation, quantenphysik intensiv beschäftigen zu können, sollte man schon ein bisschen, na ja, ..... sein.
Bis bald.

MfG


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 03:08
@Z.
Stimmt ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 03:14
@MasterMario
Dir auch. :-)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 15:17
Also Zeitreisen wäre schön um mal die Geschichte Live zu erleben wie sie tatsächlich war und dokumentieren aber ich kann es mir nicht vorstellen das man individuell in die Zeit eingreifen kann. Ja was passiert ist passiert und kann nicht rückgängig gemacht so schön wie das auch wäre. Aber sollte man tatsächlich in die Zeit eingreifen hätte es fatale Folgen wenn jeder Die Zeit ändern könnte. Da würde unsere Dimension einfach in sich zerfallen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 16:24
@Flaming_Tears
Wie gesagt. Einstein hat bewiesen, dass Reisen in die Zukunft möglich sind, wir müssen einfach nur schnell genug sein. In die Vergangenheit, ist da schon ne andere Geschichte. Dafür müssten wir schneller als das Licht sein und das ist unmöglich. Deshalb, wird nach anderen Wegen gesucht, wir das möglich wäre. Aber theoretisch, ist auch das möglich, da die Zeit viel komplexer ist, als manche zu glauben wagen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 16:34
@MasterMario
Ich denke mal es wird auch weiter nicht mehr geforscht mit der Zeitreise


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 16:54
@geeky
Nein sind sie nicht

@darkExistence
Ja das hattest du richtig gelesen aber ersteinmal hat die Zeit von der Physik her keine vorgegebene Richtung sondern es gibt nur beobachtungen das sie anscheinend in eine Richtung läuft mehr weiß man noch nicht.

Und das ist es ja gerade man kann Zeitreisen nach dem was wir HEUTE wissen nicht ausschließen das muss man so hinnehmen. Vielleicht kann mans in zukunft aber JETZT nicht.

Sollte hier irgendjemand mir eine vernünftige Theorie mit Mathematischem unterbau vorlegen können die das verbietet nehm ich das gerne an.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 16:58
@Flaming_Tears
Da täuscht du dich.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 17:03
@matti15
Das wird niemand können. Nach Einsteins Theorie, die sehr plausibel ist, sind Zeitreisen möglich. Ob in einer Zeitmaschine, das ist ne andere Frage. Soweit ich das weiß, ist es so, dass wenn wir 1 Jahr mit Lichtgeschwindigkeit ununterbrochen durch den Weltraum fliegen, wären auf der Erde 10 Jahre vergangen.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 17:14
@MasterMario
Sag ich ja die uns bekannte Physik verbietet zeitreisen nicht^^

Mfg Matti15


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

26.03.2011 um 17:22
@matti15
Genau so ist es.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

27.03.2011 um 01:45
Zitat von matti15matti15 schrieb:@darkExistence
Ja das hattest du richtig gelesen aber ersteinmal hat die Zeit von der Physik her keine vorgegebene Richtung sondern es gibt nur beobachtungen das sie anscheinend in eine Richtung läuft mehr weiß man noch nicht.

Und das ist es ja gerade man kann Zeitreisen nach dem was wir HEUTE wissen nicht ausschließen das muss man so hinnehmen. Vielleicht kann mans in zukunft aber JETZT nicht.

Sollte hier irgendjemand mir eine vernünftige Theorie mit Mathematischem unterbau vorlegen können die das verbietet nehm ich das gerne an.^^
Und die Physik verbietet es doch...

Mit deiner Antwort drückst du ja aus, das es auch in der Physik nur Eventualitäten gibt. Wenn die Zeit in der Physik nur scheinbar vorwärts abläuft, ja was weiss man dann überhaupt?
Dann weiss man gar nichts und kann nur sagen, alles in der Physik kann sich ändern wenn der Mensch "weiter" ist. Wenn dem so ist, gibt es auch für nichts einen erschöpfenden mathematischen Unterbau, alles ist Spekulation, das eine hat eine höhere mathematische Wahrscheinlichkeit als das andere, aber stimmen muss nichts.

Mathematisch ist nicht zu klären ob es "echte" Zeitreisen gibt, ich meine nicht relativistische die es durchaus gibt.

Die Erklärung ergibt sich für mich aus 2 Gründen

Zum heute: das Universum rotiert nicht, nichts wird aus äusseren Bereichen des Universums durch eine Zentrifugalkraft oder Gravitation in einem konzentrierten Punkt zurückgebogen, auch die durch stärkste Gravitationslinsen am weitesten entfernten Galaxien sind nicht in unserer Nähe, sondern annähernd so weit entfernt wie berechnet/gemessen.

Zum damals: Wann, wenn nicht unmittelbar nach dem Urknall hätte sich das Universum zurückbiegen sollen, da dort Zentrifugal und Gravitationskräfte wesentlich stärker waren als heute. Das Universum wäre nie so entstanden wie es heute ist, wenn sich irgend etwas hätte zurückbiegen können.

Um es noch mit anderen Worten zu schreiben, nichts entgeht der Expansion des Universums, auch keine vermeintliche Zeitschleife wie in dem dämlichen Zylinderartikel.

Theoretische Überlegungen zu Zeitreisen werden als Eigenzeit oder Ich -Maschine bezeichnet, die als einzige im Sinne der Relativitätstheorie möglich sind und sich in relativistischen Effekten zeigen. Aber eben nur für den Reisenden selbst funktionieren können, was natürlich Blödsinn ist, ohne umgebende Vergangenheit.
Welt und Restzeitweltmaschinen sind unmöglich weil es im gesamten Universum nicht die Energie gibt die Welt zurückzuspulen und das Ich nicht trennbar ist vom Rest der Welt, mal abgesehen davon das die Information die in einem Menschen steckt nicht ermittelbar und speicherbar ist, auch nicht vom Universum selbst. Es sei denn man behauptet das Universum ist ein riesiger Computer.
Welt=Universum.

Die Rubrik Wissenschaft hat es echt nicht verdient, was hier teilweise an Schwachsinn verzapft wird. Die Begriffe Energie und der Unmöglichkeit der Isolation von Atomen z.B. in einem Menschen, gegenüber anderen Atomen sind durchaus Begriffe der Physik.


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

27.03.2011 um 03:27
@darkExistence
Jop das rotierende Universum war auch wieder nur ein Beispiel das die Physik es NICHT verbietet^^

Würde sie es verbieten würde die mathematik die diese Physik beschreibt keine lösungen für geschlossene Zeitartige kurven enthalten. Das tut sie aber nunmal:

Wikipedia: Closed timelike curve

Wikipedia: Zeitreise

Ein rotierendes Universum ist zwar aufgrund von messungen unwahrscheinlich aber ein in sich zurückgebogenes nicht. Das liegt nämlich noch außerhalb der möglichen Messgenauigkeit ist aber für Zeitreisen auch nicht zwingend notwendig.^^

Und diese Zeitreisen würden auch alle relativ zum Universum stattfinden. Heißt im "Raumschiff" oder was auch immer geht die Zeit ganz normal weiter aber sie würden bei einer weit entfernten Uhr die zeiger rückwärts gehen.
Das Zurückspulen braucht man nur wenn man von einem ausgezeichneten Zeitpunkt ausgeht den man "jetzt" nennt. Die Frage ist dann nur was genau das "jetzt" von jedem anderen zeitpunkt unterscheidet. Und vorallem was passiert wenn ein Punkt von der Zukunft zum jetzt und dann zur vergangenheit wird.

Man weiß aber das die Zeit im großen und ganzen eine Richtung hat. Und es kann sich nicht alles ändern in der Physik. Und es gibt auch nicht nur eventualitäten.^^

Mfg matti15


melden
Sani ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeitreisen - Sind sie möglich?

27.03.2011 um 18:09
wir haben letzte nacht erst wieder eine reise in die zukunft gemacht

war zwar nur ne stunde, aber immerhin ^^


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.03.2011 um 14:55
@geeky
Naja aber Einsteins Formeln ließen es aber auch zu, zu Sagen das es Wurmlöcher (Eistein- Rose Brücken) geben kann. Die wie man ja an nehmen kann eine Verbindung Zwischen Raum und Zeit Dartellen kann.
Aber wie hieß es in Dem Schätzing Schmöker "Limit"? Wir können nur existieren, da die Rahmen bedingungn Passen, wenn wir nun aber In der Zeit zurück Reisen, werden diese außer Kraft gesetzt. Die folge wäre womöglich das es kein Leben wie wir es kennen mehr Existiert. Falls das Universum noch stabiel ist.


1x zitiertmelden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.03.2011 um 15:28
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Die wie man ja an nehmen kann eine Verbindung Zwischen Raum und Zeit Dartellen kann.
Raum kann man mit denen überbrücken, Zeit eher nicht.

"Prinzipiell ist es denkbar, dass Wurmlöcher entweder zwei Orte derselben Raumzeit oder zwei parallele Raumzeiten ('Universen/Multiversen') miteinander verbinden."
Wikipedia: Wurmloch

Wobei natürlich ein "Reisen in die Zukunft" durch den relativistischen Effekt genauso möglich ist wie bei jeder anderen schnellen Bewegung. Daß es nicht überlichtschnell wird und damit den Zeitpfeil umkehrt, dafür werden die Naturgesetze schon irgendwie sorgen ;)


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.03.2011 um 19:44
@geeky
Ich hatte mir das ein wenig weiter gedacht die Wurmlöcher gehören an sich ja nicht zum Universum, man könnte also in denen mit Mehrfacher Lichtgeschwindigkeit Reisen, die wäre die Verbindung zwischen Rum und Zeit.
Aber verhindern diese das normal nicht?


melden

Zeitreisen - Sind sie möglich?

30.03.2011 um 20:21
@Zenit

Da du am Ein- und Ausgang des Wurmlochs einen Haufen Materie benötigst, wird es schon noch zum Universum (egal welchem) gehören. Überlichtschnell dürftest du auch in einer so geschaffenen "Abkürzung" nicht werden, kannst also nicht vor deiner Abreise wieder zurück sein.

Denk ich mir zumindest.


Anzeige

melden