Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.01.2016 um 22:04
Ich habe mal irgendwo von nem Lehrer gelesen, dermeinte, dass ein unendliches Universum auch unendlich viele Sterne haben müsste und esdadurh taghell sein müsste. Da das Universum aber dunkel ist, kann es nicht unendlich sein. Macht Sinn.

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.01.2016 um 22:08
Zitat von IzayaIzaya schrieb:Wieso passt das nur mit einem unendlichen Universum zusammen?
Über solche Fragen stolpere ich auch alle Nase lang :D. In meiner Not sage ich mir dann immer: 'Mensch Peter, die Jungs und Mädls werden schon wissen, was sie da sagen', und nicht zuletzt gibt es ja noch die "dunkle" Seite der Wissenschaft, namentlich die ... ich traue es mich kaum hinzuschreiben ... die Mathematik.

Ja, ich weiß, es gibt kaum einen Laien, der dieses Wort gerne hört. Aber es hilft ja nix, die besten Theorien, die wir heute haben, und von denen wir glauben, dass sie die Natur nicht vollkommen falsch beschreiben, haben auch diese ... dunkle Seite. Und ich sage mir dann immer, würde ich die mathematische Struktur der ART, SRT und der Quantenmechanik verstehen, dann könnte ich es vermutlich auch ausrechnen. Aber leider ist dem nicht so, und mir bleibt nur die Möglichkeit, es so hinzunehmen, wie es da steht, oder auf jemanden zu hoffen, der es einem so gut erklären kann, wie pertti gerade :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.01.2016 um 22:09
Wikipedia: Olberssches Paradoxon
Heinrich Wilhelm Olbers formulierte dieses Problem im Jahre 1823, nachdem es bereits von anderen Wissenschaftlern im Zusammenhang mit konkurrierenden kosmologischen Modellen betrachtet wurde. [...] Unter diesen Voraussetzungen (i.e. eines unendlichen, unendlich mit Sternen gleichmäßig gefüllten Universums) müsste nach entsprechend langer Zeit das Licht eines Sterns aus jeder Richtung die Erde erreicht haben und der Himmel mindestens so hell wie die Sternenoberfläche erscheinen. [...] Die Bedingung eines unendlich großen beobachtbaren Kosmos mit unendlich vielen Sternen, die in der Formulierung des Paradoxons angenommen wurde, ist widerlegt. Beobachtungsdaten von Projekten bzw. Sonden wie COBE und WMAP zeigen, dass das sichtbare Universum räumlich und zeitlich begrenzt ist. Zwar spricht nichts gegen die Annahme eines unendlich ausgedehnten Universums, da das Universum jedoch ein endliches Alter besitzt und sich Licht nur mit einer endlichen Geschwindigkeit ausbreitet, kann uns seit dem Urknall nur Licht aus einem endlich großen Bereich erreichen, in dem sich zudem nur endlich viele Sterne entwickelt haben. Außerdem besitzen Sterne nur eine endliche Lebensdauer, was die Anzahl der Sterne, deren Licht uns erreichen kann, weiter einschränkt.



melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

06.01.2016 um 22:14
Siehste. Gibt`s sogar nen Link dazu. Was außerhalb des Universums ist, weiß ich nicht. Aber es scheint schwarz zu sein.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 01:59
@moxnox

Schwarz weil wir nur beschränkt wahrnehmen können, könntest du die Hintergrundstrahlung sehen würde das Universum ständig überall leuchten.

Was wir erkennen oder zurzeit glauben ist das sich da draussen was bewegt und scheinbar von einem Punkt aus expandiert. Alleine die Vorstellung von RaumZeit ist schon problematisch wir können uns das Universum nicht ohne RaumZeit vorstellen woher kommt nun diese RaumZeit? Expandiert unser Universum in einen "leeren Raum" dens ja eigentlich noch nicht geben dürfte oder erschafft die expansion erst die RaumZeit?

Fakt ist (oder man glaubt zumindest) das sich die Raumzeit selbst ausdehnt. Von ihnen heraus, die Zwischenräume werden einfach immer grösser wie aus dem Nichts, irgendeiner Ursache muss diese Vermehrung des Raumes aber zugrundeliegen...welcher Ursache?

Ich glaube die Frage nach der Endlichkeit des Universums ist etwa die gleiche wie die Frage was war vor dem Anfang oder was kommt nach dem Ende? Ein Universum in einem noch grösseren Universum?...usw.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 02:08
Zitat von moxnoxmoxnox schrieb:Was außerhalb des Universums ist, weiß ich nicht. Aber es scheint schwarz zu sein.
Es gibt keinen Rand, es gibt kein Etwas dahinter, Schwarz ist keine Farbe.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 03:47
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb: irgendeiner Ursache muss diese Vermehrung des Raumes aber zugrundeliegen...welcher Ursache?
Zu diesem Thema gab es vor Kurzem mal wieder ein sehr schönes Video von Harald Lesch. Wobei ich einschränken muss, dass es im Grunde nicht um die Ursache der Expansion selbst, sondern vielmehr um die Beschleunigung der Expansion geht. Und hier habe ich wieder was dazu gelernt, was ich so noch nicht kannte.

Warum das Universum anfing zu expandieren, wird vermutlich immer ein Rätsel bleiben, aber wie es seit dem Urknall expandiert, lässt sich anhand der Beobachtungen, die wir speziell seit den 90er Jahren gemacht haben, sehr gut beschreiben. Es hat sich unter anderem herausgestellt, dass die Beschleunigung der Expansion bis zu einem Zeitpunkt vor ca. 5 bis 6 Mrd. Jahren abgenommen hat. Verantwortlich dafür war die (noch) sehr hohe Energiedichte der Dunklen Materie und der leuchtenden barionischen Materie. Mit der Zunahme des Volumens des Universums, nahm diese Energiedichte aber immer mehr ab, und somit ging immer mehr Kraft verloren, die der Expansion entgegengesetzt werden konnte.

Und hier kommt nun eine große Unbekannte ins Spiel, die Dunkle Energie. Es gibt wirklich nicht viel, was man zu dieser Energieform sagen kann, aber die neuesten Daten scheinen zu bestätigen, dass diese Energieform keinem Masseäquivalent entspricht, denn sonst würde die Dunkle Energie ebenfalls die Expansion abbremsen. Tut sie aber nicht, im Gegenteil, sie wirkt eher wie eine Antigravitation. Und seit ca. 6 Mrd. Jahren ist es nun so weit, die Dunkle Energie hat quasi die Oberhand gegenüber der Materie gewonnen, und die beschleunigt seit dem die Expansion wieder.

Ein sehr interessanter Punkt ist bei dieser Geschichte die Energiedichte. Während diese bei der Dunklen- und leuchtenden Materie mit zunehmenden Volumen immer mehr abnimmt, scheint sie bei der Dunklen Energie konstant zu bleiben. Auf den ersten Blick klingt das jetzt nicht besonders spektakulär, aber Vorsicht, das täuscht! Eine konstante Energiedichte bedeutet, dass mit zunehmendem Volumen die Energie zunimmt. Nur so ist die heute beobachtete Expansionsrate überhaupt erklärbar.

Also ich bin immer wieder aufs neue davon fasziniert, wie wir mit unseren vergleichsweise bescheidenen Mitteln, so nach und nach den Geheimnissen des Universum auf die Schliche kommen. Kann aber auch sein, dass wir da vollkommen falsch liegen, egal, Spass macht es trotzdem :D.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 03:50
Hier noch der Link zum Video, hatte ich vor lauter Begeisterung glatt vergessen :D

Youtube: Die dunkle Energie | Harald Lesch
Die dunkle Energie | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 07:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer sprach kürzlich von Kontext? Habs ja schon geschrieben, woran man die räumliche Bedeutung festmachen kann. Wenn Du nicht in der Lage bist, das zu bemerken, dann tut es mir leid.
Schon mal dran gedacht, dass man räumliche und zeitliche Grenzen in diesem Universum wohl nicht trennen kann? ;) So wegen Raumzeit und so.
Stellt aber keine räumliche Grenze des Raumes dar, sondern eine zeitliche.
Wegen Raumzeit und so natürlich auch eine räumliche.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ja, weiß ich. Und? Denkst Du, ich hätte da von was anderem geredet?
Ja hast du, sonst hättest du es ja nicht weiter erklären müssen. Big Bang und Urknall meinen das gleiche Phänomen. Auch wenn du mit irgendwelchen Vorsilben hantierst.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 11:48
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Schon mal dran gedacht, dass man räumliche und zeitliche Grenzen in diesem Universum wohl nicht trennen kann?
Was das betrifft, geht das. Funzt putzigerweise genauso bei der Zeit. Zeit hat eine Grenze (besser vielleicht: einen Grenzwert) am Anfang, aber nicht an der "Seite" (Seite is ja ne nächste Dimension, wo dann bei der Raumzeit der Raum is). Zeit hat also eine zeitliche Grenze, aber keine räumliche. Erinnert Dich vielleicht an meine vorige Äußerung "Stellt aber keine räumliche Grenze des Raumes dar, sondern eine zeitliche."
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wegen Raumzeit und so natürlich auch eine räumliche.
Das ist ein Induzieren. Nur weil in der Raumzeit einiges übertragbar ist zwischen Raum und Zeit, ist nicht gleich alles übertragbar. Dort, wo in der Raumzeit Raum Raum ist, verfügt er durchaus über andere Eigenschaften/Merkmale als die Zeit und umgekehrt. Du trickst nur.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja hast du, sonst hättest du es ja nicht weiter erklären müssen.
surprised meme

Ernsthaft? Dein Mißverstehen meines Begriffswechsels ist Beweis dafür, was ich mit dem Begriffswechsel meinte?

surprised-monkey
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Big Bang und Urknall meinen das gleiche Phänomen.
Ja natürlich, hab ich doch extra erklärt! Nur daß es eben zwei verschiedene Phänomene mittlerweile sind, die so bezeichnet werden, und für das später hinzugekommene Phänomen ist die deutsche Bezeichnung unglücklich gewählt. Aber gemeint sind jetzt mit beiden Bezeichnungen beide Phänomene.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch wenn du mit irgendwelchen Vorsilben hantierst.
Verstehe. Einer versteht, was ein Handwerker macht, und sieht ihn sinnvoll arbeiten. Ein anderer versteht nicht die Bohne und sieht ihn nur mit Werkzeugen hantieren.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 12:27
@Peter0167

Interessantes Video,
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein sehr interessanter Punkt ist bei dieser Geschichte die Energiedichte. Während diese bei der Dunklen- und leuchtenden Materie mit zunehmenden Volumen immer mehr abnimmt, scheint sie bei der Dunklen Energie konstant zu bleiben. Auf den ersten Blick klingt das jetzt nicht besonders spektakulär, aber Vorsicht, das täuscht! Eine konstante Energiedichte bedeutet, dass mit zunehmendem Volumen die Energie zunimmt. Nur so ist die heute beobachtete Expansionsrate überhaupt erklärbar.
Was ich mich immer frage woher kommt dann die zusätzliche Energie? Ich kann ja nicht sagen sie schwappt zwischen leuchtender Materie und dunkler Energie hin und her dadurch wird sich das Universum wie ein Gummiband einestages wieder zusammenziehen. Oder?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also ich bin immer wieder aufs neue davon fasziniert, wie wir mit unseren vergleichsweise bescheidenen Mitteln, so nach und nach den Geheimnissen des Universum auf die Schliche kommen. Kann aber auch sein, dass wir da vollkommen falsch liegen, egal, Spass macht es trotzdem
Es bleibt auf jeden fall spannend :D


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 12:59
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:die neuesten Daten scheinen zu bestätigen, dass diese Energieform keinem Masseäquivalent entspricht
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein sehr interessanter Punkt ist bei dieser Geschichte die Energiedichte. Während diese bei der Dunklen- und leuchtenden Materie mit zunehmenden Volumen immer mehr abnimmt, scheint sie bei der Dunklen Energie konstant zu bleiben.
Das klingt, als würde weder E=mc² noch der Energieerhaltungssatz auf die Dunkle Energie zutreffen. Kann es sich dann um Energie handeln? Wie wärs mit Kraft oder Scheinkraft?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 13:09
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:Was ich mich immer frage woher kommt dann die zusätzliche Energie? Ich kann ja nicht sagen sie schwappt zwischen leuchtender Materie und dunkler Energie hin und her dadurch wird sich das Universum wie ein Gummiband einestages wieder zusammenziehen. Oder?
Vielleicht ist der Begriff "Dunkle Energie" ein wenig unglücklich gewählt, da man immer geneigt ist, es mit dem uns bekannten Energiebegriff zu verknüpfen, damit scheint sie aber nicht viel zu tun zu haben.

Ich weiß nicht, ob das zulässig ist, aber wenn ich die Dunkle Energie unter der Grundannahme, dass deren Energiedichte von Anfang an konstant war, bis zum Urknall zurück interpoliere, komme ich zu dem Ergebnis, dass es am Anfang so gut wie keine Dunkle Energie gegeben haben kann, während die nicht konstante Energiedichte der Dunklen- und baryonischen Materie dort ihr Maximum hatte.

Immer wenn es um Wissenshorizonte geht, lassen die Spekulationen bekanntlich nicht lange auf sich warten, mir geht es selbst nicht anders. In der Regel versuche ich die zwar für mich zu behalten, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme :D. Wenn es um den Beginn von allem geht, taucht ja häufig der Begriff des Symmetriebruchs auf. Bei mir hat sich nun ein Bild festgesetzt, bei dem die gesamte Materie in Folge eines solchen Symmetriebruches schlagartig aus der "negativen" Dunklen Energie entstanden ist, und sich nun langsam (aber beschleunigt) wieder in ihre ursprüngliche Form zurück entwickelt. Wobei wir jetzt noch in einer vergleichsweise frühen Phase sind. Die heutigen Modelle für die Zukunft des Universums deuten aber immerhin in diese Richtung (verdampfende Schwarze Löcher, etc.).

Aber wie gesagt, das ist alles nur übelste Spekulation, und entbehrt jeglicher Grundlage :D.

Das sich das Universum wieder zusammen ziehen wird, halte ich jedoch für unwahrscheinlich.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 13:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das klingt, als würde weder E=mc² noch der Energieerhaltungssatz auf die Dunkle Energie zutreffen
Genau danach sieht es aus, daher ja auch meine Bedenken im vorherigem Beitrag, die Dunkle Energie mit der uns bekannten Energie gleichzusetzen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 18:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es gibt keinen Rand, es gibt kein Etwas dahinter, Schwarz ist keine Farbe.
Wo steht denn, dass Schwarz ne Farbe ist? Ansonsten: Klar gibt`s nen Rand und klar gibt`s etwas dahinter.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 19:52
@moxnox

Das, was hinter dem Universum kommt, muss ja schwarz sein, denn leerer Raum ist Raum mit nichts drin, also auch kein Licht und damit automatisch schwarz.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 19:57
@Monasteriker
@moxnox

Und was kommt hinter dem dahinter? Ein noch leererer Raum oder ist der leere Raum hinter unserem Universum unendlich gross? ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 20:01
@Bumbelbee

Der leere Raum ist unendlich groß. Wäre er es nicht, wäre er nicht leer.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 20:13
@Monasteriker
Was grenzt diesen Raum von unserem Universum ab ?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

07.01.2016 um 20:15
Der Raum. Wie ne Blase im Wasser.


Anzeige

melden