Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.364 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen, Kosmos, Grenze, Expansion, Ausdehnung
brambo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.12.2006 um 02:45
hehehehe


dann erzähl doch mal...und erklär mir was ich alles falschgemacht
hab :)


melden
Anzeige
hybrid.ant
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.12.2006 um 02:46
Steht so ziemlich alles schon da.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

12.12.2006 um 22:44
@brambo

Wo sollte man da anfangen (ist nicht bös gemeint)? :)

Links zumnachlesen.

http://www.quantenwelt.de/

Und ein super Lexikon zuWeiterbildungszwecken.

http://www.mpe.mpg.de/~amueller/lexdt.html

aberVorsicht, in den beiden Dschungeln kann man sich leicht verlieren, womit ich auf dieRelativität der Zeit anspiele. ;) :D


Und hier ein Link mit netten Filmchenvon Brian Greene moderiert. Ganz nett anzusehen und vor allen Dingen leicht zu verstehen.

http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html


Zur Topicfrage.

Ich kann mir vorstellen, dass das Universum endlich, aber unbegrenzt ist. DieEndlichkeit in der Unendlichkeit sozusagen. Deswegen erübrigt sich mir die Frage, nachdem dahinter. Wobei ich ein Restaurant am Rand nicht ausschliesse.


melden
sailor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.12.2006 um 11:51
Ja, ich denke sarasvati23 hat recht, am Ende des Universums ist bestimmt ein Restaurant,so wie es in dem berühmten Sci-Fi-Buch steht (ich komm blos nicht mehr auf den Titel) hatirgendwas mit einem Fisch zu tun, oder verwechsel ich das jetzt...? Ah jetzt hab ichs:Per Anhalter durch die Galaxis. Ja genau, und da gabs doch auch dieses Restaurant am Endedes Universums... So wird´s wohl sein.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.12.2006 um 11:58
Das Quanten Cafe


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

16.12.2006 um 16:07
Nee, nicht das Quantencafe.
Meiner Auffassung nach befinden wir uns die ganze Zeit imQuantencafe. Mancher mehr, mancher weniger, mancher gar nicht, wissentlich. ; )


melden
sailor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.12.2006 um 16:10
Na, denn schmeiß ma ´nen Quanten-Caffe rüber ! Mit viel Sternenzucker undMilchstraßenmilch ! Auf einer fliegenden Untertasse versteht sich !


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:04
hmmm, nja, wenn das universum nicht unendlich ist, was ja wahrscheinlich is laut urknallund so, dann fragen wir uns natürlich als menschen was is dahinter, aber, das würde jadann ewig so weiter gehen, was ist dann hinter dem hinter undundund.

Die Frageist doch, dürfen wir uns das Universum als Raum vorstellen der sich immer mehr ausweitet,oder ist das Universum überhaupt ein Raum? Kann es nicht sein das all das um einvielfaches höher liegt als unsere primitive Vorstellungskraft? fragen über fragen....


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:10
mir fällt da grad ein das das Universum ja ein Echo hat mit dem die Wissenschaftlerirgendwie das Alter bestimmt haben, jetzt stellt sich mir die Frage wo das zurückgeworfenwurde bzw. wo das Echo schon wieder herkommt


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:16
und wie konnten die dann feststellen das das Echo von dem Ende des Universumszurückgeworfen wurde und nicht nur von einen sehr sehr sehr großen Gesteinsbrocken?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:25
@Readon6

Du meinst die kosmische Hintergrundstrahlung. Diese ist einÜberbleibsel des Urknalls, der kein Zentrum hatte. Das ganze Universum ist Zentrum desUrknalls, auch der Platz, an dem du jetzt sitzt, falls du sitzt, ;) weshalb dieHintergrundstrahlung auch recht homogen im All verteilt ist.

@doneforever

"und wie konnten die dann feststellen das das Echo von dem Ende des Universumszurückgeworfen wurde und nicht nur von einen sehr sehr sehr großen Gesteinsbrocken?"

Es wird nichts zurückgeworfen, siehe oben.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:28
ich hoffe die Frage geht nicht an mich
ich kanns ja nichtmal verstehn das einProzessor funktioniert, so wenig pins und so viele Transistoren und irgendwie gehtsanscheinend doch


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:31
ja, war an dich gemeint readon6, aber die frage wurde ja sowieso schon beantwortet...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:37
@ sarasvati23

aber moment, wenn diese Hintergrundstrahlung überall im Allexistiert, wie konnte man dann die Größe des Alls feststellen? Die Überlegung mit demEcho is ja dann wohl hinfällig, oder wie?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:43
ich glaub ich halt mich da lieber raus bevor ich noch nen blödsinn erzähl,


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 21:51
Im Grunde stellt sie schon eine Art Echo dar, obwohl das aber mehr eine bildlichereVorstellung zur Veranschaulichung ist, die recht irreführend ist.
Wie man sieht. :)

Die Größe, bzw. das Alter des Universums hat man aus derExpansionsgeschwindigkeit der Galaxien berechnet. Schon mal was vom Dopplereffekt gehört?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 22:05
Naja jedenfalls isses blödsinnig darüber zu reden was außerhalb der existenz existiert.DIe frage schließt eine Antwort bereits aus.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 22:31
Die antwort ist doch eigendlich simpel, wie ich schon einmal aufwendig erklaerte.

Wenn man etwas ueberschreitet IST es KEIN Ende. Man kann es hoechstens alsphysikalische barriere einstuffen, aber kein ende. Denn man ist ja weiter gekommen .-)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 22:31
Daher kann man nicht die frage stellen, was kommt wenn man ende des universumsueberschreitet...


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.12.2006 um 22:53
Falls sich unser Universum auf dem Ereignishorizont eines schwarzen Loches befindet, dannhat sich die Frage auch erübrigt. (Ich bin übrigens Gegner der Urknalltheorie, mal sonebenbei)


melden
120 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt