Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.320 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen, Kosmos, Grenze, Expansion, Ausdehnung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 15:28
pluss schrieb:@Nerok, dir ist schon klar, das du dir die Frage gerade selbst stellst oder?
Ich diskutiere gerne mit mir selber :troll:


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 15:28
doppelpost


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 15:30
@Yoshi
Deine Beiträge sind mir zu indikativ-lastig. Vielleicht wäre für Dich das Spiritualitäts- oder Esoterik-Board sinnvoller. Hier im Wissenschaftsboard solltest Du mehr haben und anbieten als Deine feste Überzeugung, daß dem so sei.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 15:39
@perttivalkonen
@Nerok
Ich stelle es nicht als absolute Wahrheiten hin, aber ich empfinde für mich so, dass es so ist.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:15
Was ist hinter den Grenzen des Universums?
Das Universum hat Grenzen?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:28
Centrino schrieb:Das Universum hat Grenzen?
Ja die hat es.
Guten Morgen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:30
wie sollte denn das Ganze vom Ganzen begrenzt sein?
Die Grenzen dürften sich doch nur in den Köpfen der darüber Nachdenkenden abspielen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:43
@Centrino
Wenn man das Universum als "alles was ist" definiert so erscheint der Begriff "Grenze" in der Tat etwas paradox da diese auch eine Abgrenzung von "etwas" impliziert.

@TangMi
TangMi schrieb:Das Einzige was hinter der/den Grenzen des Universums ist - ist die Zukunft (und sollte die Vergangenheit noch irgendwie existieren - dann ist auf der anderen Seite die Grenze t=0), welche eine raumzeitliche Grenze ist.
Naja es kommt darauf an was du der Bezeichnung "Grenze" gegenüber stellst. Wenn du wie hier die Grenze zur Zukunft der Grenze t=0 gegenüber stellst ist es keine da die Grenze vom Anfang nur in Bezug zur Grenze vom Ende des Universums (resp. seiner Expansion) gesetzt werden kann. Die Zeitgrenze wäre in diesem Kontext jedenfalls eine andere.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:50
Meiner Ansicht nach gibt es defenitiv eine Grenze. Davon augehend, das es einen Urknall gab und der vor 13,8 mrd. Jahren stattgefunden haben soll, ist es unabdingbar das es eine Grenze gibt. Die sich jedoch unablässig ausbreitet. Ob es darüber hinaus so weitergeht oder es irgendwann zu enden scheint ist nur logisch. Welche Gründe es hat (Big Crunch, Rip, oder andere Szenarien).


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:52
@SUPERVISOR1982
wohin sollte sich denn das alles was ist ausbreiten? Allenfalls würden sich Objekte voneinander entfernen, wenn man von einer Ausdehnung spricht.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:54
@Centrino

Du sagst es ja selber, sich voneinander entfernen ist ja Expansion. Und das ist es doch was seit 13,8 mrd. Jahren in unserm Universum abspielt.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:56
@SUPERVISOR1982
eben, im Universum. So ist jedenfalls die Theorie. Aber nicht das Universum selbst könnte sich ausbreiten.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:58
@Centrino


Meinst du den Raum außerhalb des Universums?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 18:59
@SUPERVISOR1982
es gibts kein außerhalb des Universums, denn das Universum meint bereits alles, was sich "außerhalb" und innerhalb darin befindet.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 19:01
Wenn man es so sieht, stimmt das natürlich.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 19:06
schon mal jemand der herren wissenschaftler daran gedacht
dass unsere logik, unser verstand
vielleicht gar nicht in der lage ist
die REALITÄT geistig vollumfänglich zu erfassen ?

das sogenannte grenzen nur durch den verstand erschaffen werden
weil eben dieser verstand begrenzt IST ?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 19:07
@MickyM.
so sehe ich das auch...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 19:09
@MickyM.

Da bin ich anderer Ansicht, es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Um mahl jemanden zu zitieren:
Nur weil man selbst untätig ist, heißt es nicht das nichts passiert.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 19:10
@SUPERVISOR1982
Untätigkeit ist aber auch, wenn man etwas nicht erkennt, was eben nunmal Realität ist ;)


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

24.02.2016 um 19:11
Die Grenzen der Realität setzt nur der eigene Verstand.


melden
193 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt