Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 14:53
hinter den grenzen des universum ist der 1001 betrag xD

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 15:56
und der 1002te :)

wollen wir sie alle aufzählen? Dann wisst ihr wie weit es weitergeht, hinter die Grenzen des Universums...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 16:08
Hinter den Grenzen des Universums befindet sich Sein, und wo sich
Sein befindet, gibt's auch Raum.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 16:13
interessante These, mausi.
Kannst Du das mal nbissl ausbauen?


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 16:49
Ein weiteres Universum.......denn ALLES braucht ein Gegenstück....es gibt nichts was kein Gegenteil hat.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 17:33
ralf,

klingt schlüssig.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 19:45
das gegenstück zum universum ist nichts... und das befindest sich außerhalb des universums


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 20:00
Wie kann es etwas außerhalb geben?


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 20:06
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Wie kann es etwas außerhalb geben?
es gibt nichts außerhalb des universums


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 20:42
Eben.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 20:53
@ toom...

beweise es!... beweise mir, dass außerhalb des universums das nichts anfängt, denn das ist, was du geschrieben hast...

@ all
mE führt es nicht zu irgendeinem ziel zu versuchen, mit formeln oder worten zu beschreiben was hinter etwas liegt, für das wir an sich schon keinen treffenden begriff haben... Universum ist schon falsch, weil es nur bestimmte ideologien von wissenschaften widerspiegelt... oder esoterischen gruppen, oder sonstigen individuellen ansichten..

Alles was wir sagen sind nichts weiter als Worte und Ausdrücke (und KEINE WIRKLICHKEIT)... Lernende, und ich denke, dass wir uns alle wohl als solche sehen dürfen, die das nicht verstehen, bemühen sich, aus bloßen worten und phrasen einen sinn herauszufinden. da sie alle von etwas abhängen, finden sie sich in ursächlihckeit verstrickt. daraus folgt, dass wir uns selbst damit aufhalten worte zu klauben und zu definieren, während es eigentlich darum ginge durch diese hindurch zu dringen, und dass (außerhalb der sinne liegende), meinetwegen dahinterliegende wahrzunehmen....

ein wissenschaftler der sagt, etwas ist genau SO und nicht anders, der ist aufgrund seines objektivierten irrglaubens, ohnehin leicht naiv... sich an solch einem zu orientieren, zwecks erkenntnisgewinn scheint mir nicht sinngemäß zu sein... denn dieser vergisst, dass es SEIN blick, sein leben, sein erlerntes auf dieses "objektiv" beobachtete einwirkt und damit zu dem macht und werden lässt was er darin sieht... was aber noch lange nicht heißt, dass es tatsächlich so ist... stichwort konstruktivismus...

lg neo


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 21:06
*puhhh... eier schaukel...

wie oft eigentlich noch...
Zitat von neo_19neo_19 schrieb:ein wissenschaftler der sagt, etwas ist genau SO und nicht anders, der ist aufgrund seines objektivierten irrglaubens, ohnehin leicht naiv... sich an solch einem zu orientieren, zwecks erkenntnisgewinn scheint mir nicht sinngemäß zu sein... denn dieser vergisst, dass es SEIN blick, sein leben, sein erlerntes auf dieses "objektiv" beobachtete einwirkt und damit zu dem macht und werden lässt was er darin sieht... was aber noch lange nicht heißt, dass es tatsächlich so ist...
wieso funzt dein dvd-laufwerk?
wieso funzt ein fernseher?
wieso funzt ein handy?
wieso funzt das global positioning system?

weil die physik die aufgestellt wurde funktioniert und nicht einfach so ausgedacht wurde, nur weil irgendwelche leute lange weile hatten... hier wird nicht über ein dregbuch zu "krieg der welten" debattiert... die physik, die renomierte wissenschaftler aufstellten (über jahrzehnte) stimmen ja scheinbar mit der realen physik, dem unser universum unterliegt überein, sonst würde nich viel funktionieren... aber is eigntlch auch egal...
Zitat von neo_19neo_19 schrieb:@ toom...

beweise es!... beweise mir, dass außerhalb des universums das nichts anfängt, denn das ist, was du geschrieben hast...
hab ich nicht geschrieben...

ich schrieb: außerhalb des unis ist nix... dis wors...

es gibt keine mauer, keine wand... stell dir das nich wie ein "orts-ausgangs-schild" vor


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 21:26
naja, dann ists ja gut... warum aber schreiben wir hier dann 51 seiten?? doch nicht etwa, weil es soooo klar ist und von allen so gesehen und akzeptiert wird... offenbar muss es da also irgendetwas geben das unklar ist..
um dieses aber zu sehen, muss sich wohl erstmal hinstellen und das eigene denken ein wenig infrage stellen, auch die eigene sichtweise...

eine wissenschaftliche annahme kann nur dann zur theorie erhoben werden, wenn sie sich zumindest falsifizieren lässt... so weit popper...

lg neo


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

25.12.2007 um 21:40
Das Universum ist per Definition alles, was existiert.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

26.12.2007 um 01:29
Und noch mehr, es dehnt sich ja ständig aus!
Bloß wohin?
*lool*

Grüssle


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

26.12.2007 um 15:22
Den Fehler, den die meisten machen, wenn sie sich fragen, was außerhalb des Universums liegt, besteht darin, dass sie nicht bedenken, dass wir INNERHALB des Universums in drei Dimensionen leben, AUßERHALB des Universums aber mehr als drei Dimensionen existieren.

Materie und damit Raum und Zeit sind mit dem Urknall entstanden. Dass INNERHALB des Universums drei Dimensionen existieren, ist ein Ergebnis der Naturkonstanten und der aus dem Urknall entstandenen Elementarteilchen.

Wir können aber nicht die hier bestehenden drei Dimensionen auch auf das projezieren, was womöglich außerhalb des Universums liegt.

Vielmehr geht die aktuelle Forschung davon aus, dass es zwar ein "Außerhalb" gibt, aber dass es für uns dreidimensionale Wesen nie begreifbar, wissenschaftlich beweisbar, geschweige denn bereisbar ist.

Angenommen, es gäbe außerhalb nicht drei, sondern vier Dimensionen. Dann wäre unser Universum eine Fläche von unendlicher Ausdehnung. Dementsprechend gäbe es auch keine anderen Universen bzw. es gäbe nichts (!!!), auch nichts, in das sich das Universum vermeindlich ausdehnen könnte.

Würde man mehr als vier Dimensionen zu Grunde legen, dann gestalten es sich sogar noch komplizierter.

Fakt ist, dass es zwar sozusagen Grenzen des Universums gibt, aber diese bleiben für uns Menschen für alle Zeit verborgen und schon gar nicht überquerbar.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

26.12.2007 um 15:39
Aber wie würden denn die Grenzen aussehen?
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass es sowas wie Grenzen im Universum gibt..
Ich könnte mir viel leichter vorstellen, dass das Universum unendlich ist.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

28.12.2007 um 14:02
Aber wie würden denn die Grenzen aussehen?

Die Grenzen ansich gibt es nicht, die sind nur durch definiert, das was das Universum nicht sein kann.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

29.12.2007 um 09:03
ich denke das hinter den grenzen etwas bestimmtes ist. mal ernsthaft wissen die armeisen das wir menschen uns riesige städte gebaut haben oder sonstwas. für die armeisen ist der planet erde ein ganzes universum nun was kommt nach diesem universum. eine inteligenz für die wir kliene krabbelficher sind. warum weil unser vorstellungsvermögen nicht ausreicht um diese masse zu ergreifen. weil wir in diesem sinne nicht intelligenter sind als ein insekten hirn. und insekkten können uns nicht erforschen. es ist nur eine theorie. wenn die menschen nicht in diesen eindimensionalen bahnen denken würden würden wir dem ziel vielleicht ein stückchen näher kommen. wer weiss vielleicht sind wir mit unserem universum nur ein käfig oder terrarrium in einer anderen welt. aber wir können es uns nicht vorstellen weil es für uns grenzen gibt. eine biene die die welt umrundet diese vorstellung ist für die biene ebenso unmöglich wie für uns das universum zu umrunden.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

29.12.2007 um 20:28
die scheiß ameisen (nicht aRmeisen) leben aber mit uns im selben universum...


Anzeige

melden