Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.364 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen, Kosmos, Grenze, Expansion, Ausdehnung

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

15.08.2009 um 12:43
@belight82
belight82 schrieb:die frage lässt sich einfach nicht beantworten! hier gab es schon sooooo viele universumthreads und nie hat es jemand geschafft eine antwort zu finden!
Und woran, glaubst du, liegt das? Es liegt ganz einfach daran, dass sich auf diese Frage keine eindeutige Antwort geben lässt. Über Dinge, die nicht in unserem Ermessen liegen, kann man eben nur spekulieren.


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 15:52
ich kann einfach nicht glauben das wir im unendlichen leben...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 17:08
@rutz
rutz schrieb:ich kann einfach nicht glauben das wir im unendlichen leben...
Kommst danz darauf an, wie dies gemeint ist. Wenn du vom unendlichen Bewusstsein sprichst, dann ja, leben wir im unendlichen. Wenn du, jedoch, von Raum und Zeit spricht, so sage ich nein, das ist nicht so. Das Universum ist meiner Meinung nach, ein geschlossenes System, und hat eine "Grenze". Ich denke, wenn man diese "Grenze" durchquert, so kommt man da an, wo das Universum sozusagen anfängt, wenn man längs durchfliegt. Über die Form des Universums lässt sich auch streiten. Egal, ob das Universum nun eine Kugel, ein Dodekaeder oder sonstwas ist, für mich ist es auf jeden Fall geschlossen, und nicht offen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 17:23
@Yoshi
naja, du solltest nicht vergessen, dass unser universum ständig expandiert!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 17:24
@belight82

Ja, da hast du recht, es expandiert tatsächlich ständig.

Bist du der Meinung, dass sich das Universum irgendwann wieder zusammenziehen wird. Ich denke schon.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 17:50
also laut dem aktuellen stand der wissenschaft wird es wohl bis in alle ewigkeit expandieren, da es ein offenes universum ist!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 18:24
@belight82

Bitte immer atten, damit ich weiß, dass ich angesprochen wurde.
belight82 schrieb:also laut dem aktuellen stand der wissenschaft wird es wohl bis in alle ewigkeit expandieren, da es ein offenes universum ist!
Und wie kam man zu solch einer "Erkenntnis"? Hat mal eben einer ein Raumschiff gebaut, und nachgeschaut?

Man weiß nicht, welche Form das Universum hat, und ob es geschlossen oder offen ist.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 18:28
Eines ist mMn sicher, da wo "frischer Raum" entstanden ist, ist alles schwarz. Dort gibt es keine Planeten, Sterne Galaxien oder sonstetwas, jedenfalls noch nicht. Bin mir sicher, dass es dort, wo sich dass Universum seiner Grenze nähert, nichts gibt, also nicht das Nichts, aber nichts eben, außer Partikel und Vakuum.

Aber komisch ist die Vorstellung schon, dass Universum dehnt sich ja aus. Wenn man jetzt, reintheoretisch, mit einer höheren Geschwindigkeit durch den Raum fliegen würde, als die Geschwindigkeit der Expansion des Universums beträgt, so würde man die Grenze erreichen. Interessant ist hierbei, was nun passieren würde, wenn man diese überquert. Man kann ja wohl kaum gegen eine Wand stoßen. Mmn, würde man dort wieder beginnen, wo das Universum losgeht, was natürlich vorraussetzt, dass das Universum geschlossen ist.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 18:49
@Yoshi
leider wird das wegen der physikalischen gesetze unseres universums nie möglich sein! deswegen denke ich da auch garnicht drüber nach! wird sowieso nie passieren!


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

17.08.2009 um 18:54
@belight82

Jo, da haste allerdings recht. Aber macht ja trotzdem Spaß, darüber zu philosophieren. xD

Aber man sollte es nicht übertreiben. So manch einer ist deswegen schon verrückt geworden.


melden
pet77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 00:12
Die heutigen Teleskope reichen bis über dreizehntausend Millionen Lichtjahre. Auch auf diesen Fotos sind schemenhaft noch weiter entfernte Galaxien zu erkennen. Diese Entfernungen sind längst unvorstellbar, jede Diskussion darüber ist daher sinnlos.
Dies bedeutet, dass es keine Grenzen des Universums gibt.

Es sind keine Grenzen des Universums bekannt, es gibt daher keine.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 01:25
@pet77
das problem ist, dass diese teleskope in die vergangenheit schauen und nicht an den rend des universums! du hast da nen ganz üblen denkfehler in deiner aussage


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 03:56
@pet77
pet77 schrieb:Es sind keine Grenzen des Universums bekannt, es gibt daher keine.
Das ist gerade als stellst du dich auf einen Parkplatz, siehst all die stehende Autos und sagst dann: ich habe bewiesen das Autos gar nicht fahren können weil die hier stehen ja alle...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 10:39
@ Leute ich glaube das es unnendlich ist, ich glaube es gibt kein ende,aber wenn es ein ende gibt dann glaube ich das alles weis ist. wie schon paar mal schon gesagt,
Lg Lala


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 11:53
@pet77
pet77 schrieb:Dies bedeutet, dass es keine Grenzen des Universums gibt.
Es gibt höchst wahrscheinlich keine, ja, aber im Sinne der Geometrie.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 12:07
Lala90 schrieb:@ Leute ich glaube das es unnendlich ist, ich glaube es gibt kein ende,aber wenn es ein ende gibt dann glaube ich das alles weis ist. wie schon paar mal schon gesagt,
Lg Lala
Einstein war sich zwar selbst nicht so sicher, ob das Universum endlich oder unendlich ist, aber die Endlichkeit des Universums ist für mich, durch seine Expansion bewiesen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 12:09
Dann bin ich ja richtig zum teil.. :D


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 12:23
@Lala90
Lala90 schrieb:aber wenn es ein ende gibt dann glaube ich das alles weis ist. wie schon paar mal schon gesagt
Wie kommst du ausgerechnet auf weiß? Wohl eher schwarz, nichts? ;)
Lala90 schrieb:Dann bin ich ja richtig zum teil.. :D
Jo, das biste. ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 12:28
ich weiß es nicht warum ich dadrauf komme, einfach so en gefühl :D

Oder ich schaue zu viel zeichentrickfilme!!! :D


melden
Anzeige

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

18.08.2009 um 21:58
@Yoshi
die expasion sagt uns zumindest einmal, dass das universum einmal einen anfang hatte!


melden
309 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt