Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

5.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 21:30
@Peal
Zitat von PealPeal schrieb:Ich würde mich eher Inspirieren lassen, als immer nur meine Sichtweise gelten zu lassen
Ich lasse nie nur meine Sichtweisen gelten. ;)

Ich sage, was ich glaube, und lasse mich in der Tat, in Gegensatz zu so manch anderen inspirieren. Hier sind ja tatsächlich einge Leute, die nur Ideen der anderen untermauern, und noch nichtmal fragen "Warum meinst du denn, ist das so?" oder "Wenn das so ist, dann ist aber unklar, dass..".. mit solchen frange und argumenten führt man eine anständige diskussion und nicht mit "das ist doch alles quark!"... :)

Anzeige
melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 21:47
@Peal
Jungs Ihr seid doch schon länger bei Allmy, seid Ihr es da nicht auch Leid, Betrachtungsweisen und Analyse- sowie Denkens-verfahren von anderen zu Diskutieren?

Also ich habe das schon 2006 aufgegeben ;D, man muss einfach akzeptieren das gerade in diesen Foren hier viele verschiedene Denkweisen aufeinander treffen. Ich würde mich eher Inspirieren lassen, als immer nur meine Sichtweise gelten zu lassen.


Die Versuchung ist dann meist doch zu gross lieber dagegen anzustinken. ;)


Aber um wieder etwas in das Thema einzulenken, alles was angeblich "hinter den Grenzen des Universums" liegen soll wäre genauso Teil des Universums da das Universum wie der Name schon sagt alles beinhaltet und mit alles mein ich auch ALLES was existent ist. (Universum von lateinisch Universus = gesamt)

By the way: die Bezeichnung *dahinter* ist hier sowieso völlig abwegig bzw. irreführend...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 21:56
Frag mich immer noch welchem Zweck das Universum dient.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:04
Frag mich immer noch welchem Zweck das Universum dient.

"Objektiv" gesehen vieleicht zu gar keinem.

Aber wenn man so will kann man das Universum als "Mittel zum Zweck" verstehen.


4x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:04
@DonFungi


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:07
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Aber wenn man so will kann man das Universum als "Mittel zum Zweck" verstehen
Mittel zum Zweck ist doch auch was. Zu welchem Zweck denn :)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:13
@DonFungi
Mittel zum Zweck ist doch auch was. Zu welchem Zweck denn

Zum Zweck Leben hervorzubringen. Ansonsten verstehe ich das Universum lediglich als logische Konsequenz die aus einer ursprünglichen Singularität hervorgegangen ist.


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:16
Alsi ich habe nur den Titel gelesen also sry nicht böse sein.Aber ich möchte ein Satz dazu sagen.Wie soll man diese Frage beantworten wenn man die Grenze nicht erkennt?Das liegt hinter dem Erkenntnishorizonts und ist wilde Spekulation der Quantenphysiker.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:37
@smokingun
Das Problem liegt darin das es keine "Grenze" in dem Sinne gibt. ;)


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:51
@Schalom
Das ist Richtig.Nun ja es gibt da schon Theorien wie Die Universumsblasen.Da unser singulares Universum expandiert &beschleunigt kann man den äussersten Teil der Expansion als Grenze bezeichnen....Ist aber reines Geschwurbel(Das Forum steckt an).


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:53
Hab mir mal Gedanken darüber gemacht @Schalom .
Beim Entstehen, Sein und wieder verschmelzen entstehen gewaltige Kräfte.
Umwandlung von Masse in Energie oder Kräfte die entstehen bei der Geburt von neuen Sternen. Schwarze Löcher usw. Enthalten Energien gewaltigen Ausmasses.
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Zum Zweck Leben hervorzubringen. Ansonsten verstehe ich das Universum lediglich als logische Konsequenz die aus einer ursprünglichen Singularität hervorgegangen ist.
Um Leben hervor zu bringen ist für mich wie, Wasser macht nass.
Weisst du so wie, weshalb friere ich, weil ich kalt habe. Weshalb ist es kalt, weil das ne logische Konsequenz ist. :)

Ich für mich könnte mir schon vorstellen mit den Kräften die da am werken sind, als eine Art Energiequelle oder auch Motor zu einem Gesamten zu gehören. Vielleicht gibt es da draussen ja einen Erfinder bzw. Erbauer eines einheitliche Komplexes. Nur kann ich mir schlecht vorstellen als Mensch bzw. Kohlenstoffeinheit :) dabei ne Rolle zu spielen.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 22:57
Nachtrag:deswegen ist ja die Frage unsinnig da die Grenze nicht definiert werden kann.Wie soll ich dann wissen was sich dahinter befindet.Hinter was?Man kann nur über etwas sprechen dass man beobachten&messen kann...


1x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 23:02
@smokingun
Darüber sprechen ist kein Problem. Muss ja nicht immer wissenschaftlich sein, geht bei diesem Thema é nicht oder nur ansatzweise.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 23:11
Aber du redest über Kräfte und das ist nunmal Physik.Weisst du warum es Formeln gibt?Damit Alle dass nachvollziehen können weil es eben klar definiert ist.Was bringt dass wenn jeder seine Fantasien hier erzählen?Wo teilweise nichts mit der Realität zu tun hatt.Wenn ich dass möchte kaufe ich ein Märchenbuch ...Ausserdem ist die Frage des Threads Astronomischer Natur und dass ist Wissenschaft.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 23:11
@DonFungi


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 23:21
Die aktuelle kosmologische Standardtheorie - das sogenannte ΛCDM-Modell - geht davon aus, dass unser Universum vor knapp 14 Milliarden Jahren entstanden ist und sich seitdem immer weiter ausdehnt. Man kann die Vorgänge im frühen Universum mittlerweile sehr gut erklären; man hat konkrete Vorstellungen davon, wie die erste Materie und die erste großen Strukturen (Sterne, Galaxien, etc) entstanden sind und man kann diese Theorien durch Beobachtungsdaten belegen.

Allerdings ist der "Urknall" selbst; der allererste Moment; der Zeitpunkt Null immer noch ein Geheimnis. Die aktuellen wissenschaftlichen Theorien (Quantentheorie; Relativitätstheorie) funktionieren hier nicht mehr und man kann keine Aussagen über den Zustand des Universums zu diesem Zeitpunkt machen. Es ist also allen Kosmologen klar, dass unsere Beschreibung des Universums noch nicht die letztgültige Fassung sein kann. Es braucht eine neue Theorie, die den "Urknall" beschreiben kann und die die aktuelle Kosmologie enthält.

Wer diese neue Theorie findet, der wird in einer Reihe mit den Großen der Wissenschaft (Einstein, Newton, Planck, ...) stehen. Und überall auf der Welt arbeiten Physiker daran, diese neue Theorie zu finden. Die meisten glauben sie in der Stringtheorie gefunden zu haben aber auch alternative Ansätze wie zum Beispiel die Schleifenquantengravitation werden verfolgt.

Aber manche Wissenschaftler machen etwas ganz anderes. Anstatt eine neue Theorie zu suchen wollen sie die aktuelle Theorie widerlegen. Könnte man etwas eindeutig beobachten, dass dem ΛCDM-Modell klar widerspricht, dann wäre das nicht minder revolutionär.


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 23:37
:) Scheibe ...Du hast gerade meine Fantasie versaut. :)
Ne... natürlich sind Gesetzmässigkeiten gegeben, keine Frage!
Was ist hinter den Grenzen des Universums wirft bei mir die frage auf, Was ist das Universum, wo will es hin, welchem Zweck dient es usw.

Gibt es z.B. einen Beweis darüber was das Universum an und für sich eigentlich ist.
Ich spreche nicht von Kausalität oder von Expansion, von Urknall oder Ansammlung von Materie. Sondern welchem Zweck es dienen könnte, ist nur so ein Gedanke von mir um zu zeigen was ich damit sagen möchte, über das darüber hinaus.


Will mit meiner Aussage die Wissenschaft nicht schlecht machen.

DonFungi schrieb:
geht bei diesem Thema é nicht oder nur ansatzweise.

@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Nachtrag:deswegen ist ja die Frage unsinnig da die Grenze nicht definiert werden kann.Wie soll ich dann wissen was sich dahinter befindet.Hinter was?Man kann nur über etwas sprechen dass man beobachten&messen kann...
Einen Wissenschaftlichen Beweis dafür habe ich noch nicht erhalten.
Deshalb bleibt mir im Moment nur die Fantasie.


2x zitiertmelden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

20.12.2009 um 23:41
@DonFungi
Ich glaube du suchst den Sinn des Lebens richtig?Den suche ich auch noch:)Wenn du Ihn vor mir findest schreib mir...


melden

Was ist hinter den Grenzen des Universums?

21.12.2009 um 13:12
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ne... natürlich sind Gesetzmässigkeiten gegeben, keine Frage!
Ich glaube nicht, dass wir durch die "physikalischen Gesetzte" limitiert sind.

Gregg Braden (der Mann in meinem Ava :P) zeigt eine ganz neue Wahrheit auf, die uns zeigt, dass unsere Möglichkeiten grenzenlos sind.

http://www.talktotara.com/catalog/product_info.php?products_id=139 (Archiv-Version vom 30.12.2009)


melden
melden