Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:17
@tanas
ist auf meiner Seite aufgedröselt .) Und in meinem Buch ;)
Kein Geheimnis, wenn man 2 Temas im Steinbruch arbeiten lässt, hat jedes schon 4 Minuten. Bei 20 Teams schon 40 Minuten. Bei 200 Teams 400 Minuten pro Stein. Jedes Team hatte 6 Mann, mit 1200 Mann wäre es also kein Problem gewesen.

Und wofür um alles in der Welt brauchst Du Holz? Seh ich nicht. Aber wie gesagt, lies erst mal die Seiten, da werden Sie geholfen (Mist, Berufskrankheit)

Anzeige
melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:20
@FrankD
naja, is ja ncih meine schlussfolgerung sondern einedie in dieser serie angeboten wird. das holz, durch seine stabilität, hätte man dafür gebrauchen können, um sone art kräne zu bauen.

sorry wenn das nu auf dich dumm wirken sollte, aber ich hab nach wie vor nicht verstanden, wieso die anzahl deiner teams was an der rechnung ändert, dass man nach 4 jahren nciht fertig wäre, wenn man pro minute 1m³ endfertigen würde? da spielt doch der parallele ablauf garkeine rolle. sondern nur die aussage, dass man mit 4 jahren nicht hinkommen würde, wenn man jede minute 1m³ endfertigen würde...


melden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:26
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:das pro minute 1m³ stein endgefertigt werden musste. mehr noch. natürlich, um bei 24/7 betrieb ...
Bei einem 12 Stunden Tag und einer 6 Tagewoche sind das dann 2,33 m³ pro Minute. Bei 100 parallelen Truppen sind das noch 0,02333 m³ pro Trupp. Bei Tausend Trupps sind das 0,002333m³. Bei 20 Jahren Bauzeit, statt 4 Jahre, sind das 0,0004666m³ pro Minute und Trupp. Was ist das Problem?


melden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:29
@tanas
??? Nochmal: Wozu Holz? Die Rampen waren wohl gemauert und mit Schottern belegt (auf meiner Seite habe ich Bilder einer Integralrampe die auf dem Pyramidenkörber sitzt, auf der Unterseite "Mein Buch".

Und natürlich ändert die Anzahl parallel arbeitender Teams erheblich was. Im 2. Weltkrieg wurde alle 17 Minuten eine B25 fertig gestellt - aber an einem Bomber wurde ein paar Wochen gebaut. Warum? Weil viele Teams parallel an vielen Bombern bauten.

Ein Team kann einen Stein in sagen wir mal 6 Stunden herstellen. 2 Teams schaffen 2 Steine in 6 Stunden, also alle 3 Stunden ein Stein (gemittelt). 6 Teams schubsen 6 Steine in 6 Stunden aus dem Steinbruch, im Mittel also 1 Stunde pro Stein, und und und.

Was ist daran nicht zu verstehen? *kopfkratz*


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:29
@zodiac68
nein, die aussage meiner rechnung war, dass man 4 jahre lang jede minute 1m³ endfertigen müsste.

das man jede minute 1m³ endfertigen muss, ist die aussage. ob du die nun mit einem einzelnen arbeiter endfertigen musst oder mit 100 spielt da doch keine rolle.

1m³ pro minute ist fix um das in etwas mehr als 4 jahren zu schaffen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:31
@tanas
*facepalm* - sorry. Ich schiebs mal bei Dir auf den späten Abend. Schlaf mal drüber und denk nach. Bitte.


melden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:33
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:nein, die aussage meiner rechnung war, dass man 4 jahre lang jede minute 1m³ endfertigen müsste.
Und ich hab dir vorgerechnet des dies mit genügend Leuten möglich ist.
Zitat von tanastanas schrieb:1m³ pro minute ist fix um das in etwas mehr als 4 jahren zu schaffen.
Die klassische Zeitangabe ist 20 Jahre. Also wären wir bei 0,2 m³ pro Minute.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:35
@FrankD
ich weiß ncih, was das mit der herstellung der steine zu tun haben soll. das is klar, dass 2 leute doppelt so schnell nen stein herstellen können als einer, bzw. 2 leute jeweils einen stein herstellen können und dan hast du in der zeit 2 steine anstatt nur einem.

dasm ändert nichts dadran, dass du bei dem volumen jede minute 1m³ endfertigen musst, um die pyramide in 4 jahren fertig zu kriegen. hast du 2 minuten pro 1m³ dann sinds 8 jahre und so weiter.

ich weiß wiederrum nich, was dadran so schwer zu verstehen ist.

das endgefertigte material in relation mit der zeit sagt nichts darüber aus, wie viele leute man braucht oO sondern wie viel material man in na bestimmten zeit verarbeiten muss.

ob mit einer person oder mit 1000.

in dieser rechnung sind nichmal die zeiten für die herstellung der steine eingerechnet. das is ne rechnung, die sich lediglich darauf bezieht, dass die pyramide so angeordnet wird wie sie angeordnet wurde.

könntest auch alle steine fertig daneben stehen haben und das würde an der rechnung ncihts ändern.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:40
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:hast du 2 minuten pro 1m³ dann sinds 8 jahre und so weiter.
Und bei 100 parallelen Trupps sind das dann 200 Minuten pro Block. Aber vielleicht erklärst du mal was du unter "endfertigen" verstehst.


melden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:42
@tanas
Ja und was ist das PROBLEM daran, einen Kubikmeter pro Minute zu bearbeiten, wenn da 200, 300 Teams dran arbeiten? Ich versteh echt Dein Problem nicht.
Irgendwie hast Du da wohl eine kleine Blockade. Schlaf mal darüber.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:47
@FrankD
man man man. wenn ich im 5. stock wohne und meine waschmaschine ist kaputt, dann kann ich sehen, dass man mir da keine waschmaschine in 2 minuten hochschleppen kann. auch nich in 4.

und die pyramiden sind ein bisschen höher als "der fünfte stock".

je weiter du das material nach oben befördern musst, desto länger wird der m³ dauern. auch 10 minuten pro 1m³ hätten meiner meinung nach nciht ausgereicht. und hätte man 10 minuten pro kubik, sind wir lange aus den herrschaftszeiten raus.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:51
@tanas
Zitat von tanastanas schrieb:man man man. wenn ich im 5. stock wohne und meine waschmaschine ist kaputt, dann kann ich sehen, dass man mir da keine waschmaschine in 2 minuten hochschleppen kann. auch nich in 4.
Wenn Du aber 200 Waschmaschinen bestellst, kanns locker alle 2 Minuten bei Dir klingeln und
der nächste Versand ist da, oder nicht? Passen doch alle locker nacheinander auf die Treppe! ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:53
Es geht nicht um eine einzelne Waschmaschine, sondern um viele. Du willst eine Waschmaschinensammlung im fünften Stock einrichten. Wenn nur zwei Leute Maschinen anliefern, dann bekommst du alle 10 Minuten eine neue Maschine. Wenn aber zwanzig Leute anliefern, dann bekommst du jede Minute eine neue.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:53
@drachenanbeter
das ändert ncihts dadran, jede einzelne waschmaschine braucht genau gleich lange, um an ihre finale stelle zu kommen.


melden

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:54
Ja und? Das ist doch egal. Es geht trotzdem schneller, bis du 100 Maschinen in der Wohnung hast, wenn mehr Leute schleppen!


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

08.10.2012 um 23:56
@drachenanbeter
also gerne nochmal: die rechnung besagt, dass die waschmaschine 1m³ ist (nur als beispiel) und ich hätte 2,5 millionen waschmaschinen bestellt. dann hat jede einzelne waschmaschine 1 minute zeit, um innerhalb von etwas mehr als 4 jahren an ihren zugewiesenen platz zu kommen.

was, bitte, ist dadran so schwer zu verstehen?


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:00
*weiha* - da fällt einem echt nichts mehr zu ein.


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:01
Deswegen geb' ich keine Mathenachhilfe mehr. Bei den Härtefällen versage ich immer :(


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:02
@FrankD
du verstehst mcih nur allzu gut. du kannst höchstens 2 minuten brauchen, bräcuhtest dann 8 jahre. oder 4 minuten. dann bräuchtest du 16 jahre... 8 minuten für 32 jahre... 16 minuten für 64 jahre...

das hat ncihts mit der anzahl beteiligter personen zu tun.

und diese rechnungen gehen davon aus, dass keine einzige pause gemacht wird. auch ncih nachts. arbeitsunfälle werden da auch nciht berechnet.

du versuchst mcih hier für dumm zu verkaufen, weil du so tust, als würdest du einfachste sachen nciht verstehen.


melden

Pyramiden in Gizeh

09.10.2012 um 00:10
Hier wurde ja heiss über den Nilschlamm diskutiert, der in den Pyramiden zu finden sein soll. Was von einigen vehement abgestritten wurde.

Vielleicht liegt die Lösung des Vorhandenseins (Auch ? ) darin;
Nilschlamm als Gleitmittel für Pyramidenbau

Eilig angestellte Untersuchungen – es handelt sich um eine klassische Notgrabung – ergaben, dass die Rampe praktisch ständiger Wartung bedurfte. Spätestens nach dem alljährlichen Nilhochwasser musste umfangreich ausgebessert werden. Damit das Ziehen der Blöcke ganz buchstäblich wie geschmiert lief, verwendete man höchstwahrscheinlich Nilschlamm als Gleitmittel.


http://www.pm-magazin.de/r/geschichte/r%C3%A4tsel-pyramidenbau-gel%C3%B6st (Archiv-Version vom 30.10.2013)


Anzeige

melden