Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 18:59
Hallo Jedimaster...

Du schriebest:

------------------------
Wieso sollten die Außerirdischen mit ihrer Technologie an der Cheopspyramide mit gearbeitet haben? Ich denke das sie den Ägyptern bei den beschaffen von Steinen geholfen haben.
-------------------------


Du glaubst also ernsthaft, die "Aliens" hätten den Ägyptern bei der Beschaffung von Steinen insofern geholfen, daß sie sich höchstselbst und privat in die mit Hammer und Meißel bewaffneten Arbeiterkolonnen der Ägypter einreihten und fröhlich drauflos klopften???

*lächelt vergnügt*


Ferner meintest Du:

-------------------------
Die Schächte dienten zum größten Teil zur Belüftung...
-------------------------

Das ist nur eine unter vielen Vermutungen bzgl des Zweckes derselben, aber eine ganz besonders dürftige, wie ich anmerken muss..



--------------------------
So jedenfalls ist dies meine These. Ich glaube nicht dass es je bewiesen werden kann aber wie ich schon mal sagte: sollte man in allen Richtungen denken und die Ergebnisse, wenn möglich, Analisieren.
---------------------------

Wenn man aber analysiert und festgestellt hat, daß diese Deine "These" haltlos ist, darf ich sie schlußendlich dann ja auch wohl als haltlos verwerfen, nicht wahr?
Was ich hiermit seelenruhigen Gemütes mache..

*Jedimasters "These" nach eingehender Analyse verwirft*

Nun besser? :)


Viele Grüße, Höllenhund

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 19:15
Hallo CERBERUS!
Nu tu mir doch mal den Gefallen und erkläre mir die Technik, mit deren Hilfe doe Diorit-Vasen gefertigt wurden. Weiß Du was darüber?


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 19:22
Grüß Dich, Onelove.. :)


Du schriebst:

-------------------------
Sag mal, was hat die Pyramidenforschung über den Schacht unter der Pyramide, welcher als "Der Brunnen" bekannt ist zu sagen?
Wer hat den gebaut und warum? Die Beschaffenheit dieses Gangs soll auch ganz anders sein, als der Rest der Pyramiden.
Ich hoffe du hast auch darüber was zu berichten.
--------------------------

Meinst Du damit die sog. Felsenkammer als solches oder nur den vertieften Schacht in dieser?

Zur Felsenkammer lässt sich ganz allgemein sagen, daß Sinn und Zweck derselben bisher nicht mit Gewißheit bestimmt werden konnten. Der Hauptteil der Felsenkammer ist wohl noch vor Beginn der eigentlichen Bautätigkeit an der Pyramide fertiggestellt worden, aber welche Bereiche derselben (z.B. Grube, weiterführende Schächte) nun "original" sind und welche spätere "Hinzufügungen" durch Grabräuber bzw Schatzsucher ließ sich bisher nicht feststellen.
Auffällig an der Anlage ist, daß der Gesamtzustand dem Betrachter sehr "unfertig" vorkommt, da das meiste nur sehr grob gearbeitet ist.

Allerdings mag genau dies einst auch so beabsichtigt gewesen sein...

In diesem Zusammenhang erinnere ich nochmals daran, daß Kontext und Bedeutung der einzelnen Pyramidenkammern zueinander nicht bekannt ist, wie ich in einem vorherigen Post ja schon einmal erwähnte.


Viele Grüße, Höllenhund :-)


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 19:43
Hallo Jafrael...


Du wolltest wissen:

--------------------------
Nu tu mir doch mal den Gefallen und erkläre mir die Technik, mit deren Hilfe doe Diorit-Vasen gefertigt wurden
---------------------------

Aber gerne doch.. :-)


Mit einem uralten Verfahren, welches von den alten Ägyptern zuhauf angewandt worden ist und mit dem sich selbst sehr hartes Gestein wie z.B. Granit bearbeiten lässt..

Man stelle sich ein lotrecht stehendes Kupferrohr von z.B. 12 cm Durchmesser und einer Wandstärke von einigen Millimetern vor, welches am oberen Ende Gewichte sowie eine Vorrichtung zur Erzeugung einer axialen Drehbewegung trägt. Dann gebe man etwas Quarz-Sand (sehr hart und widerstandsfähig) ans untere Ende des Rohres (aber auf den zur Vase zu "bohrenden" Stein) und senke das Rohr auf dessen Oberfläche ab. Nach einigen Umdrehungen des Rohres haben sich die harten Quarzkörner in das weiche Kupfer eingebettet, welches im Grunde lediglich die Funktion eines Bindemittels bzw Trägers hat (ähnlich wie z.B. bei Schmirgelpapier). Die harten Quarzkörner schleifen dann nach und nach einen ringförmigen Spalt in das zu bearbeitende Gestein, während in der Mitte des hohlen Rohres ein "Bohrkern" stehen bleibt. Dieser wird nach Erreichen der benötigten "Bohrtiefe" (eigentlich müsste es ja Schmirgeltiefe heissen, gg) und entfernen des Rohres einfach ausgeschlagen.

Auf diese Weise wurde einst alles mögliche "erbohrt", von Sarkophagen, Tür"angeln", Vasen, Krügen, etc. pp.


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 19:54
Nunja, Höllenhund.

Nun ist Diorit nun mal viel härter als Granit. Und mit Quarzsand sei da nix zu machen, heißt es. Zudem kommt, das viele der Vasen (Massenartikel) recht bauchig sind, mit sich stark verjüngender Öffnung. Das ist die Schwierigkeit, die alle bisherigen Erklärungsversuche ziemlich "alt" aussehen lässt.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 20:04
hier ein text zu versuchen mit kupfer und quarzsand
http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp?catId=87073


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 20:06
ihr habt eindeutig zuviel stargate gesehen! ;)
in meiner jugend habe ich die däniken bücher verschlungen, sowie "götter, gräber und gelehrte" (ein sehr empfehlenswertes buch) und "so habt ihr gelebt" und abgesehen davon, daß ich eine bekennende starwarsianerin bin, glaube ich, daß wir nur das wissen und den einblick über einiges von wesen anderer galaxien bekommen hatten - umsetzen mußten wir es selbst und es ist dieses wissen, das gehütet wurde aber teilweise der vernichtung zum opfer fiel - zuviel wissen bei zuvielen ist zuwenig macht für wenige...


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 20:48
Hallo Jafrael...


Du meinst:

-----------------------
Nun ist Diorit nun mal viel härter als Granit. Und mit Quarzsand sei da nix zu machen, heißt es.
------------------------

Natürlich lässt sich Diorit, Rosengranit , etc. mit Quarzsand bearbeiten, schließlich ist dies der härteste innere Bestandteil dieser Steine, nur der jeweilige Anteil schwankt etwas.
Im Übrigen ließe sich nach solcher Logik nicht ein Diamant bearbeiten, welcher ja angeblich das härteste Material überhaupt ist.. Welch Drama für all unsere schmuckbegeisterten Damen gg..


Und bzgl der bauchigen Vasen:

Ich kenne zwar selbst kein entsprechend geformtes Exemplar aus Hartgestein (höchstens aus Ton ;-) ) aber ich kann nicht erkennen, warum selbst das ein Hinderungsgrund sein sollte.

Wenn ich schon mit der Rohrstirn in die Tiefe ausschleifen kann, so kann ich das

1. zur Not auch mit dem Umfang erreichen

2. mehrere schräge Bohrungen auf dem Lochkreis setzen, usw.

Übrigens wurden auf die gleiche Art wohl auch die Verkleidungsblöcke passgenau gesägt.

@yo

Habe mir eben mal den von Dir eingestellten Link angeschaut...

Die dort geschilderten Versuche von D. Stocks sind leider völlig falsch wiedergegeben.
Natürlich wurden damals auch Versuche mit Wasser gemacht, aber nicht, weil gekühlt werden musste (80-100 Grad, die maximal gemessen wurden, sind bei den verwendeten Materialien eine geradezu lächerliche Temperatur), sondern um Erfahrungen zu sammeln.
Fazit: Trockener Sand schleift am besten... :-)

Und das für tiefe Bohrungen sicherlich zur Führung entsprechende Hilfsgestelle benutzt worden sind, die problemlos tiefere Bohrungen ermöglicht haben dürften, ist wohl auch leicht einzusehen.

Ich für meinen Teil empfinde den Artikel von Fischinger als recht verzerrend und beurteile ihn als äußerst dürftig erarbeitet.

Viele Grüße, Höllenhund


1x zitiertmelden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 21:20
Link: www.geocities.com (extern)

ok, hab mich jetzt mal nach einer etwas seriöseren quelle umgesehen als freenet :|
das mit dem diorit scheint wohl echt nicht so rätselhaft gewesen zu sein...
http://www.geocities.com/unforbidden_geology/ancient_egyptian_copper_coring_drills.html


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 21:22
Hallo Arkana...


----------------------------
ihr habt eindeutig zuviel stargate gesehen!
-----------------------------


Also zumindest ich hab mit Sicherheit kein Stargate gesehen, zumal ich nicht einmal weiß, wie man das schreibt...

*verwirrrt blinzelt*


Gruß vom Hund!


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 21:32
Hallo Yo...


Dein letzter Link hat meine Empfehlung und dürfte nicht nur für Jafrael sehr lesenswert sein... :-)


Viele Grüße, Höllenhund....


melden

Pyramiden in Gizeh

30.07.2004 um 23:52
Ja, sicher, Höllenhund.

Nach allem, was ich erkennen konnte, steht da, daß seinerzeit auch mit solchen Bohrern, Löcher und zylinderförmige Bohrungen durchgeführt werden konnten. Mir stehen aber noch die Vasen bzw. bauchigen Flaschen vor Augen, die mit dieser Technik nichts zu tun haben können. Bitte - ich kann hier nicht "reinzeichnen" - stellt Euch eine bauchige Diorit- Vase mit schmaler Öffnung, ziemlich dünnwandig vor, das ist echt was anderes, als die Gefäße, die in dem link dargestellt sind. Und dafür gabs bisher halt keine "vernünftigen" Erklärungen. Und ich habe auch diesem link keine entnehmen können.


melden

Pyramiden in Gizeh

31.07.2004 um 08:52
Hallo Jafrael...


Sicherlich hast Du nur des Links erste Seite gelesen.

Die Herstellung bauchiger Gefäße ist auf der direkt folgenden Seite genau beschrieben worden, sogar mit mehreren Abbildungen... :-)

Hier gerne nochmal den direkten Link auf diese...

http://www.geocities.com/unforbidden_geology/ancient_egyptian_stone_vase_making.html

Ich kann da beim besten Willen keine unüberwindlichen Schwierigkeiten entdecken; die Herstellung feinmechanischer Taschenuhren und deren winziger Bestandteile, wie Zahnräder, etc in Handarbeit, wie noch vor wenigen Jahrhunderten in Europa üblich, stellt da weitaus höhere Anforderungen an mein Vorstellungsvermögen.

But thats just me...


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

31.07.2004 um 12:57
...allgemein lässt sich sagen, dass der Sinn und Zweck keiner Kammer der
grossen Pyramide mit Gewissheit bestimmt werden konnte.

Das behaupte ich jetzt mal,
denn das einzige was wir derzeitig zu "wissen" glauben, ist lediglich das was
"wir" mit solchen Kammern anstellen würden...:)

...leben heisst lieben!


melden

Pyramiden in Gizeh

31.07.2004 um 13:28
Hallo rebornspecies...


Du schriebest:

----------------------
...allgemein lässt sich sagen, dass der Sinn und Zweck keiner Kammer der
grossen Pyramide mit Gewissheit bestimmt werden konnte.
-----------------------


Das ist so nicht richtig. Die Funktion der eigentlichen Grabkammer ist ja insoweit gesichert belegt, ebenso die exclusive!!!! Bestimmung der Pyramiden als Pharaonengräber.

Es geht vielmehr um die Frage, aus welchem Grunde zusätzlich die anderen Kammern und Schächte eingebaut worden sind.

Um aber diese Frage beantworten zu können, müssten wir aber zunächst einmal wissen, welches nun der Gesamtkontext der Kammern und Schächte zueinander ist. Mit gewisser Wahrscheinlichkeit liegt hier ein aus religiösen Anschauungen resultierender Zusammenhang vor (Stichwort Raumsystem), in welchem jeder Raum, bzw Schacht seine eigene "Funktion" im Gedankengebäude der Erbauer hatte.

Die Suche hiernach gleicht in etwa dem Bemühen, eruieren zu wollen, weshalb z.B. christliche Kirchen zumeist in Kreuzform gebaut und Ost-West-Ausrichtung gebaut worden sind. Auch dies hatte ja, etwas vereinfacht gesagt, lediglich Symbolcharakter und resultierte weniger aus praktischen Notwendigkeiten.


Viele Grüße, Höllenhund


melden

Pyramiden in Gizeh

01.08.2004 um 22:37
@ Höllenhund

Nein, du verstehst das Falsch.

Die Außerirdischen haben den Ägyptern bei den Transport der Steine geholfen und nicht selbst mit Hammer und Meißel mitgemacht. Das wäre ziemlich komisch, wenn die Außerirdischen sich dazu gesetzt hätten und auch mit Hammer und Meißel mit zu Arbeiten. :) Und außerdem ist das ja nur eine These. Inzwischen denke ich das wir dieses Geheimnis um den Bau der Cheops-Pyramide nie lösen können. Aber nicht die Hoffnung verlieren. Vielleicht eines schönen Tages...

Was die Schächte angeht, kann ich auch nichts genaues darüber sagen. Ob sie nun zur Belüftung gut waren, was ich persönlich als logisch finde, denn wie hätten die Arbeiter im Inneren der Pyramide bauen können so ganz ohne Luft?, oder es handelt sich da nur um eine Religiöse Bedeutung. Ich weiß es nicht.

MFG
Jedimaster



Der Jedi-Kodex:
Es gibt keine Emotionen, es gibt nur Frieden.
Es gibt kein Unwissen, es gibt nur Wissen.
Es gibt keine Leidenschaft, es gibt nur Gelassenheit.



melden

Pyramiden in Gizeh

06.08.2004 um 01:53
Also ich denke das Aliens die Pyramiden gebaut haben.
Die Menschen hatten zu dem Zeitpunkt das Know-How gar nicht.
Ausserdem müssten die Agypter in der Evulotion rückwärts gegangen sein oder wie erklärt ihr euch das die heut nichts mehr so grosses zustande bringen.
Da eigentlich alles in riesen schritten vorangeht in der Evulotion müssten die Agypter eigentlich unglaubliches Vollbringen können.
Allein das die pyramiden so genau ausgerichtet sind und cm-genau gebaut sind.
Das ist schier unmöglich .Auch Agypter sind nur Menschen...Sicher haben die die Steine geschleppt aber das wars auch schon


melden

Pyramiden in Gizeh

06.08.2004 um 01:58
Hm...! Sag mal fook, hast du bereits die anderen beiträge gelesen?
Deine these ist nicht mehr so neu!
Ja, die ägypter wahren menschen, und genau deswegen haben sie die pyramiden gebaut! Meinst du im erns das ausserirdische einfach so um sich die zeit zu vertreiben eine pyramide bauen? Nein!
Und schau dir mal die anderen pyramiden in ägypten an! Meinst du ausserirdische haben über 111 pyramiden gebaut?

Nie erreicht man die Grenze der Kunst, und
es gibt keinen Künstler, dem Vollkommenheit eignet.(Pthahotep)




melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden in Gizeh

06.08.2004 um 02:03
So zwischendurch hätte ich mal ne Frage: Wer behauptet eigentlich, dass wir heute mit moderner Technik die Pyramiden nicht nachbauen könnten? Und Aufgrund welcher Fakten? Das würde mich echt mal interessieren...
Und auch, was mit vergleichbar Grossem gemeind ist.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Pyramiden in Gizeh

06.08.2004 um 02:09
Klar warum nicht ,wer weiss ,ich mein wir bauen auch ne menge unnötige Gebäude .Das die These nicht neu ist war mir klar ..ich sage lediglich meine Meinung dazu. Weil eigentlich ist diese These von Erich von Däniken


Anzeige

melden