Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

23.07.2013 um 11:38
Hab nur mal kurz vorbeigeschaut.
Aber das meint ihr nicht ernst, oder?

"Die Pyramiden, weit vor der Sintflut erbaut, sollen über eine Einrichtung zur Energiegewinnung verfügt haben, die uns heute unbekannt ist.
Durch eine Linse an der Spitze wurde Licht ins Innere der Pyramide gelenkt und mit Hilfe einer bestimmten Anordnung von Kristallen zur Energiegewinnung genutzt.

Die Einrichtung wurde im Zusammenhang mit den II.Pyramidenkriegen entfernt."

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

23.07.2013 um 14:37
@JoschiX

Das Problem mit den "Alten Überlieferungen" ist, das sie als Märchen und Phantasie abgetan werden, sobald sie nicht in's sogenannte "Anerkannte Geschichtsbild" passen.

Wenn sich zum Beispiel "die Uräus-Schlange aus dem Ka (oder Ba) erhebt", kann man doch keinesfalls davon ausgehen, dass hier eine uns unbekannte Energie(-form) beschrieben wird, es kann sich nur um "Kulte" und "Rituale" handeln…
(Wie entstehen DIE eigentlich?)
Die "Ägypter" konnten wohl selbst schon nichts mehr mit der Energie anfangen.

Die "Alten Überlieferungen", sprich Mythen, Sagen, Legenden, sind voll mit "Energie"-Beschreibungen - selbst die so heilige Bibel macht da keine Ausnahme (siehe z.B. Thema "Bundeslade")!

Uns sind heute bei weitem nicht ALLE Energieformen bekannt - und wenn, dann verstehen wir sie (noch) nicht, bezeichnen ihre Erforscher als Spinner und Geisteskranke bzw. haben überhaupt keine Ahnung, was hinter verschlossenen Labor-Türen so getüftelt wird (ach ja, und GEHEIMHALUNG ist keine Erfindung der Neuzeit…).

Hat sich irgendwer schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum aus unserer fernen Vergangenheit ausgerechnet NUR die "Märchenbücher" erhalten geblieben sein sollen?
Muss eine "märchenhafte (oder sagenhafte) Zeit" gewesen sein, damals……… ^^


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.07.2013 um 16:37
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Hat sich irgendwer schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum aus unserer fernen Vergangenheit ausgerechnet NUR die "Märchenbücher" erhalten geblieben sein sollen?
Hat sich irgendwer schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß aus unserer fernen Vergangenheit die Menschen nicht das Wissen haben, das wir jetzt haben, und daß Dinge, die nicht erklärt werden konnten, einfach Geistern, übernatürlichen Mächten zugeschrieben wurden?
Nein, soweit geht das Nachdenken nicht, das hört bei YT Videos auf...

In dieser Phase des "Nicht-Wissens" sind offensichtlich viele Esos stecken geblieben... :D


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.07.2013 um 20:50
@Kurzschluss
Zitat: "…daß Dinge, die nicht erklärt werden konnten, einfach Geistern, übernatürlichen Mächten zugeschrieben wurden?…"

Du wirst lachen, aber das ist sogar heute noch so… ^^


melden

Pyramiden in Gizeh

23.07.2013 um 21:36
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hat sich irgendwer schon einmal Gedanken darüber gemacht, daß aus unserer fernen Vergangenheit die Menschen nicht das Wissen haben, das wir jetzt haben,
dann frage ich mich wie die pyramiden wohl gebaut wurden denn selbst nach heutigen technischen standarts wäre dies nicht möglich ;)


melden

Pyramiden in Gizeh

23.07.2013 um 21:45
@weedow
Klar gäbe es heute ein Problem mit der Baustellensicherheit, da würde die Bauaufsicht den Laden glich dichtmachen. Und das mit den Arbeitszeiten ....
Über die technischen Standands kann man sich bei Profil von FrankD erkundigen, der darüber auch ein Buch geschrieben hat. Oder diesen Strang mal per Suchfunktion durchkämmen ....


melden

Pyramiden in Gizeh

23.07.2013 um 22:05
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Das Problem mit den "Alten Überlieferungen" ist, das sie als Märchen und Phantasie abgetan werden, sobald sie nicht in's sogenannte "Anerkannte Geschichtsbild" passen.
Komisch, ebenso schnell bist Du dann dabei, die "Alten Überlieferungen" mit neuzeitlichen technologischen Sachen zu erklären. Führst Du es aus, daß das Erheben der Uräusschlange die Beschreibung einer Energie sein muß? Nö, Du behauptest es einfach, legst es fest. Oder die Sache mit der Bundeslade.

Dabei weist sich die Erzählung mit der Bundeslade von selbst als eine ätiologische Erfindung aus.

In 2Samuel6 läßt David die Bundeslade nach Jerusalem überführen. Doch auf dem Weg gerät die Lade auf dem Wagen ins Wanken. Ein Priester springt herbei, will die Lade vor dem Herunterfallen retten. Dabei berührt er die Lade, was zu seinem Tod führt. Der Ort des Geschehens trägt seither den Namen Perez Ussa, nach dem Priester, der Ussa hieß.

Im Alten Testament gibt es zahlreiche ätiologische Erzählungen. Jakob ringt mit Gott und erhält den Namen Israel. Beim Kampf verletzt er sich die Hüfte und hinkte zeitlebens, daher essen die Israeliten diesen bestimmten Hüftmuskel nicht. Als die Menschheit noch ein Volk mit einer Sprache war, wollten sie einen Turm bis zum Himmel bauen. Gott verwirrte ihre Sprache, sodaß sie einander nicht mehr verstanden und auseinandergingen. Darum heißt die Stadt des Turmes Babel, denn Gott hat ihre Sprachen dort verwirrt (Verb balal). Wenn Namen oder Bräuche mit einem Ursprungsereignis erklärt werden, spricht man von einer Ätiologie. Zu sämtlichen zwölf Söhnen Jakobs/Israels, den Vätern der zwölf Stämme Israels, wird eine Namensätiologie abgegeben. Auch zum Namen Israel für Jakob, oder für Isaak. Und eben auch für Orte wie Betel (nachdem Jakob dort von der Himmelsleiter geträumt hat) oder Beerscheba usw. Und hier für Perez Ussa.

Perez Ussa liegt in einem Tal. Übersetzt heißt der Ort "Riß der Macht" = machtvoller Riß. Damit dürfte das "Aufreißen des Geländes" zu diesem Tal gemeint sein. Zugleich gibt es besonders unter Priestern mit Bezug zu Jerusalem häufig "oz"-haltige Namen ('oz heißt Macht). Auch den Namen Ussa. Daher könnte man Perez Ussa auch als Riß des Ussa übersetzen. Allerdings nicht wirklich, daenn der Ort und der Personenname schreiben sich ein wenig anders, und das "Ussa" des Ortes begegnet nie als Personenname. Damit heißt Perez Ussa stets nur "machtvoller Riß" und klingt nur ungefähr wie "Riß des Ussa". Damit wird deutlich: die Geschichte mit dem Priester Ussa ist nie passiert, sie wurde nur erfunden, um eine Erklärung für den Ortsnamen zu bekommen. Warum sollte man denn auch einen Ort tatsächlich nach so einem Ereignis benennen!

Wenn die Geschichte aber gar nicht historisch ist mit dem "aus dem Leben gerissenen Priester Ussa", dann erübrigt sich auch die unbekannte Energieform, die den nicht existenten Priester mit dem Nichtpersonennamen Ussa bei Berührung getötet haben soll. Ohnehin sehe ich nicht, wieso der "Tod bei Berührung" eines heiligen Objektes mit einer Energie zu tun haben muß. Der Tod wurde auch beim Berg Sinai in Aussicht gestellt, wenn jemand den Berg berühren würde. Ein elektrisch geladener Berg? Und Mose hatte isolierte Stiefel an, als er den Berg erklomm???

Bevor David die Lade aus Kirjat Jearim überführen ließ, stand sie in Bet Schemesch, wo die Philister sie haben hinbringen lassen. Die hatten den Israeliten die Lade in einer Schlacht abgenommen und in ihren Städten reihum aufgestellt. Da stand die Lade im Tempel des Gottes Dagon. Allerdings lag am nächsten Morgen das Götterbild umgestürzt vor der Lade, als hätte Dagon sich vor der Lade in den Staub geworfen. Die Philister stellten den Gott wieder hin, aber am nächsten Morgen lag er wieder da, diesmal auch noch zerbrochen. Ist das jetzt auch ne unbekannte Energieform? Außerdem breitete sich in jeder Philisterstadt, wo die Lade aufgestellt war, die Beulenpest aus. Wirkung einer Energieform? Oder sind das nicht einfach nur typische Ausschmückungen, wenn man sich vorstellen will, wie die heilige Lade Gottes mit unbotmäßiger Behandlung umgeht?

Daß einfach mal eben "das ist kultisch" gesagt wird, ist ein typischer grenzwissenschaftlicher Topos. Das ist aber gar nicht der Fall. Wer "das ist kultisch" sagt, der muß es auch an etwas festmachen. So, wie ich es festmache, wieso die Perez-Ussa-Ätiologie nicht historisch sein kann.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Uns sind heute bei weitem nicht ALLE Energieformen bekannt - und wenn, dann verstehen wir sie (noch) nicht, bezeichnen ihre Erforscher als Spinner und Geisteskranke bzw. haben überhaupt keine Ahnung, was hinter verschlossenen Labor-Türen so getüftelt wird
Auch so'n GreWi-Topos: Kolumbus wurde verlacht und so weiter. Blablabla. Wurde Volta verlacht oder für geisteskrank erklärt?
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Hat sich irgendwer schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum aus unserer fernen Vergangenheit ausgerechnet NUR die "Märchenbücher" erhalten geblieben sein sollen?
Hast Du Dir schon mal gedanken darüber gemacht, was wir alles an Verwaltungstexten, Hofannalen und sonstigen historischen Texten aus den alten Kulturen haben? Klar, es gibt auch mythische Texte, aber die zeigen ja selbst oft genug an, daß sie vom Mythos handeln, nicht von der Historie. Was Dir natürlich nicht klar ist...

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

23.07.2013 um 23:39
@perttivalkonen
Noch nie wurden in der Vergangenheit irgendwelche Orte nach dort stattgefundenen Ereignissen benannt und umgekehrt erst recht nicht!

Zitat: "…Oder sind das nicht einfach nur typische Ausschmückungen, wenn man sich vorstellen will, wie die heilige Lade Gottes mit unbotmäßiger Behandlung umgeht?…"

Frag mal einen Elektriker nach seinen "typischen Ausschmückungen", wenn er mit einem schlecht isolierten Schraubendreher eine spannungsführende Steckdose "unbotmäßig behandelt" (…rollt er nach Links, ist alles in Ordnung - rollt er nach Rechts, ist's auch nicht schlimm - nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann war da Strom drin…). :D

Die vorgeschriebene Reinigung und (Arbeitsschutz-)Kleidung der Leviten hat natürlich auch nur etwas mit der "unbotmäßigen Behandlung" der Göttlichen Lade zu tun, in Wirklichkeit existierten die Leviten auch nicht.

"Das Volk aber soll nicht zu nah an den Berg kommen, auf dass ich es nicht zerschmettere..." - Moses hatte die Erlaubnis, was er dabei für Stiefel trug, weiß ich leider nicht.

Zitat: "…Auch so'n GreWi-Topos: Kolumbus wurde verlacht und so weiter. Blablabla. Wurde Volta verlacht oder für geisteskrank erklärt?…"

NEIN! Und Nicola Tesla, Victor Schauberger und die englischen Eisenbahn-Ingenieure auch nicht!

Mythos, Historie, Historist - in dieser Reihenfolge…
------------------------------------------------------------------
@weedow
@FF
In Guedelon (Burgund, Frankreich) gibt es einen "Verein", etwa 50 Leute, die bauen eine mittelalterliche Burg (13.Jahrhundert) mit ausschließlich mittelalterlichen Methoden.

http://www.guedelon.fr/de/

Wenn die damit fertig sind, könnte man doch mal nachfragen, ob sie nicht noch Lust hätten, evtl. so eine Pyramide mit ausschließlich "altägyptischen" Baumethoden zu errichten.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2013 um 13:59
@JoschiX


ich hab mal die Version gefunden, daß die Ägypter quasi eine nach-atlantische Kolonie waren, am besten würde auf sie das Wort: starr, passen.


Wenn man bedenkt daß ein Teil der Führungskräfte des versunkenen Atlantis dorthingereist ist und dort die Sterblichen unterwarf.

Es wurde eine neue Religion kreiert,

und diesen Thoth findet man ja an allen Ecken und Enden.

und wenn sie die Energie bloß für sich genutzt haben um ihre Geräte zu betreiben, ihre Artefakte die sie aus A. gerettet haben, denn die dürften ja allermeist einer Antriebsenergie bedurft haben.


Daß sie quasi die Energie für sich benutzt haben, hinter den Kulissen, oder aber auch um Effekte zu erzeugen zur Einschüchterung.

Auf einigen alten Darstellungen findet man ja auch Abbildungen, die riesigen Glühbirnen gleichen,

und zu allem Überfluß sind diese auch noch an riesigen Zuleitungen befestigt.



Wikipedia: Glühbirnen von Dendera


melden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2013 um 15:20
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Noch nie wurden in der Vergangenheit irgendwelche Orte nach dort stattgefundenen Ereignissen benannt und umgekehrt erst recht nicht!
Also wurde da kein Priester Ussa aus dem Leben gerissen. Prima!
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Frag mal einen Elektriker nach seinen "typischen Ausschmückungen", wenn er mit einem schlecht isolierten Schraubendreher eine spannungsführende Steckdose "unbotmäßig behandelt"
Wieso sollte ich? Was passiert, wenn man was Stromführendes berührt, ist schließlich bekannt. Aber wieso setzt Du Ussas Tod mit nem Stromschlag gleich? Das war ja meine Anmerkung, daß Du einfach mal Sachen behauptest, voraussetzt. Also genauso vorgehst, wie Du es anderen anlastest.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Die vorgeschriebene Reinigung und (Arbeitsschutz-)Kleidung der Leviten
Ach ja, ich erinnere mich. Is auch so ein typisches Hineinlesen in einen Text. Such doch mal die Stellen raus, in denen eine Reinigung und eine Kleidung beschrieben wird, die darauf hinweist, daß so Schutz vor einer physisch verursachten Gefährdung erreicht würde. Gummisohlen und wasserundurchlässige Handschuhe etwa. Na los, zeig mal!
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:"Das Volk aber soll nicht zu nah an den Berg kommen, auf dass ich es nicht zerschmettere..." - Moses hatte die Erlaubnis, was er dabei für Stiefel trug, weiß ich leider nicht.
Der Ort, wo Mose bei der Erstbegegnung (brennender Dornbusch) stand, war heilig, weswegen er seine Schuhe ausziehen mußte (2.Mose3). Hier wird der ganze Berg für heilig erklärt - es wäre den Leuten aufgefallen, wenn er sich sogar noch extra Stiefel angezogen hätte. Wenn man das schon mal historisch lesen will wie Euereins...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Zitat: "…Auch so'n GreWi-Topos: Kolumbus wurde verlacht und so weiter. Blablabla. Wurde Volta verlacht oder für geisteskrank erklärt?…"

NEIN! Und Nicola Tesla, Victor Schauberger und die englischen Eisenbahn-Ingenieure auch nicht!
Was Tesla so alles hervorgebracht hat, das brachte ihm Lob und Anerkennung ein. In seinen späten Jahren hingegen kam er mit immer absonderlicheren Thesen an, was dann auch entsprechend angemerkt wurde. Davon ließ sich denn auch nix umsetzen oder nachweisen. Wo ist also das Problem?

Und Schauberger? Der hat zeit seines Lebens immer Interesse bekommen, was willst Du also? Voll ein Fall von Kolumbuswurdeverlacht!

Was Du mit den Eisenbahningenieuren meinst, kannst Du ja mal erläutern. Falls Du kein weiters Fiasko haben willst, kannste es aber auch lassen.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Mythos, Historie, Historist - in dieser Reihenfolge…
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2013 um 16:36
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:NEIN! Und Nicola Tesla, Victor Schauberger und die englischen Eisenbahn-Ingenieure auch nicht!
Die Eisenbahningeneure wurden nicht verlacht,ein paar oberschlaue Ärzte meinten lediglich das bei schnellen Reisegeschwindigkeiten die Pumpe schlappmacht,Wahnsinn und grauer Star dräuen und das Hirn explodieren könnte
Es gibt eben Ärzte und Ärzte,den lautesten Brüllern...die sich gerne Fachmann nennen...hört man zuerst zu

https://www.youtube.com/watch?v=8zvOGdEtje8


melden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2013 um 23:41
@Warhead
Nein, es wurde mit Bernoulli argumentiert. Der Luftzug, der an den Fenstern vorbeistreicht, würde einen Unterdruck erzeugen, der die Waggons evakuieren würde.
Außer Acht gelassen wirde, dass die Waggons aber nicht hermetisch versiegelt waren, sondern dass genausoviel Luft nachströmt wie rausgesaugt wird.


melden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2013 um 23:53
@perttivalkonen
Würdest Du die Hand von Deinen Augen nehmen, könntest Du vielleicht besser lesen…… :D

Ich schrieb:
→ …[…Die "Alten Überlieferungen", sprich Mythen, Sagen, Legenden, sind voll mit "Energie"-Beschreibungen - selbst die so heilige Bibel macht da keine Ausnahme (siehe z.B. Thema "Bundeslade")!…]…

Ob sich diese BESCHREIBUNGEN (denn geschrieben steht es dort) nun zugetragen haben oder nicht.

Energie [grch] = Tatkraft, Kraft, Nachdruck; Fähigkeit, Arbeit zu leisten…

Die Elektrizität bringst Du erst zur Diskussion:
(Zitat: "…Ohnehin sehe ich nicht, wieso der "Tod bei Berührung" eines heiligen Objektes mit einer Energie zu tun haben muß. Der Tod wurde auch beim Berg Sinai in Aussicht gestellt, wenn jemand den Berg berühren würde. Ein elektrisch geladener Berg? Und Mose hatte isolierte Stiefel an, als er den Berg erklomm???…")

Für die umgestürzte/zerbrochene Statue und die "Beulenpest" wird wiederum die Lade verantwortlich gemacht:
(Zitat: " … Wirkung einer Energieform? Oder sind das nicht einfach nur typische Ausschmückungen, wenn man sich vorstellen will, wie die heilige Lade Gottes mit unbotmäßiger Behandlung umgeht?…")

Ganz egal, ob "typische Ausschmückung" oder nicht - dem Leser wird hier beschrieben, dass von der Lade eine Kraft (=Energie) ausgeht, ob diese Kraft nun göttlich, elektrisch, chemisch, radioaktiv oder was auch immer ist.

Wie kommst Du eigentlich auf Kolumbus und Volta?
Den Gedankengang Volta→Elektrizität→Energie kann ich noch nachvollziehen…
Ach so, in Kolumbus steckte eine Menge Tatkraft (=Energie), als er in die "Neue Welt" aufbrach…

Bei dem Wort "topos" musste ich erst mal nachschlagen, war mir bisher in der Bedeutung nur als "Ort, Lage" bekannt.
(Wieder was gelernt!)

@FrankD
"Der Mensch kann unmöglich Geschwindigkeiten jenseits der 20 Mph überleben. Durch die Geschwindigkeit würde die Luft aus den Waggons gepresst, die Passagiere müssten jämmerlich ersticken!"

So oder ähnlich hatte es unser Physiklehrer formuliert.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

24.07.2013 um 23:57
@karoman67
Die Berechnung stammte aber von den Postkutschenbetreibern, und die haben das auch verbreitet, weil sie ihre Kunden davonrennen sahen. Und es ging um Unterdruck. Eben Bernoulli-Effekt.

Es waren also keine unabhängigen Wissenschaftler, die das behauptet haben. sondern Lobbyisten der Konkurrenz.


melden

Pyramiden in Gizeh

25.07.2013 um 00:01
@FrankD
Es ist immer die Konkurrenz, die einen SCHLECHT redet.


melden

Pyramiden in Gizeh

25.07.2013 um 00:05
@karoman67
Jupp :)


melden

Pyramiden in Gizeh

25.07.2013 um 00:47
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Würdest Du die Hand von Deinen Augen nehmen, könntest Du vielleicht besser lesen…… :D

Ich schrieb:
→ …[…Die "Alten Überlieferungen", sprich Mythen, Sagen, Legenden, sind voll mit "Energie"-Beschreibungen - selbst die so heilige Bibel macht da keine Ausnahme (siehe z.B. Thema "Bundeslade")!…]…

Ob sich diese BESCHREIBUNGEN (denn geschrieben steht es dort) nun zugetragen haben oder nicht.

Energie [grch] = Tatkraft, Kraft, Nachdruck; Fähigkeit, Arbeit zu leisten…

Die Elektrizität bringst Du erst zur Diskussion
Scherzbold! Du sprachst schon ganz konkret von einer "Energie(form)", die hinter dem Sich Erheben der Uräusschlange aus dem Ka/Ba stünde, und mit der die Ägypter dann schon nichts mehr anfangen konnten. Du sprachst von allen Energieformen, von denen wir heute noch gar nicht alle kennen würden, und wer dazu forsche, würde verlacht. Welche Energieforscher dann verlacht würden, hast Du gerade erst ganz konkret benannt.

Tu jetzt also nicht so, als hätte ich Dich da völlig falsch verstanden! Ich kenne Energie-Gschichtles der "Szene" zur Uräusschlange, und ich kenne deren Energie-Gschichtles zur Bundeslade, die Du ebenfalls angesprochen hast.

Nicht ohne Grund hast Du dann auch den Elektriker ins Spiel gebracht, der beim Stromschlag nach links bzw. rechts wegrollt. Das war durchaus von Dir als Erklärung des Todes beim Berühren des Heiligen gemeint. Du denkst an diese Art von Energieform, nicht an die Art Energie, die z.B. ein tatkräftiger, agiler, hochmotivierter Mensch hat. Sondern an etwas, womit die Bundeslade einen Menschen wegspratzelt, wenn er diese berührt. Du sprachst denn auch von einer Schutzkleidung der Priester...
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Ganz egal, ob "typische Ausschmückung" oder nicht - dem Leser wird hier beschrieben, dass von der Lade eine Kraft (=Energie) ausgeht, ob diese Kraft nun göttlich, elektrisch, chemisch, radioaktiv oder was auch immer ist.
Wenn jemand durch Kontakt mit dem Heiligen Schaden nimmt, dann wird nicht das Heilige aktiv, sondern das Unheilige. Der Prophet Elia mußte eine Zeitlang Israel verlassen, versteckte sich in Phönizien bei einer armen Witwe, der er in ihrer Armut half. Doch bald darauf starb ihr Sohn. Die Frau sprach zu Elia: "Was habe ich mit dir [zu tun], Mann Gottes? Du bist zu mir gekommen, um meine Schuld in Erinnerung zu bringen und meinen Sohn zu töten" (1.Könige17,18). Der Mann Gottes ist ein besonders gottverbundener heiliger Mensch, und in dessen Nähe wird das Unheilige von sich aus aktiv und führt zur Schädigung dessen, der unheilig (schuldbeladen) ist. Quasi "it's karma". Nicht Elia tötet das Kind der Witwe, sondern die Schuld der Witwe führt zum Schaden und tötet ihren Sohn. Das ist die Vorstellung, die dieser Erzählung der Witwe in den Mund legt.

Nicht die Lade tötet mit einer wie auch immer gearteten Energieform, sondern die Unvollkommenheit, die Schuldbeladenheit des Menschen tötet ihn. Sie wird aktiv, wenn sie dem Heiligen nahekommt. Genau dies ist die Vorstellung in Israel, wieso z.B. kein Mensch Gott sehen und das überleben kann. So auch der Prophet Jesaja, der in einer Vision Gott auf dessen Thron sitzen sieht: "Da sprach ich: Wehe mir, denn ich bin verloren. Denn ein Mann mit unreinen Lippen bin ich, und mitten in einem Volk mit unreinen Lippen wohne ich. Denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen" (Jesaja6,5). Es ist die Unreinheit, die tötet, nicht das / der Heilige.

Diese Vorstellung ist es, die der Autor der Erzählung von der erfundenen Tötung des Priesters Ussa da eingearbeitet hat. Nicht eine "Aktion der Lade".
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Wie kommst Du eigentlich auf Kolumbus und Volta?
Kolumbus ist wie Galilei, Schliemann & co. ein Klassiker der Klischee-Verlachten für jede Gelegenheit grenzwissenschaftlicher Apologetik, nicht nur in Energiefragen. Und Volta ist nun mal ein klassischer "Energieforscher". Hätte auch Heron nennen können. Weder Volta noch Heron als "Energieforscher" wurden verlacht oder für geisteskrank erklärt - noch wurden jene es, die Du genannt hast. Kritik gabs durchaus, z.B. für Tesla, aber für Spinnertes, das von den Zeitgenossen tatsächlich für spinnert gehalten wurde - und bis heute nicht realisiert wurde. Daher hab ich Deiner Behauptung, solche Energieforscher würden für gaga angesehen, widersprochen. Mit Volta, und letztlich auch mit Kolumbus, dem Inbegriff dieses Topos vom Verlachtwerden.

Pertti


melden

Pyramiden in Gizeh

26.07.2013 um 22:19
@perttivalkonen
Nicht, dass wir jetzt anfangen zu "bremern", also noch mal:

Ich schrieb:
→ …[…Wenn sich zum Beispiel "die Uräus-Schlange aus dem Ka (oder Ba) erhebt", kann man doch keinesfalls davon ausgehen, dass hier eine uns unbekannte Energie(-form) beschrieben wird, es kann sich nur um "Kulte" und "Rituale" handeln…
(Wie entstehen DIE eigentlich?) …]…

Nun, um sich zu erheben muss man wohl eine gewisse Kraft=Energie aufwenden, bzw. eine gewisse Kraft=Energie wird benötigt, um etwas zu erheben/anzuheben. Das geschieht in Gestalt=Form einer Schlange.
Die "Erhebung der Schlange" ist also eine Form von Energie, welche hier aber nicht näher erläutert wird - daher: "uns unbekannte Energie(-form)".
Sollte es sich bei dieser Beschreibung/Darstellung lediglich um
einen
KULT = (übertriebene) Verehrung, Pflege; Gottesdienst, Form der öffentl. gemeinschaftl. Religionsausübung
und
RITUAL = Vorschrift für Gebete und Bräuche bei geistl. Amtshandlungen
handeln,
fragte ich (so nebenbei) nach deren Entstehung. Ein KULT fällt ja nicht einfach so vom Himmel…

Die "Ägypter" kannten sich damals gut aus mit der Energie=Kraft, brauchten sie doch jede Menge davon, um ihre Pyramiden und Tempel zu bauen…

Und nochmal:
Die Elektrizität hast DU in die Diskussion gebracht, ich habe lediglich darauf reagiert.

Aber es wäre sicher sehr interessant herauszufinden, was denn die Griechen so alles über die Eigenschaften des Bernsteins (ἤλεκτρον-ēlektron) wussten und ob es da evtl. Beziehungen nach Ägypten gibt.
Die Bezeichnung Bernstein soll übrigens vom mittelniederdeutschen Börnsteen-"Brennstein" stammen.
Ein Stein der "brennt", ein "Pyro"-Stein (upps… :D ).

Die germanische Bezeichnung des Bernsteins lautete nach Tacitus „glaes“ oder „gles“ (latinisiert glaesum), in dem das Wort Glas seinen Ursprung hat.

Und da wir nun schon einmal bei der Elektrizität sind:
Kann es einen Grund geben, warum die Leviten (also die "Bediener" der Lade) bei ihrer "Kleiderwahl" von WOLLE abzusehen und LEINEN zu bevorzugen hatten?
War Wolle gerade aus der Mode oder liegt es daran, dass man Leinen heißer bügeln kann? :D

Also halten wir fest:
Wenn sich eine Schlange in ihrer Gestalt erhebt/erhoben wird, haben wir hier eine Form und eine Kraft=Energie, welche diese Arbeit leistet.

und

In den biblischen Schriften wird ein mit Gold überzogener Kasten beschrieben, von dem eine Kraft=Energie ausgeht und bei unsachgemäßer (unbotmäßiger) Behandlung unangenehme Folgen hat.

Zum Schluss:

Bei den als "Spinner und Geisteskranke" betitelten Energie-Forschern dachte ich eher an Zeitgenossen, die mit Wünschelrute oder Feng-Shui-Buch unterwegs sind.

Kolumbus hatte eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was ihn und seine Mitstreiter erwartet und er war auch nicht der erste "Altweltler" auf dem amerikanischen Kontinent.
Die "lärmend Unfug treibenden Schiffsleute" - sprich: Skandinavier waren wohl eher da, dann gibt es noch diese seltsamen "Olmeken-Köpfe" an der mexikanischen Golfküste, mit ihren negroiden und asiatischen Gesichtszügen…, über die nicotin- und kokainhaltigen Mumien (Ramses II.) streiten sich ja noch die Gelehrten - aber das wird jetzt ein völlig anderes Thema.

Energische Grüße
karoman


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

27.07.2013 um 17:39
@karoman67
Zufällig kenne ich mich mit Textilien aus.
Wolle ist ein ebenso guter Isolator wie Leinen, gegen Hitze (sogar besser) ebenso wie gegen Elektrizität. Sie brennt bloss schneller ab, wie Haare, während Leinen wie Papier brennt. Der Flammpunkt dürfte ähnlich hoch sein. Es hätte eher Sinn gemacht, das Tragen von Seide, die sich statisch auflädt, oder Stickereien/Webereien mit Metallfäden zu unterbinden, wenn es um Sicherheitsfragen in der Nähe einer Energiequelle gegangen wäre.
Vielleicht sollten die Gewänder denen der schicken ägyptischen Priester ähneln, und nicht denen der Wald- und Wiesen- Hirten?

Ansonsten: wenn ich einen Kult schaffen will, dann brauche ich etwas zum Anbeten, und muss dem durch Bestimmungen, die ein wenig lästig zu erfüllen sind, Bedeutung verleihen.
Vielleicht schreibt dann irgendwann jemand auch einstmals sinnvolle Bestimmungen auf, ist dabei ein wenig schludrig/voreingenommen/weltfremd/ahnungslos und schon geht der Sinn verloren, gewinnen Nebensächlichkeiten Bedeutung oder es werden gleich ganz falsche Überlieferungen weitergegeben.


melden

Pyramiden in Gizeh

27.07.2013 um 22:52
@karoman67
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nicht, dass wir jetzt anfangen zu "bremern", also noch mal
Ich fürchte, dieser Wunsch ist vergebens bei Dir.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Nun, um sich zu erheben muss man wohl eine gewisse Kraft=Energie aufwenden
Wenn eine Schlange sich erhebt, ist das die ganz normale Muskelkraft. Wenn eine Schlange in einer reinen Erzählung (wie z.B. im Mythos) sich erhebt, kostet das im Allgemeinen gar keine Energie, außer der Erzähler erzählt noch von der Kraftanstrengung dabei oder der Erschöpfung danach. Dann kostet es freilich auch nur wieder Muskelkraft, erzählte Muskelkraft.

Du aber sprachst von "unbekannter" Energie(form", und das ergibt in diesem Sinne Null Sinn, allenfalls Bremerism. Zeig doch mal das Stück Text, in dem sich ne Uräe erhebt. Wollnwa doch mal sehen, was der Text selbst zeigt, ob es sich um den Bericht von einem historischen Ereignis im Jahre soundso von Pharao XY handelt oder um nen mythischen Text oder wasauchimmer. Und wir können sehen, um was für ne Schlange es sich dabei handelt. Was Du hier angedeutet hast - so, wie Du hier von Schlange sprichst - klingt nicht nach irgendner Art altägyptischem Text, es klingt nach reingebremerter Technologie. Alsop möchte ich doch lieber mal den ganz konkreten Text sehen, auf den Du Dich beziehst.

An alle anderen: Noch können Wetten abgeschlossen werden, ob ein Text präsentiert wird oder nicht.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Und nochmal:
Die Elektrizität hast DU in die Diskussion gebracht, ich habe lediglich darauf reagiert.
Ich hab sie nur ausdrücklich benannt. Noch jeder, der die Bundeslade in Verbindung mit einer "Energieform" gebracht hat, meinte Elektrizität. Oder im Falle von "unbekannt" etwas dieser sehr Ähnliches. Du jedenfalls bist direkt drauf eingestiegen, auch mit der "Schutzkleidung" der Priester, die ebenfalls in genau diesem Zusammenhang erwähnt wird. Du bist so durchsichtig, auch wenn Du es nicht bemerkst.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Aber es wäre sicher sehr interessant herauszufinden, was denn die Griechen so alles über die Eigenschaften des Bernsteins (ἤλεκτρον-ēlektron) wussten und ob es da evtl. Beziehungen nach Ägypten gibt.
Die Bezeichnung Bernstein soll übrigens vom mittelniederdeutschen Börnsteen-"Brennstein" stammen.
Ein Stein der "brennt", ein "Pyro"-Stein (upps… :D ).
Zusammengereimt, aber sowas von. Bernstein heißt zwar Brennstein, wie auch natürlich vorkommendes Schwefel im Althochdeutschen brennisteinn genannt wurde. Eben weil beides "Steine" sind, die brennen können. Elektrizität kommt zwar von dem elektron, wie die Griechen den Bernstein nannten, aber deswegen kannten die noch keine Elektrizität. Das Wort wurde erst neuzeitlich mit dieser Energieform verbandelt. Na und wenn die Griechen was über den Bernstein wußten, dann schwerlich von den Ägyptern, die ja noch weiter von der Bernstein-Quelle weg wohnten.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Kann es einen Grund geben, warum die Leviten (also die "Bediener" der Lade) bei ihrer "Kleiderwahl" von WOLLE abzusehen und LEINEN zu bevorzugen hatten?
Ja klar, nach Hesekiel44,17 sollen Diener am Heiligen nicht nach Schweiß riechen und deswegen leinene statt wollener Kleidung tragen. Aus dem gleichen Grund wie's scheint sollen sie auch weder Glatze noch lange Mähne tragen oder Wein trinken.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Also halten wir fest:
Wenn sich eine Schlange in ihrer Gestalt erhebt/erhoben wird, haben wir hier eine Form und eine Kraft=Energie, welche diese Arbeit leistet.
Außer Muskelkraft? Nö.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:und

In den biblischen Schriften wird ein mit Gold überzogener Kasten beschrieben, von dem eine Kraft=Energie ausgeht und bei unsachgemäßer (unbotmäßiger) Behandlung unangenehme Folgen hat.
Wie ich bereits erklärt habe, ist das gleich gänzlich falsch. Die "Kraft" ging nicht vom Heiligen aus, sondern vom Unheiligen, das sich dem Heiligen nähert. Und das ist keine "Energieform". Ignorieren ändert daran nichts.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Bei den als "Spinner und Geisteskranke" betitelten Energie-Forschern dachte ich eher an Zeitgenossen, die mit Wünschelrute oder Feng-Shui-Buch unterwegs sind.
Ach, Esokram! Na die sollen sich nennen oder genannt werden, wie sie wollen. Mit ner Energieform hat das ja nicht wirklich zu tun. Das sind Felder, das hat mit den hiesigen Energieformen, die für Sachen wie das Anheben einer Schlange oder wasauchimmer nicht wirklich was erklären.

Meine Schwester jedenfalls steht auf Rutengängerei. Mir kommt freilich nicht in den Sinn, sie für geisteskrank zu halten. Allenfalls spinnert-esoterisch. Aber mit "Energieforscher" hat das eh nix zu tun.
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Kolumbus hatte eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was ihn und seine Mitstreiter erwartet
Wußtest Du, daß Kolumbus den Erdumfang für um ca. 12.000 km kleiner hielt als er tatsächlich ist? Er ging von einem ca. 28.000 km langen Äquator aus. Andere Leutz zu seiner Zeit sagten, er müsse mehr mit ca. 40.000km rechnen. Was hatte Kolumbus ein Schwein, daß dort, wo nach seinem viel zu kleinen Globus Ostasien hätte anfangen müssen, ein bis dato unbekannter Kontinent gelegen hat. Andernfalls hätte keiner aus seinem Unternehmen überlebt, wenn sie weitergesegelt wären. So viel zu seiner "ziemlich genauen Vorstellung".
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:und er war auch nicht der erste "Altweltler" auf dem amerikanischen Kontinent
Toll, die Wikinger waren auch schon mal da. Aber die hatten's ja mit den Skrälingern vergeigt, und so wurde es nichts mit einem dauerhaften Kontakt. Na und all die phönizischen udgl. "Funde" sind nun wahrlich nichts, das man wie was Faktisches behandeln kann... Die Olmekenköpfe jedenfalls sehen so aus, wie heutige Mittelamerikaner, die reichlich "gut genährt" sind; breite Nasen, wulstige Lippen. Da brauchts kein Afrika für.

Na und nikotinhaltige Pflanzen gibts auch in der Alten Welt, selbst in Australien. Interessanter wäre das Kokain, das rezent nur in der mesoamerikanischen Kokapflanze vorkommt. Aber in den Mumien wurde gar kein Kokain gefunden, sondern Stoffe, wie sie beim Zersetzen von Kokain entstehen. Wer weiß, wie diese Stoffe sonst noch entstehen können... Vor allem gibt es im heutigen südlichen Afrika eine Schwesterart der Kokapflanze. Die hat zwar kein Kokain, aber ich frage mich, ob es vor ein paar tausend Jahren in der noch deutlich anderen Flora z.B. der heutigen Sahara noch ne kokainproduzierende Schwesterart gegeben haben könnte. Wär dann ein Thema der Paläobotanik / Kryptobotanik. Seehandel wäre also beileibe nicht die einzige Erklärung. Falls das überhaupt vonnöten ist, wie gesagt...

Pertti


Anzeige

melden