Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

29.11.2015 um 22:58
@FrankD
Weiß ich, hab ich ja weiter oben extra zitiert. Hier hab ichs dann nur verkürzt wiedergegeben. Denn bei den Pyramiden gehst Du von keiner weiteren (Nutz)Kammer aus, auch wenn Du es nicht ausschließt.

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 00:31
@perttivalkonen
Genau, da das Raumsystem anhand von 112 Pyramiden gut belegt ist :) Aber das interesiert Geheimnishabenwoller ja nicht, da §DIE PÜHRAMIEHDEN" ja eh nicht von dreckigen Ägyptern stmmen :)


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 00:44
Und außerdem sieht man ja, daß die unterste Kammer in Der Einen Pyramide gar nicht mehr fertiggestellt wurde. Also war es nur Zufall, wie viel Kammern die geschafft haben. Daß die späteren dummen Menschen bei ihren kläglichen Nachbauten dann in stumpfer Abkupferei immer ne unvollendete Kammer mitbastelten, dafür bist Du doch nur zu engstirnig, das zu begreifen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 02:38
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Also war es nur Zufall, wie viel Kammern die geschafft haben.
Also, war das von den Architekten der Pyramide gar nicht geplant, wo und wieviele Kammern es gab?

Das irritiert mich an deiner Aussage, weil die Pyramide ja ein Meisterwerk der Planung war, oder nicht?


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 03:34
tumblr nc0ypeA7ns1sfkq0go1 500Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 09:59
@perttivalkonen
:Y:


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 10:39
@FrankD

Es hat zwar nur peripher mit dem Thema zu tun, aber heute habe ich die Meldung gelesen, dass auch im Grabmal des Tut-Ench-Amun weitere Kammern vermutet werden (was die Herrschaften gleich dazu veranlasste, da das Grab der Nofretete zu verorten).

Verfolgst Du solche Meldungen mit Interesse oder sind das alte Kamellen, die nur wieder mal neu aufs Volk geworfen werden?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 10:46
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:was die Herrschaften gleich dazu veranlasste, da das Grab der Nofretete zu verorten
Was aufgrund der Verwandschaftsverhältnisse zumindest nicht vollkommen ausgeschlossen ist. Für die Medien natürlich ein gefundenes Fressen, weshalb das auch gerne immer wieder betont wird. Ob da überhaupt Gräber sind oder nicht doch nur im weitesten Sinne Hohlräume, ist ja noch völlig unklar.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 11:03
@Commonsense
Bin ich oben schon drauf eingegangen :) Da das gerade in Echtzeit stattfindet, ist das auch für mich neu.

@poipoi
Jain, Nofretete ist NICHT Tuts Mutter


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 11:07
@FrankD

Ah, sorry, ich hatte nur gesehen, dass Ihr über die Cheops-Pyramide geschrieben hattet.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 11:10
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Jain, Nofretete ist NICHT Tuts Mutter
Nein, Schwiegermutter, so weit ich weiss. Egal, ich schrieb ja, dasss die Medien gerne auf diese vage Möglichkeit aufspringen, ob was dran ist oder nicht. Lassen wir uns überraschen, spannend ist es ja auf jeden Fall.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 12:30
@poipoi
Nein, eher Stiefmutter oder wie auch immer. Eventuell schon tot bei seiner Geburt. Die Verwandschaftsverhältnisse der Amarna-Zeit sind arg kompliziert.


melden

Pyramiden in Gizeh

30.11.2015 um 14:11
Eben gerade in den Radio Nachrichten als erste Meldung gekommen. Das Interesse ist gross.


melden

Pyramiden in Gizeh

01.12.2015 um 09:08
Auch im Frühstücksfernsehen (ARD/ZDF) war heute morgen ein kurzer Bericht.

Der britische Archäologe (den Namen habe ich mir nicht gemerkt, aber @FrankD kennt ihn bestimmt) hofft auf den Fund eines Grabes und träumt davon, es könne Nofretete sein. Der ägyptische Kollege ist da etwas weniger optimistisch, hält zwar eine Grabkammer für möglich, würde dort aber eher Tuts Schwester vermuten.

Auf jeden Fall wollen sie erst einmal kleine Bohrungen machen und mit einer kleinen Kamerasonde nachschauen.
Dies soll wohl in der kommenden Woche geschehen.

Finde ich sehr spannend. Ich wünsche den Herrschaften, dass sie keine zu große Enttäuschung erleben.

Sag mal, Frank, fährst Du da derzeit immer noch hin, bei der Bombenstimmung, die da herrscht?


melden

Pyramiden in Gizeh

01.12.2015 um 13:34
@Commonsense
Kent Weeks :)

Ich würde, ich leide seit einiger Zeit leider unter dem Fluch des Pharao und bin daher nicht reisefähig. Hab mir bei einem Bootsunfal auf dem Nil in 2005 einen Parasiten eingefangen, der sich unbemerkt ausbreitete und meine Gesundheit ruinierte. Letztes Jahr brach er endgültig durch...


melden

Pyramiden in Gizeh

01.12.2015 um 13:44
@FrankD

Nö, Nicholas Reeves - zumindest steht das so in den Artikeln, die jetzt nach und nach online erscheinen...

Das klingt aber nicht gut - ach stimmt, habe das ja an "anderer Stelle" von Dir mitbekommen.

Das bedeutet aber, wenn Du fit wärest, würde Dich auch die politische Lage nicht davon abhalten, hinzufahren?


melden

Pyramiden in Gizeh

01.12.2015 um 13:56
@Commonsense
stimmt...

Ja :) Ist ungefährlicher als Tunesien - oder mit nem Reisebus zu fahren. Zahlenmäßig wird die Terrorgefahr stark übertrieben. Hauptgefahr ist auf dem Sinai, und da wäre ich wenn dann in Sharm zum Tauchen :)


melden

Pyramiden in Gizeh

01.12.2015 um 15:52
@FrankD
Rein aus Neugier, willst Du sagen, was für ein Parasit das ist?


melden

Pyramiden in Gizeh

01.12.2015 um 17:07
@Pan_narrans
irgend ein Schistosoma, nicht das Standard-Bilharziose-Dingens


melden

Pyramiden in Gizeh

01.12.2015 um 17:49
@FrankD
Danke :)


Anzeige

melden