Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 19:13
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Das werden sie wohl auch machen. Erst einmal muss man aber sehr sicher sein, dass dort etwas ist. Dann kann man über weitere Massnahmen nachdenken.
Mal Hand aufs Herz.
Mit einem kleinen Löchlein hätte man sich doch diesen ganzen Wärmebild/Radaraufnahmen Irrsinn sparen können.
Und man hätte direkt Tatsachen.
Irgendwie hat es den Anschein, als ob es irgendwie spannend gemacht werden soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 19:15
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Mal Hand aufs Herz.
Mit einem kleinen Löchlein hätte man sich doch diesen ganzen Wärmebild/Radaraufnahmen Irrsinn sparen können.
Und man hätte direkt Tatsachen.
Irgendwie hat es den Anschein, als ob es irgendwie spannend gemacht werden soll.
Was von "Es ist ein unbezahlbarer historischer Schatz der nicht ohne 100% Absicherung beschädigt werden soll." geht nicht in deinen Kopf?


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 19:18
In meinen Augen gibt es keine "Beschädigung" bei einem Loch von sagen wir 5 mm Durchmesser.
Warum bist Du so aggro ?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 19:37
Zitat von alphaCalphaC schrieb:In meinen Augen gibt es keine "Beschädigung" bei einem Loch von sagen wir 5 mm Durchmesser.
Hast du schon mal mit Denkmalschützern und Restauratoren zu tun gehabt? Ich schon. Da werden keine Löcher auf Verdacht gebohrt, was ich auch richtig finde. Man muss bedenken, dass sich auf der in Frage kommenden Wand ein unersetzliches Wandbild befindet. Ohne 100%ige Gewissheit wird dort nichts beschädigt werden. Nur die Ruhe, wir werden schon erfahren was dort ist.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 19:42
@poipoi
Persönlich noch nicht.
Aber vieles scheint mir einfach übertrieben zu sein.
Letzlich wird man ein Loch bohren müssen.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:08
Artikel mit Bildern der Scans:

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/erste-ergebnisse-radarscans-im-tutanchamungrab20160317/


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:19
@poipoi
Wie gesagt, mit einem klitzekleinen Löchlein wären alle Spekulationen beseitigt.
Ich habe den Eindruck, man möchte das in die Länge ziehen.
Warum auch immer.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:34
@alphaC
das warum wurde dir schon erklärt. Nur weil du es nicht verstehen willst wird es nicht mysteriöser.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:39
@interrobang
Ich mache hier überhaupt nichts mysteriös. :)
Und was hat man mir bitte erklärt?


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:41
@alphaC
@interrobang
@poipoi
@Nerok
@allfather

Gibt es irgendwo die Wärmebilder zu sehen ?
Danke euch.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:41
@alphaC
man hat Dur erklärt warm man nicht einfach so lustig drauflos bohrt.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:41
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Denn wenn man sich mal die Spuren ansieht, die der Tourismus dort hinterlassen hat,
Welche Spuren meinst du den? Wäre mir neu, dass Touristen sich im Grav des Tutanchamun verewigt hätten. Das wäre heftig durch die Presse gegangen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:51
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welche Spuren meinst du den? Wäre mir neu, dass Touristen sich im Grav des Tutanchamun verewigt hätten. Das wäre heftig durch die Presse gegangen.
Die allgemeinen Abnutzungsspuren.
Das war jetzt nicht auf die Grabkammer bezogen.
Nochmal, was würde ein 5 mm Loch beschädigen?
Ich denke, der Erkenntnisgewinn würde das klitzekleine Löchlein doch bei weitem rechtfertigen.
Nicht?

Und nochmal, letzlich bohrt man da ein Loch.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 20:57
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Nochmal, was würde ein 5 mm Loch beschädigen?
Das Wandgemälde. Unter der Mona Lisa soll ja auch noch ein anderes Bild sein, da könnte man ja auch mal etwas abkratzen, oder?
Das ist eine ganz prinzipelle Sachen, und es ist gut, dass es so gehandhabt wird. Da waren die Ägypter auch schon mal anders drauf. Und ja, es wird wahrscheinlich gebohrt, wenn die Analysen zu Ende sind, und die Experten sich geeinigt haben, wo und wie. Und wenn da wirklich "Schätze" sind, wird man überlegen müssen, wie man in die neuen Kammern reinkommt. Das braucht einfach alles seine Zeit, und das ist gut so.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 21:09
Abnutzungsspuren gibt es da nicht denke ich, seit Howard Carter das Grab geöffnet hat ist es ja nur wenigen Personen zugänglich gewesen. Die Touristen kamen immer nur bis zur Kante und der Sarg ist ja nochmal unter Glas.
Grundsätzlich hat man früher überall Löcher rein gebohrt, bzw Grabkammern aufgehackt. Heute will man allerdings erhalten für spätere, bessere Techniken. Ein Loch bohren und dann 10cm daneben bringt nur ein Loch in einer Mauer. Eine geplante Untersuchung findet zB einen geeigneten Punkt für eine Bohrung da kann man nicht einfach irgendwo in einem Wandbild rumbohren.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 21:13
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Das Wandgemälde. Unter der Mona Lisa soll ja auch noch ein anderes Bild sein, da könnte man ja auch mal etwas abkratzen, oder?
Sorry, aber ein 5 mm Loch würde jetzt kein Wandgemälde zerstören.
Man kann auch alles übertreiben.
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Das ist eine ganz prinzipelle Sachen, und es ist gut, dass es so gehandhabt wird. Da waren die Ägypter auch schon mal anders drauf. Und ja, es wird wahrscheinlich gebohrt, wenn die Analysen zu Ende sind, und die Experten sich geeinigt haben, wo und wie.
Das Wandgemälde, wenn überhaupt vorhanden, wird man nun wirklich nicht ermitteln können.
Ich würde einfach in einer der obersten oder untersten Ecken ein Mini-Loch bohren.

Und mal angenommen, es wäre tatsächlich ein Grab.
Was würde man dann machen?
Die Wand einreißen?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 21:13
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Gibt es irgendwo die Wärmebilder zu sehen ?
Ich glaube, in der Grabkammer wird nicht mit Thermografie gearbeitet. Von den Pyramiden gibt es nur wenige, die sind hier schon gepostet worden. Spannend werden auch noch die Ergebnisse der Myonen Scans, die Filme sind im Moment in Japan zum Entwickeln und Auswerten.


melden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 21:17
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das Wandgemälde, wenn überhaupt vorhanden, wird man nun wirklich nicht ermitteln können.
Wie wenn überhaupt vorhanden? Schau dir mal die Grabkammer an im Netz gibts genug Bilder davon.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Und mal angenommen, es wäre tatsächlich ein Grab.
Was würde man dann machen?
Die Wand einreißen?
Ich denke man würde versuchen die Wand aufzuschneiden.

Grundsätzlich habe ich hier aber das Gefühl hier laufen zwei Dinge durcheinander Das Grab von Tutanchamun ist nicht in der Pyramide und hat auch nichts damit zu tun.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 21:18
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Das Wandgemälde, wenn überhaupt vorhanden, wird man nun wirklich nicht ermitteln können.
Wie meinst du das? Die fragliche Wand IST bemalt, von oben bis unten und von links nach rechts, alles voll.
Du scheinst das Prinzip nicht nachvollziehen zu können. Ein 5mm Loch ist ein absolut massiver Eingriff. Das geschieht, wenn überhaupt, erst nach sorgfältigster Untersuchung und Abstimmung verschiedenster Experten.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

17.03.2016 um 21:20
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Grundsätzlich habe ich hier aber das Gefühl hier laufen zwei Dinge durcheinander Das Grab von Tutanchamun ist nicht in der Pyramide und hat auch nichts damit zu tun.
Das liegt ein bisschen daran, dass die momentanen Untersuchungen mit Radar, Wärmebildern und Myonen Scans das Grab wie auch die Pyramiden umfassen.


Anzeige

melden