Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 16:21
@Rolly22

Von mir ist nur der letzte Satz - die Zitierfunktion kann das nicht unterscheiden, das muss man selbst machen, indem man immer nur einen User zitiert, nicht zwei auf einmal.

@suscat

Aus jetzt!

Anzeige
3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 16:22
@Commonsense
Cat not dog - cats tun immer was sie wollen ... aber bin schon brav.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 16:32
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:@Rolly22

Von mir ist nur der letzte Satz - die Zitierfunktion kann das nicht unterscheiden, das muss man selbst machen, indem man immer nur einen User zitiert, nicht zwei auf einmal.
Richtig. Noch mal für alle, ich wollte sagen das ICH den Fehler gemacht habe, nicht @Commonsense. Beim nächsten mal passe ich beim Zitieren besser auf, versprochen!


melden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 16:50
ich muss das erst alles lesen :)


melden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 17:24
ich habe nachgerechnet und herauskam, dass man die 40.007.863 (erdumfan in m) 25 mal teilen muss bis man auf einen meter kommt.
eventuell auch ungenau, weil mein rechenr nicht mit so großen zahlen umgehen kann.

ich denke jedes matimatik systam kann durch 2 teilen und den erdumfang errechnen und 25 mal teilen, dazu war die mathematick schon da.

die brauchten nur einen brunnen bei dem an vorhersehbaren tagen die sonbne imzenit steht und sich mal ein paar tausendmeilen davon wegbewegen müssen um am besagten tag den winkel des schattens eins obelisken ausrechnen, so hat es http://www.gereon.de/projekte/eratosthenes/eratosthenes.html gemacht und wir haben den meter nicht tehonologie zuverdanken, die es erst heute gibt, sonder auch zur zeiten der ägypter vorhanden war, das kann man an den symetischen statuen sehen, und an der fähigkeit statuen zu kopieren und in proportion zu kopieren, der kallender den haben die bestimmt gehabt, da habe ich jetzt mal keine quelle


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 19:04
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ich habe nachgerechnet und herauskam, dass man die 40.007.863 (erdumfan in m) 25 mal teilen muss bis man auf einen meter kommt.
eventuell auch ungenau, weil mein rechenr nicht mit so großen zahlen umgehen kann.
Da bin ich dann auf knapp 1,20 m. Scheint mir doch sehr ungenau zu sein.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 19:08
ja das hatte ich auch, ich glaube diese ungenauigkeit stand auch in der urmeter definition?


melden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 19:15
@CriticalRush
Also in Wikipedia steht zur Länge des Urmeters folgendes:
Am 1. August 1793, unter der Terrorherrschaft, wurde dieses Längenmaß – auf Vorschlag Bordas Meter genannt – im Nationalkonvent gesetzlich eingeführt, allerdings mit einem provisorischen Wert von 443,440 Pariser Linien, was knapp 1000,325 Millimetern entspricht. Auf Grundlage dieses Wertes wurde 1795 ein erster Messing-Prototyp hergestellt.
Wikipedia: Urmeter

Das ist doch deutlich weniger ungenau, als 1,20 m.


melden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 21:19
Der Pariser Meter ergibt sich ja nicht mal einfach so aus der (ungefähren) Kenntnis des longitudinalen Erdumfangs.

Nein, die Franzen hatten nicht nur das Längenmaß neu erfunden und konsequent auf "dezimal" gebürstet. Sie führten auch eine neue Stunde ein; der Tag bestand danach aus 2 x 10 Stunden, Eine neue Stunde bestand aus 100 neuen Minuten, und eine neue Minute aus 100 neuen Sekunden. Selbst den Kalender änderten sie. Da sich die 365,2422 Tage eines Sonnenjahres einer dezimalen Einteilung widersetzten, beließen sie es bei 12 Monaten. Aber jeder Monat wurde auf 30 Tageg esetzt, unterteilt in drei Dekaden á 10 Tagen (die "neue Woche"). Am Ende des Jahres gabs noch fünf, in Schaltjahren sechs Ergänzungstage außer der Zählung. Und auch die Gradeinteilung des Vollkreises wurde geändert. Nämlich auf 400 Grad bzw. vier rechte Winkel zu je 100 Grad. So, und nur so konnten sie auf den Meter kommen als das Hunderttausendste eines Vierhundertstell des vollen longitudinalen Erdumfangs. Hätten sie die 360°-Einteilung beibehalten, wäre ihr Meter heute gut 1,11m lang geworden.

Ohne diese Dezimalisierung des Vollkreises konnte der Meter gar nicht bestimmt werden. Nur den Erdumfang zu kennen nützt schlicht und ergreifend gar nichts.

Die Ägypter kannten ja nicht mal die 360°-Einteilung; das haben die Mesopotamier verbockt. Und die hätten wegen ihres auf der 60 beruhenden Zahlensystems auch einen Erdumfang entsprechend unterteilt und wären so auf nochmals andere Längenmaße gekommen. Aber Ägypter wie Mesopotamier waren in ihrer Hochzeit mathematisch noch nicht so weit, die Rechenwege zu entwickeln, die Eratosthenes angewandt hat, um den Erdumfang zu berechnen.


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 21:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber jeder Monat wurde auf 30 Tageg esetzt, unterteilt in drei Dekaden á 10 Tagen (die "neue Woche"). Am Ende des Jahres gabs noch fünf, in Schaltjahren sechs Ergänzungstage außer der Zählung.
Ha! Das ist exakt der ägyptische Kalender (außer dem Schalttag). Wenn die Franzosen DAS alte ägyptische Wissen wiederentdeckten, können sie ja auch den Meter wiederentdeckt haben!!!!1111 :P:


melden

Pyramiden in Gizeh

22.04.2018 um 21:29
@FrankD
Meister!


melden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 16:11
@Pan_narrans habe ich nun einen rechen fehler gemacht? wegen 25 den umfang der erde halbieren kommt man auf einen meter?

gibt es eigentlich was wegen der verschlossenen kammer, die 2017 in einer pyramide mit hilfe von kosmischen strahlen gefunden wurde, was neues? wielange werden wir brauchen bis wir die technik haben das geheimniss der kammer zu küften, ist eigentlich ganz gut, das die pyramide nicht in stücke geschnitten wird oder?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 16:48
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:gibt es eigentlich was wegen der verschlossenen kammer, die 2017 in einer pyramide mit hilfe von kosmischen strahlen gefunden wurde, was neues?
Nein.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 17:16
@CriticalRush
??????
Kammer gefunden mit Hilfe von kosmischen Strahlen??? Das verstehe ich jetzt nicht.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 17:20
@suscat

Der angeblich entdeckte große Hohlraum über der großen Galerie in der Cheopspyramide mit Hilfe der sog. Myonentomographie.

http://www.scanpyramids.org/


melden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 18:02
@poipoi
Des hat aber doch nix mit kosmischer Strahlung zu tun oder?


melden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 18:31
Doch, schau mal nach Myonentomographie in der Wikipedia.


melden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 18:35
Also ich hab gerechnet: 40.007.863 x 2-25 und bekam knapp 1,20 heraus.

@CriticalRush


melden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 18:49
@Pan_narrans
Das liegt einfach daran, dass 2^25 DEUTLICH weniger als 40.000.000 ist und der Meter eben als 40Millionenstel des Erdumfangs und nicht als Zweierpotenz definiert wurde. Die Rechnung von @CriticalRush geht halt leider nicht auf...


melden

Pyramiden in Gizeh

23.04.2018 um 19:08
@poipoi
Danke - Kosmische Strahlung hab ich immer mit Anthropologie oder Esoterik in Verbindung gebracht.Da sehe ich mal wieder wie ich auch von Vorurteilen geprägt bin.


Anzeige

1x zitiertmelden