Pyramiden in Gizeh
16.06.2014 um 18:56Anzeige
Idu schrieb:So ganz grob sehe ich die Sintflut so ca. bei 2500 vor Christus.
Die alten Kulturen vor der Sintflut
PHK:
Wann, wie und warum (Ursache) setzt Du denn die Sintflut an?
Idu schrieb: Sintflut = Sündflut oder der Sünde Flut.
Das deutsche Wort „Sintflut“ ging aus mittelhochdeutsch sin(t)vluot, althochdeutsch sin(t)fluot hervor, das so viel wie „immerwährende Überschwemmung“ bedeutet, es hat also nichts mit dem Wort „Sünde“ zu tun. Die germanische Vorsilbe sin- bedeutet „immerwährend, andauernd
Idu schrieb:So ganz grob sehe ich die Sintflut so ca. bei 2500 vor Christus.Und wie erklärst du dir dann ältere Schriften, die von der Sintflut berichten?
Spöckenkieke schrieb:Und wie erklärst du dir dann ältere Schriften, die von der Sintflut berichten?Wenn du da ältere Quelltexte hast, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.
Das Atraḫasis-Epos wurde wohl erstmals etwa um 2000 v. Chr. verfasst, spätestens jedoch 1800 v. Chr.[3] Eine Version konnte auf das zwölfte Regierungsjahr (1635 v. Chr.) des Königs Ammi-saduqa datiert werden. Im Atra-Ḫasis-Epos wird unter anderem Ziusudras eventuell späterer Aufenthaltsort genannt:Ziusudra - Wikipedia
Spöckenkieke schrieb:Nun, die kanonische Niederschrift dieser Epen besagt noch nicht das Datum, wann sie das Erste mal auftauchten.Ja eben, das ist ja auch meine Ansicht, das ein Ereignis schon lange bevor es niedergeschrieben
Ziusudra (auch Ziudsura; sumerisch zi.u4.sud4.ra2, zi.ud.su3.ra2; Leben von langen Tagen; griechisch Ξίσουθρος, Xisuthros) war in der sumerischen Königsliste der Name des letzten göttlichen Königs von Šuruppak. Seine Regierungszeit betrug gemäß WB 62[1] zehn göttliche SAR (36.000 göttliche Jahre[2]). In anderen Auflistungen sind teilweise andere Regierungslängen angegeben. Berossos nennt für Ziusudra als „Xisuthros“ eine Herrscherzeit von 64.800 göttlichen Jahren.[1] Im Atraḫasis-Epos rettete Ziusudra die Menschheit im Verlauf der großen Flut vor der Vernichtung.weil Herrscherzeiten von 36000 göttlichen Jahren sind nur im übertragenen Sinne zu
Idu schrieb:was aber mit der Sintflut an sich noch keine direkte VerbindungNaja, es ist zumindest die älteste Sintflutgeschichte.
aufweist
Idu schrieb:auch wenn das Atrahasis-Epos den Ziusudra mit Noah gleichsetzt, wobei hier dieWas muss denn da überprüft werden?
Quellen noch einer Überprüfung bedürfen.
Idu schrieb:Naja wie ich schon weiter oben geschrieben habe, entstand das Epos ja erst vor ca. 2000
auch wenn das Atrahasis-Epos den Ziusudra mit Noah gleichsetzt, wobei hier die
Quellen noch einer Überprüfung bedürfen.
spöckenkieke:
Was muss denn da überprüft werden?
Spöckenkieke schrieb:Das Atrahasis/Ziusdara nicht die gleiche Geschichte ist wie Noah ist ja wohl klar sie zeigt eine ganz andere gesellschaftliche Schicht. Es ist nur eine Vorlage für Noah, Manu und einige andere aus dem Bereich.Das ist dann der Gelehrtenstreit, der vor ca. 130 Jahren aufkam, als die ersten Tafeln
Idu schrieb:Aber ob die Flut jetzt 3000 Jahre vor Christi oder erst 2500 Jahre vor Christi stattfand, scheintNe, das gilt nicht als erwiesen. Interessant zB, die Sintflutlegende aus Vorderasien wird adaptiert von einigen Kulturen, ist aber immer die selbe Geschichte, also kein eigener Bericht. Das geht ja schon aus dem Inhalt hervor. Und das Volk, welches auch eine Schrift hatte und direkt von einer Sintflut betroffen wäre, die Ägypter, haben keine Sintflutlegende. Und archäologisch, wie geologisch gibt es keine Spuren einer Sintflut.
mir da eher nebensächlich. Maßgebend ist dann halt, das es wohl als erwiesen gilt, das diese
Flut statt fand.
Idu schrieb:Das ist dann der Gelehrtenstreit, der vor ca. 130 Jahren aufkam, als die ersten TafelnWo ist das ein Gelehrtenstreit? Das ist doch ziemlich offensichtlich. Worüber sollte man sich da streiten?
entziffert wurden.
Spöckenkieke schrieb:Wo ist das ein Gelehrtenstreit? Das ist doch ziemlich offensichtlich. Worüber sollte man sich da streiten?Die Auseinandersetzung geht da um den Sachverhalt.
Spöckenkieke schrieb: die Ägypter, haben keine Sintflutlegende.Es sollten doch sicher aus dem alten Ägypten Flutberichte vorliegen.
Idu schrieb:Die Auseinandersetzung geht da um den Sachverhalt.Die sind beide ganz unterschiedlich und beschreiben zwei Unterschiedliche Gesellschaften. Da ist nichts mit genauer oder nicht.
Welche Geschichte ist da genauer. Bibel oder Epos?
Tut mir leid, aber aus Chufu wird kein Cheops. Da liegst Du (bzw. die ganze Ägyptologie) falsch.Sagt wer? Das Altgriechische kann eine Lautfolge wie sie im altägyptischen Namen "Ḫ(w)j=f w(j)" vorkommt gar nicht adäquat nachbilden. Es besitzt keinen Laut "Ḫ" und auch kein "f", geschweige denn Zeichen in der Schrift. Es muss auf eigene Laute zurückgreifen und versuchen nachzubilden, bzw. der Sprecher/Schreiber muss es, ganz wie ein deutsschsprachiger Englischschüler, der sich an seinem ersten "Sis is a house." versucht. Dabei greift er auf dem Klang nach ähnliche Strukturen seiner Muttersprache zurück.
Auf welcher Basis kann man sich der vorherrschenden Rolle der Ästethik so sicher sein?In dem hiesigen Kontext reicht es - ich sagte es schonmal - sich die Struktur anzuschauen. Hieroglyphen werden ähnlich wie Schriftzeichen andernorts nicht an einer gedachten Bodenlinie orientiert, sondern feinsäuberlich geordnet nach Quadraten ausgerichtet, in die sie möglichst zentriert und symmetrisch eingebracht werden. Dabei wurde auch vorgezeichnet. Am Ende ergibt sich ein strukturiertes, geordnetes, gleichmäßiges Bild. Nix mit "fliegende" contra "kriechende" Schlange.
Also wenn ich an einige heutige Kunstwerke denke ... :D
Verzeih bitte, wie meinst Du das ? Das liest sich erst mal mächtig schief ...Liegt daran, dass Tobbys eingebrachtes Zitat eine eigenwillige schiefe "Physik" darstellt.
Verzeih bitte nochmal, aber warum sind alle Irre, die nicht Deiner Meinung sind ?Hier geht es nicht um Meinungen, sondern um simple logische Schlüsse. Und da Paläosetiker etc. Kausalität nicht als zwingend notwendigen Faktor betrachten, sind sie für mich Irre.
Die alten Kulturen bezeichneten menschliche Eigenschaften mit Tierformen.Das ist nun eher ein Auswuchs deiner eigenen kulturell gefärbten Assoziation, denn unbedingt Inhalt altägyptischer Schrifttradition. Aber du kannst mir ja gerne erklären, warum man dann Dinge wie schnöde Personalpronomen der 3. Sg. generell mit einer Hornviper schreibt. Waren die damals nun der Meinung "er" wäre ein böses Wort, mh? Humbug.
So steht zum Beispiel die Schlange für klug aber auch mit gespaltener Zunge redent
und für das böse.
Auch sehe ich bei den uns vorliegenden 4 Beispielen keinen Anhaltspunkt fürMan benutzte auch keine zusätzlichen "ästhetische Schnörkel". Du hast mich missverstanden. Gerade WEIL das Meißeln der Hieroglyphen so aufwendig war etablierte sich für einige gewisse häufige, aber aufwendige Zeichen wie z.B. die Wachtel in verschiedenen grammatikalischen Nutzungsweisen eine einfache Abkürzung als simplen Schnörkel.
ästhetische Schnörkel, zumal ja allein um die Tafeln zu meiseln mindestens mehrere
Wochen arbeit von nöten war.
Jede der uns vorliegenden Tafeln sollte eine eigenständige Bedeutung und lesart haben.Und da hat sich dann jeder Ägypter für jeden Text eine eigene Lesart ausgedacht und musste sie lernen, weil es so eine tolle esoterische Spielerei ist? Na viel Spaß. Dann wäre das alte Ägypten vermutlich gleich ein paar Jahrtausende früher unter gegangen.
Wer da nur Khufu liest wird dieser Kultur einfach nicht gerecht.Ersteres ist nun wieder eine reine subjektive Meinung fußend auf deiner eigenen Egyptomanie.
Und zu den Namen noch im allgemeinen; selbst wir gehen doch her und bezeichnen
z.B. alle diese gleichen Papstnamen mit Nummern.
Also sollte es doch zumindest lauten Khufu; Khufu der I; Khufu der II; Khufu der III.
Das wäre jetzt mal ein mindestes, dem ich noch halbwegs beipflichten könnte.
Idu schrieb:Die Auseinandersetzung geht da um den Sachverhalt.Was für eine Relevanz hat das denn? Ich kann eine detaillierte Geschichte in einer anderen Version kürzer fassen oder noch detaillierter Ausbauen. Alles ist möglich und sagt rein gar nichts darüber aus was zuerst da gewesen wäre oder nicht.
Welche Geschichte ist da genauer. Bibel oder Epos?
Wenn du dich dafür interessierst, kannst ja mal googeln, weil ich habe das nur ein wenig
im Hinterkopf.
@Semuros schrieb:"ch" wie in "Kuchen"
Ḫ
Was ist das?
Das ist die Alltagsschrift, die Schreiber benutzt haben, wenn es schnell und einfach gehen sollte (bei Listen für Ernten, Materialien etc.) - jedenfalls las ich das mal in einem Buch.So grob ;) Sie ist in erster Linie einfach eine Anpassung an das das Medium "Papyrus", in das man eben nicht hineinmeißeln kann. Man kann nicht auf Papier schreiben, wie man es auf Stein kann, man kann nicht mal eben nachbessern, schön langsam machen und ggf. wird es ein unförmiger Klecks. Die Vereinfachung kommt dann wohl mit steigender Nachfrage nach schnell verfasster, umfangreicher schriftlicher Dokumentation. Jedoch wurde Hieratisch auch für literarische Werke genutzt.
Stimmt das?
@PHK schrieb:Jaaahaaaa! :D
Mit den Flügeln wird @Lepus bestimmt auch wieder auf mich schimpfen ...
@Semuros schrieb:Mir war das "Ḫ" schon von Anfang an sympathisch - ich mag Kuchen. ;)
"ch" wie in "Kuchen"