Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 20:05
Murmeltiertag :D

@Grenox ist der User mit der größten Diskrepanz zwischen Avatar und Verhalten. Aber er ist wahrscheinlich ein "Erwachter" der der Meinung ist, man bräuchte Hirn um die dämlichsten VTs zu glauben :D

Anzeige
melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 20:20
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Oder man glaubt irgendeinen anderen beliebigen Quark.
Tja ich hatte auch schon den gleichen gedanken wie @Grenox aber bei mir ist es auch so, das ich so wenig über die Geschichte und die funde weiß, dass es mir erstmal auch zu viel.
Man kann als Anfänger eigentlich nur selber forschen die richtigen fragen stellen um etwas zu verstehen und, dabei stöst man auf tatsachen, z.B. haben Pharaonische Bemalungen, und im Gegensatz zur absoluten (Wahrheit oder wie man das nennt) auf beweise die keine sind, sowas wie 1200 Jahre alte Hand Fossilien, vom menschen oder riesen Eidechsen ??? kommt auf die Theorie an ;/


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 22:44
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Aus den bisherigen Fakten der Beschaffenheit der Pyramide kann man nur vermuten das es in ferner Vergangenheit eine Zivilisation gegeben haben muss, die die technologischen Mittel hatte Tonnen schwere Steine zu bearbeiten, anzuheben, zu transportieren und zu verarbeiten.
Und da ist das eigentliche Rätsel! Mit welchen Werkzeugen und Methoden und Technologien wurde die Pyramide gebaut?
Es können keine primitiven Werkzeuge sein denn dafür ist die Pyramide einfach zu perfekt. Sie entspringt einer ganz anderen technologischen Stufe als die der Ägypter.
Richtig! Das sollte ein Ansatz für weitere Forschungen sein, denn auch der Plan der Pyramiden von Gizeh, setzt andere mathematische Kenntnisse voraus, als die, die den Ägyptern der damaligen Zeit zugeschrieben werden. Also hatten sie entweder großere Kenntnisse, dann.............oder ?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 22:56
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geht um die 3 Sterne dieses Sternbildes, das wir heute Orion nennen.
All die zahllosen Sterne und zahlreichen Sternbilder, aber gerademal drei Punkte am Himmel, die sollen sich jetzt auf der Erde wiederfinden? Wieso? Und wieso gerade die drei? Und wieso dann so dermaßen schlecht und ungenau?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja sie laufen gekreuzt zueinander, bzw 180° verdreht, wenn man die Sterne und die Pyramiden "aufeinanderdeckeln" will.
Doch es sind zwei Sichtweisen, die sich gleichen, die der Menschen und die der Götter.
Nur daß die Sichtweise der Götter den Nil auf der falschen Seite der Gisehpyramiden hat. Bzw. den Norden an der falschen Stelle. Und dieDrehung darf auch nicht wirklich 180° ausfallen, sondern muß (je nach dem, wie rum man dreht) um 15,15° mehr oder weniger als 180° betragen. Und nicht mal die auffällig verschiedene Pyramidengröße entspricht der unterschiedlichen Helligkeit der Gürtelsterne. Nee, da stimmt schlicht gar nichts. Mit Deinen Hilfskonstrukten, die Du einfach malbehauptest, aber nicht aufzeigen kannst, daß die das so bedachten, bekommst Du nur ne sehr ungefähre Übereinstimmung dreier Punkte hin. Ne sehr vage Übereinstimmung mit vielen "Mußmannichtsogenaunehmen", Wennsedassoundsodachten"...

Das einzige wirklich Sichere ist: Du (und mit Dir viele andere vor und neben Dir) willst, daß die Gisehpyramiden und die Gürtelsterne im Zusammenhang stehen.

Zur Zeit der Errichtung der Giseh-Pyramiden gabsnoch nicht mal den Osiris (allenfalls in ner namenlosen Vorstufe und nur im privaten Bereich. Und bis jetzt konnte ich als ältesten Beleg für eine Verknüpfung des Osiris mit dem Sternbild des Sah nur den Pyramidentext aus der Pyramide von Pepi I finden. Womit wir beim dritten König der 6. Dynastie und in der ersten Hälfte des 23.Jh. v.Chr. angelangt wären. 250 Jahre nach Mykerinos!
Spruch 442
819c. "Behold, he is come (again) as Śȝḥ; behold, Osiris is come as Śȝḥ."
(Mercer)
Damit ist jegliche These, die Giseh mit Sternen des Sternbildes des Sah verbindet, haltlos, Phantasie und erledigt!
Zitat von snafusnafu schrieb:The Pyramid Texts were funerary inscriptions that were written on the walls of the early Ancient Egyptian pyramids at Sakkara. These date back to the fifth and sixth dynasties, approximately the years 2350-2175 B.C.E. However, because of extensive internal evidence, it is believed that they were composed much earlier, circa 3000 B.C.E. The Pyramid Texts are, therefore, essentially the oldest sacred texts known.
Sacredtexts ist zwar ne tolle Quellensammlung, aber nicht grad verläßlich, was solche Angaben zu den Texten betrifft. Selbst US hat sich auf die weit verläßlichere These bezogen, daß die PT-Inhalte teilweise älter bis erheblich älter sind. NIcht pauschal "alles". WIe auch! Wenn Osiris anfangs noch namenlos war und erst allmählich zu seinem Namen kam. Das allein zeigt, daß die PT ein Konglomerat aus älterem und jüngerem Überlieferungsgut sind.

Und schon hast Du die Ar...karte aufzuzeigen, was nun älteres Gut ist. Und wie alt dieses Gut ist. Und hast immer das Problem, daß wenn etwas in älteren PTs vorkommt, aber mit weniger oder anderen Details, daß dann die Details des jüngeren PT nicht ohne sehr triftigen Grund als älter als der PT selbst angenommen werden können. Womit wir wieder bei Osiris und Sah wären und dem 23.Jh.
Zitat von snafusnafu schrieb:Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es sehr wertvoll, immerhin ist es um fast 2000 Jahre näher dran an der Pyramidenzeit und es stammt aus Egypten auch wenn griechische Einflüsse drin sind.
Das ist ja mal Null Argument! Denkst Du etwa, die Menschen hier im Gebiet Deutschlands vor 1000 Jahren wußten besser Bescheid um die Ereignisse der Gegend nochmals 1500 Jahre früher? Weil, sie waren ja näher dran, sind aus der selben Gegend und so weiter...

Und "Meinung" is ja mal geil. Die Naghammadi-Texte bieten praktisch gar keine Infos über noch frühere (menschliche) Zeitalter an. Und was sie über frühere Zeiten erzählen, wie das "Weltall" entstand, die Menschen usw., das gilt in Forscherkreisen als rein mythologisch und bar jeglicher Historizität. Zeig mir eine einzige wissenschaftliche Arbeit, in der einem Text aus Nag Hammadi eine andere historische Verläßlichkeit zugestanden wird als die zeitgeschichtliche (also die Zeit der Textentstehung betreffend). Meinen kannste viel, auch den größten Unsinn, das ist Deine Privatsache.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Worte im Dialog von Trismegistos und Asklepius haben möglicherweise eine ältere Quelle, denn warum sonst steht geschrieben, dass Egypten das Abbild des Himmels sei....?
Na weil die Typologie von Urbild und Abbild bzw. Präfiguration und Telos in der damaligen Zeit synkretistische Urstände feierte, auch und gerade in der hermetischen, gnostischen, jüdisch-christlichen aberauch sonstigen religiösen (und selbst philosophischen) Szene. Das paßt zur Entstehungszeit der Nag-Hammadi-Schriften, aber nicht zum alten Ägypten. Abder griechischen Klassik stieg das Ansehen der ägyptischen Kultur als "Quelle von Wissen und Weisheit und überhaupt allem" immer mehr an im griechisch-hellenistischen Raum. Wie weit dieser Ruf berechtigt war, steht allerdings auf einem anderen Blatt! Aus dem Ruf kannst Du nicht mal eben die historische Richtigkeit des Ägyptenbildes folgern.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es wurde offenbar auch anderes danach ausgelegt, wie zB die Bezeichnungen der Nomes. 20 Nomes in Unteregypten, die nach Sternen die unterhalb der Ekliptik wandern, benannt sind. Und 22 Nomes in Oberegypten, die nach Sternen die oberhalb der Ekliptik bleiben, benannt sind.
Insgesamt 42, was möglicherweise nicht zufällig der Zahl der Totenrichter entspricht.
Und wo kann man nachlesen, daß diese ägyptischen Gaue tatsächlich einen solchen Sternenbezug besitzen? Hier, wo die Gleichsetzungen von Deinem Bildchen ausführlich beschrieben sind, findet sich keine Herleitung. Nur mal gelegentlich ne Spekulation wie
Chort / Duhr in Leo - Hannig writes T3-stj Taseti. In Arabic, the star Duhr is called Thahr Asad [...] Thahr Asad perhaps = Taseti.
Und natürlich wird auch nix dazu angegeben, seit wann diese Stern-Gau-Entsprechung existieren soll. Irgendwie läufts mal wieder hinaus auf: wenn etwas "ägyptisch" ist, dann ist das auch während aller 3000 Jahre Altägyptens durchweg so gewesen.

Und nebenbei, die Verteilung der Gaue entspricht auch nicht gerade der Verteilung jener Sterne am Himmel, welche da angegeben werden. Nicht mal die Zahl 42 ergibt ein "wie oben so unten".

Nee Du, auch das ist wieder eine reine Nullnummer.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Nil ist auf der linken Seite der Pyramiden, wenn du nach Süden blickst.
Und so auch die Milchstraße links vom Orion.
Ja klar, meine Rede! Wenn Du nur ständig die Bedingungen änderst, kriegst Du alles hin. Zeigt aber auch, daß es keine Übereinstimmung bei ein und der selben Betrachtungsbedingung gibt. (Und "Übereinstimmung" ist eh nur seeeehhr grob.) Wieso sind eigentlich die Nordgaue Sternen auf der Nordhemisphäre des Himmels zugeordnet? Paßt doich nicht zur Perspektive von Norden her auf Ägyptenland und Himmelsorion, wo der Nil wie die Milchstraße links stehen und der südlichste Oriongürtelstern zur nördlichsten Gisehpyramide mutiert.

Du nimmst die Argumente, auch entgegengesetzte, einander ausschließende, wie'S dir grad paßt. Eins ums andere Mal. Daß dabei nichts Stimmiges bei rauskommen kann, ist man klar. Jedenfalls wenn man Logik kann und so...


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 23:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zur Zeit der Errichtung der Giseh-Pyramiden gabsnoch nicht mal den Osiris (allenfalls in ner namenlosen Vorstufe und nur im privaten Bereich.
Nein, erst in der 5. Dynastie. Hab ich doch lang und breit erläutert, warum der WIKI-Artikel falsch ist.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 23:11
@FrankD
Ich schrieb mit Bedacht "allenfalls", da ich, wie sehr ich Dir da auch drin folge, es dennoch selbst nicht garantieren (mit Quellen belegen) kann.


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 23:17
@perttivalkonen
Ach so - aber selbst das ist noch zu positiv und könnte bei bestimmten Personenkreisen zu falschen Schlussfolgerungen führen :D

Kaulins sieht übrigens überall Sterne, und ist auch der Meinung, die indogermanischen Sprachen stammen alle aus dem Baltikum :D


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 23:45
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:dabei stöst man auf tatsachen, z.B. haben Pharaonische Bemalungen, und im Gegensatz zur absoluten (Wahrheit oder wie man das nennt) auf beweise die keine sind, sowas wie 1200 Jahre alte Hand Fossilien, vom menschen oder riesen Eidechsen ??? kommt auf die Theorie an
Äh, wat? Kannste mal versuchen das so zu formulieren, das ein normal gebildeter Deutscher das auch verstehen kann? Danke.

mfg
kuno


melden

Pyramiden in Gizeh

11.05.2018 um 23:57
Zitat von FrankDFrankD schrieb:selbst das ist noch zu positiv und könnte bei bestimmten Personenkreisen zu falschen Schlussfolgerungen führen
Dennoch müh ich mich darum, nur dann etwas zu behaupten, wenn ichs entweder selbst aufzeigen kann, oder wenn ich ne zitable Quelle kenne. Alles andere empfände ich als unlauter.

Aber nun, dank Deines Einwurfs und dem folgenden Austausch, sollten die falschen Schlußfolgerungen ausgeschlossen sein. OK, wenn wir mal von Merkbefreiung & co. absehen...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Kaulins sieht übrigens überall Sterne, und ist auch der Meinung, die indogermanischen Sprachen stammen alle aus dem Baltikum
Als ich in dem von snafu eingestellten Bildchen las
THE NOMES [...]
= Geek NOMOS
= Latvian NAMS (NAMI)
hatte ich mir schon sowas gedacht. Hab in den letzten Jahrzehnten schon zu oft Leute erlebt (z.T.auch persönlich), die alles auf Arabisch zurückführen, auf Elidiutisch, auf Mazedonisch, auf... Da lernt man dann ganz schnell, das Schweinderl am Gang zu erkennen.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 00:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da lernt man dann ganz schnell, das Schweinderl am Gang zu erkennen.
:D

Ein Kaulins-Jünger (oder er selbst?) schlug schon vor ein paar Jahren im Archäologie-Forum auf, und ich glaube auch bei mir. Seine Hauptthese ist ja, dass die Altvorderen überall Sterne sahen und alle Kultbauten in jedem Land Sterne repräsentieren. Also eine Goldgrube für alle Sternfantasieanhänger.

Übrigens hatte der Asterismus Sah im AR tatsächlich eine Bedeutung. Der heliakische Aufgang leitete die Weinlese in Unterägypten ein, und an dem Tag wurde dann das Weinlese(Wag)-Fest gefeiert, ein typisches ägyptisches Saufgelage. Vielleicht waren die Pyris ja von den Anonymen Alloholikern? Als Mahnmal, so wie "Kein Allohol am (Staats)Steuer?


melden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 07:41
Zitat von MykerinosMykerinos schrieb:Richtig! Das sollte ein Ansatz für weitere Forschungen sein, denn auch der Plan der Pyramiden von Gizeh, setzt andere mathematische Kenntnisse voraus, als die, die den Ägyptern der damaligen Zeit zugeschrieben werden. Also hatten sie entweder großere Kenntnisse, dann.............oder ?
Und da hben wir den klassischen Zirkelschluss der Radosophen. Weil meine Berechnungen mir gefallen, müssen die Pyramiden von jemand anderem sein, denn sonnst würden die Berechnung nicht stimmen.

Wer sollen denn diese anderen gewesen sein, die in der vierten Dynastie plötzlich mitten in Ägypten drei Pyris bauen, angelehnt an die älteren Pyramiden und dann wieder verschwinden ohne, dass die Ägypter das bemerkt haben?


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 09:01
@kuno7 sorry ich habe eine 0 vergessen es sollte heißen 12.000 Jahre alte Hand Fossilien XD

zum thema wahrheit: ganz kurz selbst die Wissenschaftler sind sich nicht einig

Das die Ägypter konnten Elektrizität in Tonkrügen speichern oder wie aufwändig der bau war, kann man sich alles von Fachkräften besteigen lassen.

Manche Thesen können sogar relativ einheitlich zum schwanken gebracht werden
wie in diesem Beispiel:
Quelle: Botschaft von α-Centauri? von Dr. Feix
http://pyramidengeheimnisse.de/?top=pyr&page=centauri

die Theorie, dass die Pyramiden von zeit reisenden stammen und ein Radiosignal beinhalten, welches sich öffnet hört sich spannend an, besonders, weil die Pyramiden so perfekt positioniert sind, das man annehmen kann die Ägypter wussten alles über die Form der Erde und wenn man alles verstanden hat könnte man das versteckte Signal entschlüsseln, zum glück waren Wissenschaftler da, den Theoretiker selbst seine These infrage stellen gelassen haben, er ist halt eingeknit.

Ich finde es Entspannend mir diese Theorien (ob wahr oder nicht) anzuschauen, einfach nur so.

Ich würde gerne auch mal neue Themen mal kurz diskutieren,
aber wir haben uns hier mit der Ägyptischen elle oder ist das die doppel elle (?) festgefahren und mir ist das Thema fürs erste etwas zu groß. ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen könnte, und ich möchte mich auch nicht hauen lassen, wen ich mir eine Doku anschaue und keine Farbe bekenne XD ist halt nicht einfach, wenn sich die Wissenschaftler nicht einig sind, vielleicht kaufe ich mir ein buch "Grundkurs Pyramiden" damit ich bei den Sprüngen zwischen den Themen besser mitkommen kann, den alles hängt zusammen.

Es ist soviel, das ich mich frage welche Theorien sind den ganz klar wahr, das wäre doch ein gesunder anfang, gibt es diese themen überhaupt?

wenn ja, könnte man doch einen Pyramiden thread im wissenschaft bereich aufmachen, wir sind hier ja unter Verschwörungstheorie


3x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 09:16
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Das die Ägypter konnten Elektrizität in Tonkrügen speichern
Echt? Und die wurden dann auf dem Wochenmarkt verkauft?
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb: welche Theorien sind den ganz klar wahr
Von dem, was du schreibst schon mal nichts.


1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 10:36
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Auch wenn man die Sterne "von hinten" betrachtet laufen sie gekreuzt zu den Pyramiden. Nur auf 2D.Bildchen in Schwurbelbüchern, die die Perspektive nicht berücksichtigen siet es so aus, als seien sie ähnlich. Wir leben aber in einem 3D-Universum, un da ist der nördlichste Stern an der virtuellen Himmelskuppel "näher". Der nordWESTliche Stern. Der für sie nordÖSTliche Pyramide steht.
Hallo Frank,
ich hab schon zweimal geschrieben, dass die 180° Drehung kreuzweise gegeben IST, wenn man die Orionsterne AUF die Pyramiden "legen" will.
AUF die Pyramiden, also zusammenlegen, das obere mit dem unteren zusammenlegen. So ist es aber nicht gemeint um die Übereinstimmung zu erkennen.

Sondern es sind ZWEI Perspektiven. Eine von unten nach oben und eine von oben nach unten.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das ist das Problem mit euch Sesselpupsern, immer nur in Bücher schauen und nie mal die reale Welt betrachten (hach, wie toll dass ich den Spruch mal einsetzen konnte)
ja, toll dass du den Spruch einsetzen konntest, LOL.... dennoch, ich bin mehrmals (allein, ohne Reisegruppe) in Egypten gereist. Das erste Mal 1983, da lagen die Pyramiden noch ausserhalb von Kairo in der Wüste. Und seit Jahrzehnten beobachte ich im Winter monatelang den Orion am Himmel. Alles in 3D! ;) Seit ca 14 Tagen ist Orion nicht mehr sichtbar.

ok, Osiris tauchte "erst 150 Jahre" nach dem Bau der gr. Pyramide auf.... schriftlich.
Das muss mM nicht bedeuten, dass er zuvor nicht schon 'existierte'. Jedenfalls gab es das Sternbild!
Zitat von FrankDFrankD schrieb:OK, ich mache mir nicht die Mühe wegen Dir, das prallt eh an Deiner Realitätssperre ab. Aber vielleicht interessiert es ja Drittleser :D

Der Rest Deines Posts ist leider nur noch peinlich. Ernsthaft? Kaulins als QUELLE? (und nicht als Belustigungs-Fremdschäm sondern als ernsthafte QUELLE? Boah...)
Es mag sein, dass Andis Kaulins privat ein Ungustl ist, ich kenne ihn nicht persönlich, trotzdem finde ich seine Theorie über die Nomes interessant.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sag mal, was bringt es Dir, Dich so von der Realität abzuschotten? Wirst Du gerne merkbefreit oder kapiergeschützt genannnt? Ist das eine Form von Masochismus?
Sag mal, was sollen diese Fragen eigentlich? Ist das eine Form von Egoismus?


2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 12:00
Zitat von poipoipoipoi schrieb: Und die wurden dann auf dem Wochenmarkt verkauft?
boa bitte gehe da einbishen mehr drauf ein PoiPoi, stört Dich was an dem was ich schreibe? WAS DEN?
Ich gebe mir ja Schon Mühe meine Gedanken verständlich zu erklären, aber diese minimal kommunikation kann ich nicht erraten


melden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 12:54
Zitat von snafusnafu schrieb:Sag mal, was sollen diese Fragen eigentlich? Ist das eine Form von Egoismus?
:D meine rede
P.S. cool, dass du den himmel echt selber beobachtest


melden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 12:58
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:kann man sich alles von Fachkräften besteigen lassen.
Ich möchte mich nur sehr ungern besteigen lassen. Sei es von Fachkräften oder Laien.


melden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 12:58
es geht doch speziell bei dir um z.b. was bei wiki steht


melden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 13:13
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:sorry ich habe eine 0 vergessen es sollte heißen 12.000 Jahre alte Hand Fossilien XD
Das macht es noch immer nicht sinnvoll. Was sollte an einer 12.000 Jahre alten Menschenhand ungewöhnlich sein? Sowas gibts (leider nicht vollständig) auch ungefähr zwei Millionen Jahre alt. Aus dem afrikanischen Laetoli kennen wir sogar über drei Millionen Jahre alte humanoide Fußabdrücke.

Und das alles ist völlig in Ordnung und rechtens.

Wenn ich zu Deinem "sowas wie 1200 Jahre alte Hand Fossilien, vom menschen oder riesen Eidechsen ???" mal raten sollte, dann gehts nicht um 12, sondern um 13, und dann weder um 00 noch um .000, sondern um 0.000.000. Will sagen die mittlerweile auf 130.000.000 (hundertdreißig Millionen) Jahre datierten Handfossilien, die damals in der Ausstellung "Unsolved Mysteries" ausgeschrieben waren als "fossile Hand und fossiler rechter Fuß" eines Menschen. Und herausgefunden haben sollen das "Wiener Anatomen". Diese 130 Millionen Jahre sind dann doch ein "wenig" zu viel für die "herkömmliche" Sicht auf die Evolution des Menschen (Homo sapiens 200.000 Jahre alt, Homo 2,5 Millionen Jahre alt) und seines anatomisch recht ähnlichen Vorgängers (Australopithecus, gut 3,5 Millionen Jahre alt).

Freilich handelt es sich für den ein wenig geschulten Laien überhaupt nicht um Menschenhände (und schon gar nicht um einen Menschenfuß!). Frank hat dazu einige Merkmale aufgeführt, die diese Hände von Menschenhänden unterscheiden: https://doernenburg.alien.de/alternativ/fun/fun02.php (Archiv-Version vom 08.04.2016) Ein weiteres Merkmal ist, daß bei einer Menschenhand in Draufsicht die vier Finger ebenfalls in Draufsicht zu sehen sind, aber der Daumen in Seitenansicht. Kann man auf Franks Seite bei dem Menschenhand-Skelett gut erkennen. Beim Fossil aber sind alle fünf Finger in Draufsicht (was dem Laien eher schwer auffällt, aber selbst auf diesen Fotos erkennbar ist).

Es handelt sich deutlich um eine anatomisch urtümliche Tetrapodenhandform (auch die Menschenhand ähnelt inoch recht stark diesem urtümlichen Bauplan). Frühe Tetrapoden hatten oft nur wenige Abweichungen von diesem Grundplan. Diese Ähnlichkeit mit der Menschenhand führte sogar dazu, daß eine triassische Tetrapodenart wegen der von ihr hinterlassenen Fußspuren "Handtier", Chirotherium, genannt wurde.

Mittlerweile wurden diese "Menschenhand und Menschenfuß" von mehreren Paläontologen als Schildkrötenhände identifiziert. Und zwar speziell zur Gruppe der Meeresschildkrötenverwandten (Chelonioidea; Suppenschildkröte und andere). Deren Fossilbefund ist gerade für die Frühzeit recht lückenhaft; bisher nahm man eine Entstehung vor 110 Millionen Jahren an. Schildkröten sind eine sehr altertümliche Tetrapodengruppe. Ihre Linie könnte sich sogar noch vor Ausbildung der Gruppe "Reptilia" abgetrennt haben. Jedenfalls lautet ihre Fingerformel "2-3-3-3-3". Mit anderen Worten: DIe Finger haben drei Knochen, der Daumen nur zwei. Genau wie bei der Menschenhand. Auch die Handwurzelknochen werden wie beim Menschen aus zwei Viererreihen gebildet. Während aber beim Menschen die vier Finger relativ gleich lang sind (vor allem ihr Ansatz an der Mittelhand läßt sie deutlich verschieden wirken), sind die Fingerlängen bei Schildkröten deutlich verschieden. Wie auch bei dieser "fossilen Hand und fossilem echten Fuß eines Menschen".
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Das die Ägypter konnten Elektrizität in Tonkrügen speichern oder wie aufwändig der bau war, kann man sich alles von Fachkräften besteigen lassen.
Fachkräfte, ja klar! Schwurbelheinis triffts besser. Dieser Schwachfug basiert auf zwei Sachen. Zum einen auf der Fehlinterpretation einer bildlichen Darstellung einer Horusform als "Glühbirne" (die "Aubergine von Dendera"), und zum anderen auf der Interpretation parthischer Spezialkrüge als Batterie ("Bagdadbatterie"). Zwischen beiden liegen hunderte von Kilometern und über 1000 Jahre, aber das schert doch keinen Schwurbelologen! Auch nicht,daß auf den Begleittexten der Auberginenabbildung in Dendera dasteht, was dieses "Glühbirnendingens" sein soll und woraus es besteht. Ein "Sieht aus wie, also isses auch!" ist noch immer der Renner solcher "Fachkräfte". Nee Du, weder Fach noch Kraft.

Deine Ausdrucks- und Schreibweise ist noch immer grottenschlecht. Mal ein Beispiel (was ich erst nehmen wollte, hat mir der erzählende Chimp vor der Nase weggeschnappt)
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:zum glück waren Wissenschaftler da, den Theoretiker selbst seine These infrage stellen gelassen haben, er ist halt eingeknit.
Schickst Du Deine Beiträge erst mehrfach durch den Google-Übersetzer, bevor Du sie hier reinstellst?


melden

Pyramiden in Gizeh

12.05.2018 um 13:23
"Das die Ägypter konnten Elektrizität in Tonkrügen speichern oder wie aufwändig der bau war, kann man sich alles von Fachkräften besteigen lassen."

toll jetzt habe 2 von euch diese youtube thesen mit, "witzen" abgelehn, weil genau so geht wissenschaftlich.


Anzeige

1x zitiertmelden