Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden in Gizeh

10.764 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Gizeh, Görlitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden in Gizeh

27.03.2026 um 12:31
Es gibt einen Reisebericht aus dem Jahr 1332 von Wilhelm von Bodensele die ihn bis nach Ägypten geführt hat.
Nun findet man den leider nicht ganz so leicht, daher hier mal der Link zum Bericht, falls jemand mal über den Namen stolpert und die Quelle dafür sucht. Der eigentliche Pyramidenabsatz ist relativ kurz, aber zeigt das damals noch die Verkleidung, zumindest auf der Cheops Pyramide, gewesen sein muss.

Der Bericht ist, zumindest für diese Zeit, sehr neutral geschrieben. Es könnte auch ein Reisebericht aus dem 19. Jahrhundert sein wenn man ihn ohne Wissen auf das Verfasserjahr lesen würde.

https://enzyklothek.de/werk/wilhelm-von-boldensele-1895-pilgerfahrt-im-jahre-1333-e26fa183-217d-4757-a413-6f7860b3e0b1

melden

Pyramiden in Gizeh

27.03.2026 um 15:13
Forscher behaupten: Es gibt noch eine zweite Sphinx

Unter den Pyramiden von Gizeh könnte eine Sensation verborgen liegen: eine zweite Sphinx. Das behauptet der italienische Forscher Filippo Biondi. Er begründet dies mit Satellitenradartechnologie, die eine riesige Struktur unter dem Sand zeigen soll. Auch eine uralte Steinschnitzerei deutet darauf hin, dass es tatsächlich zwei Sphinxe geben könnte.
https://m.bild.de/leben-wissen/wissenschaft/sphinx-von-gizeh-forscher-vermuten-eine-zweite-sphinx-unter-pyramiden-69c644a48f57616717161110

melden

Pyramiden in Gizeh

27.03.2026 um 15:15
Biondi
Ja klar, der schon wieder :D

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

27.03.2026 um 15:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Ja klar, der schon wieder :D
Bin nicht im Thema drin. Ist er nicht glaubwürdig?

2x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

27.03.2026 um 15:23
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Bin nicht im Thema drin. Ist er nicht glaubwürdig?
-> https://www.allmystery.de/ng/search?thread=3195&query=biondi

melden

Pyramiden in Gizeh

27.03.2026 um 15:52
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Bin nicht im Thema drin. Ist er nicht glaubwürdig?
Diese Aussagen von Biondi & Friends sind Unsinn. Dazu muss man sich nur einmal über die Penetrationstiefe von SAR Doppler Radar kundig machen.
Biondi hat nach seinen eigenen Angaben die italienischen COSMO-SkyMed der zweiten Generation genutzt, diese arbeiten im X-Band mit 9.65 GHz (siehe ESA). Man kann sich viele Arbeiten dazu im Netz ansehen.

Um mal die Chinesen zu zitieren:

"It was shown that the imaging depth was 0.1-0.3 m for the X-band (10 GHz), 0.2-0.5 m for the C-band (5.3 GHz) and 0.8-2.0 m for the L-band (1.3 GHz) signals."

Quelle: ML based approach for inverting penetration depth of SAR signals over large desert areas (2023)

Also selbst wenn man mal ganz großzügig ist kommt man mit viel Glück auf 1m Eindringtiefe von SAR. Wie Biondi damit also hunderte bis zu Tausende Meter tief durchdringen will, wohlbemerkt das wären dann erstmal 140m Kalkgestein der Cheops Pyramide und dann den Kalkstein vom Plateau selber, also keinen Sand oder Geröll, das wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben. Was auch immer er da für einen Datenmüll hat, es ist definitiv nicht das was er behauptet.

Er kann also niemals eine "zweite Sphinx" gefunden haben, auch wird keine zweite Sphinx in den Schriften erwähnt. Ich bin ja auf die Erwähnung einer Monumentalstatue gestoßen, aber die stand, zumindest wenn der Bericht stimmt, gegenüber vom Sphinx. Also eher auf dem Vorplatz vom Sphinxtempel.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 15:41
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wie Biondi damit also hunderte bis zu Tausende Meter tief durchdringen will, wohlbemerkt das wären dann erstmal 140m Kalkgestein der Cheops Pyramide und dann den Kalkstein vom Plateau selber, also keinen Sand oder Geröll, das wird wohl für immer sein Geheimnis bleiben.
Der zitierte Bild-Bericht spricht von "unter den Pyramiden", also kann es meiner Lesart nach iwo auf dem Plateau und muß nicht zwingend unter einer der Pyramiden sein. Macht es mMn aber auch nicht besser oder wahrscheinlicher, wenn man den Namen Bondi oder deine technische Erklärung liest.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 16:04
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Der zitierte Bild-Bericht spricht von "unter den Pyramiden", also kann es meiner Lesart nach iwo auf dem Plateau und muß nicht zwingend unter einer der Pyramiden sein. Macht es mMn aber auch nicht besser oder wahrscheinlicher, wenn man den Namen Bondi oder deine technische Erklärung liest.
Biondi hat ja diese hunderte Meter teifen Strukturen unter den Pyramiden entdeckt, oder meint das aus seinem Datenmüll raus zu lesen.
Ich muss mri mal sein Paper mit dem Quatsch duchlesen, aber wenn es stimmt was einige Zeitungen berichten, nämlich das die Struktur 55m unter verdichteten Sand liegen soll, dann ist es definitiv Unsinn. So tief kommt SAR nicht. Und 55m wäre im Grundwasser drin, selbst der Sphinx steht schon ziemlich nah am Grundwasser. Müsste um die 10-15m sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ohne Gewähr allerdings da ich das nur vage im Kopf habe!

Egal was Biondi erzählt, all das ergibt keinen Sinn.

melden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 16:21
Hier mal ein Beitrag der sich mit dem Grundwasser beim Sphinx befasst:

https://gi.copernicus.org/articles/8/29/2019/

Mal eine Grafik aus dem Bericht die wohl alles sagt:

gi-8-29-2019-t04-web

Haben mich meine Erinnerungen doch nicht ganz getäuscht. Nun müsste man da noch 40m Tiefer buddeln, da braucht man nicht mal mehr überlegen wie realisierbar das wäre.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 16:55
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Haben mich meine Erinnerungen doch nicht ganz getäuscht. Nun müsste man da noch 40m Tiefer buddeln, da braucht man nicht mal mehr überlegen wie realisierbar das wäre.
Ähm, hilf mir gerade mal auf die Sprünge: Worum geht es da?

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 17:01
Zitat von NemonNemon schrieb:Ähm, hilf mir gerade mal auf die Sprünge: Worum geht es da?
Um die zweite Sphinx. In Zeitungsberichten die ich gefunden habe behauptet Biondi das 55m unter der Oberfläche neben der Sphinx eine feste Struktur sei. Ich suche aktuell noch sein Paper um das mal ohne den ganzen Journalistenquatsch zu lesen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist links neben dem Aufweg 55m unter verdichteten Sand das große Geheimnis zu finden. :) Und da bist du weit unter dem Grundwasserspiegel der beim Sphinx herrscht (15m unter dem Bodenniveau ist beim Sphinx ja schon Grund oder Oberflächenwasser).

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 17:12
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich suche aktuell noch sein Paper um das mal ohne den ganzen Journalistenquatsch zu lesen
Das ist ganz nach meinem Geschmack :Y:

melden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 19:34
Er leitet es wegen dem wie unten gepostet ab, das es eine zweite Sphinx geben könnte, nicht das es eine gibt.
So habe ich es interpretiert und man sollte die Gegend absuchen und Sand wegschaufeln. :) ;)

Was ja grundsätzlich nicht falsch ist, das noch was im Sand verborgen sein könnte. :)
Antike Stele als möglicher Hinweis
Ein zentrales Argument liefert die sogenannte Traumstele, ein rund 3400 Jahre altes Monument zwischen den Vorderpfoten der Großen Sphinx. Darauf sind zwei Sphinx-Darstellungen zu sehen.

Für Biondi ist das mehr als Symbolik. Er und sein Team interpretieren die Darstellung als möglichen Hinweis auf ein zweites Bauwerk. Ähnliche Überlegungen hatte bereits vor Jahren der Ägyptologe Bassam El Shammaa angestellt.
Quelle: https://www.vol.at/raetsel-von-gizeh-satellitendaten-deuten-auf-zweite-sphinx-hin/10077977

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 19:40
Die Quelle für den ganzen Unsinn ist ein 2:10 Stunden Podcast von Matt Beall.

https://youtu.be/fszqQaODIcs

Wenn man sich den Schwurbel ansieht dann merkt man das es wirklich gut ist die Quellen zu haben und nicht nur auf irgendwelche Pressemeldungen oder KI-Slop zu reagieren. Weil Biondi will den zweiten Sphinx nicht neben dem am Sphinxtempel setzen wie ich erst angenommen habe (blöde Pressefutzis), sondern ganz wo anders hin.

0:34

Biondi-1

Wie kommt Biondi eigentlich auf die Idee?

Er meint weil bei den Ägyptern alles Symetrisch gewesen ist. Wer sich mal Stelen oder Wandbilder ansieht stellt oft fest, aber nicht immer!, das man ein Hauptthema in der Mitte hat und dann zusätzliche erklärende Texte die sich meist von der Mitte her spiegeln. Man kann also von der Mitte sowohl nach Links als auch nach Rechts lesen. Da jetzt aber zu sagen: "Das trifft auch auf die Wüste und das Gizeh Plateau zu!", da muss man wirklich sehr verhaltensoriginell sein um auf den Zug aufzuspringen.

Wer Google Earth anwirft wird dort einen großen Schüttkegel finden, meiner Meinung nach dürfte der von 1927 (Hermann Junker) stammen aus den Grabungen vom Westfriedhof. Eine zeitgenössische Darstellung von dem Gebiet:

Biondi-2

Blick geht nach Süden, das Gebiet liegt außerhalb vom Bild rechter Hand.

0:38

Biondi-3

Biondi zeigt zwei Bilder von dem Hügel, einmal von SW nach NO (siehe Bild) und eines aus der Gegenrichtung. Dort behauptet Biondi auch der Schuttberg sei 55m hoch. Wenn man sich die Spuren im Sand davor ansieht dann zweifel ich diese Höhe mal an. Aber lassen wir Biondi doch mal weiter schwurbeln. Eigentlich haben wir ihn schon lange bei den Eiern, aber soll er sich die Grube mal tiefer buddeln.

Es kommen dann noch lustige Bilder die das beweisen sollen mit der Struktur. Datenmüll vom Feinsten wenn man meine Wenigkeit fragt.
Es kommt noch die Kurve zu seinen Strukturen, wer hätte den Schwenk erwartet.

1:13

Er wird nach seinen Kritikern gefragt:
Yeah, I remember only because I don't I never see the critics because I don't care about um what they say others. It is normal that people are
uh compliant or they are against they are.
Also der typische Schwurbler: Kritik? Ich sehe keine Kritik!

Also genug von seinem Unsinn, kommen wir mal zu den Fakten.

Mal ein Luftbild von 1927 von VOR der Grabung:

Biondi-4Original anzeigen (1,9 MB)

Quelle: Herman Junker, Giza I., Band 1, Tafel 1 mit Google Earth

Na Upsi. Nix mit Bergen in der Gegend, auch keine Sphinx. Aber die ist bestimmt noch versteckt oder sehr schüchtern.

Lassen wir Junker doch erstmal bissel rumbuddeln und schauen dann nochmal.

Biondi-5Original anzeigen (0,8 MB)

Quelle: Herman Junker, Giza I., Band 7, Tafel 1

Na das sieht doch glatt nach einem Schuttberg aus!
Wenn man sich ältere Luftbilder ansieht dann erkennt man sogar die Form des Abraumberges. Junker hat den Schutt aus den Ausgrabungen einfach dort per Loren in die Wüste gekippt, und dann kommt 100 Jahre später ein verrückter Italiener und fabuliert wilde Dinge zusammen die nicht existieren.
Zitat von ContinuumContinuum schrieb:Was ja grundsätzlich nicht falsch ist, das noch was im Sand verborgen sein könnte. :)
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Leuten die sinnlos im Sandkasten buddeln und hoffen den Heiligen Gral zu finden, und Leuten die mit echten Wissen um die Kultur dort ran gehen und dann wissen das Monumentalfiguren in dem Bereich keinen Sinn machen.

1x zitiertmelden

Pyramiden in Gizeh

28.03.2026 um 20:21
Mal noch den ollen Steindorf ausgebuddelt der mit Uvo Hölscher zwischen 1903-1907 auf dem Westfriedhof Mastabas ausgegraben hat. Und da findet man doch glatt noch ein ähnliches Luftbild aus der Zeit:

Biondi-6Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle: Georg Steindorff/Uvo Hölscher, Die Mastabas westlich der Cheopspyramide, Seite 5

melden

Pyramiden in Gizeh

30.03.2026 um 08:43
Sieht fast so aus, als hätte man irgendwann noch eine zweite Abraum-Halde eingerichtet. Auf der "Sphynx" war kein Platz mehr.

sphynx

melden

Pyramiden in Gizeh

30.03.2026 um 17:52
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wer Google Earth anwirft wird dort einen großen Schüttkegel finden, meiner Meinung nach dürfte der von 1927 (Hermann Junker) stammen aus den Grabungen vom Westfriedhof.
Hier muss ich mich mal selber korrigieren, Herman Junker führte sieben Grabungen durch:

• 1. Grabung: 21. Januar bis 8. April 1912
  • 2. Grabung: 16. Dezember 1912 bis 24. März 1913
  • 3. Grabung: 3. Januar bis 28. April 1914
  • 4. Grabung: 1. März bis 11. Mai (??) 1925
  • 5. Grabung: 3. Januar bis 21. März 1927
  • 6. Grabung: 26. Februar bis 28. April 1928
  • 7. Grabung: 27. November 1928 bis 9. April 1929

Quellen:

Anzeiger der Akademie der Wissenschaften in Wien

Anmerkung:

Je nach Quelle schwanken die Daten um 1 Tag nach vorn oder hinten, das liegt an der unterschiedlichen Zählweise. Bei der ersten Grabung ist zum Beispiel der 21. Januar die Ankunft in Kairo, der 22. Januar ist Beginn der Grabung. Auch gibt es im Fototeil andere Daten, woher die kommen ist nicht genau zu klären.

Interessant ist ein Text im vorläufigen Bericht der ersten Grabung:
7./2.—9./2. Fertigstellung des Dammes für die Bahn, die von O.— W. durch die Mitte des Feldes geht. Beginn der Arbeiten im Osten bei gleichzeitiger Fortsetzung der Freilegung der großen Mastaba des Hemin.[Anmerkung: Hemin ist Hemiunu, der Baumeister Cheops]
Quelle: Sitzung der philosophisch-historischen Klasse vom 10. Juli. 1912, Seite 88

Weiter im zweiten Grabungsbericht:
Die Tiefe der Sandschicht betrug mitunter bis zu 7m, da gerade an dieser Stelle früher Schuttmengen aufgehäuft worden waren. Zur Abfuhr konnte, da im Süden keine Schuttstelle vorhanden war, nur der im vergangenen Jahre angelegte Damm benutzt werden, jetzt wegen der Parallelbahn im Osten ,Westbahn' genannt. Die Schienenlänge betrug zum Schluß ungefähr 300 m.
Quelle: Sitzung der philosophisch-historischen Klasse vom 11. Juni. 1913, Seite 153

Damit stammt die "zweite Sphinx" wohl aus den ersten drei Grabungen. Die Schutthalden Nördlich des Mastabafeldes stammen wohl aus der Grabung von Georg Steindorf (April 1903 bis Juli 1906), laut Pelizaeus Museum gab es wohl einen Tausch der Grablizenzen im Jahr 1911. Sollte aber hier keine Rolle spielen da zu der Zeit nicht so weit westlich im Westfeld gegraben wurde. Daher grabe ich da nicht weiter nach, auch wenn es einige Ungereimtheiten gibt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Wissenschaft: Welche Bedeutung haben die weltweiten Pyramiden?
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 09.11.2014 von Spöckenkieke
Skyworker am 30.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 09.11.2014 »
Wissenschaft: Merkwürdigkeiten in Gizeh
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 22.09.2011 von thomaszg2872
der,anonyme am 30.11.2002, Seite: 1 2 3 4
72
am 22.09.2011 »
Wissenschaft: Artikel über Gizeh
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 28.05.2004 von coelus
vecil am 22.09.2002
8
am 28.05.2004 »
von coelus
Wissenschaft: 3 Pyramiden in Bosnien gefunden!
Wissenschaft, 515 Beiträge, am 25.09.2024 von dots
aupa am 08.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
515
am 25.09.2024 »
von dots
Wissenschaft: Finanzierung der Pyramiden im Alten Ägypten?
Wissenschaft, 98 Beiträge, am 23.02.2021 von perttivalkonen
caligae168 am 18.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.02.2021 »