Die Quelle für den ganzen Unsinn ist ein 2:10 Stunden Podcast von Matt Beall.
https://youtu.be/fszqQaODIcsWenn man sich den Schwurbel ansieht dann merkt man das es wirklich gut ist die Quellen zu haben und nicht nur auf irgendwelche Pressemeldungen oder KI-Slop zu reagieren. Weil Biondi will den zweiten Sphinx nicht neben dem am Sphinxtempel setzen wie ich erst angenommen habe (blöde Pressefutzis), sondern ganz wo anders hin.
0:34
Wie kommt Biondi eigentlich auf die Idee?Er meint weil bei den Ägyptern alles Symetrisch gewesen ist. Wer sich mal Stelen oder Wandbilder ansieht stellt oft fest, aber nicht immer!, das man ein Hauptthema in der Mitte hat und dann zusätzliche erklärende Texte die sich meist von der Mitte her spiegeln. Man kann also von der Mitte sowohl nach Links als auch nach Rechts lesen. Da jetzt aber zu sagen: "Das trifft auch auf die Wüste und das Gizeh Plateau zu!", da muss man wirklich sehr verhaltensoriginell sein um auf den Zug aufzuspringen.
Wer Google Earth anwirft wird dort einen großen Schüttkegel finden, meiner Meinung nach dürfte der von 1927 (Hermann Junker) stammen aus den Grabungen vom Westfriedhof. Eine zeitgenössische Darstellung von dem Gebiet:

Blick geht nach Süden, das Gebiet liegt außerhalb vom Bild rechter Hand.
0:38
Biondi zeigt zwei Bilder von dem Hügel, einmal von SW nach NO (siehe Bild) und eines aus der Gegenrichtung. Dort behauptet Biondi auch der Schuttberg sei 55m hoch. Wenn man sich die Spuren im Sand davor ansieht dann zweifel ich diese Höhe mal an. Aber lassen wir Biondi doch mal weiter schwurbeln. Eigentlich haben wir ihn schon lange bei den Eiern, aber soll er sich die Grube mal tiefer buddeln.
Es kommen dann noch lustige Bilder die das beweisen sollen mit der Struktur. Datenmüll vom Feinsten wenn man meine Wenigkeit fragt.
Es kommt noch die Kurve zu seinen Strukturen, wer hätte den Schwenk erwartet.
1:13Er wird nach seinen Kritikern gefragt:
Yeah, I remember only because I don't I never see the critics because I don't care about um what they say others. It is normal that people are
uh compliant or they are against they are.
Also der typische Schwurbler: Kritik? Ich sehe keine Kritik!
Also genug von seinem Unsinn, kommen wir mal zu den Fakten.
Mal ein Luftbild von 1927 von VOR der Grabung:
Original anzeigen (1,9 MB)Quelle: Herman Junker, Giza I., Band 1, Tafel 1 mit Google Earth
Na Upsi. Nix mit Bergen in der Gegend, auch keine Sphinx. Aber die ist bestimmt noch versteckt oder sehr schüchtern.
Lassen wir Junker doch erstmal bissel rumbuddeln und schauen dann nochmal.
Original anzeigen (0,8 MB)Quelle: Herman Junker, Giza I., Band 7, Tafel 1
Na das sieht doch glatt nach einem Schuttberg aus!
Wenn man sich ältere Luftbilder ansieht dann erkennt man sogar die Form des Abraumberges. Junker hat den Schutt aus den Ausgrabungen einfach dort per Loren in die Wüste gekippt, und dann kommt 100 Jahre später ein verrückter Italiener und fabuliert wilde Dinge zusammen die nicht existieren.
Continuum schrieb:Was ja grundsätzlich nicht falsch ist, das noch was im Sand verborgen sein könnte. :)
Es gibt aber einen Unterschied zwischen Leuten die sinnlos im Sandkasten buddeln und hoffen den Heiligen Gral zu finden, und Leuten die mit echten Wissen um die Kultur dort ran gehen und dann wissen das Monumentalfiguren in dem Bereich keinen Sinn machen.