Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erforschung der Cheops-Pyramide

2.624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Ägypten, Pyramiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:20
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Wie kommst Du jetzt darauf? Es ging doch um die Geschwindigkeit...
Das ist müßig. Eine etwas langsamere Geschwindigkeit würde mehr Zugtrupps bedeuten.
Dabei war keiner. Ob die gekrochen oder gerannt sind wissen wir nicht.
Da die Jungs aber ausreichend Zeit und Gelegenheit hatten werden sie die für den Transport beste/optimale Geschwindigkeit wohl verwendet haben. Ich glaube dass die sich recht flott bewegt haben. Eben um es „leichter“ zu haben

Anzeige
melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:23
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Warum haben die Ollen Bauherren das denn dann so gezeichnet?
Oh, die Ägypter haben auch gezogen, das ist im Prinzip unstreitig. Aber vielleicht haben sie auch verschiedene Methoden angewendet und sich nicht nur auf das manuelle Ziehen beschränkt. Je nach Höhe und Rampenneigung gäbe es schon verschiedene Einflussgrössen, die variiert werden können. Somit war das Ziehen ggf nicht das bevorzugte Verfahren, sondern nur ein mögliches von mehreren.

Hier geht’s zudem um einen besonderen Teil des Arbeitsablaufes, nämlich das Transportieren vom erdgleichen Niveau auf eine größere Höhe.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:24
Zitat von geekygeeky schrieb:Notwendig war es jedenfalls nicht, 20 statt 60 Meter pro Minute sind absolut ausreichend.
Ausreichend und sinnvoll können sich hier unterscheiden. Wie gesagt, unter einer gewissen Geschwindigkeit wird’s schwerer. Welche jetzt der Break Even ist? Ich weiß es nicht. Das müsste man mal testen.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:25
Zitat von geekygeeky schrieb:Definiere zunächst mal "kürzer laufen". Erst dann können wir nach Sinn und Berechtigung dieser Aussage suchen.
Nee, Du, erst mal bist Du dran, wieso man beim Lastenziehen langsamer laufen müsse. Mogel Dich da nicht raus, indem Du mir irgendne Aufgabe gibst.
Zitat von geekygeeky schrieb:Du willst uns also weismachen
Daß Deine Behauptung ausgedacht ist? Aber sowas von!
Zitat von geekygeeky schrieb:unter Last könne man schneller laufen also ohne.
Nicht schneller. Weiß ja nicht, in wie vielen Sekunden Du die 100m schaffst. Mit Last wirds garantiert langsamer. Aber bei bestimmten Lastentransportarten muß man erst ein bestimmtes Tempo draufhaben, daß es gut geht. Wenn DU das leugnest, hast Du offensichtlich noch nie schwere Sachen übern Boden gezogen oder geschoben. So Sachen, die zu schwer zum heben / tragen sind. Wie nen Schrank...

Dann solltest Du hier nicht weiter mitreden.
Zitat von geekygeeky schrieb:Daraus glaubst du ableiten zu können, daß sich die Steigung nicht negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt?
Sie wirkt sich negativ auf die Kondition aus. Wenn Du aber einen Stein erst mal in eine kontinuierliche Bewegung versetzt hast, dann ist Dein Tempo dabei eher nachrangig. Es bestimmt nur ebenfalls, wie lange Du das durchhältst. Aber der Witz ist, daß schnellere Geschwindigkeiten beimLastenziehen oder -schieben eher von Vorteil sind. Wie gesagt, hättst Du sowas schon gemacht, wüßtest Du es.
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch da wirst du mit Holzstamm im Schlepptau langsamer unterwegs gewesen sein als ohne. Erst recht bergauf.
Aha, das weißt Du. Und DU weißt das - woher?
Zitat von geekygeeky schrieb:... und ob die tatsächlich so schnell unterwegs gewesen sind.
Nö, das ist geklärt, da hat TunFaire schon recht. Du mach sowas erst mal, worüber DU hier redest.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Nehmen wir doch die hier vorgeschlagenen 20 Mann und teilen
das Gewicht auf die einzelnen Arbeiter auf und Du kommst auf 125 Kg
pro Mann. Nun mein Vorschlag: Nimm Dir eine kleine Holzpalette,
pack 125 Kg drauf und zerr das in Schrittgeschwindigkeit ebenerdig.
Zur Neigung kommen wir dann.
Na da hab ich allein schon das Doppelte geschoben. 125Kg hab ich bis vor ein paar Jahren noch gehoben und getragen statt zu schieben. (Sport hab ich nie gemacht.) Ne Schräge hochschieben auch. Das war wesentlich anstrengender, etwas auf ner Schräge erst mal anzschieben, das kann ich Dir sagen. Aber wenn es erst mal angeschoben war, war es auf der Schräge zwar schwerer, aber machbar. OK, nichtbei jeder Steigung, klar...


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:26
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Aber vielleicht haben sie auch verschiedene Methoden angewendet und sich nicht nur auf das manuelle Ziehen beschränkt.
Oh, gibt es da von den Ägyptern auch Aufzeichnungen zu? Zu den Alternativen?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:28
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Oh, gibt es da von den Ägyptern auch Aufzeichnungen zu? Zu den Alternativen?
Es gibt Forschungsergebnisse, die dies postulieren. Die Sache mit dem nassen Sand gehört zum Beispiel dazu.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:29
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:So anpassungsfaehig der Mensch auch ist, aber bei locker 40°C ohne Schatten mit geflochtenen Schilfsandalen auf Schotter mit nem Hinkelstein hintendran- ich denk man ging langsamer voran als mit Funktionswanderstiefeln durch den schattigen Schwarzwald heutzutage ;) !
Wenn Du für Dich und mich redest, glaub ich DIr das unbenommen. Aber Menschen, die in so ner Welt leben und diese gewöhnt sind, auch was "Steine in der Sandale" (oder unter ihr) betrifft, leisten womöglich anderes unter diesen Bedingungen wie unsereiner.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:29
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Es gibt Forschungsergebnisse, die dies postulieren. Die Sache mit dem nassen Sand gehört zum Beispiel dazu.
Naja, nasser Sand lässt sich schwer zeichnen.
Ich meine Alternativen zum ziehen


2x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:32
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Naja, nasser Sand lässt sich schwer zeichnen.
Och, auch das habense hinbekommen. Indem Sie einen darstellen, der auf einer gezogenen Statue steht und aus einer Amphore was vor die Statue auf den Boden gießt.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:35
@perttivalkonen
Wieder was gelernt. Merci.

Ich dachte es kämen Alternativen zum ziehen und den Rampen. Letztendlich wird das ja von einigen bezweifelt.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:35
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Ich meine Alternativen zum ziehen
Nunja, irgendwas muss immer ziehen wenn man Steine nach oben bekommen will.

Es gab aber die Aufzugstheorie zum Beispiel, oder die Umlenkrollentheorie.
Seilwinden, Treppen, Kräne...das war alles schon Bestandteil von Forschungen.
Auch das Einpacken von Quadern in Holzkörbe, so dass diese gerollt werden konnten, war dabei.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:38
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Es gab aber die Aufzugstheorie zum Beispiel, oder die Umlenkrollentheorie.
Seilwinden, Treppen, Kräne...das war alles schon Bestandteil von Forschungen.
Auch das Einpacken von Quadern in Holzkörbe, so dass diese gerollt werden konnten, war dabei.
Alles schön und gut. Aber die Ägypter waren recht Aufzeichnungsfreudig. Irgendwas von den Alternativen dort zu finden? Wenn nicht. Mhm warum nicht?


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:40
@TunFaire

Das Bild hat @Thorsteen hier vor drei Tagen gepostet, auf S.121. Hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren woanders gepostet. Frank weiß glaub ich sogar, um welche Statue es sich handelt und wie schwer die is.

t8b75973069d6 Colosse-djC3A9houtihC3A9teOriginal anzeigen (0,3 MB)

Beitrag von Thorsteen (Seite 121)


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:42
@perttivalkonen
Das hatte ich schon gesehen wobei mir die Amporen bzw das Ausgießen gar nicht aufgefallen war.


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:43
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na da hab ich allein schon das Doppelte geschoben.
Bestimmt nicht 500 Meter in Schrittgeschwindigkeit auf einer Palette stehend bergauf. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:125Kg hab ich bis vor ein paar Jahren noch gehoben und getragen statt zu schieben.
Auch hier möchte ich die 500 Meter bergauf bezweifeln. Aber lassen wir das jetzt und einigen uns darauf, dass wir zur Arbeitsgeschwindigkeit doch deutlich unterschiedlicher Ansicht sind. ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Och, auch das habense hinbekommen. Indem Sie einen darstellen, der auf einer gezogenen Statue steht und aus einer Amphore was vor die Statue auf den Boden gießt.
Da z.B. sehe ich ein Problem zur Rampenthese. Was für die Statue sicherlich hilfreich war,
wird auf einer permanent benutzten Rampe zum Hindernis.
Was Deinem Zögling die Haftreibung erleichtert nimmt den nachfolgenden Trupps den
Halt, sprich der feine Schmirgel, der zwangsläufig entsteht, wird dann zur Schmierseife.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 19:51
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Bestimmt nicht 500 Meter in Schrittgeschwindigkeit auf einer Palette stehend bergauf.
Ach, und woher weißt Du das? Weil Du Dir denkst, daß das nicht sein kann?
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Da z.B. sehe ich ein Problem zur Rampenthese. Was für die Statue sicherlich hilfreich war,
wird auf einer permanent benutzten Rampe zum Hindernis.
Was Deinem Zögling die Haftreibung erleichtert nimmt den nachfolgenden Trupps den
Halt, sprich der feine Schmirgel, der zwangsläufig entsteht, wird dann zur Schmierseife.
Hab ich irgendwas in dieser Richtung behauptet, daß DU meinst, mich hierin eines Besseren belehren zu müssen? Es ging um dokumentierte Details von Transportarten. Hab ich drauf hingewiesen, daß selbst Wasserschütten belegt ist. Hab ichgesagt oder auch nur angedeutet, daß dies bei jeder Art von Schlittentransport angewendet wurde?


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 20:00
@perttivalkonen
Mit Belegen hast du es ja auch nicht so. Da reicht dann ein lapidarer Verweis ohne Bezug zur Behauptung. Schon ziemlich fragwürdig.
Die behaupteten 70 m/min konntest du immer noch nicht belegen.
Aber Hauptsache die Deutungshoheit für sich beanspruchen. :ok:

7F262C8B-2A57-48EB-9DF4-8E40684783C6Original anzeigen (0,4 MB)
Beitrag von CaptainAllmy (Seite 125)


melden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 20:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Bild hat @Thorsteen hier vor drei Tagen gepostet, auf S.121. Hatte ich auch schon mal vor ein paar Jahren woanders gepostet. Frank weiß glaub ich sogar, um welche Statue es sich handelt und wie schwer die is.
Es handelt sich um die Statue von Djehutihotep, 172 Leute ziehen die 58t schwere Statue.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 20:02
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ach, und woher weißt Du das? Weil Du Dir denkst, daß das nicht sein kann?
Na erstmal stehen Deine geschobenen 250 Kg hier nur als Behauptung da.
Wie soll ich das wissen? Bezweifeln darf ich es sehr wohl.


1x zitiertmelden

Erforschung der Cheops-Pyramide

27.09.2018 um 20:04
Man beachte, dass der Schlitten, auf dem die Staue ruht, Kufen hat. Bevor jemand ein Experiment mit einer Palette wagt, sollte er also auch erstmal Kufen anbringen.


Anzeige

melden