Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

1.578 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Telekinese, Gedankenkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 17:54
Naja, für definitive Aussagen benötigt man auch definierte Begrifflichkeiten. Ich kann NeP schon verstehen, wenn er die Vermengung von eigentlich definierten Begriffen bekritelt, da das einer eindeutigen Verständigung widerstrebt.

Es wurde nichts vermengt. NocheinPoet hat hier lediglich eine solche Vermengung behauptet, und mir das dann unterstellt und seine Definition davon (die er noch nichtmal darlegte) als 'richtig' abgegrenzt.

Anzeige
melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 17:57
@sarasvati23:

stimme deinen Ausführungen da völlig zu. Auf den Umstand habe ich oft hingewiesen, dass gerade in Punkto 'Glauben' die Definitionen häufig immens unterschiedlich sind.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 18:01
Holzer,

Ja, sicher.
Hab hier nich alles gelesen, nur überflogen.
Aber mal allgemein.
Der Begriff Glaube ist in meinen Augen so derart irreführend, wie sonst kein anderer. Für manche sogar negativ konnotiert, wenn sie sagen, ich möchte nicht glauben, ich möchte wissen (davon mache ich selbst ab und an Gebrauch ;)). Aber, man sollte auch schon den Kontext beachten, klar ist es dann weniger irreführend, wenn man diesen auch erläutert. Aber nun ja, man kann sich halt auch zu Tode an Begrifflichkeiten aufhängen...
Das machen wir (nehme mich nicht aus davon) sehr gerne.

Sprache im Allgemeinen ist nun mal Wurzel für Mißverständnisse, analog hierzu Turm zu Babel. :D


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 18:43
Was würde es der Evolution bringen wenn gerade der Mensch diese Fähigkeit hätte..Es gibt tausende Lebewesen die TK brauchen würden aber nicht haben... Da es unzählige Untersuchungen Forschungen Artenbestimmungen Dokus gibt und laufend mehr davon verewigt werden hätten wir schon längst im normalen Alltag damit zu tun gehabt..
Vögel und andere Tiere haben magnetische Sinne
Glühwürmchen leuchten
Fische habe Kiemen
Affen sind stark
und der Mensch??
Seit froh das wir auf 2 Beinen gehen und es verstehen zu forschen..
Mehr wird da nicht werden!!!

Was es nicht gibt!

Ufos (Wesen mit dieser Möglichkeit würden sich zeigen)
Telekinese (Menschen mit diesen Fähigkeiten würde es geben)
Geister (Geschichten gibt es seit tausenden Jahren.. ohne Beweise)
Jesus (Jeder Betler will Reichtum (der Mann war Schlau)
Nostradamus (logisches denken war in seiner Epoche schon möglich)
teleportieren (die Evolution hätte das genutzt und uns die Beine erspart)
Hexenbesen (kehren geht ja wirklich der Rest nur Müll)
Drachen (keine Funde.. Feuerspeien ist unmöglich)
Gott (wenn es die anderen Dinge gibt dann auch Gott (-:)
Diesen Beitrag (der wurde natürlich von einem Alien verfasst)

Ich schließe nicht aus das es einige Dinge in der Zukunft mal geben könnte weil sie der
Mensch erfand.. Aber dann wissen wir es mit Sicherheit !

long life!


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 18:47
@rasco

Ich könnte jeden Deiner Sätze einfach kopieren, und dir als Antwort auf deine Kommentare zurückposten. Dein Glaube lässt dich das so sehen, dein Glaube lässt dich das so sagen, bla, blubb. Das funktioniert so nicht.

Letztendlich ist es dein Glaube, den du meiner Meinung nach noch nicht in letzter Konsequenz zu ende gedacht hast, der dich mich einschätzen und aburteilen lässt. In diesem Rahmen hast du mich also tatsächlich erschaffen und erdacht, weil deine subjektive Wahrnehmung von mir, mit mir recht wenig gemein hat. ;)

Ich will auch nur auf ein paar Punkte eingehen:
Zitat von rascorasco schrieb:Du erklärst von vornherein diesen Stein und 'die Anderen' bzw. 'das Kollektiv' als objektiv existent und vom Individuum losgelöst.
Das ist nicht ganz korrekt. In meiner, ich nenne es jetzt mal "Konsenz-Haluzination-Theorie", ist der Stein virtuell, das "Kollektiv derer die die Realität Träumen" aber real, von einander verschieden und unabhängig.
Zitat von rascorasco schrieb:Ich rede hier nicht von gedankenmanipulierten Realitäten, sondern von glaubensbeeinflussten Realitäten.
Das ist im Prinzip das gleiche, denn dein Glaube ist auch nur ein Gedanke.
Zitat von rascorasco schrieb:Ich bin der Ansicht, dass das Individuum das Kollektiv bzw. 'die Anderen' genau so erschafft, wie den Stein und das Gewicht des Steines. Oder um es auf das Beispiel des Traumes zu übersetzen, erklärst du analog, dass Bestandteile des Traumes getrennt vom Träumenden bereits eigenständig existieren.
Genau an diesem Pnukt gehe ich entschieden dagegen. :)

In der Traummetapher gesprochen, gehe ich von einem Kollektivtraum aus, ( Konsenz-Haluzination halt ) der schon geträumt wurde bevor ich dazu gestossen bin und der dadruch seine Eigenstabilität erhält, das geht aber eben nur wenn es mehr als einen Träumer gibt.

Die Implikationen wenn andere Menschen auch nur virtuell wären sind zu unstimmig. Die Hinweise auf eines freien lenkenden, unabhänigen Willen innerhalb der "Anderen" zu eindeutig, um sie auf Simulakren innerhalb des eigenen Traumes zu reduzieren.

Ausserdem ist mir diese Ansicht zu egozentrisch um wirklich schön zu sein. Wenn schon selbsterschaffene Realität, dann schon mit etwas Poesie. :D

In sofern finde ich den Gedanken an eine Konsenz-Haluzination, die sich selbst stabilisiert schon ganz spannend und das lässt auch jede Menge Spielraum für Dinge die wir im allgemeinen "übernatürlich" nennen zu. Aber nur dann wenn es mehr als einen Träumer gibt, sonst wäre das System eben nicht selbststabilisierend, die Naturgesetze wären nicht so unumstösslich wie sie es sind und so weiter.

Nebenbei:

Du bist nicht zufällig eine Geraldo Reinkarnation, oder?


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 19:06
Ich glaube das problemm das hier alle kritiker haben ist das sie Glauben als ein Gedanke begreifen .
Wovon ich zum beispiel rede (um beim Thema zu bleiben) der Gedanke bewegt nichts garnichts wie Rasco schon mal ausführte Du kannst denken,denken,denken und denken es passiert nichts . Erst der Glaube ändert das .
Daraus schlußfolgere ich das da ein unterschied ist zwischen Gedanke und Glaube...


1x zitiertmelden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 19:21
Zitat von falkex3falkex3 schrieb:Ich glaube das problemm das hier alle kritiker haben ist das sie Glauben als ein Gedanke begreifen.
Ich glaube nicht, dass das tatsächlich das Problem ist. Man kann den Glauben als Gedankenkonstrukt begreifen und trotzdem die Existenz von Telekinese einräumen.

Das Problem der Skeptiker, mir inklusive, ist eher die fehlende Bereitschaft/Befähigung der Telekineten ihre grosse Gabe mit uns mundanen Menschen zu teilen und an die Öffentlichkeit zu gehen. Es ist diese kultische Verklärung und Mystifizierung, die einen skeptisch werden lässt.

Für mich wäre es völlig unerheblich, wie Telekinese nun funktioniert, wenn ich nur einmal sehen würde, wie jemand bei Aldi ein Steak aus der Tiefkühltruhe levitiert.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 19:48
@holzer:

Ich könnte jeden Deiner Sätze einfach kopieren, und dir als Antwort auf deine Kommentare zurückposten. Dein Glaube lässt dich das so sehen, dein Glaube lässt dich das so sagen, bla, blubb.

Und das würde ich nicht als Gegenargument sehen, sondern im Gegenteil: so ist es. Es geht hier nicht darum, wer von uns Recht hat. So magst du es vielleicht auffassen. Um Recht zu haben oder nicht bedarf es einer absoluten Wahrheit, aber gerade die sehe ich nicht.

Das funktioniert so nicht.

Und du beweist aber denn doch mit jedem einzelnen deiner Sätze das Gegenteil davon.

Letztendlich ist es dein Glaube, den du meiner Meinung nach noch nicht in letzter Konsequenz zu ende gedacht hast

Zum Beispiel?

der dich mich einschätzen und aburteilen lässt.

Nein, damit hättest du mich falsch verstanden. Ich schätze dich nicht ein und aburteile dich nicht. Ich diskutiere mit dir unser beider verschiedene Auffassung zu dem Thema - nicht mehr und nicht weniger.

In diesem Rahmen hast du mich also tatsächlich erschaffen und erdacht, weil deine subjektive Wahrnehmung von mir, mit mir recht wenig gemein hat.

Aber es geht hier nicht um dich oder um mich persönlich, sondern um unsere Postulate.

Ich rede hier nicht von gedankenmanipulierten Realitäten, sondern von glaubensbeeinflussten Realitäten.

Das ist im Prinzip das gleiche, denn dein Glaube ist auch nur ein Gedanke.


Nein! Glauben ist nicht Denken.

In der Traummetapher gesprochen, gehe ich von einem Kollektivtraum aus, ( Konsenz-Haluzination halt ) der schon geträumt wurde bevor ich dazu gestossen bin und der dadruch seine Eigenstabilität erhält, das geht aber eben nur wenn es mehr als einen Träumer gibt.

Ok, ich verstehe, wie du es meinst.

Die Implikationen wenn andere Menschen auch nur virtuell wären sind zu unstimmig. Die Hinweise auf eines freien lenkenden, unabhänigen Willen innerhalb der "Anderen" zu eindeutig, um sie auf Simulakren innerhalb des eigenen Traumes zu reduzieren.

Du verkennst dabei aber, dass das, was dir eindeutig erscheint, für andere genauso eindeutig anders erscheinen kann. Du projizierst deine Wahrnehmung bei anderen als gleichermaßen gegeben. Das ist der Punkt!

Ausserdem ist mir diese Ansicht zu egozentrisch um wirklich schön zu sein. Wenn schon selbsterschaffene Realität, dann schon mit etwas Poesie.

Nunja, jedem eben das seine.

In sofern finde ich den Gedanken an eine Konsenz-Haluzination, die sich selbst stabilisiert schon ganz spannend und das lässt auch jede Menge Spielraum für Dinge die wir im allgemeinen "übernatürlich" nennen zu.

Mir gehts da genau umgekehrt, ich finde diese Wahrnehmung nicht sehr angenehm.

Aber nur dann wenn es mehr als einen Träumer gibt, sonst wäre das System eben nicht selbststabilisierend, die Naturgesetze wären nicht so unumstösslich wie sie es sind und so weiter.

Du traust dem Einzelnen keine Stabilität zu? Oh, dann sieh dich mal um ;)

Du bist nicht zufällig eine Geraldo Reinkarnation, oder?

;)


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 19:53
@hzweio:

Was würde es der Evolution bringen wenn gerade der Mensch diese Fähigkeit hätte..

Wer ist 'die Evolution'? Wo wohnt sie, und was macht sie so den lieben langen Tag? :D

Da es unzählige Untersuchungen Forschungen Artenbestimmungen Dokus gibt und laufend mehr davon verewigt werden hätten wir schon längst im normalen Alltag damit zu tun gehabt..

Jo, was die Forschung nicht weiß, das gibt es auch nicht. Was in der Mythologie die Priester sagten, das es nicht gibt, das gab es auch nicht.

Seit froh das wir auf 2 Beinen gehen und es verstehen zu forschen..
Mehr wird da nicht werden!!!


Whow, ein Prophet *verneig!

Was es nicht gibt!

Ufos (Wesen mit dieser Möglichkeit würden sich zeigen)
Telekinese (Menschen mit diesen Fähigkeiten würde es geben)
Geister (Geschichten gibt es seit tausenden Jahren.. ohne Beweise)
Jesus (Jeder Betler will Reichtum (der Mann war Schlau)
Nostradamus (logisches denken war in seiner Epoche schon möglich)
teleportieren (die Evolution hätte das genutzt und uns die Beine erspart)
Hexenbesen (kehren geht ja wirklich der Rest nur Müll)
Drachen (keine Funde.. Feuerspeien ist unmöglich)
Gott (wenn es die anderen Dinge gibt dann auch Gott (-
Diesen Beitrag (der wurde natürlich von einem Alien verfasst)


Nun hast du uns eine Liste deines Glaubens und deiner Wahrnehmung gegeben, und nü?


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:12
@ falkex3

Als erstes möchte ich zu Ausdruck bringen das soweit ich deine Postings hier in diesem Forum ein bisschen verfolgen konnte Du ein ausgesprochen großes Wissen über die Philosophie und auch der Physik hast.

Danke für die Blumen, tut aber nicht Not, sonst werde ich noch arroganter als schon einige hier glauben. :)


Meine erste Frage an Dich währe mal warum Du eine solche Möglichkeit unserer Realität ablehnst?

Ich lehne diese Möglichkeit nicht ab, ich schrieb ja schon dass ich in einigen Punkten mit ihr sogar konform gehe. Es geht darum wie weit man es treibt und was man dann darauf aufbaut und für Schlussfolgerungen zieht.

Um das was ich meine klar zu sagen, müsste ich wohl recht viel schreiben und einige Begriffe erstmal hinterfragen, wie weit hier Konsens über deren Bedeutung herrscht. Ich versuche es mal im kurzen. Die Welt die ein jeder wahrnimmt wird natürlich von diesem erschaffen. Sie wird in ihm erschaffen. Das heißt aber nicht, dass es diese nicht auch unabhängig von dieser Wahrnehmung gibt.

Es gibt nur subjektive Betrachtung. Ich sage öfters, das Gott alles ist und die Welt nur träumt und somit in einer gewissen Art erschafft, das kommt denke ich mal dem recht nahe was Du und auch Rasco ja auch glauben. Auch gehe ich davon aus, dass es nur ein Bewusstsein gibt, und auch davon, dass es keine Trennung von Geist und Materie gibt.
.
Ich schreibe mal wo ich Unterschiede sehe. Ich glaube nicht, das Realität vollständig nur von dem der sie erfährt erschaffen wird. Wie Du ja weiter unten schreibst, kann man sich nur seiner eigenen Existenz ohne Zweifel sicher sein. Wenn Realität vollständig nur von einem selber erschaffen werden würde, müsste das auch für die eigene Existenz gelten.

Ich bin nun aber nicht, weil ich glaube zu sein. Es scheint also auch etwas Unabhängiges von der eigenen Betrachtung zu geben. Ich gehe darauf später noch mal ein.


NeP: „Es gibt Dinge und Zusammenhänge die man klar erkennen kann.“

Richtig ich kann vieles klar erkennen, aber was bitte sagt das über deren eigenständige von mir unabhängige Realität aus?

Ich versuche es noch mal und setze dabei meine letzte Aussage dabei gleich mit fort. Stellen wir uns mal vor zu träumen. Dann ist das was man im Traum als Realität erfährt wirklich selbst erschaffen. Aber die Voraussetzung zu träumen, die Existenz des Träumers liegt außerhalb, sie ist Voraussetzung dass der Träumer die geträumte Realität erschaffen kann.

Wenn Realität vollständig selbst erschaffen wäre, dann würde aus dem Nichts das was die Realität erschafft sich selber erschaffen müssen.

Ich glaube ich werde das wohl noch mal genauer beschreiben müssen, ich hoffe mal Du erkennst zumindest die Richtung die ich meine.


NeP: „Nicht alles muss Glaube sein und darauf aufbauen.“

Deine Aussage stellt eigentlich auch nur einen Glauben dar.

Ich glaube mal dass wir so nicht wirklich weiter kommen. :)


NeP: „So unklar ist man sich in der Wissenschaft nun auch nicht wie Du es hier darstellst, bedenke mal welche Errungenschaften Dein Leben bereichern.“

Ja jetzt wird es interessant. Als erstes kann ich aus meiner Perspektive jederzeit behaupten das die ,,Errungenschaften der Wissenschaftler" eigentlich Schöpfungen ihres Glaubens sind nicht mehr und nicht weniger.

Es bleibt Dir natürlich frei, das zu behaupten.


Da ich mich als ganze Realität begreife, gleichzeitig aber auch als geteilt, ist sind diese Errungenschaften auch ein Teil von mir und deswegen glaube ich an sie und erfahre und benutze sie jeden Tag.

Soweit so gut.


Um jetzt auf deine Wahrnehmungsebene zurückzukommen und deine Aussage zu widerlegen, das die Wissenschaft sich nicht unklar währe wie Du es ausdrückst dazu folgendes : Sie wissen nicht was Licht ist, sie haben keinen blassen Schimmer warum Wasser solche von ihrem physikalischen Model abweichende Eigenschaften aufweißt sie theoretisieren ständig an neuen Modellen unserer Realität und im gleichen Atemzug verwerfen sie es wieder, merkwürdig das sie es schaffen überhaupt etwas wie Errungenschaften hervorzubringen bei ihrem beschränkten Wissen.

Es sind auch nur Bilder und Beschreibungen, sie erheben auch nicht den Anspruch die Wirklichkeit abzubilden, sondern nur Vorhersagen machen zu können, die dieser nahe kommt. Ich kenne die Beschreibung eines Elektrons, mir ist schon klar, dass man je genauer man es wissen will umso weniger konkretes geliefert bekommt. Unabhängig von der Beschreibung scheint es aber etwas wie Licht real zu geben.


NeP: „Du kannst ja gerne glauben das es so ist, ich glaube dann mal zu wissen das es nicht so ist, und schon stimmt meine Realität.“

Ja so dumm es sich auch in deinen Ohren anhören mag, da hast du vollkommen recht!
In deiner Realität bist Du ein Sklave der Materie, erst auf der Erde irgendeinem Menschen unterworfen und nach dem Tod unterwirfst Du dich einem Gott, so es Dein Glaube ist viel Spaß dabei.

Ich schrieb schon, dass ich nicht trenne, was Geist und Materie angeht, und auch glaube ich nicht dass es etwas wie Tod gibt. Wir erschaffen uns unheimlich viele Bilder und halten diese oft für real, wir sind es die das Eine trennen und fragmentieren.


NeP: „Wenn wir also nichts wissen sondern nur glauben, dann kannst Du so eine Aussage selber auch nur glauben und nicht wissen, was bedeutet sie könnte ebenso gut falsch sein.“

Was ist denn Glaube? Ich sehe da zwei Arten die erste Art ist der Glaube der durch nachdenken entsteht die zweite Art ist der Grundglaube aus dem auch unsere Gedanken entstehen

Unsere Gedanken entstehen aus Glauben?


.Jetzt wirst Du sagen, das kann man nicht trennen, doch kann man sage ich Dir und das kann ich deshalb sagen weil ich viele für mich gültige Beweise habe .Und wenn Du es noch nicht verstanden hast nur darauf kommt es an, auf einen selber nur du kannst die Welt wahrnehmen, wenn Du konkret darüber philosophierst was Wirklichkeit ist, so kannst Du Dir eigentlich nur absolut sicher sein das es Dich, dein Bewusstsein gibt und mehr nicht der Rest ist diffus und unklar und liegt im bereich des Glaubens.

Ich glaube mal, dass es noch das Eine und Andere darüber hinaus gibt, aber dazu später.


Ich will jetzt keine philosophische Abhandlung verfassen, da ich glaube das Du sehr gut darüber bescheid weißt.

Ich glaube schon dass wir uns soweit schon verstehen.


NeP: „Davon abgesehen, triffst Du nur genau die selbe Aussage und kaust das nach was Rasco hier vorkaut.“

Das währe dann eine Unterstellung der ich verwehren möchte. Rasco und ich teilen ein ähnliches Weltbild ist das so ungewöhnlich? Du teilst dein Weltbild auch mit vielen Menschen, wahrscheinlich mit mehr als ich das tue und ich behaupte auch nicht dass Du etwas nachkaust.

Ja, war schon nicht wirklich nett von mir, also verzeihe mir mal und sehen wir weiter.


NeP: „Bringt aber kein Stück weiter, das ist wie eine verschlossene Kiste und Du sagst ich glaube da ist ein grüner Ball drin. Dann bohrst Du es auf und sagst, da ist ein grüner Ball drin, aber man kann es nicht wissen, nur glauben, aber es ist so, aber man kann nicht nachsehen. Zu was soll so eine Art der Philosophie führen? Das ist Blödsinn, da kommt man nirgendwo hin.“

Wieder verteidigst Du deinen Glauben. Du wehrst Dich so sehr das Du gar nicht merkst dass Du mir nicht widersprichst sondern eigentlich zuredest. Dann ließ mal dein Beispiel noch mal richtig durch. Wenn ich glaube dass da ein grüner Ball drin ist dann ist da auch einer fertig.
Wo soll den deine Philosophie hinführen? Alles in dieser Verschachtelung belassen alles verdeuteln bis zur Unkenntlichkeit verzweigen, das ist das was Du tust das ist das was wir alle jeden Tag tun.

Ich will nur sagen, wenn man alles vollständig relativiert, erübrigt sich jede Diskussion, weil dann alles beliebig möglich wäre. Das Prinzip das der Mensch verfolgt ist aber Klarheit zu erlangen, eindeutige Aussagen treffen zu können, um die Dinge die geschehen richtig vorhersagen zu können. Es ist wichtig zu wissen, dass der LKW einen wohl töten wird, wenn man sich vor diesen schmeißt und er einen überfährt.

Mal zum Glauben und Wissen, ich glaube nicht , dass es am Glauben oder Wissen liegt, wenn man sich die Augen aussticht, dass man dann blind ist. Man kann soviel Glauben wie man will, ohne Augen sieht man nicht, und es gibt viele die glaubten fliegen zu können, und alle sind wohl doch gefallen.


NeP: „Du scheinst noch nicht viel von mir gelesen zu haben sonst wüsstest Du wie ich das sehe, habe es sehr oft hier schon beschrieben.“

Ich habe nur deine Wissenschafts-Postings gelesen deine philosophische Ansicht ist mir gänzlich unbekannt! Aber das kann man ja ändern!

So mag es sein.


NeP: „Die Zeit ist kein Glaube, annehmen kann man viel, Zeit gibt es auch ohne uns, Ziel und Zweck von Zeit ist auch nicht das wir uns individuell bewusst werden, was Du hier mit Worten fabrizierst ist alles andere als klar, es gibt Definitionen und Worte haben schon ihren Sinn und man kann diese nicht einfach nach Gutdünken nutzen, wenn man erwartet von anderen verstanden zu werden.“

Ja das ist genau das an dem ich glaubte früher festmachen zu können das unsere Realität eine von uns unabhängige Konstante sei. Die Zeit. Ich musste aber erkennen dass die Zeit doch eine sehr subjektive Wahrnehmung ist wie alles andere hier.

Unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung besitzt Zeit eine eigene Qualität. Sie wird subjektiv erfahren, aber nicht erschaffen.


NeP: „ein Bewusstsein das ohne Zeit existiert und die Ebene erschafft in der es existiert?“

Ich kann es auch anders formulieren du/ich erschaffst die Zeit um dich als Individuum zu begreifen, über die Gründe dafür bin ich mir noch nicht ganz so klar.

Ohne Zeit können wir nichts erschaffen, Zeit ist wie die eigene Existenz außerhalb anzusiedeln.


Raum und Zeit sind das Gleiche! ohne Raum keine Zeit, ohne Zeit kein Raum, Materie ist nichts anderes wie Raum und somit Zeit .Zu hoch?

Raum und Z sind nicht das gleich, und nun haust Du auch noch Materie dazu, und zuvor sagst Du wir erschaffen selber die Zeit, das ist nicht zu hoch sondern widersprüchlich. Raum und zeit sind verschiedene Qualitäten, Raum bedingt auch nicht Zeit so wie diese nicht den Raum bedingt. Man sollte schon die Definitionen, Raum, Zeit und Materie klar trennen so wie es gedacht ist.


Ganz im Gegenteil ich verstehe das sehr gut und Du anscheinend auch, die logische Wahrheit die sich daraus ergibt macht Dir Angst? Deswegen deformierst Du mich!

Ich habe keine Angst und ich deformiere Dich auch nicht.



1x zitiertmelden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:14
@rasco

Ich frage mich wirklich immer mehr warum unsere meinung auf eine solche ablehnung Stößt?
Macht der Gedanke ihnen vieleicht zuviel Angst ? ;)

Bei NeP vorallendingen hatte ich irgendwie das Gefühl das er Angst hat vor dem Gedanken er könnte der Schöpfer seiner Welt sein....

Sollte ich mehr in ihrer ebene der Wahrnemung reden den das würde ja an der tatsache nichts ändern das wir durch unseren Glauben die Realität erschaffen. Vieleicht sollte ich auch von Energien reden und Atomen String's und der Q.T von der trennung von Körper Geist und Seele ach ja und den Heiligen Geist nicht vergessen.....

ne ne ne tztztztzzzz......!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:16
@falkex3

"Wo ist da ein unterschied zwischen dem drehen eines objekts und der bewegung eines objekts?"

Du schreibst später selbst, was ich meinte. Es ging mir um die Masse, denn da ich ja noch nicht weiß, wie es funktioniert, gehe ich mal davon aus, dass man die Schwerkraft des Objekts auch noch überwinden muss, während ein gelagertes Rad nicht zu "heben" ist. Kannst du zum Beleispi eine 5-kg-Flasche vom einen Tisch auf einen anderen "denken"? Und kostet dich das auch Kraft wie es ein mechanisches Tragen tun würde?

Denkst du, dass jeder Mensch diese Fähigkeiten hat, oder nur einige wenige? Vielleicht hat es einen Grund, warum wir diese Fähigkeiten nicht standardmäßig nutzen, vielleicht ist das mechanische Tragen während der bisherigen Menschheitsgeschichte effizienter gewesen.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:16
Die Implikationen wenn andere Menschen auch nur virtuell wären sind zu unstimmig. Die Hinweise auf eines freien lenkenden, unabhänigen Willen innerhalb der "Anderen" zu eindeutig, um sie auf Simulakren innerhalb des eigenen Traumes zu reduzieren.

Du verkennst dabei aber, dass das, was dir eindeutig erscheint, für andere genauso eindeutig anders erscheinen kann.
Exakt, deshalb kann der andere keine Projektion sein. Ich kann mir die materielle Welt auch als Hologramm, Matrix, Traum, Konsens-Haluzination, wie immer man es nennen will, vorstellen, aber nicht den Geist der anderen.

Cognito ergo sum. Das gilt aber auch für andere Menschen. Da du mich ja offenbar als Individuum akzepierst kann ich auch nicht verstehen, wie ich gleichzeitig nur deinem Glauben entsspringen kann. Das klingt für mich unsinnig.
Zitat von rascorasco schrieb:Du projizierst deine Wahrnehmung bei anderen als gleichermaßen gegeben. Das ist der Punkt!
Naja, nicht unbedingt meine persönliche Wahrnehmung, aber die Fähigkeit eigenständig wahrzunehmen und zu interpretieren unterstelle ich anderen Menschen durchaus.
In sofern finde ich den Gedanken an eine Konsenz-Haluzination, die sich selbst stabilisiert schon ganz spannend und das lässt auch jede Menge Spielraum für Dinge die wir im allgemeinen "übernatürlich" nennen zu.

Mir gehts da genau umgekehrt, ich finde diese Wahrnehmung nicht sehr angenehm.
Wieso das denn nicht, wäre doch cool. :)

Und damit schlage ich jetzt mal den Bogen zurück zur Telekinese.

In meiner Glauben-manipulierten Konsenz-Haluzination ist Telekinese kein Problem.

Ein lokal begrenzter Bereich kann durch den individuellen Glauben eines Einzelnen oder einer Gruppe durchaus verändert werden. So kann Telekinese innerhalb des eigenen Zimmers funktionieren, bei Betrachtung durch dritte aber fehlschlagen, weil dann der vorherrschende Glaube die Realität wieder in die Bahn des kollektiven Glaubens zwingt. :)

Innerhalb eines Hexenzirkels kann Magie also funktionieren, da diese Gruppe die lokale Realität "verformt", gleichzeitig aber von aussen nicht wahrgenommen werden, beziehungsweise bei Betrachtung von aussen nicht funktionieren.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungsberichten viele Esos und sogar mit dem berühmten Vorführeffekt. Eine Phänomen das man selbst ständig erlebt, wird, wenn man es vorführen will, nicht auftreten, da die Erwartungshaltung des Betrachters die Realität "einrasten" lässt.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Welt die ein jeder wahrnimmt wird natürlich von diesem erschaffen. Sie wird in ihm erschaffen. Das heißt aber nicht, dass es diese nicht auch unabhängig von dieser Wahrnehmung gibt.
Exakt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Aber die Voraussetzung zu träumen, die Existenz des Träumers liegt außerhalb, sie ist Voraussetzung dass der Träumer die geträumte Realität erschaffen kann.
Exakt. :)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:44
@holzer:

Du verkennst dabei aber, dass das, was dir eindeutig erscheint, für andere genauso eindeutig anders erscheinen kann.

Exakt, deshalb kann der andere keine Projektion sein.


Aber natürlich kann er das, und wieso sollte er es nicht sein können? Ich wollte dir damit sagen, dass du von deiner Wahrnehmung des anderen sprichst, die Projektion ist, nicht aber, dass es keine anderen nicht gibt. Aber 'die anderen' spielen als solche für deine Realität keine Rolle, denn ob und wie du sie erfährst, ist deine Schöpfung.

Da du mich ja offenbar als Individuum akzepierst kann ich auch nicht verstehen, wie ich gleichzeitig nur deinem Glauben entsspringen kann. Das klingt für mich unsinnig.

Nein, du würdest meine Auffassung von Glauben völlig missverstehen, wenn du sie so interpretierst, dass ich dich erst glauben müsste, um dir zu begegnen bzw. dich wahrzunehmen.

Naja, nicht unbedingt meine persönliche Wahrnehmung, aber die Fähigkeit eigenständig wahrzunehmen und zu interpretieren unterstelle ich anderen Menschen durchaus.

Die stelle ich auch niemanden in Abrede.

Mir gehts da genau umgekehrt, ich finde diese Wahrnehmung nicht sehr angenehm.

Wieso das denn nicht, wäre doch cool.


Weil sie Abhängigkeit vom Kollektiv bedeutet.

Ein lokal begrenzter Bereich kann durch den individuellen Glauben eines Einzelnen oder einer Gruppe durchaus verändert werden. So kann Telekinese innerhalb des eigenen Zimmers funktionieren, bei Betrachtung durch dritte aber fehlschlagen, weil dann der vorherrschende Glaube die Realität wieder in die Bahn des kollektiven Glaubens zwingt.

Siehst du? Und das finde ich nicht gerade cool, und ist auch nicht meine Auffassung. Ich meine vielmehr: andere erschaffen die Realität des Einzelnen in keinem Punkt.

Innerhalb eines Hexenzirkels kann Magie also funktionieren, da diese Gruppe die lokale Realität "verformt", gleichzeitig aber von aussen nicht wahrgenommen werden, beziehungsweise bei Betrachtung von aussen nicht funktionieren.

Das deckt sich auch mit den Erfahrungsberichten viele Esos und sogar mit dem berühmten Vorführeffekt. Eine Phänomen das man selbst ständig erlebt, wird, wenn man es vorführen will, nicht auftreten, da die Erwartungshaltung des Betrachters die Realität "einrasten" lässt.


Das "Phänomen", wie du es nennst, ist Selbstvertrauen oder nicht Selbstvertrauen in Verbindung mit Glauben, z. B. dem Glauben an Wert und Anerkennung durch Erfolg, dem Glauben an Beeinflussung durch andere, dem Glauben an.... dem Glauben an.....


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:45
Ich würde sagen, wir würden erschrecken, wenn wir wüssten, wie wenig Realität vorhanden ist und wie sie von dem abweicht, was wir denken. Ein Skelett, das zwar alles trägt, aber das wir erst durch unsere Interpretationen und Interaktionen mit Fleisch versehen.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:45
@ falkex3

Ich frage mich wirklich immer mehr warum unsere Meinung auf eine solche Ablehnung stößt,
macht der Gedanke ihnen vielleicht zuviel Angst? Bei NeP vor allen Dingen, hatte ich irgendwie das Gefühl das er Angst hat vor dem Gedanken er könnte der Schöpfer seiner Welt sein.

Warum sollte der Gedanke Angst machen? Mir ist er sehr vertraut und wie schon nun einige male geschrieben lehne ich ihn nicht grundsätzlich ab. Aber ich habe Dir nun ja schon was dazu geschrieben, schauen wir mal, was Du damit machst.


Sollte ich mehr in ihrer Ebene der Wahrnehmung reden, denn das würde ja an der Tatsache nichts ändern, das wir durch unseren Glauben die Realität erschaffen.

Es ist und bleibt eine These und ist keine Tatsache, auch wenn Du das nicht glauben magst.


Vielleicht sollte ich auch von Energien reden und Atomen und Strings und der Q.T, von der Trennung von Körper Geist und Seele, ach ja und den Heiligen Geist nicht vergessen.

Wenn Du denn was davon verstehst versuche es doch mal. :)



melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:58
@falkex3:

Ich frage mich wirklich immer mehr warum unsere meinung auf eine solche ablehnung Stößt?

Tjo, gute Frage. Ich denke dass dahinter mehr die Idee von Absolutheit der Wahrheit steht. Es kann keine gleichrangigen Wahrheiten geben... eine davon muss die ganz wirklich wahr sein, wohingegen die andere eine falsche ist.

Macht der Gedanke ihnen vieleicht zuviel Angst ?

Ja, das frage ich mich allerdings auch immer wieder, warum soooo verbissen an Unfreiheit und Determinierung festgehalten wird. Möglich, dass es damit bequemer ist, denn man braucht für vieles keine Verantwortung zu tragen, weil 'es halt so ist, wie es ist, und da kann man nix machen'.

Sollte ich mehr in ihrer ebene der Wahrnemung reden den das würde ja an der tatsache nichts ändern das wir durch unseren Glauben die Realität erschaffen.

Das ist ein Fallstrick, der dazu verleiten kann, den gleichen Fehler zu machen, den wir aber anderen vorwerfen, nämlich Wahrheit singulär zu sehen. Wenn jemand seine Realität nicht selber erschaffen kann, so erschafft er dies zwar aus unserer Wahrnehmung in solch einer Weise, in seiner allerdings tut er dies nicht, und so erfährt er sie auch. Dass er sie 'in Wirklichkeit aber selber in der Weise erschafft' ist unsere Wahrheit dazu, nicht aber seine, und darauf kommt es an, was seine Wirklichkeit angeht. Es sind durchaus zwei gleichwertige Realitäten. In seiner erschaffen wir nämlich auch nicht unsere Realität, und das ist nicht weniger Wahrheit, als umgekehrt unsere. Und genau hier entstehen die Konflikte.


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 20:58
@nocheinPoet

Sorry ich habe das geshrieben und inder gleichen zeit hast Du deine Antwort von vor einiger Zeit hier gepostet .
Gib mir Zeit ich werde Dir ausführlich antworten .! :)
Hier überschlägt sich alles ein bisschen ist ja fast wie im Chat ;)

Ich melde mich wieder !


melden

Telekinese oder per Gedanken Gegenstände bewegen

04.05.2008 um 21:04
@yoyo
Auch Dir werde ich antworten, jetzt brauche einfach etwas Zeit dafür jedem zu Antworten.

@rasco
Vieleicht findet sich ja aus ihrer perspektive ein besserer Weg ihnen unsere Ansicht näher zu bringen .Aber vieleicht hast Du recht ich würde in alte verhaltens Muster zurückfallen......;)


Anzeige

melden