Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

49 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschwindigkeit, Masse

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

14.04.2007 um 17:39
meandmyself

Es geht also um die Differenz zwischen Lichtgeschwindigkeit undder
Geschwindigkeit der Masse, denn die Differenz ist ja nunmalnicht
konstant.


Die ist natürlich nicht konstant sondern relativ, weil sievon der
Wahl des Bezugsystems abhängt. Deswegen ist diese sogenannte Massenzunahme jaauch nur
ein relativer Effekt, der von der Wahl des Bezugssystems abhängt.


melden
Anzeige

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

14.04.2007 um 21:35
@ meandmyself

aber jetzt mal im Ernst, Alles bewegt sich mitLichtgeschwindigkeit?? Das ist doch
jetzt Blödsinn, oder??

Also wenn ichmorgens die zwei Kilometer zur FH in 20 Minuten schaffe, warum
habe ich mich dann mitLichtgeschwindigkeit auf der sich mit Lichtgeschwindigkeit
bewegenden Erdebewegt.


Ich habe es in dem bereits genanten Thread, erklärt undhergeleitet.

RotierendeSchwarze Löcher nähe Lichtgeschwindigkeit

Wenn Dir das nicht hilft, frag nochmal. Aber das ist kein Blödsinn, sondern Fakt.


melden

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

17.04.2007 um 20:15
Woher will man den Wissen, dass man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, da man dochseine Eigenbewegung im Raum nicht feststellen kann?


melden

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

15.12.2008 um 15:16
Ich grabe den Thread noch mal aus, da ich heute eine Diskussion mit einem Mitschüler hatte.

Ich habe das damals so verstanden, dass ein Objekt mit "m>0" nie auf c bekommt, weil die Masse dessen unendlich groß wird und man wegen der Massenträgheit unendlich viel Energie benötigt, um das Objekt weiter zu beschleunigen.
Habe ich das jetzt, wenn überhaupt ansatzweise, richtig verstanden oder ist das totaler Murks??


melden

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

15.12.2008 um 15:41
@blubberbernd
Ne ist schon grob richtig so. Die Idee ist wenigstens richtig.
Und mathematisch muss man das ja nicht verstehen wenn mans nicht berechnen will oder für sonst was braucht.^^


Mfg Matti15


melden

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

15.12.2008 um 15:51
Ja das ist doch mal doll, ich habe mal auf diesem Gebiet kein schwerwiegendes Unrecht !!!!!*freu*


melden
neutrino1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

17.12.2008 um 15:16
@blubberbernd

Nö, wie ich selber vor kurzem erfahren hab nimmt nicht die Masse sondern die Energie bei steigender Geschwindigkeit nicht linear zu.

Geschwindigkeit und Energie eines Körpers verhalten sich nicht linear zueinander, der Effekt wird jedoch erst bei größerer Geschwindigkeiten bemerkbar.
Klassisch kannst also mit der normalen kinetischen Energie rechnen, bei ca. 0,1c musst mit den relativistischen Energie rechnen.

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_p04.html#phot

findest du unter Eigenschaften des Photons.


melden

Massenzunahme bei Lichtgeschwindigkeit?

17.12.2008 um 15:39
@neutrino1
Es reicht aber für den normalen Menschen aus^^

Mfg Matti15


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt