Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschwindigkeit, Spachshuttle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

29.10.2018 um 20:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klingt komisch weil das bzgl Auflösung nix gebracht hätte. Ich bezweifel das man gute Bilder mit einem Satelliten hinbekomen hätte.
Klingt komisch, ist aber so! Und bezüglich keine guten Bilder mit einem Satelliten hinbekommen, keine Ahnung, woher du das überhaupt wissen willst ...

Es gab im Anschluss an die Untersuchung des Unglücks sogar eine Empfehlung des CAIB an die NASA, sicherzustellen, das Shuttle im Orbit jeweils durch DOD-Satelliten fotografieren zu lassen.
Wenn man sich im Detail anschaut, weshalb keine Bilder durch DOD-Satelliten von STS-107 im Orbit gemacht wurden, dann ist das haarsträubend. Letztendlich scheiterte es nämlich daran, dass die Anfrage von der NASA nicht über die "richtigen" Kanäle lief und sich gewisse Leute (bei der NASA!) übergangen fühlten. Mehr dazu kann man in dem von mir im letzten Beitrag verlinkten Dokument lesen, wenn man sich das denn antun möchte.
Return to Flight (RTF) Recommendations.
CAIB recommends that NASA:
• ...
• obtain and downlink high resolution images of the External Tank after it separates from the orbiter, and of certain orbiter thermal protection systems;
• ensure that on-orbit imaging of each shuttle flight by Department of Defense satellites is a standard requirement;
• test and qualify “bolt catchers” used on the shuttle;
• ...
emodul

Anzeige
1x zitiertmelden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

29.10.2018 um 21:57
Zitat von emodulemodul schrieb:Klingt komisch, ist aber so! Und bezüglich keine guten Bilder mit einem Satelliten hinbekommen, keine Ahnung, woher du das überhaupt wissen willst ...
Nun wenn es dazu Belege gibt immer her. Aber ein Spionagesatellit ist eigentilch auf einer anderen Bahn, und der soll dann ein andere Objekt mit anderen Orbit fotografieren? REicht dafür die Auflösung

Angeblich hätte es auch Optionen für eine Rettungsoperation gegeben. immerhin dauerte die Mission selbst ja schon 14 Tage bei normalen Betrieb.


melden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

02.11.2018 um 08:37
@Fedaykin

Also das zu Fuss gehen liest sich ja recht Abenteuerlich.


1x zitiertmelden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

02.11.2018 um 08:47
Zitat von EC145EC145 schrieb:Also das zu Fuss gehen liest sich ja recht Abenteuerlich.
Nicht viel abenteuerlicher als jeder andere Weltraumspaziergang.


2x zitiertmelden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

02.11.2018 um 08:54
@CptTrips
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Nicht viel abenteuerlicher als jeder andere Weltraumspaziergang.
Das würde heissen von Shuttle zu Shuttle.


melden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

02.11.2018 um 20:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 29.10.2018:Nein, wohl eher nicht. Aber dann wäre man "zu fuß" gegangen im Notfall
Bist Du Dir sicher dass man von außen in einer Sojus kann? Ich entdecke nirgendwo eine Schleuse.


2x zitiertmelden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

03.11.2018 um 05:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du Dir sicher dass man von außen in einer Sojus kann? Ich entdecke nirgendwo eine Schleuse
Bei der Sojus wird einfach aus der ganzen Kapsel die Luft abgelassen.


1x zitiertmelden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

03.11.2018 um 08:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Bist Du Dir sicher dass man von außen in einer Sojus kann? Ich entdecke nirgendwo eine Schleuse.
Also irgendwie müssen die Astronauten ja rein :)

Ich habe das jetzt nicht durchgeplant aber auch in einer Sojus wird man ein und Aussteigen können, entweder so oder mit einem Extra Modul


melden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

03.11.2018 um 12:46
@Fedaykin
Eine Schleuse ist eine doppelte Tür, sagt doch der Name ;) sprich dadurch würde die Atmosphäre nicht aus der Kapsel entweichen.
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Bei der Sojus wird einfach aus der ganzen Kapsel die Luft abgelassen.
Hmm...und mit Weltraumanzug da rein? Das glaube ich nicht dass das funktioniert, die ist sehr eng.


1x zitiertmelden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

03.11.2018 um 13:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hmm...und mit Weltraumanzug da rein? Das glaube ich nicht dass das funktioniert, die ist sehr eng.
Ja, das könnte ein Problem sein. 1975 gab es mal ein Rendez-Vouz im All, bei dem ein Sojus-Raumschif und ein Appollo-Raumschiff aneinander ankoppelten. Damit das Ankoppeln klappen konnte, wurde ein neues Modul entwickelt. Hier ein Foto, wo man das "Dockingmodul" zwischen Apollo (links) und Sojus gut sieht.

Apollo-soyuzOriginal anzeigen (1,4 MB)

Das Dockingmodul koppelte "luftdicht" an, so dass ohne Druckanzüge zwischen den Raumschiffen hin und her gewechselt werden konnte, was auch mehrfach gemacht wurde. Auch angedockt wurde zwei Mal, wobei zuerst das Apollo-Raumschiff den aktiven Part übernahm und beim zweiten Mal das Sojus-Raumschiff.

Hier ein Bild vom Händedruck nach dem Ankoppeln. Leonov (links) und Stafford.
623px-ASTP handshake - cropped

emodul


melden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

03.11.2018 um 15:30
Also Ohne Druckanzug ist kein Kriterium bei der Aktion

Geht nur um die Theoretische Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Geschwindigkeit eines Spaceshuttles

04.11.2018 um 16:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Ohne Druckanzug ist kein Kriterium bei der Aktion

Geht nur um die Theoretische Möglichkeit.
Naja, so ganz ausblenden kann man diesen Aspekt jetzt nicht. Zumindest muss die Öffnung in der "Rettungskapsel" gross genug sein, dass jemand im Druckanzug auch durchpasst, falls man eben nicht "luftdicht andocken" kann.

emodul


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Vor dem Aufprall springen?
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 15.01.2017 von steff74
googleme am 19.11.2016, Seite: 1 2
39
am 15.01.2017 »
Wissenschaft: Geschwindigkeit der Gravitation
Wissenschaft, 542 Beiträge, am 03.01.2015 von Z.
knopper am 03.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
542
am 03.01.2015 »
von Z.
Wissenschaft: Visualisierung = Geschwindigkeit ??
Wissenschaft, 353 Beiträge, am 25.02.2015 von perttivalkonen
Cssrx am 13.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
353
am 25.02.2015 »
Wissenschaft: Geschwindigkeit der Gravitationswellen
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 28.12.2015 von Belzeebub88
prochy am 29.05.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 28.12.2015 »
Wissenschaft: Zeitreise durch Geschwindigkeit
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 22.02.2014 von Peter0167
Stru am 03.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 22.02.2014 »