weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

1.382 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Universum, Forschung, All, Vision, Müll, Atommüll, Beseitigung, Problem Beseitigung

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:49
Es geht mir nicht darum, wo man mal leben könnte. Dass es auf der Venus (zumindest für den Menschen) unmöglich ist zu Leben ist mir klar oder beim Merkur. Es geht mir nur drum, dass der Mensch seinen Müll "vor sich herträgt". Lieber dorthin entsorgen wo man sich nicht drum kümmern muss. Ganz nach dem Motto "da kann man eh nicht leben, also mir Sche** egal obs da zugemüllt ist".

Du das weltraum nicht keine Notiz davon was der Mensch als Müll bezeichnet.

Und wenn man es auf Fluchtgewindigkeit bringt fliegt der Müll durch den "leeren" Weltruam und bis er irgenwo wieder auftaucht, ist er schon zerfallen.

Manche haben eine recht eingeschränkten Sichtbereich auf die Erde und dne Platz im Universum.

von dem Künstler/Eso gequatsche mal ganz zu schweigen, das bringt hier gar nichts.


melden
Anzeige
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:50
Schwann schrieb:Dennoch ist Müll noch Materie. Man kann ihn sehen und er löst sich nunmal auch nicht einfach auf.
In der Sonne oder in auf dem Jupiter ist das so, als würde man in den Pazifik pinkeln. Du weißt, dass du reingepinkelt hast, aber es ist scheiß egal.
Schwann schrieb:Es ging mir um den normalen Müll.
Darum gehts hier aber schon seit Seiten nicht mehr.
Schwann schrieb:Jeder hat da seine Meinung zu.
Genau - und ich begründe meine Meinung auf der Physik.
Schwann schrieb:Nja ich klink mich hier mal aus.
Tüdelü.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:51
Jantoschzacke schrieb:Was aber, wenn dadurch das wir Müll in die Sonne schiessen würden zum Beispiel starke Sonneneruptionen enstehen? Keiner weiss wie Sonne darauf reagiert! Vor der ersten Atombombe wusste auch keine wie stark die ist und was für eine Zerstörungskraft die hatte.
omg, schau bitte mal nach wie die Massenverteilung im Sonnensystem ist.

und man weiß wie die Sonne Reagiertz, diese Elemente wurden all in der Sonne ausgebrütet.

selbst wenn die ganze Erde in die Sonne Fallen würde, würde das nicht mal Stinken.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:52
@Fedaykin
Aber wir Menschen wären dann weg^^


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 16:53
lern lesen und verstehen.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 17:13
Diskussion: Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?


die vohergehenden und nachfolgenden Seiten ruhig mal lesen, da ist vieles schon geklärt worden.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 18:33
Das habe ich auch gerade gedacht. Viele werfen hier nur schnell empört ein, was für böse Menschen wir sind, daß wir allen Müll im Erdorbit lagern wollen, und das Raketen zu teuer sind. Bevor man solche Schnellschüße losläßt, sollte man fürwahr mal ein paar Seiten zurückblättern.

Nochmal auf die AKWs zurückzukommen: In Deutschland ist der Ausstieg eh schon beschlossene Sache. Das er nicht sofort von heute auf morgen passieren kann, ist klar.
Doch während wir aufhören, fangen manche gerade erst an oder bauen fleißig aus. Also wird noch Jahrhundertelang neuer Atommüll produziert werden.
Deutsche Endlager müssen allerhöchsten Sicherheitsansprüchen genügen, sonst ist da Feierabend. Doch wie sieht es in Rußland, Pakistan, Korea, Israel und Iran aus? Die schmeißen es villeicht bloß in alte Bergwerksstollen, wer weiß. Man kann nur hoffen, daß die IAEA ein Auge darauf hat, falls die dort überhaupt handlungsfähig ist (Stichwort Korruption)...


melden
ShortVisit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 18:52
@SethSteiner
SethSteiner schrieb:Wie gesagt ist es sinnvoller mit Kanone oder Lift das ganze hochzubringen und dann von dort aus mit Boostern erst zu verbinden. Dadurch vermeidet man Unfälle und spart natürlich auch eine ganze Menge Treibstoff für jeweils einzelne reisen. Raketenstarts für soviel Nuklearmüll wäre wohl tatsächlich ziemlich unattraktiv.
Hast Du Dir schon mal überlegt, dass man den Treibstoff und die Booster zuerst auch in eine Umlaufbahn bringen muss? Unter dem Strich kostet Deine Methode mehr Resourcen als wenn man den Müll gleich mit einer Rakete in die Sonne schießt.

Eine Kanone ist mindestens genau so unsicher wie eine Rakete und der Energieaufwand wäre sogar noch höher als bei einer Rakete, weil Du das Geschoss mit der Geschwindigkeit für den Orbit (rund 8 Km/sec) plus der Geschwindigkeit, um es überhaupt in die Höhe der Umlaufbahn zu bringen plus dem Geschwindigkeits - Überschuss, der bei der Wahnsinns - Mündungs - Geschwindigkeit nötig ist, um das Bremsen durch den Luftwiderstand zu kompensieren, abschiessen musst. Mach so PI mal Daumen 15 - 20 Km/Sekunde.

Jedes Geschoss wäre da schon geplatzt und verglüht, ehe es noch die Stratosphäre erreicht.

Den Weltraum - Lift kannst Du auch vergessen so lange nicht ein Material gefunden wird, das mindestens 10000 mal so reißfest ist wie Stahl, sonst kann das Seil nicht einmal sein eigenes Gewicht tragen ohne zu reissen. Und die geostationäre Umlaufbahn hat auch so ihre Tücken - die obere "Plattform" des Lifts muss nämlich durch ihre Zentrifugal - Kraft nicht nur ihre eigene Zentripetalkraft ausgleichen, sondern auch das Gewicht des Seils und der Kabine, wobei dieses auch nicht konstant ist, sondern sich mit der Ladung und auch mit der Position der Kabine am Seil ändert.

Beide Ideen sind völlig unbrauchbar und nicht sinnvoll zu verwirklichen.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 18:57
@hAmMeLBeIn
Also wenn ich mir vorstelle das eine Rakete voller Atommüll beim Start explodiert oder während des Fluges und weite LAndstriche für Tausende JAhre Kantaminiert dann erübrigt sich deine Frage schon irgendwie :)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:02
@hulkster
Auch an dich der Hinweis, etwas mehr zu lesen als nur die letzten 3 Beiträge. dann siehst du, daß wir nicht von Raketen reden.

@ShortVisit
OK, die Probleme mit der Kanone scheinen unüberwindbar. Bleibt der Lift. Bin dieser Idee auch eher skeptisch gegenüber, aber was heute nicht möglich ist, könnte ja in 100 ahren greifbar sein. Neue, bessere Materialien werden ja dauernd erfunden.
Wenn der Lift tatsächlich machbar sein sollte, erledigt sich auch das Problem, die Triebwerke für den Weitertransport hoch zu bekommen. Und so würde das ganze auch billiger...


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:05
@Grymnir
Entschuldige bitte aber das ist genauso Sinnfrei ob Rakete oder Kanone zu beidem muss Treibstoff verwendet werden den wir ja auch unbegrenzt zur Verfügung haben und da ja die Raketentechnik unfehlbar ist wissen wir ja nun ;)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:08
@hulkster
Jedoch haben wir bereits erörtert, daß er Müll hier ein äußert hohes Gefahrenpotential aufweist. Wenn nicht jetzt, dann zumindest in Zukunft. Deswegen ist es gar nicht so abwegig, sich über die Umsetzbarkeit einer Entsorgung im Weltraum zu unterhalten.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:14
@Grymnir

Ich schätze mal dir schwebt da so eine Kanone vor.

http://www.spiegel.de/video/wunderwaffe-railgun-us-marine-testet-prototypen-der-superkanone-video-1181625.html

Hab ich recht?

Man beachte die Kabel für die Stromversorgung.

Gruß
Mailo


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:15
@Grymnir
Dann wird dir ja sicherlich bekannt sein das es Risiken bei solch einer Entsorgung gibt :)
Und so viel Müll wie Produziert wird kann man garnicht einfach wegschaffen oder gibt es etwa atom getribene Raketen? aber wohin dann mit dem Brennstoffen der Raketen oder Kanonen?
Der einzige Weg unser Müllproblem in den Griff zu kriegen ist das wir unsere Rohstoffe (Müll gibt es nicht) zu 100 Prozent recyceln ;)


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:17
Wie gesagt wurde an solchen Kanonen schon gearbeitet, nur verwirklicht wurden sie nie. Die Forschung daran könnte man wieder aufnehmen, dann würde sich schon herausstellen ob es machbar ist oder nicht. Auch der Weltraumlift wurde ja noch gar nicht aufgegeben, Forschung daran wird betrieben. Unmöglich ist keins von beiden, momentan vorhanden sind eben nur Raketen. Nichts desto trotz, es ist ein Unterschied ob man nun eine Rakete hochsendet, mit mehreren Boostern oder ob das Objekt nach dem Start keine oder kaum einen weiteren Antrieb besitzt. Ein Fehlschlag beim Abschießen in einer Kanone ist etwas anderes als bei einer Rakete und auch ein Fehlschuß hat andere Auswirkungen als eine Explosion in der Stratosphäre.

Darüber hinaus geht es nicht darum von der Kanone zur Sonne zu schießen, sondern von der Kanone in eine Umlaufbahn, wo der Müll gesammelt wird, an später hochgeschossene Booster gekoppelt und dann am besten zum Mond gebracht.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:24
@hulkster
Tatsächlich kann man ja so gut wie alles wiederverwerten. Außer atomar oder chemisch schwer verseutes Zeug. Darum geht es hier ja, nicht um Hausmüll.

@Mailo
Nun, ich denke die Kanonenvariante dürfte auch aufgrund der nötigen Geschwindigkeiten schwer werden. Energieversorgung sollte kein Problem sein: Bis nämlich eine geeignete Kanone zur Verfügung stünde, haben wir bestimmt schon die Kernfusion erforscht :Y:


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:31
@Grymnir
Du verstehst aber schon das auch Atomarer Müll in dem Ausmaß den wir jetzt zu tragen haben vermeidbar ist? Und ich sage es nochmal, ich möchte keine Rakete voll Atommüll über meinem Kopf starten sehen und eventuell Zeuge einer Katastrophe werden ;)


melden
Kiri
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:34
Weil es schon reicht, dass wir Menschen einen Planeten zerstören, wir müssen nicht noch gleich die ganze Galaxis mit hinein ziehen.


melden

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:36
@Grymnir

Ich mein ja nur.
Bei der Railgun kann man Projektilgeschwindigkeiten erreichen die sind mit chemischen Treibmitteln einfach nicht machbar.

Der Weltraumlift, die Chinesen träumen glaube ich von einer realisierung bis 2050.
Leider bekommt man keine Daten über Nutzlast und Transportdauer. Ich rechne da mit wenigen Gramm bis ein paar Kilo an einen Personentransport mag ich nicht glauben.

Auserdem ist in der angepeilten Höhe noch einiger Schub nötig um die Erdanziehung zu überwinden.

Gruß
Maio


melden
Anzeige

Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?

02.12.2012 um 19:40
@hulkster
Nein, die Menge ist kaum vermeidbar. Wie gesagt, es werden ja weltweit immer mehr AKWs gebaut. Und so steigert sich der radioaktive Müllhaufen immer weiter. Wenns so weiter geht, reichen die Salzstöcke irgendwann nicht mehr.

@Mailo
Das stimmt, wenn das Zeug via Lift oben wäre, braucht es noch einigen Schub. Aber die notwendigen Triebwerke kann man ja auch gleich mit dem Lift rauffahren. Ich vermute, daß die Nutzlast doch höher werden sollte, sonst hätte das ganze wenig Sinn. Ne halbe Tonne sollte da mindestens drin sein.

Niemand hat gesagt, daß es leicht werden würde!


melden
259 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden