Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher Schutz ist optimal?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ichbins Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Schutz ist optimal?

05.06.2004 um 23:35
Hallo Leute!

Ich hab in den Nachrichten gehört es gibt immer mehr Menschen mit Hautkrebs, dank den UV-Strahlen. Nun frag ich mich, mit welchem Sonnencreme-faktor ich sicher bin, wenn ich mich häufig draussen bewege?
Glaubt ihr es wird noch schlimmer? Haben diese Cremes nicht irgendwelche Nebenwirkungen? Was passiert mit den Leuten in ärmeren Ländern??

Danke vielmals!

mfg
ichbins

zum lügen gehören immer 2, einer der lügt und 1 ders glaubt

Anzeige
melden

Welcher Schutz ist optimal?

05.06.2004 um 23:38
Die Menschen in den ärmeren Ländern haben meißt eine dunklere Haut, und somit einen natürlichen Schutz.


melden

Welcher Schutz ist optimal?

05.06.2004 um 23:40
ich denke nicht dass es schlimmer wird, solange wir uns nicht mehr auf unseren natürlichen hautschutz verlassen, denn der reicht nicht aus..

kauf dir dial 30, ist ne gute sonnencreme mit der kannst du wenn du so weiß bist wie ein blatt papier stundenlang nackig in der sonne liegen ohne dir sorgen zu machen.. (geiles beispiel oder)


melden
ichbins Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 00:22
@ryoyasha3
vor uv-strahlen?? vieleicht vor sonnenbränden aber ich bezweifle auch vor ultra violetter strahlung *g*

@menschenkostuem
ja, gefällt mir, ich bin sehr gern nackig *g* .

zum lügen gehören immer 2, einer der lügt und 1 ders glaubt


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 00:28
hehe ich auch aber psst

allerdings bevorzuge ich nicht den begriff nackig, sondern den begriff ich

wenn wir z.B. angst davor haben uns nackig in der öffentlichkeit zu zeigen (ich persönlich verstehe das nicht) denn wir sind ja dann nur so, wie wir sind..

leider verbietet es das gesetz..

würde gerne mal nackig durch die innenstadt laufen, wäre bestimmt ne lustige erfahrung... aber ich bin ja noch jung und ich wette mit euch dass ich mal nackig durch die stadt laufe (wenn ihr was von nem nackedei in nürnberg hört war es garantiert ich)....

meine meinung )


melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 00:40
Nja ich bin da eher der Anhänger des "Flitzertums" und würd ma gern durchn ausverkauftes Stadion flitzen und das nackt*muhahahahahaha*

Die Endzeit hat begonnen.Es wird Zeit sich zu erheben!
Die Bruderschaft des Lichtes wird strahlen, im Glanz der Gnade.



melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 00:44
@ichbins
Du bist doch schon gelb, da kann dir ja nicht viel passieren... ;-)

Was Sonnenbrand angeht.
Ich hatte noch nieh einen. Alle meine Freunde sagen, ich wär Supermann!
Eigentlich muss ich das Umgekehrte machen.
Wenn ich so richtig braun werden will, dann schmir ich mich mit Olivenöl ein und leg mich in die Sonne.
Trotzdem bin ich ein zimlich Weisser....

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 00:54
Und würdest du Sonnenschutz wirklich unter Grenzwissenschaften einordnen?

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 00:56
@ichbins Sonnebrände und letzendlich Hautkrebs kommen doch von UV-Strahlung :-) Allerdings von der schädlicheren UV-B-Strahlen.
Solarien strahlen fast ausschliesslich die relativ harmlose UV-A.

Wie gesagt sehr hellhäutige (rothaarig, hellblonde usw.) nicht vorgebräunte Hauttypen sollten einen mgl. hohen LSF nehmen und generell direkte Sonnenbestrahlung meiden besonders die Mittagssonne. Wenn Du keinen Sonnenbrand bekommst, ist das Risiko Hautkrebs und/ oder frühzeitige Hautalterung zu bekommen wesentlich geringer.
Aber hier in D ist die Sonne nicht so intensiv wie z.b. in Südeuropa.

Am besten vor Südurlaub vorher im Solarium vorbräunen und dann ne Tube LSF ab 10 aufwärts je nach Hauttyp und bisheriger Bräune mitnehmen.
Merke: Die Haut vergisst nichts!

Und ja es wird noch schlimmer, wenn wir so weiter machen. Nämlich dann wenn die sehr schädliche UV-C Strahlung dann nicht mehr vollständig durch die Ozonschicht der Erde abgehalten werden kann. Stichwort: Ozonloch.

- UV-A ist für die Hautbräunung und Hautalterung verantwortlich.

- UV-B trägt ebenfalls zur Hautbräunung bei und aktiviert - in kleinen Dosen - Atmung, Kreislauf, Stoffwechsel, Drüsenfunktion und den Allgemeinzustand des Menschen, es kann außerdem die Linsen und die Hornhaut unserer Augen schädigen, in höheren Dosen kann es zu schweren Verbrennungen (Sonnenbrand) führen.

- UV-C tötet Keime ab (wird in der Medizin und Technik zur Desinfektion genutzt), bewirkt Krebs und Mutationen.



Gefährliche Sonne? - Die Dosis macht’s





Die Antworten unseres Experten als RealVideo





Jedes Jahr freuen sich die Menschen auf den Sommer, die wärmende und bräunende Sonne. Sie stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte, aktiviert den Stoffwechsel und wirkt sich positiv auf Hormonhaushalt und Stimmung aus.

Aber intensive Sonnenbäder bergen auch Risiken, wie Sonnenstich, Sonnenbrand und Sonnenallergie. Während UVA-Strahlen für die Bräunung zuständig sind und auf Dauer die Haut altern lassen, sind UVB-Strahlen für Sonnenbrand verantwortlich und führen zu Hautkrebs.

Wie kann man gesund braun werden und sich vor Hautkrebs schützen? Was genau bedeutet der Lichtschutzfaktor bei Sonnencremes? Was tun bei Sonnenallergie oder Sonnenstich? Welche unterschiedlichen Hauttypen gibt es? Experte Dr. Martin Weiner beantwortet im Studio Zuschauerfragen.

Außerdem zeigt "Rat & Tat", wie ein Hautarzt Muttermale unter die Lupe nimmt, um Hautkrebs rechtzeitig zu entdecken.



Sonne ohne Reue - Tipps für den richtigen Sonnengenuss

Informationen von Dr. med. Martin Weiner

Die schönste Zeit des Jahres liegt vor uns - die Ferien stehen vor der Tür. Jeder freut sich auf die wärmenden und bräunenden Sonnenstrahlen. Ob im eigenen Garten, im heimischen Freibad oder an fremden Stränden: Überall muss man vorsichtig sein, weil übermäßiger Sonnengenuss bei mangelnder Vorsorge Schäden verursachen kann. Nicht nur Hautschäden, auch Hitzeerschöpfung, Sonnenstich oder, im schlimmsten Fall, der Hitzschlag drohen.
Wir geben Ihnen wichtige Informationen und Tipps, damit Sie die Sonne richtig gesund genießen können.

Trotz aller Gefahren, die durch eine übermäßige Sonnenbestrahlung ausgehen, brauchen Sie in keinem Fall ganz auf einen Aufenthalt in der Sonne zu verzichten. Beherzigen Sie einige wichtige Ratschläge, können Sie ein normales Sommer- und Strandleben führen. Wichtig ist immer, dass Sie einige Dinge beachten und auf stundenlange Bäder in der prallen Sonne verzichten. Denn Dauer und Intensität der Sonnenbestrahlung sind entscheidend für eventuell auftretende Schädigungen. Berücksichtigt man aber den eigenen Hauttyp und wendet die geeigneten Sonnenschutzpräparate mit ausreichendem Schutzfaktor an, so schadet ein kurzes Sonnenbad nicht. Das Sonnenlicht hat ja schließlich auch durchaus positive Wirkungen: es stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte, es aktiviert unseren Stoffwechsel, es sorgt für eine ausreichende Versorgung unseres Körpers mit Vitamin D und stimmt uns letztendlich auch lebensfroh.

Was passiert in der Haut bei Sonnenbestrahlung?

Unsere Haut ist das größte Körperorgan. Sie schützt uns vor Umwelteinflüssen aller Art, ist für die Regulation des Wärmehaushaltes zuständig und fungiert auch als Ausscheidungs- und Tastorgan. Als Barriere wehrt sie Krankheitskeime ab und mildert auch so manche Verletzung. Zu ihren Aufgaben gehört es auch, vor Sonnenstrahlen zu schützen. Das Braunwerden ist ein Zeichen für den funktionierenden Abwehrmechanismus. Etwas Bräune ist daher normal und wünschenswert.
Sobald aber eine Hautrötung auftritt, ist das ein Zeichen für eine Überforderung unserer Haut. Für all diese Funktionen ist die Haut durch einen diffizilen Aufbau ausgerüstet. Sie besteht aus der dünnen Oberhaut (Epidermis), aus der etwas dickeren Lederhaut (Corium) und einer breiten Unterhaut (Subcutis).
Die gesunde Haut hat drei Verfahren, sich vor der Sonnenbestrahlung zu schützen:
- Die Lichtschwiele. Sie bildet mehr Hornzellen und eine dickere Hornschicht an ihrer Oberfläche. So werden die Strahlen zum Teil reflektiert und gestreut, so dass sie nicht mehr gebündelt auf die Haut wirken. Nach drei bis vier Wochen hat sich diese Hornschicht ausgebildet.
- Die Bräunung. UV-B-Strahlen regen die pigmentbildenden Zellen an, mehr körpereigenes Farbpigment, das Melanin, zu bilden. Dieses soll sich dann schützend um die Zellkerne der Pigmentzellen legen.
- Die Reparaturverfahren. Eine Rötung der Haut ist immer ein Zeichen für eine entstandene Hautschädigung. Zellkerne wurde durch die Strahlung zerstört oder verändert. Die Haut bemüht sich, das geschädigte Erbgut durch komplizierte Mechanismen wieder zu reparieren.

Unsere Haut muss vor den Ultravioletten Sonnenstrahlen (UV) geschützt werden. Die sogenannten UV-A-Strahlen dringen bis tief in die Haut und schädigen dort das Bindegewebe, was zur vorzeitigen Hautalterung führt. UV-A-Strahlen führen zur schnellen Bräune und verursachen die Sonnenallergie. Die UV-B-Strahlen bleiben auf der Hautoberfläche und verursachen Sonnenbrand. Obwohl lange Zeit ausschließlich die UV-B-Strahlen für die Entstehung von Hautkrebs verantwortlich gemacht wurden, vermutet man heute, dass beide Strahlungsarten an der Krebsentstehung beteiligt sind. Daher kann eine Vorbräunung im Solarium weder vollständig vor Sonnenbrand noch vor der Gefahr des Hautkrebses schützen: In Solarien werden die Strahlen, die einen hauteigenen Schutz aufbauen, die UV-B-Strahlen, fast vollständig herausgefiltert.

Welcher Hauttyp sind Sie?

Der erste Schritt zum unbeschwerten Sonnengenuß ist die richtige Selbsteinschätzung. Bin ich Dick- oder Dünnhäuter? Rothaut oder Bleichgesicht? Wieviel Sonne kann ich, ohne rot zu werden, vertragen? Diese Fragen sollte man nicht mit falsch verstandener Eitelkeit beantworten, vielmehr mit einem gesunden Selbstbewußtsein. Denn erst, wenn man sich seines Hauttyps sicher ist, weiß man seine Sonnenempfindlichkeit richtig einzuschätzen und kann mit dem richtigen Lichtschutzfaktor (LSF) dauerhaft Lichtschäden vorbeugen.
Am besten ist es, gar keinen Sonnenbrand zu riskieren. Da hilft es, wenn man seinen Hauttyp und die spezifische Eigenschutzzeit kennt, also die Zeitspanne, in der sich die Haut selbst vor Sonnenbrand schützen kann.
Natürlich ist der sonnenunempfindliche Hauttyp keinesfalls immun gegen Sonnenbrand. Das Ausmaß der schädigenden Wirkung hängt auch von anderen Faktoren ab, zum Beispiel von der geographischen Lage, den Witterungseinflüssen, der Jahres- und der Tageszeit. So ist ein Sonnenanbeter am 20.März um 12 Uhr mittags auf Gran Canaria fast der doppelten UV-Strahlung ausgesetzt wie in Mainz. Mit anderen Worten: Die Haut rötet sich auf den Kanaren bereits nach der Hälfte der Zeit.
Ein geeignetes Sonnenschutzmittel mit dem passenden Lichtschutzfaktor verlängert die Eigenschutzzeit.

Hauttyp 1
Helle Haut, Sommersprossen, blonde oder hellrote Haare, blaue oder grüne Augen. Niemals Bräunung, immer Sonnenbrand. Eigenschutzzeit nur fünf bis zehn Minuten. LSF 15 bis 30, je nach Sonnenintensität.

Hauttyp 2
Helle Haut, blond bis dunkelblond, blaue oder grüne Augen. Schwache und langsame Bräunung, bekommt oft Sonnenbrand. Eigenschutzzeit zehn bis 20 Minuten. LSF an den ersten Sonnentagen 14, später LSF 9 bis 14, je nach Sonnenintensität.

Hauttyp 3
Dunkle Haare, braune Augen. Gute Bräunung, selten Sonnenbrand. Eigenschutzzeit 20 bis 30 Minuten. LSF 8 bis 12, je nach Sonnenintensität.

Hauttyp 4
Bräunlich getönte Haut, dunkelbraunes bis schwarzes Haar. Nie Sonnenbrand, bräunt sehr leicht. Eigenschutzzeit 30 bis 45 Minuten. LSF 4 bis 8, je nach Sonnenintensität.

Regel: Eigenschutzzeit x Lichtschutzfaktor = Dauer des Sonnenbades ohne Sonnenbrandgefahr.

Wer zum Beispiel eine Eigenschutzzeit von 30 Minuten hat, kann mit LSF 10 dann 300 Minuten in die Sonne. Wichtig aber: Der Schutzfaktor gilt nur einmal am Tag und kann nicht durch erneutes Auftragen auf 20 verdoppelt werden.
Richtiges Sonnenbaden kann trainiert werden: Je nach Tageszeit und Hauttyp kann man am ersten Tag zum Beispiel eine halbe Stunde in der Sonne bleiben. Diese Sonnenzeit kann jeden Tag um 25 Prozent gesteigert werden: Das sind dann am zweiten Tag 38 Minuten, am dritten Tag 47 Minuten, am achten Tag schon zwei Stunden und 13 Minuten und schließlich am 13. Tag sogar über sieben Stunden.




Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 00:57
@ich bins

Entsteht nicht Sonnenbrand von den UV-Strahlen?


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 00:57
oh Relict hat was geschrieben was wohl meine Frage beantwortet


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 01:02
Huch, wollte eigentlich garnicht soviel kopieren, sondern nur das wichtigste, habs grad im Web gefunden.
Naja ist nun zu spät aber auch egal, doppelt hält besser. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 01:03
Was ist mit schwarzen Haaren, blauen Augen, heller Haut?


melden
ichbins Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 01:15
@drachenmeister
ja, ich hab drüber nachgedacht, ob ich es unter unterhaltung posten soll. hab mich hierfür entschieden, weil sie dort gelöscht werden und es nicht nur grenzwissen sondern auch FORSCHUNG heisst.

@relict
danke, sehr informativer post! hat die meisten wenn nicht alle meine fragen beantwortet! um ehrlich zu sein hab ich ihn nicht fertig gelesen. werd dies aber tun sobald ich wieder zeit hab. nächstes mal bitte kein eingefügter text, danke

zum lügen gehören immer 2, einer der lügt und 1 ders glaubt


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 01:29
Hehe @ichbins hast ja dann am Strand genug Zeit zum lesen. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 01:39
@ryoyasha3 gefärbt zählt nicht. ;-)
Ernst beiseite. Ich denke mal die Haut ist das was ganz gern gebräunt wird und Krebs bekommen kann und geht deshalb immer vor. Also Hauttyp 1-2 speziell für Dich. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 02:48
Oh danke, schön zu wissen das es Menschen gibt welche sich um die Gesundheit anderer bemühen.

Ich werd mich jetzt Zimmer verkriechen und die Jalousine nach unten geben, damit ich meine 15 Min. nicht überschreite.




Danke


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 05:22
Ein paar Tipps:
Kleidung schützt vor Sonnenbrand, wenn sie nicht durchscheinend ist.
Bio-Sonnenschutz ist wesentlich hautverträglicher als die normalen Produkte. Grund: Sie arbeiten nicht mit Chemikalien, sondern mit Oxiden etc, welche die Hautreflektion massiv verstärken. Man hat also quasi eine Alufolie auf der Haut. Normale Sonnencremes arbeiten mittels Chemikalien mit einem völlig anderen Wirkprinzip und können so der Haut schaden.
Muss man sich in der Sonne braten? Unter einem Sonnenschirm wird man auch braun, nur eben nicht so schnell wie ein Schnitzel.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 06:46
moin

also wenn die sonne scheint, geh ich gern in´ schatten.
im winter nicht, aber da bin ich sowieso fett eingemummelt(bibber) und nich so viel draussen.

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 12:12
Hehe, ich muss gestehen, ich gehe oft sehr unverantwortlich mit meinem Körper um. Bin sehr gerne und sehr lange in der Sonne. Wo ich z.b. kürzlich in Brasilien war, da habe ich mit LSF 5 angefangen und in der 2. Woche gar kein LSF mehr genommen sondern nur noch normal eingecremt. Dann hatten micht die Brasilianer nur noch portugiesisch angesprochen. ;-)
Aber machts nicht unbedngt nach, es soll nicht jedem bekommen. ;-)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Welcher Schutz ist optimal?

06.06.2004 um 13:11
Wer sich nackt der direkten Sonneneinstrahlung (+/- mehrere Stunden)
aussetzt, sollte schon wissen was er tut.

...leben heisst lieben!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Männergesundheit
Wissenschaft, 309 Beiträge, am 14.01.2024 von Turm
darkstar69 am 28.02.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
309
am 14.01.2024 »
von Turm
Wissenschaft: Frauengesundheit
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 30.12.2023 von nairobi
Teegarden am 06.05.2022, Seite: 1 2 3 4
69
am 30.12.2023 »
Wissenschaft: Gesunder Körper durch gesunden Geist
Wissenschaft, 241 Beiträge, am 03.10.2022 von Klarmann
LuciaFackel am 20.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
241
am 03.10.2022 »
Wissenschaft: Warum gibt es Impfungen nur für einige Krankheiten?
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 24.06.2021 von Gucky87
Negev am 31.05.2021, Seite: 1 2
24
am 24.06.2021 »
Wissenschaft: Ist Trophologie eine Wissenschaft?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 07.08.2020 von skagerak
Negev am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
45
am 07.08.2020 »