Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Kryptozoologie, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 16:25
fleischfressende pflanzen sind ja auch so ein fall

zuwenig sonnelicht und schon fangen sie an zu futtern, mal einfach ausgedrückt :D

Anzeige
melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 16:25
Die Moos Tarnung in MGS3 hat den gleichen Effekt :cool:


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

12.02.2009 um 23:54
Super interessant das Tier!
Dass die Mitochondrien in unseren Zellen ja auch mal aufgenommen wurden, scheint ja belegt.
Aber durch den Photosynthese-Effekt und eine Übertragung auf den Menschen ließen sich alle Ernährungsprobleme der Welt lösen :) Melde mich freiwillig, will aussehen wie Hulk


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

13.02.2009 um 13:57
Wikipedia: Endosymbiontentheorie

ein link für alle interessierten ^^


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

13.02.2009 um 16:43
@datrueffel
so ziemlich jede koralle lebt in symbiose mit algen

Jo etwa 90%.... Die Korallen die das können heißen Scleractina. Das ist die Familie... alle anderen (Rugosa, Tabulata) sind ausgestorben.


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

13.02.2009 um 18:56
@Jay-Jay
Danke, sonst hätte ich es geschrieben. :)

@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:Noch müssen diese Schnecken das Grünzeug fressen, aber wer weiß vielleicht baut sich das eines Tages in die DNA ein und man hat eine Mischung aus Pflanze und Tier (und zwar nicht durch ein zusammentun nachdem das tier die pflanze gefressen hat, sondern evtl auch eine erbliche tier-pflanze mischung)
Da Chloroplasten nicht durch den Körper gebildet werden, sondern aus sich selbst herraus, ist es dank der Endosymbiotentheorie relativ leicht zuerklären, dass soetwas mal geschehen musste. Was halt wirklich toll ist, dass diese Schnecke damit sich schon einen unschätzbaren Überlebensvorteil gesichert hat. Sie kann selbst Zucker produzieren, etwas was die Tiere halt nur durch Nahrungsaufnahme schaffen.
Wäre es ein noch aktiveres Tier, dass diese Eigenschaft entwickelt hätte, wäre sie vielleicht schon einer der dominierensten Lebensformen der Welt.
Was nicht ist, kann ja noch werden. ^^


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

13.02.2009 um 19:20
@mcmööp

"Noch müssen diese Schnecken das Grünzeug fressen, aber wer weiß vielleicht baut sich das eines Tages in die DNA ein und man hat eine Mischung aus Pflanze und Tier (und zwar nicht durch ein zusammentun nachdem das tier die pflanze gefressen hat, sondern evtl auch eine erbliche tier-pflanze mischung)"

Durchaus möglich. Ich würde es aber nicht aus eine Mischung von Pflanze und Tier sehen, sondern einfach als ein Tier, das unter Anderem auch die Photosynthese beherrscht. Warum denn nicht - bringt eine ganze Menge Vorteile.

In der ESO - Szene treiben sich ja jetzt schon Typen herum, die sich nach eigenen Aussagen nur von Licht ernähren.

Naja, mein Einwand ist ja eigentlich nur Buchstaben - Klauberei :)


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

13.02.2009 um 20:04
ich würde es ganz klar als tierpflanze mischmasch sehen da die photosynthese ein besonders kennzeichnendes merkmal für pflanzen ist

"In der ESO - Szene treiben sich ja jetzt schon Typen herum, die sich nach eigenen Aussagen nur von Licht ernähren."

jaja ;)


1x zitiertmelden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

13.02.2009 um 20:12
@Schdaiff
danke für die info :)
den namen hätte ich jetzt nicht gewusst :)

*blubb*


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

13.02.2009 um 20:18
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:ich würde es ganz klar als tierpflanze mischmasch sehen da die photosynthese ein besonders kennzeichnendes merkmal für pflanzen ist
Das ist aber nun mal leider falsch.
Da nicht nur die Chloroplasten eine Pflanze zu einer Pflanze machen, sondern der Aufbau der Zellen und der ist zu einem sehr hohen Teil identisch mit den Tieren, aber in ein paar Punkten eben nicht. z.B. der Zellwand.
Es gibt viele Pflanzliche Zellen ohne Chloroplasten, sind das dann keine Pflanzenzellen mehr?

Es bleibt und ist eine Schnecke und damit ein Tier, diese Schnecke hat die Fähigkeit erworben Chloroplasten in ihre Zellen zu holen und sie sogar zu benutzen.
Ein Tier mit einer weiteren Fähigkeit und noch lange keine Tier/Pflanze, da der Schnecke noch VIELE Eigenschaften fehlt um zu sowas zu werden...


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

13.02.2009 um 21:20
ach ne hab das gegenteil nie behauptet!

aber photosynthese ist ein besonders kennzeichen von pflanzen drehs wie du willst, mit photosynthese werden sofort pflanzen verbunden und umgekehrt


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

14.02.2009 um 17:55
Wir hatten ja schon mal dass Tiere sich eine Pflanzeneigenschaft zugezogen haben. Und zwar den Aufbau einer Zellwand... daraus wurden dann die Pilze.

Wenn wir also nun denn nach dieser Systematik ausgehen wäre ein Lebewesen mit Mitochondrien und Chloroplasten aber keiner Zellwand weder Tier noch Pflanze, sondern bekäme eine neue Systematik.... naja eigentlich ist die genetische Gliederung eh viel sinnvoller.... Eubakteria, Archeobakteri und Eukaryota...


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

14.02.2009 um 17:56
@datrueffel
Ich mach ja auch Paläo ^^


melden
mcmööp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

14.02.2009 um 17:57
nicht schlecht die anmerkung mit den pilzen

demnach müsste es - wie die pilze - eben ein neuer stamm lebewesen sein


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

14.02.2009 um 18:08
Die Schnecke ist aber schon länger bekannt oder? Also im Bio-LK damals hatten wir die schon durchgenommen und besprochen.
Was auch bemerkenswerte Lebewesen sind (falls es jmd interessiert) sind Schleimpilze. äußerst interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=mrrCYQWosJI


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

14.02.2009 um 18:11
https://www.youtube.com/watch?v=A1dvRj953FM im 2. teil sind interessantere aufnahmen^^


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

14.02.2009 um 18:57
@Schdaiff
ist das jetzt dein dringendes bedürfnis mich neidisch zu machen? :D :D :D

*blubb*


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

15.02.2009 um 00:19
@datrueffel
Ne das sagt nur aus, das ich das können muss *lacht*


melden

Eine Schnecke die Photosynthese betreibt

16.02.2009 um 22:04
jetzt weiß ich auch wie das immer mit den lehrer-lieblingen funktioniert hat...
die haben symbiose mit schleimpilzen betrieben und dadurch den lehrer eingeschleimt, bis zur vollkommenen aufgabe seiner moralischen ansichten und "objektiven" bewertungen ;)

ansonsten find ich die schleimpilze an sich sehr interessant ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wie lange noch, bis die Erde unbewohnbar wird?
Wissenschaft, 153 Beiträge, am 08.12.2016 von Peter0167
Negev am 23.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 08.12.2016 »
Wissenschaft: Künstliches Blatt erzeugt Strom via Photosynthese
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 31.03.2011 von Zenit
sacrum_lux am 31.03.2011
12
am 31.03.2011 »
von Zenit
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Evolution der Insekten (Landgang)
Wissenschaft, 109 Beiträge, am 14.05.2023 von ProjectSerpo
andy2 am 24.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 14.05.2023 »