Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Geist

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
amunra Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Geist

03.07.2004 um 21:16
Wozu bekommt jeder irdische Mensch einen Anteil des göttlichen Geistes ?


Jeder Mensch, der auf Erden geboren wird, bekommt einen Geist und kann nach der vorgeschriebenen Ordnung die vollkommene Kindschaft Gottes erhalten.


Was ermöglicht einem Menschen, ein Gott im kleinen Maßstab zu werden?

Hat die Seele den rechten Grad der Reife und Ausbildung erreicht, so tritt dann der Geist völlig in die ganze Seele über, und der ganze Mensch ist dadurch vollendet ein neues Geschöpf, zwar im Grunde des Grundes immer aus Gott, weil der Geist im Menschen eigentlich nichts als ein Gott im kleinsten Maßstab ist .

Der Geist Gottes im Menschen ist wohl schon von Anfang her ein Ebenmaß Gottes, aber zur vollen tätiglebendigen Ähnlichkeit Gottes muß er sich erst erheben .

Niemand kann wissen, was im Menschen alles verborgen ist, als nur der Geist, der im Innersten des Menschen ist und wohnt und so weiß kein Weltweiser, was Gott selbst und was in ihm ist, als nur der Geist Gottes, der alle Tiefen der Gottheit durchdringt." {jl.ev09.058,06}


----------------------------------------------------------------- ---------------


Vergiss nie das auf der anderen Seite ein Mensch sitzt .

Anzeige
melden

Der Geist

03.07.2004 um 21:27
Ich glaub mal jeder bekommt einen Teil Gottes da so ziemlich jeder in der Lage ist ein Genie oder ein zweiter Gott zu werden, doch da jeder ein anderes Schicksal und ein anderes Umfeld hat wird dieses auf verschiedene Weise geprägt. Dieser Teil ist in jedem irgendwo zu finden doch wie das ist eine andere Angelegenheit...
Wenn jeder ein perfektes Umfeld und perfekte Verhältnisse hätte könnte jeder ein Genie werden....

(Nur vermutungen ich kann nichts beweisen oder begründen ist nur meine Meinung)

Wir sind alle verrückt, doch wir merken es nicht mehr.


melden

Der Geist

03.07.2004 um 21:33
Black du musst von einem 3 teiligen Bild ausgehen.

LEIB <- ich -> SEELE <- göttlichkeit -> GEIST

oder anders gesagt, jeder Mensch hat 2 Seelen, seine individuelle und eine göttliche, mit der er erfüllt werden kann, oder die er komplett verliert.

gruss


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Geist

03.07.2004 um 21:34
Ich sehe es nicht so, dass wir etwas Gott abgeschnitten bekommen und damit alleine rumwurschteln. Ich glaube, das wir immer zu allem gehören und mit allem verbunden sind.
So wie eine Welle zwar nur einen Teil des Meeres darstellt, darin verschwindet und wieder auftaucht, immer verbunden mit allen anderen Wellen und der Tiefe, von den anderen Wellen beeinflußt wird und die anderen beeinflußt.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Der Geist

03.07.2004 um 21:41
Auch ein gutes Argument... wir sind ja schließlich alle mit einander verwand...

Wir sind alle verrückt, doch wir merken es nicht mehr.


melden

Der Geist

03.07.2004 um 21:46
Neige mich @tofris Einschätzung zu.
Da aber passiert, was zu erwarten war und auch hier über "Seele" geschrieben wird Was ja auch mit "Geist" umschrieben werden kann), wird´s langsam unübersichtlich.


melden

Der Geist

03.07.2004 um 22:13
Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte. Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms: Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

(Max Planck, 1858-1947, Physiker, Physik-Nobelpreis 1918).


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Geist

03.07.2004 um 22:13
@jafrael
Es ist schwer zu unterscheiden, da niemand genau und sicher sagen kann, was die Seele oder was der Geist ist. Noch wie weit und wo man beides voneinader abgrenzt.
Für mich ist der Geist die irdische Manifestation der Seele. Dies kann aber jeder anders sehen.
Also versuch ich lieber heraus zu spüren , was gemeint sein könnte.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Der Geist

03.07.2004 um 22:45
ich glaub garnich an einen allmächtigen gott...ich glaub eher an eine uns umgebende energie die überall ist^^


melden

Der Geist

03.07.2004 um 23:17
Das, @tofri,
Genau das: "Also versuch ich lieber heraus zu spüren , was gemeint sein könnte."

verbindet Suchende im Gegensatz zu den "Wissenden"
Danke dafür


melden

Der Geist

04.07.2004 um 13:06
Geist....
Klar hab ich eine Seele, aber ob der von Gott abgeschnitten ist???? nönö.....

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Geist

04.07.2004 um 14:34
Meine leiben.
Jeder von euch trägt den "göttlichen Funken" in sich, den ihr alle seid seine Schafe, Kinder und Geschöpfe.
Gott schickte uns, als einen Teil von sich auf die Erde um sich selbst zu ergründen und sich selbst besser kennenzulernen.
Ich möchte diesen Fakt nicht weiter ausführen denn jeder muss seine Suche selbst führen und sich dadurch selbst erkennen.


Die Endzeit hat begonnen.Es wird Zeit sich zu erheben!
Die Bruderschaft des Lichtes wird strahlen, im Glanz der Gnade.
DIE NEUE HP: www.die-sphere.de.vu (sleepor&ich&Co)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Geist

04.07.2004 um 16:08
@tofri, @jafrael: Das, @tofri,
Genau das: "Also versuch ich lieber heraus zu spüren , was gemeint sein könnte."


Schön, dass ihr das auch so seht -oder besser, fühlt-, ich bin da ganz eurer Meinung. :)

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Der Geist

04.07.2004 um 16:19
Was ist wenn es Geist garnicht gibt? Nur Körper und Seele

Ich habe Die Macht, und Du?


melden

Der Geist

04.07.2004 um 16:54
Am Ende unseres "Seelenlebens" werden wir wieder mit Gott verschmilzen und
erkennen das wir nicht nur ein Teil von ihm waren sondern es selber sind. Wenn
man mit dem Punkt von Allwissenheit (Gott) wieder zusammentreffen will, muss
man halt viel Wissen erlangen, aber dies nicht unbedingt in diesem Leben,
sondern eher in der "jenseitigen" Welt nach dem Tode. Aber auch da bleibt es
einem selbst überlassen ob man dies will oder nicht, aber früher oder später
entscheidet man sich sowieso dazu, so ist sein (gottes) System halt angelegt. Ein
immer wieder kehrender Kreislauf von vergessen und wieder neu entdecken bis
zur Allwissenheit (Gott).

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Der Geist

06.07.2004 um 14:45
Wir sind wie tofri schon gesagt hat ein Teil des großen "Weltprozesses", in dem Gott mit einbegriffen ist (weltimmanent). Wir entstehen in diesem als Teil des Geistes Gotte, der in allen Dingen ist.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

Der Geist

09.07.2004 um 08:54
Flesh and Bones are only temporary.

Einfach so Ohne Metapher ohne Lyrischen Anspruch an sich Selbst, erdreiste ich mich über den Witz zu lachen den Du fürs Leben Hälst .


melden

Der Geist

09.07.2004 um 12:44
Ja, jeder hat einen Teil Gottes abbekommen. Das ist auch der Grund warum er selber nicht mehr da ist. ;)

NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was bedeutet eigentlich 'Leben' für dich?
Wissenschaft, 80 Beiträge, am 11.12.2006 von gondolfino
jiva am 23.04.2006, Seite: 1 2 3 4
80
am 11.12.2006 »
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Selbsttäuschung
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 09.11.2021 von SpencerVerse
KittyCandy am 18.05.2021, Seite: 1 2 3
45
am 09.11.2021 »
Wissenschaft: Vollständige Heilung der Psyche möglich?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 20.08.2020 von Katinka1971
Subtex am 16.07.2020, Seite: 1 2
32
am 20.08.2020 »
Wissenschaft: Wir sind so weit fortgeschritten, aber Menschen verhungern immer noch
Wissenschaft, 193 Beiträge, am 21.02.2018 von Chefheizer
electrica am 27.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
193
am 21.02.2018 »