Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie/Perpetuum Mobile

8.703 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Perpetuum Mobile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.01.2013 um 14:20
Der Hauptgrund dafür, dass es noch keine Wasserstoffwirtschaft gibt dürfte an vergleichsweise niedrigen Erdgaspreisen bei derzeit noch ausreichend grossen Reserven liegen.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.01.2013 um 14:20
@Grymnir

Nicht nur Terroristen, auch ganz normale Regierungen. Wie es z.b. Putin immer wieder mal mit Weißrussland und der Ukraine gemacht hat; das Risiko will sich doch keiner freiwillig ins Haus holen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.01.2013 um 21:17
Ich hoffe es passt hier rein ,wenn nicht könnt ihr den Beitrag löschen.

Ich habe gelesen das Forscher es geschaft haben eine negative Kelvin temperatur zu erzeugen in dem Artikel stand das dies einen Motor der mit über 100 prozent Wirkungsgrad theoretisch möglich macht kann mir das jemand genauer erklären, wäre dann ja auch eine art perpetuum mobile.

Danke im Vorraus


1x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.01.2013 um 21:19
Zitat von grimmgrimm schrieb:Ich habe gelesen das Forscher es geschaft haben eine negative Kelvin temperatur zu erzeugen in dem Artikel stand das dies einen Motor der mit über 100 prozent Wirkungsgrad theoretisch möglich macht
Hast Du evtl. einen Link bzw. eine genauere Quellenangabe?

Danke!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.01.2013 um 21:20
@jofe
@grimm

Haben wir schon einen Thread dafür:

Temperatur unter dem absoluten Nullpunkt

Lange Rede kurzer Sinn: mit dem vorgeführten Modell ist nur rechnerisch ein Wirkungsgrad über 100% möglich, weil die neuen Möglichkeiten die alten Definitionen des Wirkungsgrades (mathematisch) sprengen, nicht jedoch tatsächlich eine Energieausbeute über 100%.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

06.01.2013 um 21:21
@Rho-ny-theta
Danke Dir!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 12:42
Ein Grad unter dem absoluten Nullpunkt klingt nach Keshe- veräppelung.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 12:56
Es geht beim Wasserstoff ja gerade darum, daß kein Transport/Lagerung in grösserer Menge nötig wäre. Wasser wird zerteilt und gleich wieder als heisses Plasma zu Wasser "verbrannt"..

Wasserstoff lagern...da müsste man erstmal den Sauerstoff abtrennen und wir wären trotzdem bald wieder bei Graf Zeppelin / Luftschiff Hindenburg.
Wasser ist weltweit fast überalll verfügbar und muss halt nur etwas gereinigt werden, um ungewollte Nebenprodukte zu vermeiden.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 13:04
Zitat von pipapopipapo schrieb:Wasser wird zerteilt und gleich wieder als heisses Plasma zu Wasser "verbrannt"..
Nur schade, dass dabei weniger Energie freigesetzt wird, als in Form von Strom reingesteckt wurde. Da kann man doch gleich den Strom direkt verbrauchen.
Es gibt da so Witzbolde, die bauen sich eine kleine Elektrolyse Anlage ins Auto und behaupten, es würde durch die Verbrennung des erzeugten Wasserstoffes weniger verbrauchen. Dass der Strom dafür von der Lichtmaschine kommt, und die wiederum vom Motor angetrieben wird und der durch den induktiven Wiederstand mehr verbraucht, wird irgendwie vergessen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 13:13
Es geht halt nicht um simple Elektrolyse und Knallgasverbrennung. Vielmehr wird Strom benutzt um eine heissen Plasmawirbel in einem Gehäuse zu erzeugen. In diesem wird Wasser direkt zerteilt und unter angeblich wesentlich mehr Energieausbeute verbrannt, als die einfache "Knallgasgleichung" normal vorgibt. Dazu ist der Prozess nach Start quasi selbsterhaltend..die Reaktion soll aufgrund der wesentlich höheren Temperatur (+Katalysator?) eben anders verlaufen...

In diesem oder dem anderem Energiethread stehen genug Links zur "heissen Fusion"

...und auch Videos zur kalten Fusion und Beteiligung namhafter Unternehmen wie Mitsubishi.


2x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 13:51
Zitat von pipapopipapo schrieb:Wasser wird zerteilt und gleich wieder als heisses Plasma zu Wasser "verbrannt"..
Vergiss das. Eine Pyrolyse von Wasser braucht Unmengen mehr Energie als aus den Spaltprodukten gewonnen werden könnte.
Zitat von pipapopipapo schrieb:Dazu ist der Prozess nach Start quasi selbsterhaltend.
Träum weiter.
In diesem oder dem anderem Energiethread stehen genug Links zur "heissen Fusion"

...und auch Videos zur kalten Fusion und Beteiligung namhafter Unternehmen wie Mitsubishi.

melden
Mit heisser Fusion hat das nichts zu tun.
Und nur weil sich eine Firma mit kalter Fusion beschäftigt heisst das nicht dass es funktioniert. Ich halte das ganze für reine PR. Gab es da letztens nicht eine Firma die behauptete sie hätte schon den ersten Quantencomputer entwickelt? War auch reine PR.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 14:00
@pipapo
Zitat von pipapopipapo schrieb:wird Wasser direkt zerteilt und unter angeblich wesentlich mehr Energieausbeute verbrannt
Hältst du sowas für möglich? Es ist doch lediglich Schulwissen vonnöten, um den Unsinn dieser Behauptung zu erkennen.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 14:05
@geeky
Da er aber (offensichtlich) dieses "unsinnige" Grundwissen übersprungen
hat und gleich in die Quantenphysik einsteigen will, kommt halt sowas Un-
sinniges bei heraus. :D


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 17:03
Bei der sogenannten "Kalten Fusion" wird sicher keine Pyrolyse angewendet.

Der theoretische Hintergrund ist der, dass die Abstoßungskräfte der Wasserstoffkerne, durch einen metallischen Katalysator, derart reduziert werden, dass diese bereits bei Raumtemperatur zueinander finden und fusionieren.

Die beteiligten Wissenschaftschaftler stellen sich das so vor, dass Wasserstoffatome sich an das Atomgitter der einen Elektronde lagern (binden) und sich auf dieser Weise sehr nahe kommen. Benachbarte Kerne können in diesem Zustand nun fusionieren oder weitere gelöste Kerne lagern sich dazu und auch so kommt es zu einer Fusion.

Aber, da hier keine großen Kräfte wirken, sind auch die freiwerdenden Neutronen entsprechend kalt und energiearm und somit kaum für Energienutzung zu gewinnen. Als Quelle für Kalte Neutronen ist die Kalte Fusion allerdings schon interessant.


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 17:09
Hallo, also ich check das mit dieser freien Energie nicht, also sie wirkt sich ja nicht irgendwo auf der Erde aus sie ist für uns weder fühlbar, noch messbar, weder sonst irgendwie feststellbar, wie sollten wir sie dann anzapfen können...? Nur der Trick mit dem Kompass deutet auf eine vorhandenes magnetisches Erdfeld hin, was für mich aber unter magnetische Kräfte läuft, und nicht in die Kategorie: freie Energie...!
Diese Kraft ist schon vorhanden, aber nur ausserhalb der Erde als Erdrotation feststellbar, wie sollten wir sie also innerhalb der Erdatmosphäre sichtbar machen...?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 17:39
@Wolkenleserin

Schau mal, nehmen wir ein Gas, Wasserstoff. Das Ding ist quasi überall und in ihr steckt einen Menge nutzbare Energie, nur fehlt es uns an Technologie, um darauf sorgenfrei zuzugreifen. Dagegen macht es uns die Sonne für lau und das seit 5Mrd Jahren. Solange wir keine Technologie haben, wird Wasserstoff für uns immer nur Wasser bleiben oder Wolken, Nebel und Eis.

Kommen wir nun zur wirklich freien Energie:

Neben der Energie der Materie ( Kernfusion und Spaltung ) besitzt auch der uns umgebende Raum unmengen an Energie. Der Physiker John Archibald Wheeler berechnete, dass pro cm³ Raum eine Energiemenge von 10^108 Joule vorhanden sein muss! Vergleich dazu liefert die Fusion von zwei Wasserstoffkernen eine Energiemenge von 10^ -12 Joule. Der Raum selber also besitzt 10^120 Joule mehr an Energie.

Die Frage ist nur, mit welchen Trick wir dem Raum diese Energie abzweigen. Wer die Lösung kennt, wird die Welt verändern!

Ansätze sind Symetriebrüche im Raum. Während des Urknalls und später, traten mehrere dieser Symetriebrüche auf und jedes mal wurd eine Unmenge an Energie freigesetzt. Unsere gesammte Materie ist nichts anderes, als Folge dieser Symetriebrüche des uns umgebenden Raumes. Es ist möglich, dass mir den Raum irgendwie reizen können, dass es wieder einen Symetriebruch erzeugt und Energie freisetzt.

Darum geht das bei der eigentlichen Freien Energie. Alles andere auf Youtube oder sonstige Internetseiten, sind alles mechanische oder elektrische Spielereien, aber kaum einer der Leute befasst sich mit dem Vakuum.


4x zitiertmelden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 18:02
@Bubba78
Zitat von Bubba78Bubba78 schrieb:Der Physiker John Archibald Wheeler berechnete, dass pro cm³ Raum eine Energiemenge von 10^108 Joule vorhanden sein muss!
Hast du für diese Berechnung eine online-Quelle?


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 18:04
@Bubba78

Also deine Erklärung ist jezt interessant, damit habe ich mich noch nie näher befasst, und habe auch keinen blassen Schimmer wie das funktionieren könnte...! Aber unter dem Begriff, freie Energie, könnte man ja verschiedene Dinge verstehen, nämlich alle Energien, die irgendwie im Überfluss vorhanden sein könnten, darunter könnten fallen: freie Raumenergie, wie sie du erklärst, Energie die durch die Erdrotation entsteht, Solarenergie, Wasserstoff, die in rauhen Mengen noch ungenutzt sind, Energie die vom Erdmagnetfeld her-ruht und noch ungenutzt ist, Wasserenergie von Staudämmen und neu auch Wellenbewegungen Ebbe und Flut, Windenergie, Erd-Geothermie, Thermodynamik und Statik, und Blitzenergie die man heutzutage noch nicht fangen kann, so wie auch Bio-Energie, die durch die Vermehrung und Umwandlung von Zellorganismen in Zukunft genutzt werden könnte ...!


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 18:07
@Wolkenleserin

Unter den PM-Bauern wird die Freie Energie oft auch als "Nullpunktenergie" bezeichnet.
Die von Wind und Sonne ist in diesem Thread damit definitiv nicht gemeint! ;)


melden

Freie Energie/Perpetuum Mobile

07.01.2013 um 18:12
@geeky

Naja fraglich ob es diese Energie überhaupt gibt, es hat alles eine Schwerkraft wegen der Erdrotation die auf alles innerhalb der Erdatmosphäre eine Schwerkraft ausübt, meiner Ansichtsweise nach...! Die behauptete Gravitation von grösseren Gegenständen auf kleinere, ist auch etwas was ich nicht kapier, da es aus meiner Sicht unlogisch ist...!


Anzeige

2x zitiertmelden